215

Drei Fragen an Ex-Partner von Borderlinern

D
@Angi219

Zitat von Angi2:
Nun hat sie es mit dir versucht, hat geglaubt und gehofft, dass es anders sein könnte, dass du sie wirklich lieben könntest - und dann lässt du sie auflaufen, entziehst ihr die Liebe.....
Es muss ein Schock für sie gewesen sein...und sie wird dir nie mehr glauben, dass es doch von dir gar nicht so gemeint war.


Ist sie denn überhaupt nicht in der Lage, meine Sicht auf die Situation zu erkennen? Auch später nicht, wenn Wut oder Trauer verflogen sind?


Zitat von Angi2:
Genau, das war ihr nicht bewusst.
Sie hat in diesen Momenten wohl nur an dich gedacht, an dein Wohl. Sie hat nicht geahnt, was das in ihr auslöst.


Nun, sie hat das selbst angesprochen. Öfter sogar.
Sie meinte mehrfach zu mir: Du bist der erste, der sich das nicht gefallen lässt und einfach geht.
Und auch, dass sie das bewundert und richtig findet, es der Beziehung aber nicht gut tut.

Das kannte sie aus ihren vorherigen Beziehungen nicht.

24.09.2020 20:02 • #61


D
Zitat von Cathlyn:

Geht mir manchmal auch noch so :/

Ich versuche es auszuhalten.



Ich auch.


Das Thema hier einzustellen, hat mir wirklich gut getan.

24.09.2020 20:05 • #62


A


Drei Fragen an Ex-Partner von Borderlinern

x 3


C
Zitat von daze:


Ich auch.


Das Thema hier einzustellen, hat mir wirklich gut getan.


Jetzt gerade ist es wieder echt schlimm.

Mache mir Gedanken, wann meldet er sich, wie geht es ihm.

Wenigstens weiß ich, wenn er vor mir stehen würde, würde ich ihn nicht zurück nehmen (meistens).

Zumal er die Diagnose bekam, aber es so nicht im Arztbrief stand, was mich oft zweifeln lässt.
Er hat extrem viele Symptome aber nicht alle. Er hat mich in dem Sinne nie schlecht geredet oder beleidigt.

Aber vieles überschneidet sich auch mit Bindungsängstlichem Verhalten.


Ach man.

24.09.2020 20:23 • #63


A
Zitat von daze:
Ist sie denn überhaupt nicht in der Lage, meine Sicht auf die Situation zu erkennen? Auch später nicht, wenn Wut oder Trauer verflogen sind?

Doch, ich denke, irgendwann - wenn sie alles mal aufgearbeitet hat - dass sie dann auch dich verstehen wird.
Zitat von daze:
Sie meinte mehrfach zu mir: Du bist der erste, der sich das nicht gefallen lässt und einfach geht.
Und auch, dass sie das bewundert und richtig findet, es der Beziehung aber nicht gut tut.

Das kannte sie aus ihren vorherigen Beziehungen nicht.

Sie wollte halt einen starken Mann, einen Mann, der sie beschützt - wie ernüchternd für sie, dass du dich nicht stark gezeigt hast, sondern hart gegen sie. (jedenfalls könnte sie es so gefühlt haben)
Das könnte sie in ihrem Gefühl, dass sie es nicht wert ist, dass man sich schützend vor sie stellt, noch bestärkt haben.

Also warst du nicht besser als all die anderen. Warum sollte sie sich dann für dich entscheiden.

24.09.2020 20:32 • x 1 #64


Scheol
Zitat von Cathlyn:

Jetzt gerade ist es wieder echt schlimm.

Mache mir Gedanken, wann meldet er sich, wie geht es ihm.

Wenigstens weiß ich, wenn er vor mir stehen würde, würde ich ihn nicht zurück nehmen (meistens).

Zumal er die Diagnose bekam, aber es so nicht im Arztbrief stand, was mich oft zweifeln lässt.
Er hat extrem viele Symptome aber nicht alle. Er hat mich in dem Sinne nie schlecht geredet oder beleidigt.

Aber vieles überschneidet sich auch mit Bindungsängstlichem Verhalten.


Ach man.



Auch mit ADHS

24.09.2020 20:43 • #65


C
Zitat von Scheol:


Auch mit ADHS


Wie meinst du das jetzt genau?

24.09.2020 20:44 • #66


Zweizelgänger
Zitat von Angi2:
Stell dir vor, dass du der Mann bist, den sie wirklich liebt...dass sie noch nie einen Mann getroffen hat, den sie so liebt. Also wäre bei ihr die Angst dich zu verlieren, nun übermächtig - weil sie in ihrem Kopf doch ein Mensch ist, den man nicht lieben kann.

Nun hat sie es mit dir versucht, hat geglaubt und gehofft, dass es anders sein könnte, dass du sie wirklich lieben könntest - und dann lässt du sie auflaufen, entziehst ihr die Liebe.....
Es muss ein Schock für sie gewesen sein...und sie wird dir nie mehr glauben, dass es doch von dir gar nicht so gemeint war.

Du hast mit deinem Verhalten bestätigt, dass sie nicht liebenswert ist und das sitzt bei ihr nun fest....das bekommt sie nicht mehr aus dem Kopf.

