Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

363

Dominanter Partner

N
@Vapiano2013

Dann sind Dir vom Kopf her die Mechaniken ja schon völlig klar. Nur Dein Nervensystem und Hormonpegel haben zu der Erkenntnis noch nicht ganz aufgeschlossen. Das braucht noch Zeit.

Dann mach mit Dir im Alltag doch die "beste Freundin Beratung". Stell Dir vor, das, was mit Dir und in Dir passiert, würde Dir von einer guten Freundin oder einem Deiner Kinder erzählt werden. Welchen Rat würdest Du ihr/ihm dann geben, was er/sie als nächstes tun oder lassen soll?
So kannst Du Dich selbst ein bisschen besser durch den Alltag coachen und Deinem Verstand mehr Gewicht geben als Deinem Suchtzentrum.

x 3 #226

hotte
Zitat von Vapiano2013:
@DieSeherin Doch das macht mich sauer aber ich habe mir abgewöhnt das zum Ausdruck zu bringen, zumindest in seiner Gegenwart. Ich wollte ihm immer viel zu viel gefallen die ganze Zeit. Er hat mich ja auch dafür immer mit Liebesentzug bestraft, gesagt es sei unfair, ich solle mich auch mal in ihn hineinversetzen usw. ...

Liebe @Vapiano2013

ich sehe viele parallelen zu meiner Situation, bei uns war es aber umgekehrt. Meine NochFrau war die "Dominante" die mich durch Reifen springen liess und ständig kritisiert bzw. abgewertet hat (Gaslighting). Ich habe das alles mit mir machen lassen weil ich ANGST hatte und das Gefühl ja ohnehin alles falsch zu sehen.

Mittlerweile weiß ich das wir in einer Push & Pull dynamik gefangen waren und das ich sie unbewusst als "zu rettendes projekt" gesehen habe. Deshalb habe ich sehr lange gebraucht bis ich mir eingestanden habe das der Zug einfach abgefahren war und wir uns nach 18 Jahren Ehe trennen müssen. Ähnlich wie du habe ich kontinuierliche Abwertungen ertragen, mich ständig selber hinterfragt und klein gemacht.

Die Ängste die ich hatte waren dann so was wie "ich werde nie wieder glücklich sein" oder "ich werden keine neue partnerin finden" etc.... Alles nur Ausdruck von selbstzweifeln und ähnlichem. Nachdem sie ausgezogen war und ich mich schon ein halbes Jahr mit mir selbst und meinen Emotionen auseinander gesetzt hatte, habe ich dann in einem neuerlichen Kontakt diese Dynamik erkannt und haben dann auch die Bestätigung von außen erhalten die es mir ermöglicht hatte wieder etwas mehr zu mir selbst zu finden.

Ich möchte die gerne einladen mal kritisch zu hinterfragen warum du es zulässt das er dich so verletzt und abwertest anstatt die Energie darauf zu verwenden einen wirklichen PARTNER zu finden der an deinem Leben teilhaben möchte.
Wenn du die Antwort auf diese Frage findest, dann hast du was woran du arbeiten darfst.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

x 2 #227

A

Dominanter Partner

x 3

Wulf
Zitat von Vapiano2013:
Er ist so präsent in meinem Kopf wie ein beschissenes Krebsgeschwür, und zwar auch dann, wenn wir uns gar nicht sehen.

Das ist normal, deine Psyche fängt an, es zu verarbeiten.

Zitat von Vapiano2013:
Seine Worte, sein Gesicht, seine Mimik, Gestik, kreisen in meinen Gedanken, während vermutlich etliche taugliche und liebevolle Männer an mir abprallen.

Dann ist es eben so. Selbst einen neuen Interessenten verschreckst du förmlich in deinem jetzigen Zustand.

Zitat von Vapiano2013:
Ich kann keine 5 min nicht an ihn denken und das seit der Trennung Ende Januar. Ich frage mich auch permanent wie es ihm geht.

Auch wenn du ihn mittlerweile getroffen hattest, denkst du jetzt wieder daran wie es ihm geht?
Diese gewisse Hoffnung, das es wieder klappen könnte?

Zitat von Vapiano2013:
Keine Ahnung was er mit diesem Treffen eben bezwecken will.

Sein Ego befrieden, hatte dir ja rausgehauen das du der Sportgruppe fernbleiben sollst.

Zitat von Vapiano2013:
Ich möchte dass er mich vermisst, mir geht’s noch immer so schlecht und andauernd begegne ich seinen Spuren, ganz egal was ich mache.

Wofür? Bei ihm liest es sich einfach so, daß da jemand anderes bei ihm ist.

Zitat von Vapiano2013:
Ich habe letztlich nachgefragt ob es dabei bleibt. Er hat bejaht aber einen anderen Ort vorgeschlagen. Jetzt fühle ich mich wie eine die nachläuft. In 10 Minuten. Mir ist übel. Ich möchte mich übergeben.

Ja, du warst diejenige die nachgelaufen ist.

Zitat von Vapiano2013:
Er hat sich sehr cool und unnahbar gegeben und so getan als ob ich es gewesen wäre die um ein Treffen gebeten hatte

Schuldumkehr um jeden Preis

Zitat von Vapiano2013:
Er sagt die Liebe hätte sich abgenutzt.

Als ob da jemand anderes ist.

Zitat von Vapiano2013:
Er fragte wieso ich seinen Urlaubsstatus nicht gecheckt hätte und sagte meine Familie hätte es getan.

Er macht schluss und du checkst seinen Urlaubsstatus nicht.
Unfassbar! Block den Vogel und gut ist.

Zitat von Vapiano2013:
Und ich guten Start wünsche. Es kam nur ein „Ja Danke“ was soll ich halten davon? Ich bin total verunsichert, es waren so viele widersprüchliche Signale

Seine eigentliche Signale waren:
Noch einmal mit dir Schluss machen, dich aus der Sportgruppe rauszuhauen, aufzustehen und zu gehen.

Du hoffst auf irgendwas, das es irgendeine minimale mögliche Möglichkeit gibt, daß ihr wieder zusammen kommt.

Lass ihn los, trenne dich von ihm in deinem Kopf.
Einfach geschrieben und doch am Anfang schwer umsetzbar.
Aufgrund eurer Fernbeziehung hattet ihr euch überwiegend am Wochenende getroffen?
Da überleg mal, dir z.B. Freizeitaktivitäten mit anderen unbekannten Leuten aufzubauen.
So kommst du aus dem Turnus raus, verstärkt am Wochenende an ihn denken zu müssen und nimmst andere Gedanken mit in die neue Woche.

x 3 #228

S
Zitat von Vapiano2013:
wie es der Zufall wollte, Treffen wir uns vor den Türen einer Diskothek, ohne uns verabredet zu haben. Er war zum Tanzen aufgebrochen, ich ebenso.

Ich finde es komisch, dass ihr euch "zufällig" direkt beim Ankommen vor der Diskothek getroffen habt. Ich hatte vor ewiger Zeit etwas ähnliches nach einer beendeten unschönen Beziehung. Er versuchte auch meine Autonomie zu untergraben. Heute glaube ich nicht mehr, dass es Zufall war.

Zitat von Vapiano2013:
Er sagte wenn das so sei, dass ich auch mit anderen tanze seien wir kein Paar mehr.

Das ist aus meiner Sicht Erpressung.

Catalina
Zitat von Vapiano2013:
Ich bin total verunsichert, es waren so viele widersprüchliche Signale

Ach herrje, war ja leider abzusehen, dass es so laufen würde. Aber widersprüchlich war da aus meiner Sicht gar nichts. Es ist doch ziemlich eindeutig, was er will, nämlich Macht und Kontrolle über dich und dass du sein Ego streichelst.
Zitat von Vapiano2013:
Er wollte dann noch klären wo er mich nicht mehr sehen will (sportgruppe) - wie ich vermutet habe. Ich habe gesagt morgen würde ich noch gehen, ab nächster Woche nicht mehr kommen.

Das hier zum Beispiel. Wie kommt er dazu, dir vorzuschreiben, ob und wann du in deine Sportgruppe gehst? Und statt dass du widersprichst, sagst du "Ja klar, mach ich". Warum zur Hölle?
Zitat von Vapiano2013:
Er fragte wieso ich seinen Urlaubsstatus nicht gecheckt hätte und sagte meine Familie hätte es getan.

Und auch hier wieder: Er will sein Ego gefüttert haben und macht dir ein schlechtes Gewissen, weil du nicht so spurst, wie er das will. Du reagierst darauf so: 🔽
Zitat von Vapiano2013:
Ich schrieb ihm dass es schön war dass wir uns gesehen und gesprochen haben.

Ernsthaft? Er hat dir eine Klatsche nach der anderen verpasst und du fandest das schön? 😳
Zitat von Vapiano2013:
Ich weiß nicht was ich jetzt tun soll.

Nix! Absolut gar nix in Bezug auf ihn. Er ist ein Egoist, der lediglich mit dir spielt, so wie eine Katze mit einer Maus spielt, bevor sie sie frisst. Dieser Mann liebt dich nicht, das spürst du doch selber sehr deutlich. Er kann ja viel behaupten, von wegen Liebe des Lebens und Bla, aber seine Handlungen sprechen eine sehr deutliche Sprache und die sagt, dass du ihm als Mensch völlig egal bist. Du bist für ihn nur Mittel zum Zweck, mehr nicht.

Also...schmeiß ihn aus deinem Leben. Komplett und endgültig. Von diesem Menschen hast du nichts Gutes zu erwarten, egal, wie sehr du dir das wünschst.

Ach ja, hierzu wollte ich noch was schreiben:
Zitat von Vapiano2013:
Ich habe mich heute definitiv nicht verzweifelt verhalten

Ähm, doch, hast du. Alleine schon durch die Tatsache, dass du dort hingegangen bist hast du ihm signalisiert, dass du noch parat stehst, wenn er pfeift und du dich weiterhin für seine Spielchen zur Verfügung stellst. Eine selbstbewusste Frau ohne allzu ungünstige Vorprägung hätte das alles gar nicht so lange mitgemacht, die würde bei diesem Typ Mann schleunigst das Weite suchen.

x 3 #230

M
Zitat von Catalina:
. Eine selbstbewusste Frau ohne allzu ungünstige Vorprägung hätte das alles gar nicht so lange mitgemacht, die würde bei diesem Typ Mann schleunigst das Weite suchen.

Du hast hier nichts zu erhoffen. Du wirst keine Liebe von ihm bekommen, weil er von Hass und negativen Emotionen dominiert ist.
Und Männer wie er, die Frauen benützen, um ihr Ego zu pushen, sich selbst in den Vordergrund zu stellen und die ein Ventil für ihre Aggressionen brauchen, suchen sich entsprechende Frauen. Solche wie Dich, die sich blenden lassen, die Realität nicht sehen wollen und vor allem Vorschriften machen lassen, damit er sein Dominanzgehabe ausleben kann und egal was Du tust, Du bist ihm nichts wert und es wird mit ihm nicht besser, sondern schlimmer werden.

Werde selbstständig und lerne Deinen Wert kennen. Er weiß und spürt instinktiv, wie er mit dir umspringen kann, aber du bist nur der Spielball.

Ich verstehe nicht, was du dir mit ihm erhoffst, denn wer immer springt, wenn er gerufen wird, der hat ja wohl Hoffnung auf etwas. Vielleicht so was wie Wertschätzung, Liebe, gut behandelt werden. Du kriegst hier alles, was negativ ist und dich runterzieht, aber sicher nichts was dich glücklich macht.

Es gibt ein prima Mittel. Distanz, kein Kontakt mehr, keine Kommunikation mehr. Er hat dich offenbar in der Hand. Scheinbar ziehst du doch einen Gewinn daraus, sonst hättest du das schon längst aufgelöst.

M
Zitat von Vapiano2013:
Hallo. Ja wir haben uns getroffen. Es war so dass wir am Anfang schwer ins Gespräch kamen. Er hat sich sehr cool und unnahbar gegeben und so getan als ob ich es gewesen wäre die um ein Treffen gebeten hatte. Es war schwer an ihn heranzukommen. Ich habe ihm meine Sichtweise erklärt was aus meiner Sicht an seinem ...

Hi,

ich habe jetzt nur das Update gelesen, nicht die anderen Kommentare danach:

das liest sich UNGLAUBLICH kompliziert, verkrampft und unklar. Und zwar von beiden Seiten.
Ich bekomme schon beim Lesen Kopfweh 😜
Du bist "die Frau seines Lebens" gewesen? Gehts noch melodramatischer?. Gleichzeitig erwartet er nichts von Dir?
und ist in Deiner Schuld? Und DU sollst jetzt den Sportverein verlassen?
Du breitest ihm Dein ganzes Seelenleben aus (hat er danach eigentlich gefragt?). Was hast Du von ihm daraufhin erwartet? Geht es Dir jetzt besser?
Ich glaube manche Dinge muss man einfach für sich klären.
Und ich denke auch, wenn zwei Menschen zueinander finden wollen, tun sie es.
Hier lese ich von beiden Seiten viel Drama, viel Selbstmitleid, unangemessen viel Seelenstriptease gegenüber dem/der Ex(!). Ich versteh das nicht so ganz. Es fehlt bei beiden Klarheit, Intention und auch Verantwortungsübernahme.
Zumindest dem was zu schreibst zufolge, ich war ja nicht dabei.
Es klingt nach zwei Menschen, die sich nicht einlassen wollen, aber doch bitte wollen dass der andere ihnen jeweils doch bisschen hinterherlaufen soll (Frage nach status, "hast Du mich vermisst" Frage). Ich finde es ungesund.