Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

B
@Kampfschnake
Ich weiß 🙂
Unsere Beiträge hatten sich überschnitten

B
Zitat von Karenberg:
Es gibt nur einen Grund, warum sie gewalttätig sind. Weil sie sich eigenverantwortlich dafür entschieden haben.

Toller Satz. Mit dieser Einstellung könnte man das Forum hier zu machen weil sich die fremdganger eigenverantwortlich dafür entschieden haben.
Natürlich entscheiden sich die Gewalttäter eigenverantwortlich für die Gewalt. Aber sie dann einfach abzuschieben/einsperren löst mMn das Problem nicht.
Es gilt genau wie beim Fremdgehen Ursachen zu finden und abzustellen.
Man kann sich natürlich auf einen Staat der harten Hand zurück ziehen. Ob das aber so schlau ist?
Zum einen ist es teurer, ein Strafgefangener kostet im Schnitt 3800 Euro pro Monat. Selbst mit Bürgergeld voll alimentiert ist es deutlich günstiger.
Auch ist es nicht zielführend, immer mehr Menschen einzusperren. In den USA sitzen ca 650 bis 700 pro 100000 Einwohner im Knast , auch sind die Einstiegsvergehen viel niedriger, man kann schon mit 7 Jahren in den Jugendknast. Eigentlich ein Paradies für die Vertreter der harten Hand.
Leider ist der Kriminalitätsindex in den USA doppelt so hoch wie in d.
Auch ist in den USA es keinesfalls besonders sicher, weil Hinz und Kunz bewaffnet durch die Öffentlichkeit laufen darf und im Zweifelsfall straffrei in Notwehr andere erschießen darf.
Kurz, sich darauf zurück zu ziehen der Typ ist böse, weg damit ist auf Dauer gesehen ein Schuss ins eigene Knie.
Ich finde es auch spannend warum die Suche nach Ursachen gleichgesetzt wird mit Akzeptanz.
Und Last, warum sich gewunden wird, anzuerkennen, dass das sehr liberale Strafsystem in Norwegen größere Erfolge hat, als restriktive.

x 1 #8342

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

D
Zitat von BernhardQXY:
Toller Satz. Mit dieser Einstellung könnte man das Forum hier zu machen weil sich die fremdganger eigenverantwortlich dafür entschieden haben. ...

Ehrlich, sollen wir jetzt in zig Dialekten Psychologen und Therapeuten einstellen (erst maö finden - haha) um Menschen auszutherapieren, die eh kein Bleiberecht haben?

Man kann auch Opfer eine Mitschuld an jeglichen Verbrechen geben, so dass die armen Täter noch zärtlicher bestraft werden, in etwa die dämliche deutsche Schl ampe musste Dich ja auch mit ihren Blicken provozieren oder "ach Herr Richter, es war ja doch nur eine Frau".

Sofortiges abschieben von Menschen, die weder intergrierbar sind noch jemals Steuern zahlen.

x 2 #8343

Wurstmopped
Zitat von BernhardQXY:
das sehr liberale Strafsystem in Norwegen größere Erfolge hat, als restriktive.

Ich behaupte mal kühn, der Hauptgrund für den Erfolg liegt daran, dass in Norwegen die Schere zwischen Arm und Reich nicht soweit geöffnet ist und es sozial gerechter zugeht, Stichwort Teilhabe.
In den USA ist man eher bereit den Gefängnisausbau zu focieren und zu privatisieren, die Wohngebiete der Besserverdiener durch private Sicherheitsfirmen abzusichern, als das man Systemfragen stellt und eine gewisse soziale Balance anstrebt.

x 1 #8344

B
@Wurstmopped
Henne ei.
Die USA taugen für mich ganz hervorragend als Beispiel wie man es nicht machen sollte und wohin die Reise gehen würde, würde man auf Menschen wie @desperado1980 hören.
In der USA ist die inhaftierungsquote 10 Mal höher als hier. Und man sitzt schneller als man denkt

B
Zitat von Desperate1980:
Ehrlich, sollen wir jetzt in zig Dialekten Psychologen und Therapeuten einstellen (erst maö finden - haha) um Menschen auszutherapieren, die eh kein Bleiberecht haben?