Naja Angi, ich denke, dass das die milde Variante wäre, die du da beschreibst.

Leider kann sich das Ganze auch etwas anders darstellen und der Teil den du beschreibst ist nur ein Stück im Zahnrad.
Das Problem kann durchaus sein, dass sie/er den anderen als schlecht, wertlos und/oder nicht liebenswert empfinden, eben weil er/sie sie liebt und das ja nicht sein kann, weil sie ja schlecht, wertlos und/oder nicht liebenswert sind und wer so jemanden liebt, kann nicht gut sein.

Wie gesagt, sehr komplex und auch immer anders.

Leider kann es dann eben auch so sein, dass wenn man mal unten durch ist, erst wieder der nächste Retter/in kommen muss und dann geht der Ablauf von vorne los.
Idealisierung, Abwertung, Idealisierung, Abwertung........usw..... Ende..... Next..... Idealisierung, Abwertung.............

24.09.2020 20:45 • x 1 #67


Scheol
Zitat von daze:
Sie fühlte sich sehr schnell angegriffen und ging dann zum GegenAngriff über. Mich hat das immer wieder neu erschrocken. Denn es gab keinen Grund dafür. Sie hat sich tagelang nicht eingekriegt und mich mit Vorwürfen überschüttet.
Leider bin ich selbst etwas nachtragend und habe den Streit dann ebenfalls befeuert.

Ich könnte mir vorstellen, dass es einen anderen Typ Mann geben könnte, der das vielleicht besser zu handeln weiß.
Und der nicht wie ich, jede Anschuldigung persönlich nimmt und sich verletzt zeigt.


Also du fandest es gut angegriffen zu werden. So hart das du dich geschockt bist.

Ich mag es eher ruhig und beständig.

Nein , auch ein anderer Mann wird mit dieser Störung nicht fertig werden. Diese Störung ist kormobid.


Wie fühlst du den dich gerade ? Erschöpft ? Leer ? Ausgelaugt ?

24.09.2020 20:56 • #68


A
Zitat von Zweizelgänger:
wer so jemanden liebt, kann nicht gut sein.

Zitat von Zweizelgänger:
Leider kann es dann eben auch so sein, dass wenn man mal unten durch ist, erst wieder der nächste Retter/in kommen muss und dann geht der Ablauf von vorne los.
Idealisierung, Abwertung, Idealisierung, Abwertung........usw..... Ende..... Next..... Idealisierung, Abwertung........

Ja, das kann alles möglich sein, aber der TE schrieb ja:
Zitat von daze:
Zusammen hatten wir erkannt, dass in Ihrem Fall nur einige Merkmale für diese Diagnose sprechen.

Sie scheint ja offensichtlich nur ein leichter Fall zu sein.

24.09.2020 20:56 • #69


Scheol
Zitat von Cathlyn:

Wie meinst du das jetzt genau?



Überschneidungen der Symptomatik.

Des Weiteren ist BPS Kormobid.

24.09.2020 20:57 • #70


C
Zitat von Scheol:


Überschneidungen der Symptomatik.



Bei ihm jetzt ?
Ja, das sagte sogar meine Psychologin und die hat ihn nur einmal kurz gesehen und kennt ihn sonst nur von meinem Erzählungen.

24.09.2020 20:58 • #71


Scheol
Zitat von Cathlyn:


Bei ihm jetzt ?
Ja, das sagte sogar meine Psychologin und die hat ihn nur einmal kurz gesehen und kennt ihn sonst nur von meinem Erzählungen.



24.09.2020 20:59 • #72


D
Zitat von Cathlyn:
Jetzt gerade ist es wieder echt schlimm.

Mache mir Gedanken, wann meldet er sich, wie geht es ihm.

Wenigstens weiß ich, wenn er vor mir stehen würde, würde ich ihn nicht zurück nehmen (meistens).


Ich kann das gut mitfühlen. Und zu wissen, dass es nicht nur mir so geht, hilft auch.
Immerhin bist du schon weiter als ich. Von klarem Denken kann bei mir noch keine Rede sein.

Mich würde auch sehr interessieren, wie es ihr gerade geht.

Zitat von Angi2:
Das könnte sie in ihrem Gefühl, dass sie es nicht wert ist, dass man sich schützend vor sie stellt, noch bestärkt haben.


Ich habe sie tatsächlich mal beschützt. Sehr wirkungsvoll sogar. Das war eine gefährliche Situation, die schlimm hätte ausgehen können.

24.09.2020 21:06 • #73


Scheol
Zitat von daze:

Mich würde auch sehr interessieren, wie es ihr gerade geht.
]



Hat sie schon einen neuen ? Meist dauert es nicht lange , da sie die innere leere nicht füllen können.

24.09.2020 21:08 • #74


C
Zitat von Scheol:


Hat sie schon einen neuen ? Meist dauert es nicht lange , da sie die innere leere nicht füllen können.



Mhh, ich verstehe gerade nicht, warum so ne Frage JETZT sein muss.

Noch ist sowas wie ein Brenneisen.

Wenn man weiter ist im Ablösungsprozess ja, aber jetzt doch noch nicht.

24.09.2020 21:12 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag