347

Drama wegen verheimlichtem Kind

T
Hallo,

mir wurde dieses Forum von einer Kollegin empfohlen. Ich hätte gerne einen neutralen Rat und vielleicht könnt ihr mir helfen. Schon mal vielen Dank.


Ich (31) bin mit meinem Freund (35) seit 2 ½ Jahren zusammen, seit 6 Monaten wohnen wir zusammen. Nachdem wir uns kennengelernt haben, konnten wir uns für zwei Monate nicht sehen, weil ich wegen eines Projekts im Ausland war. Das hat uns jedoch noch enger zusammengeschweißt. Wir haben über viele Dinge gesprochen, aber nie wirklich über das Thema Kinder. Damals hatte ich keinen Kinderwunsch und fand das nicht so wichtig.

Da ich in der Nähe seiner Heimatstadt einen besser bezahlten Job gefunden habe, zogen wir dort in eine gemeinsame Wohnung. Seitdem fiel mir auf, dass er oft spontan wegmusste oder sich am Telefon geheimnisvoll verhielt. Da ich kein Typ bin, der jemandem hinterherschnüffelt, habe ich ihn irgendwann ganz offen konfrontiert. Und da kam er mit der Sprache raus, dass er eine sechsjährige Tochter hat. Ich bin aus allen Wolken gefallen. Er würde das Mädchen regelmäßig sehen und Unterhalt zahlen, die Beziehung zur Mutter (41) wäre nur kurz gewesen. Sie hätte ihm das Kind untergeschoben und heimlich die Pille abgesetzt. Ich war tief verletzt und entsetzt. Auch weil er mir sagte, dass er keine weiteren Kinder wolle und sich im Falle einer Schwangerschaft trennen würde.

Nachdem wir viel über seine Tochter, das Verhältnis zur Ex und die Situation gesprochen habe, habe ich ihm verziehen. Er wollte mir seine Tochter gerne vorstellen, aber die Ex verbietet den Kontakt. Das geht mittlerweile so weit, dass sie mir Drohbriefe schreibt und mich auffordert, mich von ihrem Kind fernzuhalten. Sie beschimpft mich, macht Telefonterror, beschmiert mein Auto, belästigt mich online und bei der Arbeit. Aufgrund dieser Situation habe ich allmählich keine Lust mehr, das Kind kennenzulernen. Weil mir das einfach zu belastend ist und ich Angst habe, im Job negativ aufzufallen.

Dazu kommt, dass ich langsam merke, dass ich mir selbst auch ein Kind wünschen würde. Ich bin frustriert und unzufrieden und weiß nicht, ob es vom unerfüllten Kinderwunsch kommt oder ob ich allmählich depressiv werde. Meine Freunde raten mir zur Trennung, aber ich habe aktuell keine Kraft, mir eine neue Wohnung zu suchen und den Umzug zu organisieren. Und außerdem liebe ich meinen Freund ja trotzdem. Vor diesen Vorfällen haben wir eine glückliche Beziehung geführt.

Auch leide ich darunter, dass ich bei Familienfeiern wegen des Kontaktverbots nie anwesend sein darf. Weihnachten, Geburtstage – ich darf seine Tochter nicht kennenlernen und bin deshalb immer außen vor. Außerdem habe ich das Gefühl, dass seine Mutter auf der Seite der Ex steht und mir die ganze Situation in die Schuhe schiebt. Durch den ganzen Ärger habe ich mittlerweile Schlafprobleme, Zyklusstörungen und einen Tinnitus.

Ich weiß nicht, warum seine Ex mich so ablehnt. Ich habe einen guten Job, bin finanziell gut aufgestellt, seriös, freundlich und zuverlässig. Mein Patenkind liebt mich und ich habe als Lehrerin viel Erfahrung mit Kindern. Ich möchte ihr das Kind nicht wegnehmen und auch keine Stiefmutter sein, sondern eine zusätzliche Bezugsperson. Natürlich nur, wenn das Mädchen es sich wünscht.

