502

Drama, Stress und Streit

GreenTara
@DerBoxsack
Man darf ruhig zeigen, dass man bei gewissen Situationen enttäuscht ist. Die Situation hatte sich spontan entwickelt, klar. Rummotzen ist vielleicht nicht passend, aber man muss sich auch nicht hinter scheinbarer Souveränität verstecken.
Gelassenheit ist sicherlich eine erstrebenswerte Tugend, vor allem in Verbindung mit dem Klarstellen eigener Grenzen.
Ich glaube nicht, dass es dich weiterbringt, jetzt noch nach (wochenalten) Fehlern deinerseits zu suchen; diese Beziehung war so oder so zum Scheitern verurteilt. Es sei denn, du hättest dich untergeordnet (in aller Gelassenheit, selbstverständlich).
Ich halte es für richtig, wenn du dich jetzt erst einmal um dich selbst kümmerst.
Selbst=bewusst heißt zunächst einmal, sich selbst zu kennen, in seiner Ganzheit.
Das weniger schöne lässt sich auch nicht nicht alles wegtherapieren, vielleicht einen neuen Umgang damit finden. Damit beginnt dann die Selbst=Akzeptanz. Wenn du das parat hast, und nach außen spiegelst, ist das echte Selbst=Sicherheit. Gelassenheit und Souveränität.

27.08.2025 08:27 • x 1 #166

DerBoxsack
@GreenTara
Nein, rumgemotzt habe ich auch nicht. Ich glaube, ich war einfach enttäuscht und habe mir das mehr zu Herzen genommen, als eigentlich nötig. Zukünftig versuche ich mich einfach besser mitzuteilen.
Untergeordnet habe ich mich eigentlich auch nicht, aber ich habe trotz der Beziehung eigentlich zum Hauptteil für mich alleine gelebt. Nur war eben noch der Hund vor Ort. Sonst war ich die meiste Zeit alleine.

Wie du schon schreibst, ich möchte auch versuchen an meinem Selbstbewusstsein, Selbstakzeptanz und meiner Selbstsicherheit zu arbeiten. Ich versuche jetzt auch mit mehr Bewusstheit durchs Leben zu gehen und mich auch ein bisschen in schwierigen/unangenehmen Situationen zu beobachten.

Nach all dem Chaos möchte ich auch erstmal alleine bleiben und keine Beziehung haben.

27.08.2025 08:47 • x 1 #167

A

Drama, Stress und Streit

x 3

GreenTara
@DerBoxsack
Zitat von DerBoxsack:
Ich versuche jetzt auch mit mehr Bewusstheit durchs Leben zu gehen

So gesehen kannst du von deinen Erfahrungen profitieren. Ich habe auch den Eindruck, dass du innendrin auch genau weißt, was du willst, und was nicht. Und, dass du ein Mensch bist, der viel zu geben hast.
Dann müssen auch andere die Erfahrung machen, dass du eben freiwillig geben möchtest, und nicht dir wegnehmen lassen willst.
Du machst das schon, aber lasse dich nicht von forschem Auftreten beeindrucken. Selbstsicherheit kann durchaus auch still daherkommen.

27.08.2025 09:01 • x 1 #168

DerBoxsack
Ich tue mich unendlich schwer im Loslassen, wenn ich Menschen mal gerne mochte. Aus dem Grund blockiere ich die Menschen auch nicht, sondern lösche nach einer gewissen Zeit nur den Chat und auch die Bilder, etc. und lasse es dann so stehen. Ich hatte sie blockiert, aber wieder aufgehoben, nachdem ich mir sicher war, dass ich blockiert wurde.Für mich ist das blockiert werden auch einfacher auszuhalten – so auch hier. Ich war froh, als sie mich mit den Worten „Halte dich verdammt nochmal von meinem Hund und mir fern“ überall geblockt hat. Es war einfach nur still, und ich hatte nicht das Gefühl, der böse Blockierer zu sein.
Zu meiner Verwunderung musste ich heute Morgen feststellen, dass sie mich nun doch auch auf WhatsApp wieder entblockt und meine Nummer noch hat. Ich habe nämlich einen Status hochgeladen, dem sie einen Like gegeben hat.
Rein theoretisch könnte es mir egal sein, ist es aber einfach nicht. Mir wurde eineindeutig zu verstehen gegeben, ich solle mich fernhalten. Das respektiere, akzeptiere und praktiziere ich auch so. Wieso kommt dann auf einmal wieder so ein widersprüchliches „Gefällt mir“? Sie hält sich ja selbst nicht an das, was sie mir klargemacht hat.

Das ist ja quasi ein Ping in meine Richtung, aber keine Einladung zur Kontaktaufnahme. Ich werde sie auch nicht kontaktieren, nachdem sie mir ausführlich klargemacht hat, dass es nicht gewünscht ist. Aber ich würde auch lügen, wenn ich sage, es fällt mir leicht oder ich würde nicht an sie denken.
Mir fällt das loslassen schwer und ich brauche meine Zeit. Ich habe auch schon Fortschritte gemacht, aber das war dann doch überraschend für mich.

Ich nutze das Thema jetzt einfach auch mal weiter für mich, so als ein kleines Ereignisbuch.

