Hallo zusammen,
ich möchte gerne meine Geschichte hier teilen, weil gerade einiges passiert ist, das ich versuche zu verstehen und zu sortieren. Gleichzeitig hoffe ich, hier Meinungen und vielleicht auch Ratschläge zu bekommen.
Ich war insgesamt fast zehn Monate mit meiner Ex-Freundin zusammen. Unser Hauptproblem war das ungefähr 2 Monate vor dieser Trennung anfing die Kommunikation. Wir haben oft darüber gestritten, weil ich in manchen Situationen Verlustängste habe und meine Bedürfnisse, gerade im Bezug auf ihr näheres Umfeld, offen geäußert habe. Ich habe das Gefühl gehabt, dass da nicht wirklich zu mir gestanden wird, was mich getriggert hat. Allerdings hat sie meine Äußerungen manchmal als Einschränkung oder Kontrolle missverstanden, obwohl ich nie etwas verboten habe. Ich wollte einfach nur, dass meine Ängste ernst genommen werden. Dieses Auseinanderklaffen unserer Wahrnehmungen führte leider immer wieder zu Streit und Konflikten. Ich muss dazu sagen in anderen Punkten lief unsere Kommunikation sogar echt gut solange es nicht etwas war, dass mit ihr zu tun hatte.
In diesen letzten 2 Monaten gab es bereits mehrere Trennungen, die alle durch Streit ausgelöst wurden und immer von ihrer Seite ausgesprochen wurden. Beim ersten Mal war ich noch zu ihr gefahren, habe sie überredet, dass wir das schaffen, und es wurde auch wieder gut. Beim zweiten Mal ließ ich sie gehen, weil sie sich getrennt hatte, kam aber schon am nächsten Tag voller Tränen zurück, entschuldigte sich und sagte, sie könne nicht ohne mich leben. Das brachte Hoffnung, dass es wieder klappen könnte. Beim dritten Mal hat sie dann endgültig die Entscheidung getroffen und dazu muss ich sagen die Trennung verlief so, dass sie nur geweint hat und mir gesagt hat wie krass sie mich liebt, aber keinen anderen weg sieht. Sie wollte mich ein letztes mal Küssen und hat mich auch nicht wirklich gehen lassen. Es war so ein hin und her und alles voller Widersprüchliche was mich noch mehr verwirrt hat, da ich ja auch dachte „das sind dinge an denen kann man arbeiten wenn man es will und wenn die liebe so krass ist“. Ich habe das akzeptiert und hatte ihr nochmal gesagt, dass ich für sie trotzdem da bin wenn sie mich braucht was sie auch erwiderte.
Seit der endgültigen Trennung ist schon einiges passiert, das mir Sorgen bereitet: Die enge Freundin meiner Ex-Freundin hat sich bei meinem Freundeskreis gemeldet mehrere male, um genau zu erfahren, wo ich bin, und hat provokante, übergriffige Kommentare abgelassen wie schlimm ich bin und wie krass ich kontrollierend bin und nicht das Opfer bin. Das Verhalten der Freundin empfinde ich als sehr kontrollierend gerade sie stellt mich als jemand dar, der kontrollierend sein soll, obwohl ich mich eher zurückhalte und niemandem etwas tue.
Besonders schockiert mich, dass meine Ex mich nach der Trennung komplett meidet (laut der aussage ihrer engen Freundin) obwohl sie diejenige war, die beendet hat. Ich finde es schwer zu verstehen, warum sie solche Panik davor hat, mir zu begegnen, wenn sie die Trennung ja selbst eingeleitet hat. Man könnte doch einfach „Hallo“ sagen und sich dann in Ruhe ignorieren, wenn der Kontakt nicht gewünscht ist.
Ich habe das Gefühl, dass sie noch sehr unter der Trennung leidet, auch wenn sie es nicht offen zeigt. Die Aktionen ihrer Freundin und das ganze „Spiel“ dahinter deuten für mich darauf hin, dass noch viel Schmerz und Unsicherheit bei ihr vorhanden sind.
Ich versuche jetzt, alles zu sortieren und meine Gefühle zu ordnen. Gerade frage ich mich auch, wie ich mit der Situation umgehen soll: Ich will weiterhin ruhig bleiben, gebe ihr Raum, und schreibe oder rufe nicht. Andererseits ist die Übergriffigkeit ihres Umfelds für mich sehr belastend.
Trotz allem würde ich mir wünschen, irgendwann mal mit ihr reden zu können, um Frieden zu finden—für uns beide. Ich weiß aber nicht, ob sie das zulässt oder ablehnen würde, weil sie emotional noch nicht stabil genug ist.
Ich möchte diese Geschichte hier teilen, weil ich mich frage: Wie würdet ihr in so einer Situation handeln? Kennt ihr solche Schwierigkeiten mit Freundeskreisen, die sich einmischen? Und was denkt ihr, wie hoch die Chancen sind, dass sie sich irgendwann von selbst noch mal meldet?
Danke fürs Lesen und für eure hoffentlich ehrlichen Meinungen und Tipps!
28.09.2025 18:16 •