Wie würdet ihr euch verhalten? Soll ich meinen Freund bitten, zu einer Familienberatung zu gehen oder mich einfach trennen?

14.03.2023 14:38 • #1


I
Was würdest du deiner besten Freundin raten?
Deine beste Freundin ist mit jemandem zusammen, der sie erstmal saftig jahrelang belogen hat, bei einer ja durchaus elementaren Geschichte. Einen wirklichen Grund für diese Lügen kann man aber nicht erkennen, mal abgesehen davon, wie lang denkt er denn hätte er das aufrecht erhalten können?
Als es raus kommt, poltert er erst mal los keine weiteren Kinder mehr zu wollen, während deine beste Freundin in dem besten Jahren ist und Kinder möchte. Also in der Beziehung herrschen grundlegend unterschiedliche Zukunftspläne.
Und wäre das nicht genug, wird deine beste Freundin von seiner Familie ausgeschlossen und von der Ex terrorisiert...
Also mein Rat würde da ebenfalls sehr deutlich ausfallen, was würdest du ihr antworten? Sollte sie weiterhin die stille Nebenrolle in seinem Leben spielen, weil er scheinbar nicht in der Lage ist, klare Verhältnisse zu schaffen?
Von einer tollen Beziehung sehe ich da nichts, zumindest nicht mehr sobald die ersten Probleme auftreten. Und sorry wenn ich das so formuliere, er hat sich wie ich finde, klar positioniert und zwar nicht auf deiner Seite.

14.03.2023 14:49 • x 23 #2


A


Drama wegen verheimlichtem Kind

x 3


R
Alleine der Satz, dass er gehen würde, wenn du schwanger wärst,ist ein Trennungsgrund.Was tut er,damit er nicht nochmal ungewollt Vater wird?Da würde sich die Vasektomie anbieten.
Das verschweigen des Kindes ist der nächste Grund sich zu trennen.
Die Tatsache, wie die Ex mit dir umgeht und du nur Zaungast spielen darfst, ein weiterer Trennungsgrund.

14.03.2023 14:52 • x 23 #3


L
Zitat von Iunderstand:
Deine beste Freundin ist mit jemandem zusammen, der sie erstmal saftig jahrelang belogen hat, bei einer ja durchaus elementaren Geschichte. Einen wirklichen Grund für diese Lügen kann man aber nicht erkennen, mal abgesehen davon, wie lang denkt er denn hätte er das aufrecht erhalten können?
Als es raus kommt, poltert er erst mal los keine weiteren Kinder mehr zu wollen, während deine beste Freundin in dem besten Jahren ist und Kinder möchte. Also in der Beziehung herrschen grundlegend unterschiedliche Zukunftspläne.
Und wäre das nicht genug, wird deine beste Freundin von seiner Familie ausgeschlossen und von der Ex terrorisiert...

Dem ist NICHTS hinzuzufügen.

Das die Frage, ob Trennung oder nicht überhaupt im Raum steht @Tsukino schockiert mich ehrlich gestanden.

14.03.2023 14:59 • x 4 #4


B
Hallo.

Die Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. Es kommt nämlich darauf an, was du willst.

Zum einen der Terror durch die Ex. Kannst du das nachweisen? Dann wehre dich. Kannst du es nicht nachweisen, dann sammle Beweise. Ich würde dagegen strafrechtlich und privatrechtlich vorgehen. Was sie betreibt kann stalking bedeuten. Daher anzeigen bei der Polizei und auch mit einem Anwalt Kontakt aufnehmen.

Die Situation ist ja so. Wenn ihr zwei zusammen bleibt, dann gehörst du auch zu ihm. Damit sollte ein ungezwungener Kontakt möglich sein. Wie du richtig schreibst du bist nicht die Mutter, allenfalls die Stiefmutter und die kommt nur erzieherische ins Boot, wenn die Mutter nicht mehr ist.
Ich vermute zwischen dir und dem Kind wurde ein gute Beziehung wachsen können, werte ich Mal dein Mindset.

