1302

Dilemma zum Heiligabend

K
Zitat von Heike1307:
Hat sich alles schön in Luft aufgelöst, viel Wind um nichts.

You made my day

28.11.2022 13:32 • x 1 #586


L
Zitat von Heike1307:
Hat sich alles schön in Luft aufgelöst, viel Wind um nichts.

Ich hoffe, DU hast daraus was gelernt... Mannometer

28.11.2022 13:39 • x 6 #587


A


Dilemma zum Heiligabend

x 3


B
Zitat von tina1955:
Du wirst es garantiert schaffen, die Gäste zu bekochen.
Notfalls bitte die Tochter um Hilfe.

Hm, ist das denn gewollt, ist das Heikes Aufgabe, seit wann und warum? Ich an Heikes Stelle würde jetzt wirklich mal einen Schritt zurück treten, raus aus dieser hoppla jetzt komm ich-Rolle und schauen, was interfamiliär wirklich geplant und gewollt ist. Schließlich hat diese Familie in der Konstellation jahrelang auch ohne Heike existiert, gelebt und auch gemeinsam gefeiert, ohne dass auch nur -das unterstelle ich- ein einziges Familienmitglied während eines Festes verhungert ist. Der Partner ist der Gastgeber, in seinem Haus findet das Fest statt. In dem die TE nicht zu Hause ist, sondern auch Gast. Sich in dieser Rolle in vorauseilendem Gehorsam als Köchin in den Vordergrund zu drängen, ist genau der Stoff, aus dem Überforderungen und Enttäuschungen gemacht sind. Allenfalls würde ich meinen Partner fragen, ob er Unterstützung braucht und wenn ja, in welcher Form. Hier würde ich, auch in der Gesamt-Organisation, die Zügel in seiner Hand lassen und nur auf ausdrücklichen Wunsch und Bitte hin, konkrete Beiträge leisten.

28.11.2022 14:32 • x 3 #588


Heike1307
Zitat von Brightness2:
ohne dass auch nur -das unterstelle ich- ein einziges Familienmitglied während eines Festes verhungert ist


Nein, da hat die Mutter glaub ich, gekocht.


Zitat von Brightness2:
und nur auf ausdrücklichen Wunsch und Bitte hin, konkrete Beiträge leisten.


Na ja, ich weiß nicht. Ich denke, das werden wir beide schon besprechen. Er würde das wahrscheinlich allein stemmen wollen, aber das gefällt mir nicht. Wenn da so gar keine Deko ist und es gar nicht so recht weihnachtlich und schön ist ( weil er da einfach keinen Sinn für hat ), werde ich schon mit zugreifen und es schnuckelig machen. Schließlich fällt das dann ja auch ein bisschen auf mich zurück.

28.11.2022 14:51 • x 4 #589


tina1955
@Brightness2, ich war auch mal in der Position. Habe noch nicht bei meinem Mann gewohnt und natürlich wurde das Weihnachtsfest damals noch hier bei ihm zu Hause ausgerichtet.
Logischerweise fühlte ich mich hier nicht als Gast und habe auch nicht meinen Mann das Fest allein ausrichten lassen.
Es war für mich selbstverständlich, dass wir das gemeinsam planen und auch die Organisation, die Deko, den Ablauf, den Menüplan absprechen.
Warum sollte ich hier Gast sein und mich bedienen lassen?

28.11.2022 15:03 • x 4 #590


B
Zitat von tina1955:
Warum sollte ich hier Gast sein und mich bedienen lassen?

