So, nun schreibe ich angemeldet noch einmal weiter.
Das, was dein Mann da abgezogen hat, ist hart und ich verstehe, dass es dir im Augenblick schlecht geht.
Schlimmer als der langandauernde Betrug sind eigentlich die vielen Lügen, die er dir aufgetischt und dir glaubhaft dargestellt hat.
Ich kann mich gut in dich hinein versetzen, weil ich einst in ähnlicher Lage war wie du. Von daher weiß ich auch, dass du permanent mit den Gedanken in deinem Kopf konfrontiert bist, dir ständig neue Fragen einfallen und vor deinem geistigen Auge ein Oscar-reifer Film in Endlosschleife abgespielt wird.
Du findest kaum Zeit, dich zu erholen. Einerseits suchst du die Nähe deines Mannes, andererseits bist du furchtbar wütend auf ihn und enttäuscht, weil er dir/euch das angetan hat. Zu guter Letzt plagen dich fiese Selbstzweifel.
Dein Mann hat trotz der Gespräche, die ihr führt, noch immer keine Stellung bezogen. Er bemüht sich kaum um dich und eure Ehe. DU nimmst die Sache in die Hand. DU organisierst die Eheberatung. Und er liegt sich selbst bemitleidend auf der Couch - mit irgendwelchen Pillen in seiner Hosentasche, die sein Seelenleben stabilisieren sollen.
Es tut mir leid, dir das so sagen zu müssen, aber die Pillen werden das nicht schaffen. Ihm wird es erst besser gehen, wenn er sich seinen Problemen gestellt hat. Wenn er aktiv wird, und etwas unternimmt.
DU hast eigentlich nur die Möglichkeit, auf dich selbst zu achten - auf das, was dir gut tut. Deine Kinder brauchen nicht nur einen Vater, sondern auch eine Mutter. Im Augenblick fällt der Vater aus und auch deine Reserven laufen auf Sparflamme. Dich kostet die Geschichte irrsinnig viel Kraft - vor allen auch, weil dir stets neue Fragen einfallen; du deinen Mann täglich siehst usw.
Das was dein Papa sagt, das ist zwar richtig, aber letztendlich spielt es keine Rolle ob er geht oder bleibt; ob er Tabletten nimmt, oder keine.
Aber deine Gesundheit - die spielt eine Rolle und dein Seelenleben. Denn deine Kinder sind es, für die du da sein musst; die brauchen dich jetzt mehr denn je.
Ich wünsche dir viel Kraft. Fühl dich umarmt und fest gedrückt.
Du bist nicht allein
LG
kk