Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

363

Dominanter Partner

Löwenzeh
@Vapiano2013
Er will dich nicht mehr in der Sportgruppe sehen.
Ergo wünscht er keinen Kontakt.
Er sagt ambivalente Dinge, denn du sollst ihm nachlaufen, obwohl er schon nach der nächsten fischt.
Er mag es, wenn du da bist, ohne ihn zu behelligen.

Es ist dein Leben. Mach mehr daraus. Ohne den.

x 2 #211

Fenjal
Zitat von Vapiano2013:
Er wollte dann noch klären wo er mich nicht mehr sehen will (sportgruppe) - wie ich vermutet habe. Ich habe gesagt morgen würde ich noch gehen, ab nächster Woche nicht mehr kommen.

Ein Typ, der klären möchte, wo er dich nicht mehr sehen möchte?!.
Ich brauche nicht weiter zu lesen, auch nichts mehr über diesen Mann zu wissen.

Welche Frau läuft einem Pseudo-Charmeur hinterher?
Aufwachen, Abhaken, keine Ahnung, wirklich keine Ahnung warum Frauen solche Typen zulassen, in ihr Tagesgeschäft integrieren, ihnen ihre Gedanken schenken, ihren Blödsinn abnicken und noch mit Sehnsucht alles relativieren.
Was ist nur mit ihnen los?
Single zu sein spielt in einer ganz anderen Liga, als derartig einseitige Investitionen, die in der Bedeutungslosigkeit enden.

x 2 #212

A

Dominanter Partner

x 3

Löwenzeh
Zitat von Vapiano2013:
Dauernd bin ich am sammeln digitaler Spuren oder irgendwelcher Lebenszeichen oder halte mich daran fest was dafür spricht dass er noch Gefühle für mich hat…

Du willst nicht abgelenkt werden.
Was hält dich ab, das Handy beiseite zu legen? Auszumachen? Rauszugehen.
Digitale Spurensuche erfordert Initiative, die anderswo heilsamer wäre.

Löwenzeh
Zitat von Arella:
Du bist sehr sehr psychisch "krank", dass du so reagierst.
Damit möchte ich dich nicht persönlich beleidigen oder kränken.

Also so eine Aussage fände ich persönlich sehr kränkend, trotz des Nachsatzes, das solle es nicht sein.
Lösung wird auch nicht konkret angeboten, außer
Zitat von Arella:
Lass doch die Sonne rein.
Lass dir helfen.

Du meinst es nett, aber du sagst es bereits zum zweiten Mal und es war beim ersten schon anmaßend, denn wer bist du denn, dass du urteilst, wie krank die TE sei.

Ich kenn keinen Menschen, der nicht irgendwo irgendwie bei irgendwas bissel "krank" ist.
Aber dieses Label ist keine Hilfe per se.

x 3 #214

Ameise_78
Auf toxische Muster anzuspringen bedeutet zum Glück nicht zwingend, dass man psychisch "krank" sei, zeigt aber, dass man ungesunde Muster in sich hat, dass man dem Raum gibt, es sich möglicherweise sogar "vertraut" und "gut" anfühlt und man nicht loslassen will.

@Vapiano2013
Tatsächlich geht es mir wie @Fenjal, wenn ein Mann (oder auch jemand anderes) mir mitteilen würde wo er mich nicht zu sehen wünscht, wäre ich raus.
Als Außenstehende fand ich seine Signale nicht widersprüchlich.
Kein Interesse an dir, deiner Familie, deinem Leben - teilt dir mit, wo er dich nicht sehen will und dass es das nun war.
Auch, dass du seine Traumfrau warst.
Wo ist da ein Widerspruch..?

