48

Impulsive Trennung und Drama?

Laetitia2024
Zitat von Gem1n1:
@Laetitia2024 Ja das verstehe ich auch. Meine Bedürfnisse waren aber nicht, dass ich ihr etwas verbieten wollte oder sie in etwas einschränken ...

Das kommt doch auf's gleiche raus. Du fühlst dich nicht wohl mit ihren Freunden, thematisierst das und bringst sie damit natürlich in eine Zwickmühle. Sowas geht nicht. Was hätte sie denn tun sollen? Sie kennt ihre Freunde länger als dich. Du trittst neu in ihr Leben und willst, dass sie es ändert. Aus welchen Gründen auch immer. Das geht nicht. Es sei denn, ihre Freunde üben einen schlechten Einfluss auf sie aus ( Kriminalität, Substanzmissbrauch ect. ), aber deine Story hört sich nicht danach an. Ansonsten hättest du das wohl auch gleich erwähnt. Du hörst dich eher so an, als hättest du eine persönliche Abneigung gegen ihr soziales Umfeld. Das ist dann eher dein Problem und nicht ihres.

28.09.2025 19:15 • #16

Gem1n1
@Sonnenschein85 Ich denke schon, dass ich Druck gemacht habe unabsichtlich mit dem Wunsch auch gesehen zu werden. Ich hab ihr nie verboten sich mit jemandem zu treffen und habe ihr das auch gesagt. Ich hatte eigentlich nur meine Gedanken und Gefühle geäußert. Ich war von Anfang an jemand der Eifersüchtig ist und auch unter Verlustangst leidet und in manchen Situationen Panik bekommen kann, aber ich hab das versucht zu Äußern. Ich wollte einfach ein Stück Sicherheit in den Momenten wenn man Unterwegs war mit ihren Freunden und bei mir diese Gedanken hochkamen. Ich versuche auch meine Fehler zu sehen und diese Seite an mir zu ändern. Es schmerzt sehr, dass sie so impulsiv doch die Beziehung beendet hat, weil ich auch gerne über das alles mit ihr gesprochen hätte, da ich mich sehr missverstanden fühle. Explizit schlecht gemacht hat sie mich nicht also soweit ich das weiß.

28.09.2025 19:16 • x 1 #17

A

Impulsive Trennung und Drama?

x 3

MissNoName
Zitat von Gem1n1:
Ich war von Anfang an jemand der Eifersüchtig ist und auch unter Verlustangst leidet und in manchen Situationen Panik bekommen kann

Was tust du dagegen?
Weißt du woran es bei dir liegt, kennst du die Ursachen dahinter..?

Das nur zu äußern reicht nicht aus. So ist das Risiko groß, dass auch die nächste Beziehung schieflaufen könnte.

28.09.2025 19:18 • x 2 #18

Sonnenschein85
Zitat von Gem1n1:
@Sonnenschein85 Ich denke schon, dass ich Druck gemacht habe unabsichtlich mit dem Wunsch auch gesehen zu werden. Ich hab ihr nie verboten sich mit ...

Ok.
Ich sehe tatsächlich da viele Parallelen zu meinem Ex Mann. In den Worten hat er das auch beschrieben. Das er Verlustangst hatte und das Gefühl ich würde die Freunde über ihn stellen.

Da ihr ja anscheinend jedes Wochenende mit ihren Freunden unterwegs wart, wie hat sie reagiert, wenn du vorgeschlagen hat mal etwas zu Zweit zu machen?

Und war sie auch oft mit Freunden alleine weg?

Den Punkt mit der Zeit, also das sie ständig mit den Freunden war und alles nach deren Nase ging, den verstehe ich. Also das dies dich gestört hat.
Wichtiger wäre ja auch mal Zeit für euch als Paar gewesen. Und das sie dich und deine Bedürfnisse da ignoriert hat ist schade.

Dass du eifersüchtig warst, wenn sie ohne dich mit den Freunden weg war, finde ich schwierig. Aber wahrscheinlich hat sich da dann bereits einiges bei dir angestaut. Und diese eben erwähnte Igonranz von ihr dazu geführt das du dich weniger gesehen fühltest ?

28.09.2025 19:22 • #19

Sonnenschein85
Zitat von thegirlnextdoor:
Was tust du dagegen? Weißt du woran es bei dir liegt, kennst du die Ursachen dahinter..? Das nur zu äußern reicht nicht aus. So ist das Risiko ...

Ich glaube auch das gerade diese Eifersucht/ Verlustangst ..das man diese auch aktiv bei sich selbst angehen muss. Um heraus zu finden woher das kommt. Ich kenne es aus meiner Ehe von dieser Angst meines Mannes erdrückt worden zu sein.

28.09.2025 19:24 • x 2 #20

Gem1n1
@thegirlnextdoor Ja ich gehe seit mehreren Monaten zur Therapie, aber leider lässt sich das auch nicht von heute auf morgen ändern. Ich hätte halt gerne über das alles gesprochen, da ich mich so missverstanden fühle. Wir sind ansich nicht im bösen auseinander und ich dachte man könnte vielleicht nochmal reden. Ich hab jetzt nur noch mehr angst überhaupt zu fragen, da ihre Freundin so ein Drama verursacht.

28.09.2025 19:24 • x 1 #21

MissNoName
@Sonnenschein85 ich kenne das aus meiner 25 jährigen Beziehung/Ehe gar nicht, weder mein NM noch ich waren je eifersüchtig. Hab aber inzwischen paar Geschichten mitbekommen, wo es um Eifersucht/Verlustängste ging... das ist ja schon sehr schwierig.

