48

Impulsive Trennung und Drama?

GreenTara
@Gem1n1
Wenn der Freundeskreis eine derart großen Einfluß auf deine Ex hat, liest sich auch nicht gerade gesund. Aber nur deine Eifersucht soll ursächlich sein?
Wenn deine Ex sich dermaßen fremdbestimmen lässt, sollte sie selbst mal hinterfragen. Solange sie das nicht angeht, sehe ich keine Chance für ein euch.

28.09.2025 20:08 • x 1 #61

Gem1n1
@GreenTara Ja das verstehe ich. Ich weiß nicht genau wie weit sie sich da bestimmen lässt. Mir wurde immer gesagt, dass alle gut über mich reden und sie ihren Freunden selten was erzählt hatte. Ich finde es halt echt krass so zu urteilen über mich, da sie auch gar nicht in der Beziehung waren. Wenn ich so schlimm eifersüchtig, kontrollierend etc. war dann hätte sie ja schon vorher mich verlassen und auch drüber mal rational nachgedacht und nicht wegen überforderung aus dem Moment heraus oder?

28.09.2025 20:13 • #62

A

Impulsive Trennung und Drama?

x 3

MissNoName
@GreenTara grundsätzlich würde ich dir zustimmen, aber ich finde das von außen auch nicht leicht zu beurteilen - vielleicht hat sie sich ja auch aus Angst vor der Eifersuchtsthematik ein Stück weit hinter ihrem Freundeskreis versteckt? Und bräuchte das z.B. nicht mehr wenn der TE das Thema für sich geklärt hätte..?

28.09.2025 20:13 • x 1 #63

MissNoName
@Gem1n1 10 Tage sind noch nicht viel Zeit, wenn die Emotionen so gekocht haben. Ich fürchte da wirst du dich noch ein Weilchen gedulden müssen...

28.09.2025 20:14 • #64

MissNoName
Zitat von Gem1n1:
Wenn ich so schlimm eifersüchtig, kontrollierend etc. war dann hätte sie ja schon vorher mich verlassen und auch drüber mal rational nachgedacht und nicht wegen überforderung aus dem Moment heraus oder?

Wäre ich mir jetzt nicht so sicher. Frauen halten aus Liebe viel aus/machen viel mit bevor sie die Notbremse ziehen.

28.09.2025 20:14 • #65

PizzaPeperoni
Hey @Gem1n1 erstmal willkommen hier im Forum. Tut mir leid, dass du gerade so in deinem Kopf kreist und dich gewiss auch schlecht fühlst. Sicher wegen der Trennung an sich, wegen deiner Anteile, wie das generell gelaufen ist und wegen des übergriffigen Verhaltens der Freundin.

Zitat von Gem1n1:
Wir haben oft darüber gestritten, weil ich in manchen Situationen Verlustängste habe und meine Bedürfnisse, gerade im Bezug auf ihr näheres Umfeld, offen geäußert habe. Ich habe das Gefühl gehabt, dass da nicht wirklich zu mir gestanden wird, was mich getriggert hat. Allerdings hat sie meine Äußerungen manchmal als Einschränkung oder Kontrolle missverstanden, obwohl ich nie etwas verboten habe. Ich wollte einfach nur, dass meine Ängste ernst genommen werden.

Verlustängste gepaart mit Kommunikationsproblemen, können echte Herausforderungen darstellen. Und so sehr ich deine Verlustangst nachvollziehen kann, kann diese auch einiges kaputt machen. Wie hast du das denn angesprochen?
Ihr scheint da unterschiedliche Sprachen gesprochen zu haben.

Das du Ängste geteilt hast, ist nicht falsch nur ist die Frage, wie? Ich glaube es macht einen Unterschied, ob man beispielsweise offen und ruhig kommuniziert, welch Empfindungen man hat, oder ob man eventuell emotional wird und das nicht richtig kontrollieren kann, was eventuell dazu führen kann, dass der Gegenpart es missversteht, sich eingeschränkt, oder so fühlt, als wäre er nicht genug und würde alles falsch machen, oder sonstiges. Das führt zur Frustration auf beiden Seiten.
Zitat von Gem1n1:
Ich muss dazu sagen in anderen Punkten lief unsere Kommunikation sogar echt gut solange es nicht etwas war, dass mit ihr zu tun hatte.

Wie ist das gemeint, solange es nicht mit ihr zutun hatte?
Zitat von Gem1n1:
In diesen letzten 2 Monaten gab es bereits mehrere Trennungen, die alle durch Streit ausgelöst wurden und immer von ihrer Seite ausgesprochen wurden.

Könnten Kurzschlussreaktionen gewesen sein, die sie in den Fluchtmodus katapultiert haben, weils zu viel wurde. Könnte auch sein, dass sie aufgrund der Probleme im Kopf schon realisiert hatte, dass sie sich so nicht wohl fühlt, die Hoffnungen und die Liebe am Ende aber so groß waren, dass sie doch wiederkam, oder sich drauf einließ.
Zitat von Gem1n1:
Beim dritten Mal hat sie dann endgültig die Entscheidung getroffen und dazu muss ich sagen die Trennung verlief so, dass sie nur geweint hat und mir gesagt hat wie krass sie mich liebt, aber keinen anderen weg sieht.

Ihre Emotionen beim Schlussmachen zeigen dir ja, dass es an Gefühlen nicht gefehlt hat, jedoch gibt’s da ja Kopf und Herz. Manche Menschen lieben, trennen sich aber dennoch, weil der Konflikt unlösbar erscheint, woraus die ernüchternde Befürchtung resultiert, man könne so wie es ist nicht glücklich werden, auch wenn man liebt. Liebe ist zwar sehr hilfreich und mächtig, aber ganz allein kann sie auch nicht alles retten.
Zitat von Gem1n1:
Die enge Freundin meiner Ex-Freundin hat sich bei meinem Freundeskreis gemeldet mehrere male, um genau zu erfahren, wo ich bin, und hat provokante, übergriffige Kommentare abgelassen wie schlimm ich bin und wie krass ich kontrollierend bin und nicht das Opfer bin.

Das Verhalten finde ich auch sehr übergriffig. Was hat dein Freundeskreis damit zutun? Warum macht sie dich dort schlecht?

Darauf würde ich nicht reagieren und nicht noch mehr Benzin ins Feuer gießen. Am Ende ist es dein Freundeskreis und wenn’s gute Kumpels sind, dann geben die nicht viel drauf, wenn dich jemand schlecht machen will.
Zitat von Gem1n1:
Besonders schockiert mich, dass meine Ex mich nach der Trennung komplett meidet (laut der aussage ihrer engen Freundin) obwohl sie diejenige war, die beendet hat.

Das ist okay. Das kann viele Gründe haben. Vielleicht ist sie dafür wirklich noch nicht stabil genug, möchte nicht schwach werden, möchte sich jetzt erstmal auf sich konzentrieren. Alles legitim.
Zitat von Gem1n1:
Ich habe das Gefühl, dass sie noch sehr unter der Trennung leidet, auch wenn sie es nicht offen zeigt.

Das ist bestimmt so. Wahrscheinlich ist das gerade bei euch beiden der Fall, denn Gefühle waren scheinbar im Spiel und wenn das der Fall ist, dann tut eine Trennung weh. Auch wenn man sie selbst beendet hat, weil man keine andere Möglichkeit sah.

Ob sie sich nochmal bei dir meldet, kann dir leider niemand sagen, aber das beste was du tun kannst ist wahrscheinlich, ihr ihren Abstand zu lassen, und auch ihr Umfeld zu ignorieren, wenn etwas kommt, damit zeigst du das von dir keine „Gefahr“ ausgeht, du kein Kontrolleur bist. Am besten ruhig bleiben und Bedrängungen vermeiden, um zu suggerieren „Ich kontrolliere dich nicht. Ich schränke dich nicht ein. Ich gebe dir deine Zeit.“
Vielleicht ist’s dann irgendwann möglich, ein Gespräch führen zu können.

In der Zeit kannst du dich selbst stärken. Du bist kein schlechter Mensch, weil du Verlustängste hast. Wir alle haben irgendwelche Ängste. Wir alle verhalten uns nicht immer wie in einem Bilderbuch. Wir sind alle nur Menschen.
Aber wir können versuchen zu reflektieren und unsere Anteile zu sehen und uns zu verbessern. Vielleicht kannst du die Zeit auch dazu nutzen. Dann mag die Kommunikation vielleicht eines Tages auch besser funktionieren, wenn man sich seiner selbst klarer ist. Woher kommt die Verlustangst? Was macht sie mit dir? Und was passiert in Momenten, in denen du sie spürst und die Kommunikation nicht klappt? Und war sie gerechtfertigt, oder sprach da lediglich „nur“ die Angst aus deinem Inneren mit dir? Nur mal so als Ansatz zum Überlegen.

Ich wünsche dir alles Gute.

28.09.2025 20:16 • x 2 #66

GreenTara
@thegirlnextdoor
Ich schreibe nur meine Gedanken, die aufgrund der Informationen in mir auftauchen. Gehen wir mal von der Annahme aus, dass die Ex sich bei den Freunden versteckt: Dann dürfte die Freundin jetzt als Sprachrohr fungieren.
Der TE hat seine Ex aber als Peoplepleaser bezeichnet, da könnte schon eine übermäßige Bindung bestehen.

28.09.2025 20:22 • x 2 #67

MissNoName
@GreenTara vielleicht eine Mischung aus beidem..?
Die Freundin fungiert ja tatsächlich als Sprachrohr, und sicherlich, da wird schon eine extrem enge Bindung vorhanden sein, wenn das so läuft. Das denke ich schon auch. Die Frage ist ob es halt nicht vielleicht bisschen anders gelaufen wäre wenn der TE seine Problematik etwas besser im Griff gehabt hätte. Aber das lässt sich so natürlich nicht sagen.

28.09.2025 20:25 • x 1 #68

Gem1n1
@GreenTara ja also ich denke auch, dass sie sich hinter ihren freunde versteckt. Die sind gerade ihr größter halt um an ihrer Entscheidung festzuhalten um auch selber es durchzuziehen. Wenn sie mich so liebt wie sie das sagt und gezeigt hat wird sie ja auch mit den Gedanken kämpfen mich zu vermissen und sich melden zu wollen oder ob die Entscheidung richtig war. Die Gefühle lassen sich ja auch nicht einfach abschalten nur weil ihr Kopf gerade diese Entscheidung getroffen hat. Sie führt bestimmt einen inneren Kampf was das betrifft

28.09.2025 20:34 • #69

GreenTara
@Gem1n1
Zitat von Gem1n1:
Sie führt bestimmt einen inneren Kampf was das betrifft

Nicht unbedingt. Kann ja auch sein, dass sie sich für ihre Freunde und gegen dich entschieden hat, und dir jetzt den schwarzen Eifersuchtspeter zuschiebt.

28.09.2025 20:38 • x 1 #70

Gem1n1
@GreenTara aber würde es ihr dann so extrem weh tun wenn sie sich explizit entschieden hat für ihre freunde? dann wär sie doch im reinen mit der entscheidung und ich wär denen einfach egal

28.09.2025 20:40 • #71

GreenTara
@Gem1n1
Das ist ja die Frage, ob es ihr so weh tut. Oder ob es eine Schuldzuweisung an dich ist, damit sie rein bei ihren Freunden dasteht.

28.09.2025 20:43 • #72

Gem1n1
@GreenTara also ich denke schon von dem was ich erlebt hab und wie die Beziehung sonst war. Ich bin mir sogar sicher dass sie sehr geliebt hat und auch wie die Trennung verlief war eher schockierender wie sie drauf war als die Tatsache, dass sie gerade trennt. Das alles verwirrt mich noch mehr

28.09.2025 20:46 • #73

GreenTara
@Gem1n1
Es sind nur Denkanstöße von mir.
Soo geliebt, und dich trotzdem nicht gesehen? 10 Monate Beziehung, und in den letzten Monaten mehrfach getrennt?
Und wenn du über deine Bedürfnisse gesprochen hast, wurde das abgeschmettert.

28.09.2025 20:51 • x 1 #74

Sonnenschein85
Zitat von GreenTara:
@Gem1n1 Es sind nur Denkanstöße von mir. Soo geliebt, und dich trotzdem nicht gesehen? 10 Monate Beziehung, und in den letzten Monaten mehrfach ...

Ja. Also ich halte das alles für fraglich. Wie tief die Liebe dann tatsächlich ging. Also klar durch Eifersucht kann man soooo viel Kaputt machen. Auch Gefühle. Aber rücksichtsvoll liest sich das nicht von ihr.

28.09.2025 21:09 • x 1 #75

A

x 4