Karuna
Mitglied
- Danke erhalten:
- 374
Zitat von Vapiano2013:Ich frage mich eben auch immer wieder wieso er dieses Treffen erst vorgeschlagen und mich dann hat mehr oder weniger zappeln lassen. Wieso er mir in diesem Treffen seine widersprüchlichen Gefühle offenbart obwohl er keine Zukunft sieht und weiß, dass ich ihn noch liebe. Wieso interessiert ihn ob ich seinen Status sehe und warum ich es mir nicht ansehe. Wieso will er weiterhin die Kontrolle haben über Ort und Zeit? Wieso sagt er nicht es ist definitiv vorbei und er wünscht kein Gespräch mehr wenn er doch genauso handelt? Wieso kann er mich nicht kontaktieren und klipp und klar sagen wie er sowieso fühlt? Wieso hält er mich auf Kipp?
Diese Fragen kann ich dir mit nur einem Wort beantworten: Breadcrumbing (deutsch: Brotkrümel).
Breadcrumbing ist ein Beziehungsmuster, bei dem eine Person einer anderen immer wieder kleine Signale von Interesse oder Nähe gibt (z. B. Nachrichten, Andeutungen, Treffen), ohne jedoch echte Verbindlichkeit oder eine klare Perspektive zu bieten und zu schaffen. Diese „Brotkrümel“ halten Hoffnung und emotionale Bindung aufrecht, während gleichzeitig Distanz bestehen bleibt. Typisch sind widersprüchliche Botschaften, unklare Aussagen über die Zukunft und Kontakt, der unregelmäßig und kontrolliert erfolgt.
Breadcrumbing passiert meist nicht aus tiefer Absicht, sondern weil jemand Nähe möchte, ohne sich wirklich festzulegen. Häufig spielen Bindungsangst, das Bedürfnis nach Bestätigung oder der Wunsch nach Kontrolle eine Rolle.
Also immer genug Aufmerksamkeit, damit man bleibt, aber nie genug, damit es wirklich vorangeht.