Ich glaube kaum, dass du verstehst.
Hint: nein, das meine ich nicht

D
Zitat von BernhardQXY:
@Wurstmopped Henne ei. Die USA taugen für mich ganz hervorragend als Beispiel wie man es nicht machen sollte und wohin die Reise gehen würde, ...

Die USA haben aber auch ganz andere Probleme in ihrem Ländle wie wir (Trailerparks, Familien, die in Autos leben müssen, keine Krankenversicherung etc).
Die Probleme kann man nicht miteinander vergleichen und dort herrscht tatsächlich Perspektivlosigkeit.

Das sehe ich in diesem Ausmaß ganz sicher nicht für die gewaltbereiten Bereicherer. Klar als Analphabet oder Ziegenhirte ist schlecht Arbeit zu finden. Aber dafür haben wir zum Glück ja Zeitarbeitsfirmen, die für jeden Deutschen auch gut genug sind.
Das einzige womit Zugezogene hier aufwarten müssen, ist die grundsätzliche Bereitschaft erstmal die Sprache zu lernen. Aber diese Verantwortung kann man den Neubürgern m.M.n schon zutrauen.

x 3 #8347

Wurstmopped
Zitat von BernhardQXY:
@Wurstmopped Henne ei. Die USA taugen für mich ganz hervorragend als Beispiel wie man es nicht machen sollte und wohin die Reise gehen würde, ...

Ja mag sein, aber von nichts kommt nichts.
Ergo verschärfte Gesetze weil es eben um reinen Existenzkampf geht und die wohlhabenden beschlossen haben ihren Wohlstand mit allen Mitteln zu verteidigen.
In Norwegen oder Deutschland ist der Ansatz noch anders, obwohl der Neoliberalismus viel zerstört hat.

x 1 #8348

K
Zitat von BernhardQXY:
Toller Satz.

Danke finde ich auch.
Zitat von BernhardQXY:
einsperren löst mMn das Problem nicht.

Was denn sonst, bei Menschen, die bewußt Tote in Kauf nehmen und das noch cool finden?

Nur mal so als Beispiel, dieser Artikel:

https://www.bz-berlin.de/berlin/neukoel...-in-imbiss

Ich habe selber zwei Tagen vor Silvester (hatte es hier beschrieben) einen Sprengsatz mitbekommen.
Wer sowas zündet, wo Passanten lang gehen muss dafür zu Rechenschaft gezogen werden.
Wer Raketen auf Polizisten bewußt abfeuert, ebenfalls.

Bei uns gegenüber brannte ein Haus. Weißt du das was dort passiert ist? Sie sind in den Hinterhof und haben dort bewußt Wohnungen mit Böllern und Rakteten beschossen und waren wohl erst zufrieden, als es endlich anfing zu brennen.

Wie würdest du dich fühlen, wenn ein Mob dein Haus/Wohnung anzündet? Einfach so?
Rennst du mit deiner Tätermitfühleinstellung dann raus und gibst ihnen noch Kaffee und Kuchen dazu?
Ehrliche Frage.

x 8 #8349

Amyontour
Mir wird immer wieder schlecht 🤢 bei diesen Diskussionen… aber das ist immer wieder wie bei einem Unfall 🙈

Ich habe selbst einen Migrationshintergrund, damals im Jugoslawienkrieg hierhin gekommen.
Ein Kind aus gemischter Ehe, Vater überzeugter Kommunist ( bis zum Krieg ), Mutter moslemischer Herkunft.

Mit 15 wollte ich von Religion nichts mehr wissen, sehr verstört 😣

Meine Eltern haben es tatsächlich geschafft sich immer noch zu lieben, das war nie ein Thema…

In Deutschland habe ich niiiiie Anfeindungen erlebt, alle Türen standen mir offen weil ich meine religiösen Ansichten nicht nach außen trage.

