1629

Doppelleben meines Mannes

Z
War bei mir auch so!
Allerdings empfand ich den Grad zwischen Wut und Respektlosigkeit als seeeeehhr schmal! Aber die Wut kann echt was lostreten.

@Ente
Vielleicht ist das deine Aufgabe? Geduld zu lernen, vor allem mit dir, mit deinen Ängsten! Dich so zu respektieren, wie du bist!
Die letzten 1,5 Jahre haben sicher viel Kraft gekostet, dich, deine Selbstsicherheit und dein Selbstwertgefühl geschwächt.
Aber: Das ist nicht von ihm abhängig und seinem Verhalten, sondern von dir.
Du bist nicht nur wertvoll und liebenswert, wenn er dir das zeigt, sondern immer! Mit ihm und ohne ihn!

Ich möchte dir wirklich noch mal den Tipp geben, Tempo und Druck für dich zu reduzieren. Du musst dich nicht jetzt entscheiden, nicht morgen und in ein paar Wochen. Es ist ein Prozess, entweder ein Trennungsprozess oder ein Prozess der Wiederannäherung.
In dem Prozess entscheidest du für dich und nicht er. Er entscheidet für sich!
Wie stehst du zu räumlicher Trennung, unabhängig von der Reaktion der Kinder?

24.04.2017 19:39 • x 1 #46


A
Er ist nicht depressiv, oder benötigt einen Psychologen.
Nein denn ihm ist nur die Affaere um die Ohren geflogen und nun macht er auf schweigendes Opfer in der Selbstfindung.
Es ist halt Mist wenn man aus allen Welten nur das beste will.

Na klar denkt er an sie, das ist do h logisch und bestimmt ist seine Affaere auch nicht Untaetig.
Wie sollten die 2 auch binnen so kurzer Zeit von einander die Finger- Gedanken lassen.
Also stell dich darauf ein das die 2 wahrscheinlich guten Kontakt haben.
Nur denke ich, bekommt er nun auch Druck von der Anderen.
Denn nun hat er keine Ausreden mehr sich nicht mehr , wie sooft im Liebesrausch genannten Liebes und Lebens Lippenbekenntnisse der AF gegenueber nicht einzuloesen. Ausreden wie, meine frau und dies und jenes, die kinder, die Nachbarn uvm. Sind keine Ausreden mehr.

Er muss die Suppe nun auch ausloeffeln.
Konsequenz! Erstmal ihm die komfortzone nehmen.. schick ihm zu deiner loyalen Schwiegermutter

24.04.2017 19:50 • x 4 #47


A


Doppelleben meines Mannes

x 3


E
Zwei Ärzte haben ihm eine schwere depressive Episode bescheinigt und ihm einen stationären Aufenthalt empfohlen. Meinst du wirklich dass das alles Schauspielerei ist?

Heute Nacht konnte ich wenigstens drei Stunden schlafen. Das schlimme Gefühl ist morgens wenn man aufwacht und peu à peu die Sinne wieder begreifen in welch blöder Situation man gerade ist.

Ich merke meinem Mann an das er auf all das hier überhaupt keine Lust mehr hat. Er verharrt aus Pflicht oder was auch immer. Er ist Stock steif, kalt, abweisend, redet kaum. So war er in den letzten 1,5 Jahren oft. Ich habe Angst. Er redet nicht mit mir und ich habe Angst das er Dinge hinter meinem Rücken plant die uns am Ende alle in voller Konsequenz treffen. Eigentlich muss er heute spät mit arbeiten anfangen, will aber früh los. Er findet Gründe warum, ich glaube ihm aber nicht und vermute das er zu ihr fährt. Ich glaube auch das er gestern abend früher Feierabend gemacht hat und bei ihr war.
Ich kann einfach nicht verstehen warum er nicht mit offenen Karten spielt. Mich macht das alles so traurig und ich sitze mit zitternden Körper hier und schaue mir die Scherben unseres Lebens an. Ich habe das Gefühl das ein großer Teil von mir gestorben ist. Ich vermisse meinen Mann. Den von früher. Und auch wenn ich weiß das er nie wieder so sei wird, zerfrisst es mich zu wissen das er bei ihr so war. War er wirklich aus Liebe bei ihr? Warum hat er sich dann nicht bereits für Sie entschieden? Wird er sich noch für Sie entscheiden? Ich habe Angst vor dieser Ungewissheit. Ich wünschte er wurde um uns kämpfen, aber er tut nichts. Er fragt nichtmal wie unser Tag war. Wie es den Kindern geht.
Das ist doch nicht normal oder? Nur weil ich woanders eine andere Frau sitzen habe, verlier ich doch nicht den Blick für alles andere

25.04.2017 05:25 • #48


S
Hallo Ente,

heute ist Dienstag. Hat er sich auch eine Lücke für die Tabletten eingeplant?