Emotional loslassen ist eine Entscheidung... die oft erst dann getroffen wird, wenn der Leidensdruck extrem groß ist ("man nicht mehr kann").
Es ist die Frage ob man sich das antun muss, wenn das Ergebnis absehbar ist.
Aber ich weiß, von außen leichter gesagt als getan.

x 4 #215

Arella
Zitat von Löwenzeh:
Also so eine Aussage fände ich persönlich sehr kränkend, trotz des Nachsatzes, das solle es nicht sein.
Lösung wird auch nicht konkret angeboten, außer

Zitat von Löwenzeh:
Du meinst es nett, aber du sagst es bereits zum zweiten Mal und es war beim ersten schon anmaßend, denn wer bist du denn, dass du urteilst, wie krank die TE sei.

@Löwenzeh, damit hast du vermutlich recht. Ich nehme das an. Ich hätte gar nichts dazu schreiben sollen.
Im Grunde ist das für mich ein Zeichen, mich hier zurück zu ziehen.
Danke dafür.
Ich hab eine ganze Weile hier mitgelesen.
Es ist wie ein nicht enden wollender Mahlstrom aus selbst bereitetem Leid.
Der unendlich nachwächst.
Ich schätze, ich habe Abnutzungserscheinungen.
Und nehme das als Signal, mich wieder mehr meinem eigenen Leben und der Zuwendung zur Freude zu widmen.
Also noch mal, danke dafür.

So konnten wir beide uns gegenseitig ein bisschen die Augen öffnen.

Liebe TE, ich möchte dich auf keinen Fall verletzen.
Und vielleicht bist du auch überhaupt nicht "krank" krank.

Sondern auf einem Weg der Erkenntnis.
Oder auch nicht.

Vielleicht ist das alles einfach die Menschheit.

Und es gibt immer ein paar Lichter in der Dunkelheit.
Aber das sind wohl wenige.

Was hat die Schöpfung sich dabei bloß gedacht?
Noch einmal, ich nehme es an.
Geh deinen Weg, denn nur du kannst es.
Es ist dein Weg und dein Leben.

Und vielleicht ist es eben deine Möglichkeit, deinen Weg zu bewältigen, wenn du hier schreibst.
Danke Löwenzeh!
Du kannst hier vielleicht gerade mehr helfen, als ich.

Ich glaub, ich brauche Urlaub! Lachendes Gesicht

x 2 #216

Ameise_78
Zitat von Arella:
Im Grunde ist das für mich ein Zeichen, mich hier zurück zu ziehen.

So drastisch würde ich das jetzt nicht sehen..?😅
Ich mein... das mit diesen Gefühlsdramen... das ist schon etwas, das leichten Horror in einem auslösen kann, wenn man gerade nicht selbst involviert ist und von außen sieht, was ein anderer sich antut.
Das Problem ist halt, dass es sich, involviert, völlig anders anfühlt, und man den Wahnsinn in dem Moment nur teilweise spürt/erkennt... sonst würde man (zumindest die meisten) es anders machen...

Dennoch ist der Blick von außen nicht falsch zum Kalibrieren, auch wenn es für die/den Betroffenen die Zeit braucht, die es für denjenigen braucht.

Löwenzeh
Zitat von Arella:
Ich glaub, ich brauche Urlaub!

Ja, ich packe auch mal das Handy weg und gehe die Aufgaben des Tages an (voll Urlaub, haha).
Das ist ne gute Idee 😃

Vapiano2013
@Löwenzeh Alles gut. Ich habe es nicht persönlich genommen. Mir ist klar, dass ich in einem dysfunktionalen Muster gefangen bin, und noch nicht akzeptieren kann dass es vorbei ist, weil ich so sehr geliebt habe. Dass er gestern auch mir durch die Blume gesagt hat, dass er noch Gefühle hat, hat es nicht besser gemacht, auch wenn er deswegen nicht bereit ist zu handeln. Er sagt die Liebe hätte sich abgenutzt. Das ist eine plattitüde aber warum auch immer - er ist dennoch nicht bereit die Beziehung höher zu bewerten als die Vermeidung unangenehmer Gefühle. Was er tut tut mir einfach nicht gut und ich brauche etwas anderes in meinem Leben und für meine Familie. Der unfassbare trennungsschnerz will mich dazu bringen nach ihm zu suchen und Zeichen zu deuten dass er sich für mich entscheiden könnte, notfalls auch nur halb. Das ist tatsächlich selbstzerstörerisch. Mein Nervensystem reagiert ja auch noch extrem auf ihn. Bei jeder Nachricht flattert mein Herz, jeder zweite Gedanke gehört ihm, ich habe anderthalb Wochen Arbeitsunfähigkeit hinter mir, etliche Kilos verloren, die Freude am Sport. Das sind ja alles keine Zeichen großen Glücks und freudiger Erwartung, sondern alarmsignale meines Körpers, um mich von ihm zu lösen.

x 4 #219

S
@Vapiano2013
Du bist deiner inneren Stimme gefolgt und hast dich mit ihm getroffen. Jetzt weißt du mehr. Ich finde es toll, dass du dich deinen Gefühlen und Wahrnehmungen stellst und versuchst sie zu verstehen. Es wird nach und nach immer klarer und ruhiger werden, auch wenn jetzt noch ein großes emotionales Chaos da ist. Das ist nicht leicht

x 3 #220

S
@Vapiano2013
Alles aufschreiben, was in mir zirkuliert, hilft mir. Ich habe mir dann einen großen Zeichenblock gekauft oder jetzt geht es am PC und alles, so wie es aus mir raus kam, aufgeschrieben. Auch wenn es Kindersprache war. Ohne Wertung! Wenn dadurch das Aufgeschriebene sich beruhigt hat, kam das nächste, was wieder anders war. Aber irgendwann wird es weniger. Ich habe dabei alle Gefühle zugelassen, ihnen zugehört und angenommen. Ohne Wertung! Ohne Ziel! Ohne: ich müsst so oder das oder jenes. Alles darf.

x 3 #221

Ameise_78
Zitat von Vapiano2013:
Das ist tatsächlich selbstzerstörerisch. Mein Nervensystem reagiert ja auch noch extrem auf ihn. Bei jeder Nachricht flattert mein Herz, jeder zweite Gedanke gehört ihm, ich habe anderthalb Wochen Arbeitsunfähigkeit hinter mir, etliche Kilos verloren, die Freude am Sport. Das sind ja alles keine Zeichen großen Glücks und freudiger Erwartung, sondern alarmsignale meines Körpers, um mich von ihm zu lösen.

Das ist eine sehr wichtige Erkenntnis!🙏
Es ist harte Arbeit und Überwindung, wenn man noch starke Gefühle hat... aber du bist auf dem richtigen Weg.
Durch seine Weigerung, einen Millimeter auf dich zuzugehen, macht er es dir im Endeffekt trotzdem ein wenig leichter...
Bleib stark und versuch, ihm nicht mehr hinterherzulaufen.

x 1 #222

DieSeherin
Zitat von Vapiano2013:
Er nannte mich egoistisch und egozentrisch, weil ich oft gemeinsame Zeit nicht priorisiert sondern meine eigenen Ideen verwirklicht habe.

sag mal, macht dich das nicht stocksauer? 🤨

x 2 #223

Vapiano2013
@DieSeherin Doch das macht mich sauer aber ich habe mir abgewöhnt das zum Ausdruck zu bringen, zumindest in seiner Gegenwart. Ich wollte ihm immer viel zu viel gefallen die ganze Zeit. Er hat mich ja auch dafür immer mit Liebesentzug bestraft, gesagt es sei unfair, ich solle mich auch mal in ihn hineinversetzen usw.

x 2 #224

DieSeherin
Zitat von Vapiano2013:
Ich wollte ihm immer viel zu viel gefallen die ganze Zeit. Er hat mich ja auch dafür immer mit Liebesentzug bestraft, gesagt es sei unfair, ich solle mich auch mal in ihn hineinversetzen

ach mensch... ich hoffe, das steht auch auf deiner liste!

A

x 4