22.09.2025 08:42 • x 2 #169

GreenTara
@DerBoxsack
Zitat von DerBoxsack:
Ich nutze das Thema jetzt einfach auch mal weiter für mich

Ich schreibe trotzdem etwas
Zitat von DerBoxsack:
Mir fällt das loslassen schwer und ich brauche meine Zeit. Ich habe auch schon Fortschritte gemacht, aber das war dann doch überraschend für mich

Du scheinst das Loslassen der Zeit selbst zu übergeben und bist passiv
Zitat von DerBoxsack:
Ich tue mich unendlich schwer im Loslassen, wenn ich Menschen mal gerne mochte. Aus dem Grund blockiere ich die Menschen auch nicht

Was spricht denn dagegen? Es geht um dein inneres Wohlbefinden und dein seelisches Gleichgewicht. Das Blockieren wäre ein aktiver Schritt zur Selbstfürsorge, ein bewusstes sich distanzieren von Beziehungen, die dir nicht gut tun. Dabei geht es ja nicht darum, den Menschen selbst auszulöschen. Sondern rein darum, die Verbindung zu einer Person zu kappen. Siehst du etwas Negatives darin?

22.09.2025 08:59 • x 1 #170

DerBoxsack
Zitat von GreenTara:
Du scheinst das Loslassen der Zeit selbst zu übergeben und bist passiv

Mag ich dir recht geben, aber vermutlich aus dem Grund, da ich nicht weiß, wie ich das machen soll.
Ich mach ja meinen Sport, treffe Freunde und Familie, beschäftige mich mit mir selbst, gehe spazieren. Aber das ist ja quasi alles nur Ablenkung und nicht aktiv mich mit mir auseinandersetzen.
Zitat von GreenTara:
Siehst du etwas Negatives darin?

In dem, wie du es schreibst, sehe ich nichts Negatives. So klingt das ja auch wirklich logisch für mich..

22.09.2025 09:09 • x 2 #171

GreenTara
@DerBoxsack
Zitat von DerBoxsack:
da ich nicht weiß, wie ich das machen soll

Genau meine ich damit das Blockieren. Als bewusster Akt, Distanz zu schaffen. Von dir aus die Initiative ergreifen, für deinen inneren Frieden.

22.09.2025 09:14 • x 2 #172

DerBoxsack
@GreenTara
Hm okay.. Ja, verstehe ich und mir wurde ja nun schon sehr oft dazu geraten. Ich kann aber gar nicht genau beschreiben wieso, aber für mich fühlt sich das einfach nicht richtig an. Da habe ich sogar noch eher das Gefühl, dass es bei mir zu noch mehr innerer Unruhe führt..
Ich glaube ich weiß selbst nicht, was ich möchte

22.09.2025 09:19 • x 1 #173

GreenTara
@DerBoxsack
Zitat von DerBoxsack:
Da habe ich sogar noch eher das Gefühl, dass es bei mir zu noch mehr innerer Unruhe führt

Vielleicht, weil du bei dem Bewusstmachen erkennst, dass es nicht Treue ist, sondern emotionale Abhängigkeit?
Selbstfürsorge zu erlernen, (und dazu gehört ja auch das Distanzieren), setzt auch Selbsterkenntnis voraus. Und wenn du das Muster siehst (tue mich immer schwer damit), hat dies ja nichts mit dem Abwerten einer Person zu tun.
Ich denke, das Blockieren ist ja dann auch ein erster Schritt, sich von dem Muster zu befreien.

22.09.2025 09:30 • x 2 #174

DerBoxsack
@GreenTara
Abhängigkeit trifft es hier wohl sehr genau. An sich ist mir das alles bewusst und ich weiß auch, dass das ungesund ist..
Mich irritiert nur immer dieses ganze Widersprüchliche.

22.09.2025 10:02 • #175

GreenTara
@DerBoxsack
Ja und, es sind doch nicht deine Widersprüche. Du lässt diese allerdings an dich heran.
Die Gegenmaßnahme kannst du von zwei Perspektiven betrachten:
Du blockierst sie, sie ist nicht gut für dich.
oder
Du distanzierst dich, weil es dir nicht gut tut.

22.09.2025 10:13 • x 3 #176

Winza
@DerBoxsack

Zitat von DerBoxsack:
Ich habe nämlich einen Status hochgeladen, dem sie einen Like gegeben hat

Dann schließe sie zukünftig bei deinen Statusmeldungen aus.

Zitat von DerBoxsack:
Das ist ja quasi ein Ping in meine Richtung,

Du hast zuerst gepingt.

22.09.2025 10:39 • x 2 #177

DerBoxsack
Zitat von Winza:
Du hast zuerst gepingt.

Ja okay, fair enough.
Aber ich bin davon ausgegangen, dass sie mich blockiert hat.

22.09.2025 11:36 • x 1 #178

GreenTara
@DerBoxsack
Zitat von DerBoxsack:
Aber ich bin davon ausgegangen, dass sie mich blockiert hat

Nein! Du bist am Zug. Es geht um dich, um dein inneres Gleichgewicht.

22.09.2025 11:52 • x 3 #179

DerBoxsack
@GreenTara
Das werde ich wohl auf die harte Tour lernen müssen.. Bis ich es dann hoffentlich irgendwann verstehe

22.09.2025 12:23 • #180

A

x 4