Das ist und bleibt eine never-ending-story bei euch, weil du dich ja auch nicht bewegst und verharrst wie das Kaninchen vor der Schlange.

Den Mann, den du mal kanntest und in den du dich verliebt hast irgendwann, den gibt es nicht mehr. In deiner Wohnung ist ein schweigender, untätiger, phlegmatischer Fremder.

Du hattest anderthalb Jahre nicht den richtigen Blick auf ihn, weil er nicht mehr der ist, der er mal war.

Nicht nur er ist dumpf und ohne jegliche Lebensfreude, du wirst es auch zunehmend werden, weil du immer mehr Kraft brauchen wirst, um dich überhaupt am laufen zu halten und deinem Alltag gerecht zu werden. Für mich wäre das keine Perspektive, auch wenn er krank ist.

Warum geht er nicht in stationäre Behandlung, wenn ihm das empfohlen wurde? Hat er keinen Platz bekommen oder will er nicht? Wenn er nicht will, dann deshalb, weil er sich seinen Problemen nicht stellen mag. Da ist es natürlich leichter, Medikamente zu nehmen und zu glauben, damit wird alles wieder gut. Wird es aber nicht werden vermutlich, zumindest nicht für dich und deine Kinder.

25.04.2017 06:05 • x 3 #49


Vegetari
schwere Depression ließ mal nach was das bedeutet; das sind meist Menschen die suizidgedanken haben stark antrieblos sind ,eigentlich nichts mehr auf die Reihe bekommen und wegen Suizidgedanken dringend in stationärer Behandlung müssen. ...
Aber wenn er es noch zur Arbeit schaffT, wäre es wohl eher eine mittelschwere Depression ?Hat er Suizidgedanken geäußert ?

Du musst damit rechnen , daß ein Mensch mit Depressionen stark gefühlsmäßig eingeschränkt ist nicht handlungsfähig. Ich vermute er wird aufGrund seiner Gefühlsbehinderung weder die Gefühle für die AF noch für Dich richtig einschätzen können.
Er gehört in Behandlung!

25.04.2017 07:25 • x 1 #50


A
Nun ist Entes Mann nicht unmündig! Er muss selber wissen, was er macht. Für Ente ist es nicht einfach, weil wieder mal an ihr Verantwortungsgefühl appelliert werd durch sein Verhalten und seinen Zustand.
In ihrem Zustand stellt das aber eine Überforderung dar.
Ich plädiere hier für gesundenden Egoismus und für Selbstfürsorge!

25.04.2017 07:33 • x 3 #51


E
Doch im arztbrief steht schwere Episode. Er hat vor dem Arzt auch gesagt das er sein Leben oft als sinnlos ansieht.

Heute Morgen wollte er darüber reden was ist wenn wir uns trennen. Was ihm bleibt. Als er hörte wieviel Unterhalt er zahlen muss, wurde er sauer, schimpfte über den Staat. Er hat nicht ein einziges Mal gesagt das es für seine Kinder ist. Er sagt es sein für mich und ich würde damit reich werden. Wie dumm ist das?

Ich spüre das er eigentlich nur noch weg will. Er möchte eigentlich das Haus haben. Hat er auch gesagt. Nur leisten kann er es sich eben nicht.
Nach 1,5 Jahren Betrug ist er nun der Meinung das ich mich hier ins gemachte Nest setzen würde.
Traurig, das er immer nur in seinen Bahnen denkt.

Ich sitze hier und rede vernünftig, wiege alle Möglichkeiten ab.

Er ruht sich darauf aus.

Ich merke das es verkehrt ist.