28.09.2025 19:26 • x 1 #22

Sonnenschein85
Zitat von Gem1n1:
@thegirlnextdoor Ja ich gehe seit mehreren Monaten zur Therapie, aber leider lässt sich das auch nicht von heute auf morgen ändern. Ich hätte halt ...

Ich denke ihr habt euch beide missverstanden gefühlt. Und ich kann tatsächlich im Gewissen Maße beide Seiten verstehen. Wobei dieses Extreme sich nach Freunden richten auch etwas ist, was extrem anstrengend sein kann. Und ich frage mich, woher das bei ihr kommt...

Schade das so durch den indirekten Einfluss Dritter dadurch sogar eure Beziehung scheiterte.

28.09.2025 19:28 • #23

Sonnenschein85
Zitat von thegirlnextdoor:
@Sonnenschein85 ich kenne das aus meiner 25 jährigen Beziehung/Ehe gar nicht, weder mein NM noch ich waren je eifersüchtig. Hab aber inzwischen ...

Ich habe sehr gelitten unter der Eifersucht meines Mannes.

Das freut mich, das es bei dir anders war.

28.09.2025 19:29 • x 1 #24

Gem1n1
@Sonnenschein85 Wir hatten auch zeit zu zweit, aber halt auch jedes Wochenende die zeit mit ihren Freunden. Es lief auch gut alles die erste Zeit nur die letzten Monate wurde es ein Problem für mich irgendwie also dass ich mich unwohl gefühlt hatte immer mehr. Als ich das gesagt hatte, dass ich mit ihren Freunden nicht mehr so viel machen will kamen aussagen wie „ja wie verletzend ist das jetzt denen sowas zu sagen“ also es ging dann direkt darum wie das für ihre Freunde sein könnte. Ich hatte mir schon gewünscht, dass es okay ist wenn wir mal eine Zeit weniger mit denen machen ohne, dass sie sich so fühlt als ob sie sich entscheiden muss zwischen uns. Und ja dadurch, dass es immer das selbe Problem war über das wir geredet hatten und meine Unsicherheit über die Zeit nicht weniger wurde sondern eher gesteigert wurde, hatte ich auch immer mehr das Gefühl nicht gesehen zu werden.

28.09.2025 19:30 • #25

MissNoName
Zitat von Gem1n1:
Ja ich gehe seit mehreren Monaten zur Therapie, aber leider lässt sich das auch nicht von heute auf morgen ändern. I

Wusste deine Freundin davon, war denn da - für dich - bisher schon ein Fortschritt spürbar..?
Therapie ist keine Zauberei, klar, aber es ist auch kein Hexenwerk herauszufinden woher solche Ängste kommen!
Hast du das Gefühl die Therapie bringt dich voran? (Das ist natürlich entscheidend)

Zitat von Gem1n1:
Ich hätte halt gerne über das alles gesprochen, da ich mich so missverstanden fühle. Wir sind ansich nicht im bösen auseinander und ich dachte man könnte vielleicht nochmal reden.

Vielleicht geht das ja auch nochmal, aber vielleicht nicht jetzt auf der Stelle. Würde an deiner Stelle noch etwas abwarten.

Zitat von Gem1n1:
Ich hab jetzt nur noch mehr angst überhaupt zu fragen, da ihre Freundin so ein Drama verursacht.

Ja, lass die Ladies sich mal wieder beruhigen! Wenn sie sehen dass du dich auch ruhig verhältst können sie dir ja schlecht unterstellen, penetrant zu sein... warte mal ab bis die Gemüter sich etwas beruhigt haben.
Jetzt würde ein Gespräch sicherlich eh zu nichts führen.

28.09.2025 19:30 • #26

MissNoName
Zitat von Sonnenschein85:
Das freut mich, das es bei dir anders war.

Wir hatten dafür ja andere (gravierende) Probleme. Aber hier ist natürlich nicht der richtige Thread...

28.09.2025 19:31 • x 1 #27

Sonnenschein85
Zitat von Gem1n1:
@Sonnenschein85 Wir hatten auch zeit zu zweit, aber halt auch jedes Wochenende die zeit mit ihren Freunden. Es lief auch gut alles die erste Zeit nur ...

Verstehe. Vielleicht wäre es eine Alternative gewesen sie hätte mehr alleine ( also ab und an nicht ständig) mit ihren Freunden gemacht. Dann hättest du dich weniger unwohl gefühlt.
Wegen dem Nicht gesehen werden, da hättet ihr natürlich drüber sprechen müssen, aber da hatte sie ja eher abgeblockt, wie ich es verstanden habe.

28.09.2025 19:32 • x 1 #28

Gem1n1
@Sonnenschein85 Ja definitiv. Ich hätte sehr gerne darüber nochmal gesprochen, da ich mich so missverstanden fühle und die Trennung ja nicht im bösen war. Es sind jetzt 10 Tage vergangen und ihre enge Freundin veranstaltet irgendwie so ein Drama bei meinem Freundeskreis wie schlimm ich sei und sie immer fragt wer wo ist um zu checken wo ich bin und was ich mache. Ich kann das nicht so nachvollziehen.

28.09.2025 19:33 • #29

Sonnenschein85
Zitat von Gem1n1:
@Sonnenschein85 Ja definitiv. Ich hätte sehr gerne darüber nochmal gesprochen, da ich mich so missverstanden fühle und die Trennung ja nicht im ...

Das sie sich so massiv einmischt und in den Vordergrund drängt finde ich sehr unsympathisch.

28.09.2025 19:35 • #30

A

x 4