Religionen und dessen Radikalität sollte verboten werden.
Es ist mir bewusst dass es nicht geht, ist aber meiner Meinung nach der Ursprung.

x 7 #8350

H
Einen schönen guten Morgen meine lieben Foristen.

Ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, aber das ist auch nicht schlimm. Dazu habe ich trotzdem eine Meinung die ich kundtun möchte.

Alles geschriebene stellt lediglich meine Meinung und Ansicht dar und darf hinterfragt werden. Ich lerne gerne dazu.

Die Ausschreitungen die in der Silvesternacht passiert sind, ist das Ergebnis der inkonsequenz der Politik.

Ich arbeite selbst bei der Ausländerbehörde wo ich ständig mit Menschen die einen Migrationshintergrund haben zu tun habe.

Das Aggressionspotenzial, komplett fehlender Respekt, unangebrachtes Benehmen, Beschimpfungen, angespuckt und körperlich angegriffen werden und vieles mehr, ist tagtäglich präsent.

Sehr viele dieser Bürger sind weder dankbar, noch haben die auch nur einen Funken anstand und Respekt gegenüber das was sie hier bekommen. Sprich, freie Meinungsäußerung, Arbeit, Soziale Hilfe wie eine Krankenversicherung, Arztbesuche, einen Dach überm Kopf, und zu guter letzt Geld!

Durch eine Messerattacke auf einer Mitarbeiterin in der Ausländerbehörde durch einen Bürger, -er sprang überm Tisch und stach ihr mit einem Messer in den Hals- wurden ab dem Tag alle Besuche ohne Termin abgelehnt und wir als Sicherheitsfirma eingesetzt.

Ich wurde schon bedroht, angespuckt, meiner Familie gedroht und noch viel mehr dass es hier den Rahmen sprengen würde. Selbst musste ich schon mehrfach jemanden mit Gewalt vom Platz verweisen bis die Polizei eintrifft.

Diese Jugendliche genießen eine besondere, ich sage mal Erziehung.

Würden diese Personen die diese Gräueltaten in meinen Augen, selbst in der Silvesternacht verletzt werden, würden die mit hoher Wahrscheinlichkeit auf ihr Recht pochen neutral und vernünftig behandelt zu werden. Denn komischerweise, kennen sie ihre Rechte sehr sehr gut.

Ich schäme mich als Ausländer wenn ich so etwas im Fernsehen sehe und im Radio höre.

Die Frau die in der Ausländerbehörde mit dem Messer attackiert wurde, hat es Gottseidank überlebt, ist aber immer noch in Psychologischer Betreuung .
Diese Frau, hat wie jeder andere auch eine Mutter, vielleicht eine Schwester oder Bruder, einen Ehemann und Kinder.

Wenn so etwas passiert, dann darf auch der Deutsche es so benennen wie es ist.
Gewalttaten vermehren sich immer wenn Menschen aus unterschiedlichen Kulturen zusammen kommen. Nicht alle sind friedlich. Aber das heisst nicht dass man das aufgrund von irgendwelchen Formen der Sprache es anders benennen muss als es tatsächlich ist.

Habt ihr je von einen Chinesen oder Japaner gehört der einen Amoklauf gemacht hat?
war jemals, oder schon öfters einer dieser Kulturen bei einer Demo in diesen Land und hat Geschäfte und Eigentum anderer Leute/Staat zerstört um seine eigene Rechte -die er/sie meint zu haben- durchzusetzen?

Das Problem ist auch, dass durch das nicht durchgreifen der Politik, mit zum Beispiel harten Strafen und Konsequenzen, wird Hass geschürt die Rassismuskeule geht wieder rum.

Wie leben in einem Land wo es ein Grundgesetz gibt. Aus diesen entstehen alles anderen Gesetze. Das gilt zu respektieren und zu akzeptieren.

Ein Deutscher Pass heißt absolut nichts. Ich bin und bleibe Grieche auch mit diesen und es erlaubt mir nicht ein solches Verhalten.

Deutsche Pässe müssen auch schwieriger zu bekommen sein. Es kann nicht angehen dass jemand, ganz egal ob Griechenland, Italien , Spanien oder Syrien ihn erlangt, aber noch nicht einmal in der Lage ist beim Arbeitsamt sein Anliegen zu erklären oder zu formulieren.

Ich könnte jetzt ewig so weitermachen.

Im Grunde gilt aber für mich als Ausländer ein kleines Grundprinzip.
Was ich erwarte, was ich möchte, wie sich ein Ausländer zu verhalten hat, was er mitbringen müsste, nämlich Sprache usw in meiner Heimat, so habe ich mich zu benehmen und zu verhalten in seiner.

Es muss ganz dringend etwas geändert werden. Auf diesen Straßen möchte ich mich frei bewegen können ohne Angst zu haben, meine Kinder, meine Frau, meine Familie. Auch deren Kinder, ja auch die werden durch das Grundgesetz geschützt.

Da gehört eine Menge Nachholbedarf und Bearbeitung was strafen und Konsequenzen angeht.

Wie bereits geschrieben, es ist meine persönliche Meinung, und mit Respekt gegenüber denen die es anders sehen.

Bis bald

x 21 #8351

H
Zitat von Amyontour:
Mir wird immer wieder schlecht 🤢 bei diesen Diskussionen… aber das ist immer wieder wie bei einem Unfall 🙈 Ich habe selbst einen ...

Ich finde jede Form von Extremismus schlimm!

x 2 #8352

Plentysweet
Zitat von Kampfschnake:
Ich frage mich, woraus sie resultiert.

Und wenn Du das Ergebnis dieser Fragestellung hast, fängst Du bei diesen Tätern womöglich mit Sozialisierungsmaßnahmen an? Nachdem sie die Schule Deiner Kinder kaputt geschlagen haben? Nicht Dein Ernst, oder? Was sag ich eigentlich meinem Kind?
Wer zahlt die Aufräumarbeiten? Wir. Die Müllberge wachsen (Umweltaspekt).
Ich arbeite selber im sozialen Bereich. Aber irgendwann sollte man auch mal eine Grenze ziehen.

x 2 #8353

Plentysweet
Zitat von BernhardQXY:
dass das sehr liberale Strafsystem in Norwegen größere Erfolge hat, als restriktive.

Du kannst Länder nicht miteinander vergleichen. Das hatten wir in der Corona Diskussion schon. Das macht überhaupt keinen Sinn.
Norwegen hat eine andere Staatsform, zudem weitaus weniger Einwohner als das picke packe volle Deutschland mit 83 Mio. Einwohnern. Und wir haben hier ganz andere strukturelle Probleme.

x 1 #8354

Fliesentisch
Zitat von Plentysweet:
Das macht überhaupt keinen Sinn.

Macht es schon, da der Unterschied nicht hinsichtlich Staatsform oder Einwohnerzahl begründet ist. Norwegen investiert einfach Kohle in etwas, das wir als unbeliebtes Anhängsel der Justiz sehen: Den Strafvollzug. Wenn @Lizzzy schreibt, wir haben keinen Platz mehr im Strafvollzug, dann ist das ein strukturelles Problem, eines das Investition erfordert. Norwegen als Beispiel zeigt, dass ein liberaler Strafvollzug deutliche Vorteile in Punkto Resozialisierung bringt. Nachteil ist eben das Volumen an Investition, dass es erfordert - Nicht nur neue Haftanstalten und x Beamte als Minimum, sondern eben auch deutlich größere Kapazitäten in therapeutischen Angelegenheiten, bei den Beamten, Ausbildungsbetrieben, Einrichtung, Bewährungshilfe, den Gerichten und Staatsanwaltschaften. Und dann sind wir noch nicht dabei, diese therapeutische Kapazitäten auch für die Opfer von Straftaten auszubauen.

Vergleichbar ist dieser Aspekt für mich definitiv, nur hat Norwegen eben den Schritt gemacht und Geld in etwas investiert, dass in der Öffentlichkeit keine großen Jubelstürme auslöst. Weiter südlich sind wir da eben leider noch nicht so weit.

x 2 #8355

A

x 4