25.04.2017 07:39 • #52


Vegetari
Er ist weiterhin geblendet von der anderen, die ihm soviel gute Stimmung gibt und frustriert vom alten Leben mit Dir. Dazu kommt seine Depression, seine Unfähigkeit Konflikte erwachsen anzugEhen. Mit der AF hat er ja nicht den Alltag mit nervendenr Familie,sondern Schöne pflegende Stunden.
In so einem Zustand sind weitreichende Entscheidungen m.E. unmöglich.
Trennt euch doch erstmal räumlich, er sollte seine Depression behandeln mit Psychotherapie versuchen nachzureifen . Stell Dich auf einen zeitlichen Prozess von mindestens 1 Jahr ein!
Die Affäre ist nur eine Krücke, keine erwachsene Lösung!

25.04.2017 07:55 • x 2 #53


E
Aber was ist wenn er sich in der Affäre verliert? Die Entscheidung irgendwann bereut?

In ihm ist soviel Wut! Er will das ich ihm ein Foto von dem Mann besorge mit dem ich mal einen Kaffee trinken gegangen bin. Warum will er das? Er hat mich betrogen! Er ist am Zug Taten zu zeigen und mich für sich zu gewinnen. Wieso behandelt er mich so eiskalt? Sind da tatsächlich kein Gefühle mehr?

Seine letzte frage am Telefon eben war 'Gibt es eine Möglichkeit das ich das Haus alleine behalte?'. Er hat das so wütend gefragt. Ich habe gesagt die gibt es nicht. Selbst wenn ich auf meinen Anteil verzichte, passt es finanziell nicht.

Worum geht es ihm? Ich verstehe ihn einfach nicht.

Auf meine Frage ob er die Trennung will, antwortet er mit nein.

Aber verdammt, dann soll er taten zeigen und mir nicht vorwerfen das ich mich hier ins gemachte Nest setze und mein Next dann schön mit einzieht. Warum verläuft er sich in solche Gedanken?

25.04.2017 08:44 • #54


A
Ausnahmezustand!
Du kannst ihm nicht da raus helfen.
Das muss er selber!

25.04.2017 08:51 • x 1 #55


Vegetari
Liebes,
Warum soviel Angst dass er sich für die Affäre entscheided ?Das wäre auf lange Sicht ja keine erwachsene Lösung. Wenn er es doch tun würde, würde er wahrscheinlich später bereuen.
Du kannst mit ihm in so einem Zustand nichts anfangen! Er muss erstmal an sich arbeiten! Und Du auch ! Damit Du von Deinen unnützenen abhängigen Gefühlen zu ihm weg kommst und Selbstbestimmter lebst!

25.04.2017 08:53 • x 2 #56


E
Kann das alles im Rahmen seiner Depression stattfinden? Er meint das er sich sie aus Rache zugelegt hat. Weil ich mich damals mit dem Typen zum Kaffee getroffen habe. Schiebt er jetzt tatsächlich mir die Schuld zu?

Ich weiß das ich mich schützen muss. Aber wie wenn er mir mittlerweile sogar suggeriert das ich mein Zuhause verliere und er auch finanziell für nichts aufkommen möchte? Ich weiß was mir zusteht, aber ich möchte keinen Kampf darum. Ich möchte faire Lösungen für beide Parteien.

25.04.2017 08:55 • #57


Vegetari
Er hat aus Eifersucht damals eine Affäre angefangen, da er das Kaffee trinken mit dem Mann und Dir nicht verkraften konnte?Dann hat er sich immer mehr in die Affäre verliebt, obwohl er es so nicht ganz vielleicht wollte?
:Unfähigkeit über Gefühle und Konflikte zu reden. ..tja dann kann so ein Schlamassel mit AF daraus kommen
.!

Mein Mann hat übrigens auch damals eher aus Rache oder Trotz eine Affäre angefangen. ...Was es doch für Gründei einer Affärenanbahnung gibt...und die AF glauben womöglich es ist wahre Liebe?

25.04.2017 09:12 • #58


K
Zitat von Vegetari:
schwere Depression ließ mal nach was das bedeutet; das sind meist Menschen die suizidgedanken haben stark antrieblos sind ,eigentlich nichts mehr auf die Reihe bekommen und wegen Suizidgedanken dringend in stationärer Behandlung müssen. ...
Aber wenn er es noch zur Arbeit schaffT, wäre es wohl eher eine mittelschwere Depression ?Hat er Suizidgedanken geäußert ?

Du musst damit rechnen , daß ein Mensch mit Depressionen stark gefühlsmäßig eingeschränkt ist nicht handlungsfähig. Ich vermute er wird aufGrund seiner Gefühlsbehinderung weder die Gefühle für die AF noch für Dich richtig einschätzen können.
Er gehört in Behandlung!


Hinzu kommt, dass Gefühle jeglicher Art ihn überfordern. Er kann damit nicht umgehen. Zumindest nicht jetzt. Das ist vermutlich auch der Grund, warum er sich so abspaltet von allem, obwohl auch sein Leben in Trümmern liegt und dringend Handlungsbedarf bestünde.

Um es mal deutlich zu machen: als ich in so einer Situation steckte, habe ich manchmal drei Woche gebraucht, um ein Anruf zu tätigen, obwohl ich sonst eigentlich nichts zu tun hatte. Ich hätte nur zum Hörer greifen müssen, aber es ging nicht. Nichts ging.

Ich möchte damit nicht für ihn werben, denn die Trümmer vor denen ihr alle steht, hat er Euch mit eingebrockt. Aber eine Idee von der Krankheit zu haben, kann vielleicht helfen.

Dennoch ist er nicht der Verantwortung für sich selbst und sein Leben entbunden. Er muss die entsprechenden Kräfte mobilisieren (auch in der Depression), um den Weg in eine Klinik oder ambulante Therapie zu gehen. Anders wird er dem nicht beikommen. Ich denke auch, er wird das über kurz oder lang machen. Er kann gar nicht anders, weil er erkennen wird, dass das der einzige konstruktive Angang ist. Aber, darüber muss man sich auch klar sein: es wird ein langer Weg.

Ein stationärer Aufenthalt Deines Mannes in einer Klinik würde Euch, glaube ich, beiden sehr gut tun. Dort kann er sich sortieren und Du kannst es auch. Z.T. werden dann von dort sogar therapeutisch begleitete Gespräche für Paare angeboten, wenn der Patient so weit ist.

Du müsstest nur für Dich entscheiden, ob Du so lange warten kannst, oder ob Du nicht ins Handeln kommen willst.

Ist es z.B. vorstellbar, dass Du ihn ins Auto packst und in die Notaufnahme einer Klinik bringst, damit von dort weitere Schritte veranlasst werden können? Es gibt auch Krisen-Interventionsangebote von psychotherapeutischen Praxen und Kliniken. Auch dort könnte er hingehen oder hingebracht werden, falls er das zulässt.

Vielleicht wäre es auch noch hilfreich, einen Rettungwagen oder Notarzt zu rufen, wenn er wieder regungslos herum liegt?

Kannst Du Dich mit Eurem Hausarzt verbünden, falls Ihr einen habt?

Ich glaube einfach, wichtig ist es, ins Tun zu kommen, denn sonst wird sich nichts ändern.

25.04.2017 09:20 • x 2 #59


E
Ins Tun bin ich gekommen und war mit ihm in der Notaufnahme. Dort wurde der entsprechende Bericht geschrieben und ihm empfohlen stationär da zu bleiben. Aber er hat Angst um seinen Job und möchte erstmal die Medikamente probieren. Step by Step hoffe ich dann das er zu sich und den Weg in eine Therapie findet. Kleine Schritte sind, denke ich, hier ganz wichtig. Ich darf keinen Druck ausüben, nicht wie eine Mutter agieren. Es ist so verdammt schwer das Richtige zu tun.

Ich denke auch das sie Affäre eine Flucht war. Dort konnte er sich austoben. Er hat ihr aber wohl auch gesagt das er sie liebt.
Das trifft mich fast noch mehr als das sie intim geworden sind.

Ich frage mich eben auch warum er sich nicht für Sie entschieden hat. Wenn Sie die Richtige ist, dann wäre er doch längst weg. Oder er schiebt es auf die lange Bank.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich habe angst ihn zu verlieren. Ich bin nicht unschuldig an seinem Betrug. Vielleicht bin ich auch diejenige die ihn tatsächlich durch meine Art dorthin getrieben hat.
Ich vermisse ihn.

25.04.2017 09:49 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag