Doing
Mitglied
- 10
- Danke erhalten:
- 2178
Zitat von DerBoxsack:- Wenn man mir was erklärt und ich dem anderen zu verstehen gebe, dass ich es bereits verstanden habe. Wenn man es mir dann wieder und wieder durchkaut, denke ich mir irgendwann "Mein Gott, ich hab's doch verstanden." und antworte einfach nur noch genervt und gereizt.
Wenn Männer Frauen ungefragt Dinge erklären, gibt es dafür sogar einen eigenen Begriff: Mansplaining. Doch es gibt genug Frauen, die sich genauso verhalten.
Derjenige, der erklärt, nimmt automatisch eine überlegene Position ein – die eines Lehrers gegenüber einem „Unwissenden“. Meine Ex-Partnerin war Erzieherin und konnte es nicht akzeptieren, wenn ich eine andere Sichtweise hatte und dabei blieb. Sachliche Diskussionen waren mit ihr kaum möglich, denn ihre „Wahrheit“ war oft eine emotionale. Sie war in dieser Hinsicht äußerst intolerant.
Sie verpackte ihre Botschaften gerne in Geschichten – eine Methode, die man bei Kindern anwendet. Doch ich bin kein Kind und empfand das als durchschaubaren Versuch, mich zu manipulieren. Besonders frustrierend war, dass es sich oft um bereits ausdiskutierte Themen handelte, die sie einfach nicht ruhen lassen konnte. Ihr Ziel war nicht der Austausch, sondern meine „Konvertierung“.
Als ich dennoch bei meiner Meinung blieb, wurde ich als kindisch abgestempelt. Eine simple Manipulation: Entweder du gibst zu, dass du dich wie ein dummes Kind verhältst, oder du übernimmst meine Sichtweise und wirst wieder als Erwachsener akzeptiert. Diese Art von Kommunikation erzeugt unangenehme Gefühle – doch solche Emotionen auszuhalten, ist eine Fähigkeit, die trainiert werden kann. Sport ist ein gutes Beispiel: Wer ein 6×800m-Intervall übersteht, kann auch emotionalen Schmerz aushalten. Fun Fact: Das Gehirn nutzt dasselbe Schmerzzentrum für körperliche und seelische Schmerzen.
Doch all das ändert nichts an der eigentlichen Problematik: Wir waren schlichtweg nicht kompatibel. Die einfachste Lösung war, eine solche Person nicht mehr in meinem Leben zu haben.
Falls du in einer ähnlichen Situation bist, sag doch einfach: „Ich habe es verstanden, du musst nicht weiterreden.“ Wenn sie dann trotzdem weitermacht, ignoriert sie deine Grenzen. In diesem Moment geht es ihr nicht mehr darum, ihren Standpunkt zu erklären – es geht um etwas anderes.