Das andere ist die Beziehung zu deinem Freund. Wie steht er denn dazu, also im Sinne von Moment das ist zsukino, meine Frau. Sie gehört zu mir.
Das Schwierige ist, dass er schon in einen Konflikt muss, und eine Lösung finden muss. Dass seine Mutter sich reinhängt ist häufig, aber da ist er gefordert.

Mit der Tochter, auch da muss er in den Konflikt mit der Mutter. Grundsätzlich darf er erstmal alles, was dem Kind nicht schadet.

So und last, der Kinderwunsch. Das ist tatsächlich einer der Punkte bei der es keinen Kompromiss geben kann. Entweder man will oder man will nicht.
Das einzige was sich ändern kann ist der Wunsch. Merkt man ja auch bei dir.


So und was rate ich dir:

Eure Beziehung ist hochgradig gefährdet. Die einzige Möglichkeit sie zu retten ist ein Grundsatzgespräch. Es muss dabei alles auf den Tisch.
Vom Kinderwunsch bis zum aktuellen Terror.

Wenn ihr dabei zu keinem Ergebnis kommt könnte man mittels Mediation weiterschauen.

Aber ohne dass ihr euch neu positioniert wird es kein gutes Ende nehmen.

14.03.2023 15:08 • x 6 #5


B
Ergänzende

Bei euch ist alles echt in Schieflage.
Ehrlicherweise war euer Start schon mit einer Lüge überschattet. Wenn so etwas nicht ausgeräumt wird, dann ist ein aufrechterhalten sinnlos.
Gut ihr seid jung, aber das entschuldigt euch nur bedingt. Wenn ihr eine erwachsene Beziehung führen wollt, habt ihr einen A*rsch voller Arbeit.

14.03.2023 15:20 • x 3 #6


T
Also, noch mal ein paar Informationen zur Ergänzung.

Ich war wegen des Stalkings bereits bei der Polizei und habe Anzeige erstattet. Wirklich ernst genommen hat man mich dort nicht. Die Ermittlungen wurden eingestellt, obwohl ich Anruflisten, Fotos und Zeugenaussagen vorgelegt habe. Nach der Anzeige war kurz Ruhe, nach Ende der Ermittlungen ging es wieder los. Mittlerweile denke ich über eine Einstweilige Verfügung nach, aber dazu fehlt mir gerade die Kraft.

Mein Freund hat aktuell weder zur Ex, noch zu seiner Tochter Kontakt. Er hat ihr gesagt, dass er den Kontakt einstellt, solange sie mit dem Terror nicht aufhört. Sie hat weitergemacht und mir blutige Puppen und anderen kranken Mist geschickt, mich bei Arbeitskollegen und Nachbarn unmöglich gemacht. Zum Glück konnte ich das aufklären und bekomme von der Seite mittlerweile viel Unterstützung. Kontakt zwischen meinem Freund und seiner Ex gibt es zur Zeit nur über seine Mutter, die ihre Enkelin 2 x wöchentlich sieht.

Zu meiner Person:

Ich hatte bisher erst zwei Beziehungen. Wegen einer schweren Krankheit habe ich meine Jugend bei Ärzten und im Krankenhaus verbracht und bin daher ein ziemlicher Spätzünder und vielleicht auch etwas zu idealistisch und romantisch. Mein erster Freund hat mir nach 4 Jahren Beziehung mitgeteilt, dass er lieber als Frau leben möchte und ich habe ihn in dieser Sache bestärkt und unterstützt. Trotzdem hat mich diese Trennung sehr mitgenommen und ich versuche seitdem, im Umgang mit anderen Menschen alles richtig zu machen. Deshalb fällt es mir schwer, mich zu trennen. Außerdem ist die Wohnungssuche in meiner Gegend schwer und ich habe Angst, den Umzug finanziell nicht zu schaffen.