Ach, darum geht es mir gar nicht. Also um das Bedienen lassen. Mir scheint es wichtig, auch eine gesunde Distanz zu wahren, nicht übergriffig zu werden. Gerade nach dieser hausgemachten Drama-Episode. Ich würde mir einfach mal wieder in Erinnerung rufen, dass ein Jahr des Zusammenseins gerade mal die Kennenlernphase ist, in der Menschen feststellen, ob sie weiterhin Zeit miteinander verbringen möchten oder nicht. Hier handelt es sich nicht um eine festverankerte, langvertraute Liebesbeziehung sondern um eine Wochenendbeziehung, trotz ausgesprochen kurzer Entfernung voneinander. Das ist die Ebene, auf der beide sehr gut zurecht kommen, so die TE in ihrem Eröffnungsbeitrag. Deshalb würde ich einfach mal ein paar Schritte zurück treten, mich zurück nehmen. Für mich ist Weihnachten der familiäre Tanzbereich, da darf der/die/das neue Partner_in ruhig mal am Rand stehen und erst einmal schauen, wie die Abläufe funktionieren, ohne die gleich umkrempeln zu wollen. Und die Akzeptanz des aktuellen Partners, als Heike gesagt hat, sie feiert nicht mit, ist für mich ein eindeutiges Zeichen, dass er an seinen traditionellen familiären Weihnachtsstrukturen zunächst mal festhalten will.

28.11.2022 15:29 • x 1 #591


Heike1307
Zitat von Brightness2:
ist für mich ein eindeutiges Zeichen, dass er an seinen traditionellen familiären Weihnachtsstrukturen zunächst mal festhalten will.


Nicht so ganz. Er sagte mir, dass ihm das ein paar Tage vorher mitgeteilt wurde, als er bei seiner Tochter Haare schneiden war. In welchem Umfang war da nicht klar und er fragte auch nicht nach. Das ich nicht mitfeiern wollte machte er daran fest, dass es mir einfach zu viel wird, nicht dass ich Probleme mit seiner Familie habe. Und ich weiß jetzt auch, dass Heiligabend auch mal völlig anders geplant werden kann. Das war bei ihm einfach Trägheit.

28.11.2022 16:21 • x 1 #592


L
Zitat von Heike1307:
Das war bei ihm einfach Trägheit.

Aber jetzt mal ehrlich: Wie siehst Du denn Deinen Anteil?

Lapidar: Viel Wind um nichts - hinterfragst DU DICH selbst so gar nicht?

28.11.2022 17:41 • x 1 #593


T
Zitat von Heike1307:
Hat sich alles schön in Luft aufgelöst, viel Wind um nichts.

Da sieht man mal wieder wie wichtig klare und offene Kommunikation ist .

28.11.2022 17:42 • x 2 #594


DieSeherin
Zitat von Lumba:
Viel Wind um nichts - hinterfragst DU DICH selbst so gar nicht?

naja... den meisten wind haben wir ja hier gemacht

28.11.2022 17:43 • x 1 #595


Heike1307
Zitat von Lumba:
hinterfragst DU DICH selbst so gar nicht


Hab ich doch schon.

28.11.2022 17:43 • #596


Vilya
@Heike1307 Also doch überreagiert. Aber wer kann schon behaupten das ihm das noch nie passiert ist

28.11.2022 17:46 • x 1 #597


Heike1307
Zitat von Vilya:
Also doch überreagiert


Ja klar. Das habe ich ja schon zugegeben.

28.11.2022 17:46 • x 1 #598


H
Zitat von Heike1307:
Nicht so ganz. Er sagte mir, dass ihm das ein paar Tage vorher mitgeteilt wurde, als er bei seiner Tochter Haare schneiden war. In welchem Umfang war da nicht klar und er fragte auch nicht nach. Das ich nicht mitfeiern wollte machte er daran fest, dass es mir einfach zu viel wird, nicht dass ich Probleme mit seiner ...

Klingt nach Loriot. Ist nix Schlechtes:)

28.11.2022 18:02 • x 1 #599


L
Zitat von Vilya:
@Heike1307 Also doch überreagiert. Aber wer kann schon behaupten das ihm das noch nie passiert ist

Keiner und ich sicher ganz besonders nicht... ABER: Man schreibt sich doch nicht tagelang in einem Forum wund, ohne mit seinem Kerl zu sprechen!?

28.11.2022 18:23 • x 4 #600


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag