Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

363

Dominanter Partner

Vapiano2013
Glaubt mir ich wäre auch zu gerne an dem Punkt da nicht hingehen zu müssen und zu sagen „ich bin fertig damit“. Ich weiß auch dass es besser wäre für mich. Nichts lieber als das! Aber leider ist dem eben nicht so.

Plague
Zitat von Vapiano2013:
Ich werde da dennoch hingehen, mich dezent zurückhalten, schauen ob er mir etwas zu sagen hat.

Selbstverständlich hat frau das Recht, sich die Gabel ins Knie zu rammen und noch zweimal umdrehen, wenn sie das will. Nur darf sie sich dann nicht über die Konsequenzen wundern, dass danach niemand daneben steht und Händchen hält, wenn's ordentlich weh tut.

x 2 #182

A

Dominanter Partner

x 3

Ameise_78
@Vapiano2013 was genau erhoffst du dir denn noch von ihm..? Und für wie realistisch hältst du es - angesichts seines gesamten Verhaltens - das noch zu bekommen..?

(Für mich liest es sich so als würde er beim Schluss bleiben wollen - gerade, weil er schrieb, dass er dir dieses Gespräch nur anbot, weil er es dir versprochen hatte... ein Mann der liebt und noch Absichten hat, würde da anderes sagen...)

Ameise_78
Zitat von Plague:
Nur darf sie sich dann nicht über die Konsequenzen wundern, dass danach niemand daneben steht und Händchen hält, wenn's ordentlich weh tut.

Ich stehe daneben und halte Händchen. Und auch andere. Wer es nicht möchte, weil Beistand an persönliche Bedingungen geknüpft ist, braucht das ja nicht zu tun.

Wenn man helfen/trösten will - was spielt es da für eine Rolle wie der Andere seine Erfahrungen macht..?
Wenn man es nicht möchte, dann ist es so. Ich tröste nicht ausschließlich Menschen, die so handeln wie ich es selbst täte oder ideal fände.
Gerade letzteres: Was fände man nicht alles ideal... und ist man selbst involviert sieht wieder alles anders aus...

x 3 #184

F
Zitat von Ameise_78:
Das nicht wollen, dorthin zu kommen, ist oftmals ein Weg... mancher kann das augenscheinlich von einer Sekunde auf die andere entscheiden... andere brauchen länger, um innerlich an den Punkt zu kommen...

Merkwürdig. Den AF wird hier immer vorgeworfen, bewusst und willentlich eine Affäre einzugehen.
Das passiert nicht und man entscheidet sich dafür etc ...
Habe ich mir jahrelang durchgelesen.

Und nicht anders ist es hier ja auch. Sie will dahin. Sie könnte sagen, es tut mir nicht gut und entscheidet sich dagegen.

Ich kann immer nein sagen, vor allem, wenn Angst und Unwohlsein im Spiel ist.

Den Punkt erreicht sie nicht, denn wie sie schon schrieb, sie fährt auf ihn ab. Folglich "braucht" sie so ein Verhalten und Behandlung.

Dann weiss ich nicht, was wir hier noch schreiben sollen.

F
Zitat von Vapiano2013:
Glaubt mir ich wäre auch zu gerne an dem Punkt da nicht hingehen zu müssen und zu sagen „ich bin fertig damit“. Ich weiß auch dass es besser ...

Jetzt noch Opfer Deines eigenen Ichs?

Ameise_78
Zitat von Felica2024:
Merkwürdig. Den AF wird hier immer vorgeworfen, bewusst und willentlich eine Affäre einzugehen.

Und nicht anders ist es ja auch.

Hm... was hat das Festhängen in einer toxischen Dynamik mit einer Affäre zu tun..?

Zitat von Felica2024:
Den Punkt erreicht sie nicht, denn wie sie schon schrieb, sie fährt auf ihn ab. Folglich "braucht" sie so ein Verhalten und Behandlung.

Dann ist der Schmerz noch nicht groß genug... und die Erkenntnis.
Oder die Sucht zu stark.

Das Problem ist, der Impuls, das wirklich nicht mehr zu wollen, kann nur aus dem betreffenden Menschen selbst kommen... man kann einem mündigen Menschen ja nicht befehlen, was er tun soll. Unwissender Smiley
Mehr als darauf hinweisen, dass der Andere sich mit dem Verhalten selbst schadet und sich etwas vormacht, kann man ja nicht tun...

C
Zitat von Ameise_78:
Hm... was hat das Festhängen in einer toxischen Dynamik mit einer Affäre zu tun..?

Manchmal sehr viel ...

Ameise_78
Zitat von cline:
Manchmal sehr viel ...

Gibt prinzipiell Fälle, in denen beides eine Rolle spielt, sicher.
Hier geht es aber nicht um eine Affäre... und das Festhalten an einer nicht glücklichen, monogamen Beziehung ist doch auch nichts so seltenes...

C
@Ameise_78 Das war ja auch nur eine Reaktion auf deinen Kommentar zu @felicias2024 Post ...

x 1 #190

Ameise_78
@cline ja, klar, ich meinte auch nur, dass Toxizität und Abhängigkeit ja kein "Privileg" von Affären(bindungen) sind, das gibt es bei monogamen Beziehungen ja auch nicht so selten...

Vapiano2013
Ich hatte ja heute 13 Uhr vorgeschlagen und da er erst heute wiederkommt und noch nicht wusste welchen Zug er erwischt, hat er sich nicbt klar zu 13 Uhr bekannt. Ich sagte er kann sich gern melden wenn er weiß wann er es schafft, dass wir sonst eine andere Möglichkeit finden. Er schrieb ok. Jetzt ist es halb 11 und er hat noch immer sich nicht gemeldet obwohl der Zug ja etwa 4 Stunden fährt, er also sehr genau wissen müsste ob er 13 Uhr schafft oder nicht. Jetzt bin ich wieder total verunsichert und frage mich was das nun bedeutet. Ich ärgere mich dass ich mich überhaupt gemeldet habe. Jetzt hat er wieder die Macht und lässt mich zappeln.

Ema
Zitat von Vapiano2013:
Jetzt hat er wieder die Macht und lässt mich zappeln.

Diese Macht kannst du ihm nehmen.

Schreib ihm kurz und knapp, dass du dir jetzt etwas anderes vorgenommen hast, weil du nichts von ihm gehört hast.
Oder noch besser: Sei einfach nicht mehr da und reagier nicht mehr, sollte er sich doch noch herablassen sich zu melden.

x 3 #193

A
Zitat von Vapiano2013:
Jetzt hat er wieder die Macht und lässt mich zappeln.

Emotionale und 6uelle Abhängigkeit sind eben psychische Geiselnehmer.

x 3 #194

Vapiano2013
Ich habe letztlich nachgefragt ob es dabei bleibt. Er hat bejaht aber einen anderen Ort vorgeschlagen. Jetzt fühle ich mich wie eine die nachläuft. In 10 Minuten. Mir ist übel. Ich möchte mich übergeben.

A

x 4