Thema Kinderwunsch:

Ich bin lange davon ausgegangen, aus gesundheitlichen Gründen keine Kinder bekommen zu können. Und eigentlich wollte ich auch nie welche. Ich liebe Kinder und beschäftige mich gerne mit ihnen, sehe mich aber eigentlich nicht als Mutter. Dennoch hat sich der Wunsch in dieser Beziehung plötzlich entwickelt. Und ich frage mich, ob er von Herzen kommt, oder ob das vielmehr Neid auf seine Ex ist. Ich möchte kein Kind in die Welt setzen, bevor ich mir nicht zu 100 Prozent darüber sicher bin.

14.03.2023 15:21 • x 5 #7


S
Hallo Tsukino,

eine seltsame Situation.

Es hat den Anschein, als gäbe es da etwas, was Deinen Partner davon abhält, 100%ig zu Dir zu stehen und vorher, ehrlich zu Dir zu sein.
Denn wenn es so wäre, wüsstest Du von der Tochter und seine Ex würde mit ihrem Verhalten in keinerlei Hinsicht vorwärtskommen. Seine Mutter auch nicht.

Deshalb:

Zitat von BernhardQXY:
Aber ohne dass ihr euch neu positioniert wird es kein gutes Ende nehmen.


Zitat von BernhardQXY:

Eure Beziehung ist hochgradig gefährdet. Die einzige Möglichkeit sie zu retten ist ein Grundsatzgespräch. Es muss dabei alles auf den Tisch.
Vom Kinderwunsch bis zum aktuellen Terror.

Wenn ihr dabei zu keinem Ergebnis kommt könnte man mittels Mediation weiterschauen.

Aber ohne dass ihr euch neu positioniert wird es kein gutes Ende nehmen.

14.03.2023 15:28 • x 3 #8


Scheol
Zitat von Tsukino:
Hallo, mir wurde dieses Forum von einer Kollegin empfohlen. Ich hätte gerne einen neutralen Rat und vielleicht könnt ihr mir helfen. Schon mal ...

Hallo,

mir wurde dieses Forum von einer Kollegin empfohlen. Ich hätte gerne einen neutralen Rat und vielleicht könnt ihr mir helfen. Schon mal vielen Dank.
Gruß an die Kollegin.


Ich (31) bin mit meinem Freund (35) seit 2 ½ Jahren zusammen, seit 6 Monaten wohnen wir zusammen. Nachdem wir uns kennengelernt haben, konnten wir uns für zwei Monate nicht sehen, weil ich wegen eines Projekts im Ausland war. Das hat uns jedoch noch enger zusammengeschweißt. Wir haben über viele Dinge gesprochen, aber nie wirklich über das Thema Kinder. Damals hatte ich keinen Kinderwunsch und fand das nicht so wichtig.

Und da kam er mit der Sprache raus, dass er eine sechsjährige Tochter hat. Ich bin aus allen Wolken gefallen.
Ich falle mit. Nennt man selektives lügen. Man lässt wesentliche Teile einer Geschichte weg. Das mit dem Kind ist schon ein sehr wesentlicher Teil.


Er würde das Mädchen regelmäßig sehen und Unterhalt zahlen, die Beziehung zur Mutter (41) wäre nur kurz gewesen. Sie hätte ihm das Kind untergeschoben und heimlich die Pille abgesetzt. Ich war tief verletzt und entsetzt. Auch weil er mir sagte, dass er keine weiteren Kinder wolle und sich im Falle einer Schwangerschaft trennen würde.
Hier hast du eine eindeutige Aussage. Wenn er vor 2 1/2 Jahren deutlich diese Aussage getroffen hätte und den Umstand des vorhandenen Kindes erwähnt hätte, hättest du gegebenenfalls deinen eigene Schlüsse daraus ziehen können. Und wärst vielleicht einen anderen weg gegangen. Im Endeffekt hat er dir 2 1/2 Jahre geklaut mit dieser selektiven lüge.


Nachdem wir viel über seine Tochter, das Verhältnis zur Ex und die Situation gesprochen habe, habe ich ihm verziehen. Er wollte mir seine Tochter gerne vorstellen, aber die Ex verbietet den Kontakt. Das geht mittlerweile so weit, dass sie mir Drohbriefe schreibt und mich auffordert, mich von ihrem Kind fernzuhalten. Sie beschimpft mich, macht Telefonterror, beschmiert mein Auto, belästigt mich online und bei der Arbeit. Aufgrund dieser Situation habe ich allmählich keine Lust mehr, das Kind kennenzulernen. Weil mir das einfach zu belastend ist und ich Angst habe, im Job negativ aufzufallen.
Dein Typ sollte mal etwas @rsch in der Hose haben , und mal hier klare eine Ansage machen. Hat er bei dir nicht mit der Wahrheit und bei ihr auch nicht jetzt.
Hast du Anzeige erstattet wegen Beleidigung , Sachbeschädigung usw. ? Warum nicht ?



Dazu kommt, dass ich langsam merke, dass ich mir selbst auch ein Kind wünschen würde. Ich bin frustriert und unzufrieden und weiß nicht, ob es vom unerfüllten Kinderwunsch kommt oder ob ich allmählich depressiv werde.
Bei dem Umfeld kein Wunder. Man weiß ja nie wann die Uschi wieder durch dreht und dein Typ macht ja sowieso nichts.


Meine Freunde raten mir zur Trennung,
Also rund und glücklich hört sich diese Geschichte nicht an !


Und außerdem liebe ich meinen Freund ja trotzdem. Vor diesen Vorfällen haben wir eine glückliche Beziehung geführt.
Was liegt dir den an ihm ? Das er dir über zwei Jahre nicht die Wahrheit gesagt hat ? Das er nicht Position bezieht ?

Stell dir mal vor die wärst schwanger geworden , aus irgendeinen Grund.
„Schatz och bin schwanger“.
„ ok alles klar ich habe schon ein Kind ich trenne mich, habe ich dir nur 2 1/2 Jahre vergessen zu sagen, ciao“.



Auch leide ich darunter, dass ich bei Familienfeiern wegen des Kontaktverbots nie anwesend sein darf.
Was das den nun für ein Kontaktverbot bei Familienfeiern ? Da wird doch wohl nicht ständig die Ex und das Kind rum krabbeln. Was das den ? Der Typ ist mehr mit der Ex zusammen durch das Kind als wie normal ist. Andere Väter bekommen solch Kisten auch geregelt mit der neuen.


Weihnachten, Geburtstage – ich darf seine Tochter nicht kennenlernen und bin deshalb immer außen vor.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass seine Mutter auf der Seite der Ex steht und mir die ganze Situation in die Schuhe schiebt.
Oma hat ihr Enkel von ihr bekommen.
Alter Schalter war das den für ein Typ dich in solch Konstrukt mit rein zu ziehen.
Aller friss oder lass es einfach bleiben. Knaller Typ.



Durch den ganzen Ärger habe ich mittlerweile Schlafprobleme, Zyklusstörungen und einen Tinnitus.
Der Stress, der Körper geht in die Psychosomatik.


Ich weiß nicht, warum seine Ex mich so ablehnt.
Tendenziell wie er sich verhält lehnt er dich ja auch ab. Normal ist das das Verhalten seiner Unehrlichkeit nicht. Zu dir stehen sieht anders aus.


Ich habe einen guten Job, bin finanziell gut aufgestellt, seriös, freundlich und zuverlässig.
An dem Satz merkt man doch schon wie sehr dich das bearbeitet . Das es dir ein deinen Selbstwert geht und und selbst Zweifel hast. Du gehst in Konkurrenz mit der Ex , nur weil der Typ eine *beep* vom Verhalten ist.


Mein Patenkind liebt mich und ich habe als Lehrerin viel Erfahrung mit Kindern. Ich möchte ihr das Kind nicht wegnehmen und auch keine Stiefmutter sein, sondern eine zusätzliche Bezugsperson. Natürlich nur, wenn das Mädchen es sich wünscht.

Wie würdet ihr euch verhalten? Soll ich meinen Freund bitten, zu einer Familienberatung zu gehen oder mich einfach trennen?
Der Typ rafft doch gar nicht in was für ein Konstrukt er drin steckt und in was für ein Konstrukt er sich damit rein gezogen hat ohne dich zu fragen ! Das ist noch viel schlimmer. Hätte er vor 2 1/2 Jahren ehrlich was gesagt , wärst du doch gar nicht in dieser Situation.

Ein angebliche Affäre schiebt ihm angeblich ein Kind unter , wo die Ex noch solch Zugriff auf den Ex hat und Oma mit durch dreht, irgendwas stimmt da ganz gewaltig nicht.

Der Typ hat eine große Klappe , wenn du schwanger wirst geht er ,…. Vielleicht machst DU MAL eine klare Ansage „ kläre dein sch. mit der Ex und dem Kind , sonst gehe ich“!


Inzwischen sind ein paar Infos gekommen die ich vorher nicht wusste .

14.03.2023 15:33 • x 6 #9


L
Zitat von Tsukino:

Ich weiß nicht, warum seine Ex mich so ablehnt.

Was weißt Du denn von Deinem ehrlichen Partner über das Ende der Beziehung zur Ex?

14.03.2023 15:33 • x 1 #10


T
Hätte mein Freund mir von Anfang an von seinem Kind erzählt, wäre das für mich okay gewesen. Ich bin selbst mit einem Stiefvater aufgewachsen, weil mein Vater früher gestorben ist. Und habe das immer als sehr schön und bereichernd erlebt. Daher wäre ein Kind aus einer früheren Beziehung für mich kein Ausschlusskriterium. Verletzend fand ich aber die Aussage, dass er sich bei einer Schwangerschaft trennen würde. Es tut weh, dass er bei seiner Ex Verantwortung übernommen hat und bei mir so hart reagiert. Er sagt zwar, dass läge daran, dass er es heute bereut, Vater geworden zu sein, aber verletzend ist es trotzdem.

14.03.2023 15:33 • #11


T
Zitat von Lumba:
Was weißt Du denn von Deinem ehrlichen Partner über das Ende der Beziehung zur Ex?

Ich habe ein gutes Verhältnis zu seiner Schwester, die gegenüber wohnt. Sie wird von der Ex ebenfalls abgelehnt und auch ihr wird der Umgang zur Nichte verboten. Da sie selbst wegen Endometriose keine Kinder bekommen kann, spreche ich oft mit ihr und sie versucht, auf meinen Freund einzuwirken.

14.03.2023 15:37 • #12


B
Zitat von Tsukino:
Mittlerweile denke ich über eine Einstweilige Verfügung nach, aber dazu fehlt mir gerade die Kraft.

Anwalt einschalten

14.03.2023 15:39 • x 3 #13


L
Zitat von Tsukino:
Durch den ganzen Ärger habe ich mittlerweile Schlafprobleme, Zyklusstörungen und einen Tinnitus.

Warum bleibst Du bei diesem Mann?

Der Dich vom ersten Moment an belogen hat, der nicht zu Dir steht, der über Deine Wünsche nicht mal sprechen möchte, der zulässt, dass seine Ex sich so verhält? Der zulässt, dass Du ausgeschlossen wirst.

Ich kann nicht begreifen, wie Du (oder andere) glauben können, dass das mit Familiensitzungen gerichtet werden kann. Das ist doch Charaktersache, wie er Dir gegenüber reagiert und agiert.

14.03.2023 15:43 • x 9 #14


R
Du solltest einen Anwalt einschalten.
Die Situation scheint deinem Partner nicht ungelegen zu kommen, er könnte ja auch,anstatt den Kontakt zu seinem Kind einzustellen,seiner Verantwortung nachkommen und für den Wohlbehalt seines Kindes sorgen.Auch er könnte einen Anwalt einschalten und sich an das Jugendamt wenden.So eine Person wie die Ex kann einem Kind doch kein gesundes Umfeld bieten.
Wer kein Kind will ,muss verhüten oder eben die Konsequenzen tragen.

14.03.2023 15:50 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag