215

Drei Fragen an Ex-Partner von Borderlinern

P
Zitat von daze:
die Abgrenzungsphasen verliefen im Vergleich zu anderen Fällen eher mild.

Hallo Daze
Kannst du das vielleicht näher beschreiben ?
Wie verlaufen milde bzw schwere Abgrenzungsphasen ?

23.09.2020 23:58 • #16


J
Zitat von Cathlyn:
Darf ich fragen, wie sich das konkret zeigte?

Ich hatte insbesondere zum Ende hin den Eindruck, dass S ex etwas relativ beliebiges geworden ist, war mir überhaupt nicht mehr sicher, ob ich tatsächlich gemeint war oder ob es auch jeder andere in dem Moment hätte sein können.

Weiterhin hatte die Dame eine gewisses Interesse an leichten SM-Spielchen, das ich jedoch nicht geteilt habe. War ihr jedoch mal gerade ziemlich egal - es ging nur das Reinszenieren alter Traumata und die daraus entstanende toxische Verbindung von Lust und Schmerz.

Zitat von Femira:
ich würde nur nicht unbedeutend sagen

Dann formulier ich es anders: Das waren reine Zweckgeschichten ohne großen emotionalen Bezug und großes Leiden.

24.09.2020 09:32 • x 1 #17


A


Drei Fragen an Ex-Partner von Borderlinern

x 3


A
Zitat von daze:
Die eigentlichen Opfer dieser Beziehungskrisen sind die Borderliner selbst. Wir Ex- Partner müssen uns ja nur von ihnen lösen können, was sicher schwer genug ist.
Aber sie müssen permanent damit leben, hilflos der eigenen, wirren Gefühlswelt ausgesetzt und unfähig Beziehungen und Freundschaften eingehen zu können. Denn das wollte sie wirklich.


Aus dieser Erkenntnis heraus, solltest du nun aber nicht in Mitleid verfallen, und in ihr ein unschuldiges Wesen sehen.

Ja, diese Menschen müssen permanent damit leben, und ja, sie sind Opfer- hilflos der eigenen, wirren Gefühlswelt ausgesetzt/ausgeliefert...aber-wir haben alle unser Päckchen zu tragen. Es gibt keinen Grund das eigene Leben nach hinten zu stellen, um so einem Menschen das Leben zu erleichtern.

Es wird für diese Menschen nämlich nicht leichter, wenn man sich an sie hängt. Borderliner können mit Nähe nicht umgehen...sie stoßen den anderen sofort und energisch zurück. Nähe macht Angst....Angst zu verlieren....Angst verletzt zu werden....

Zitat von daze:
Sie hat das Schlussmachen selbst als allergrößte Kränkung überhaupt empfunden und diese dann mit einer Art Abspaltung zu überwinden versucht. Eine Kontaktaufnahme mit mir wäre das letzte gewesen, was sie gewollt hätte.

Zurückweisung führt ja u.a. zu einer Borderline-Störung - klar ist Schlussmachen dann die allergrößte Kränkung. Da es alte Wunden aufreißt, ist die Reaktion sehr massiv. Nein, eine Kontaktaufnahme ist dann nicht mehr erwünscht - oder anders, man muss mit einer heftigen Zurückweisung rechnen, wenn man Kontakt aufnimmt....wie du mir, so ich dir.
Borderliner geben gerne zurück, was man ihnen gab/antat und das in einer extrem heftigen Form. So kann auch das Abbrechen einer Kuchenecke zu heftigen Reaktionen führen.

Ich denke, lieber TE, wenn du einige Zeit verstreichen lässt, wird sie auch wieder ansprechbar sein - NUR, willst du das noch?

24.09.2020 09:59 • x 2 #18


J
Zitat von Angi2:
Zurückweisung führt ja u.a. zu einer Borderline-Störung

Naja, die Angst vor der Zurückweisung und dem Verlassen-werden ist die größte Angst bei Borderlinern. Ursächlich ist aber wohl vor allem was anderes - nämlich Invalidierung und emotionaler Missbrauch, und zwar von frühester Kindheit an.

24.09.2020 10:04 • x 2 #19


A
Zitat von jaqen_h_ghar:
Naja, die Angst vor der Zurückweisung und dem Verlassen-werden ist die größte Angst bei Borderlinern. Ursächlich ist aber wohl vor allem was anderes - nämlich Invalidierung und emotionaler Missbrauch, und zwar von frühester Kindheit an.

Weil sie Angst haben, verlassen zu werden, trennen sie sich von dem Menschen, der ihnen wichtig ist....so versuchen sie ihre Ängste in den Griff zu bekommen.

24.09.2020 10:09 • x 4 #20


C
Zitat von Angi2:
Weil sie Angst haben, verlassen zu werden, trennen sie sich von dem Menschen, der ihnen wichtig ist....so versuchen sie ihre Ängste in den Griff zu bekommen.



Meinst du, die checken, dass sie mit ihrem Verhalten Leute verletzten?
Weil eigentlich haben sie ja Probleme mit Emphatieempfinden (je nachdem, zu viel oder zu wenig...also wieder mal, so wie in allen Bereichen: schwarz oder weiß) und dem Emotionalen Gedächtnis.

24.09.2020 11:51 • x 1 #21


J
Zitat von Cathlyn:
Meinst du, die checken, dass sie mit ihrem Verhalten Leute verletzten?

Unbehandelt ist das schwierig. Zum Beispiel in der Mentalisierungstherapie geht es darum, besser die Prozesse verstehen zu können, die im Gegenüber abgehen, der gerade wieder Opfer eines impulsiven Ausbruchs geworden ist.

Zitat von Cathlyn:
Probleme mit Emphatieempfinden

Ob man das so sagen kann, finde ich schwierig. Borderliner haben oft sehr feine Antennen für das, was auf der Beziehungsebene abgeht und reagieren entsprechend viel früher auf z.B. subjektiv wahrgenommene Bedrohung im mimischen Ausdruck des Gegenübers.

24.09.2020 11:59 • x 1 #22


A
Zitat von Cathlyn:


Meinst du, die checken, dass sie mit ihrem Verhalten Leute verletzten?
Weil eigentlich haben sie ja Probleme mit Emphatieempfinden (je nachdem, zu viel oder zu wenig...also wieder mal, so wie in allen Bereichen: schwarz oder weiß) und dem Emotionalen Gedächtnis.


Ich denke, sie merken, wenn sie den anderen verletzen.....sie wollen doch verletzen...sie wollen das zurückgeben, was man ihnen antat. m.M.

24.09.2020 12:24 • #23


A
Zitat von jaqen_h_ghar:
Borderliner haben oft sehr feine Antennen für das, was auf der Beziehungsebene abgeht und reagieren entsprechend viel früher auf z.B. subjektiv wahrgenommene Bedrohung im mimischen Ausdruck des Gegenübers.

Ja, das denke ich auch, dass sie ein feines Gespür haben...ich denke, dass das aus der Angst und Vorsicht geboren ist....dennoch - meine ich - können sie nicht lieben.

24.09.2020 12:26 • #24


ImKreis
Ich glaube nicht, dass man das verallgemeinern kann.

24.09.2020 12:27 • x 1 #25


Zweizelgänger
Zitat von Angi2:
Weil sie Angst haben, verlassen zu werden, trennen sie sich von dem Menschen, der ihnen wichtig ist....so versuchen sie ihre Ängste in den Griff zu bekommen.

Naja, es geht da eben um verzweifelte Versuche die Kontrolle zu behalten.

Was Empathie angeht, gebe ich @jaqen_h_ghar völlig recht.
Es werden kleinste Veränderungen im Umfeld wahrgenommen, allerdings werden diese leider oft sehr schnell als Bedrohung interpretiert, wodurch dann die Reaktionen entweder entsprechend extrem oder für den anderen unverständlich ausfallen.

Man darf da wirklich nicht die Komplexität der Erkrankung unterschätzen.

24.09.2020 12:30 • x 3 #26


J
Zitat von Angi2:
Ich denke, sie merken, wenn sie den anderen verletzen.....sie wollen doch verletzen...sie wollen das zurückgeben, was man ihnen antat. m.M.

Ein Teil davon ist auch die schwierige Emotionsregulation - hier geht's ja um Ärgerausdruck.

Zitat von Angi2:
Ja, das denke ich auch, dass sie ein feines Gespür haben...ich denke, dass das aus der Angst und Vorsicht geboren ist

Was willst Du auch anderes machen, wenn Du schon früh durch das Verhalten Deiner engsten Bezugspersonen ständig zwischen Annäherung und Vermeidung bzw. Bindung und Bedrohung hin und her gerissen bist.

24.09.2020 12:31 • x 1 #27


Zweizelgänger
Zitat von Angi2:
Ja, das denke ich auch, dass sie ein feines Gespür haben...ich denke, dass das aus der Angst und Vorsicht geboren ist....dennoch - meine ich - können sie nicht lieben.

Naja, da müsste man jetzt möglicherweise über die Definition von Liebe sprechen.

Es ist sicher nicht die übliche Liebe, aber ich glaube schon, dass da Liebe existiert, diese aber sehr schnell zur Bedrohung wird.

Dieser schnelle Wechsel, die extremen Reaktionen und der Versuch der Selbsterhaltung, lassen das Ganze schnell lieblos erscheinen, ist aber, meiner Meinung nach, nur ein gestörter Umgang mit dem Gefühl Liebe.

24.09.2020 12:36 • x 1 #28


J
Zitat von Zweizelgänger:
Es ist sicher nicht die übliche Liebe, aber ich glaube schon, dass da Liebe existiert, diese aber sehr schnell zur Bedrohung wird.

Dem würde ich mich anschließend. Es ist möglich, den bisherigen desorganisierten Bindungsstil zu überwinden. BPS ist nicht umsonst die Persönlichkeitsstörung, bei der die besten Aussichten auf Besserung bei entsprechender Therapie bestehen.

24.09.2020 12:44 • #29


Zweizelgänger
Zitat von jaqen_h_ghar:
BPS ist nicht umsonst die Persönlichkeitsstörung, bei der die besten Aussichten auf Besserung bei entsprechender Therapie bestehen.

Da bin ich mir nicht ganz sicher.
Vermutlich wird einen aber diese Therapie immer begleiten müssen.

Eine Besserung, denke ich, ich definitiv möglich, dazu muss aber auch der
Wille zur Einsicht da sein, aber leider ist das auch schnell eine Bedrohung.
Leider ist da oft erst der entsprechende Leidensdruck nötig und die Erkenntnis der Wiederholung.

24.09.2020 13:01 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag