2125

Dringend Meinungen erbeten/ kein Trennungsthema oä

Wasabix
Zitat von PsychoMantis:
Du verfällst in dein Trauma, bekommst Panik und möchtest schlichten. Kann das sein?

Ob ich in ein Trauma verfalle, weiß ich nicht.
Bin auf jeden Fall eine Pleaserin.

Mit Zuwendung, Lächeln, Freundlichkeit,Interesse kriegt man mich ziemlich verlässlich.
Ich tu mich schwer böse zu werden.

11.08.2025 19:19 • x 1 #856

P
Zitat von Wasabix:
Ob ich in ein Trauma verfalle, weiß ich nicht. Bin auf jeden Fall eine Pleaserin. Mit Zuwendung, Lächeln, Freundlichkeit,Interesse kriegt man mich ...

Mit böse hat es nichts zutun wenn man bestimmt seine Grenzen aufzeigt. Das sind falsche Glaubenssätze. So bist du immer ein gefundenes Opfer für solche Männer.

11.08.2025 19:29 • x 5 #857

A

Dringend Meinungen erbeten/ kein Trennungsthema oä

x 3

N
@Wasabix

Dann ist die Situation also noch gar nicht so schlimm? Also noch so gut aushaltbar, dass du noch nicht handeln möchtest? Also, eigentlich ganz okay - wenn du hier einfach ein wenig Dampf ablassen kannst? Und dann weiter wie gehabt?

Ist auch okay.

11.08.2025 19:54 • x 2 #858

AjnosXX
Zitat von PsychoMantis:
Wenn er sich nach der OP die Gesundheit weg saufen will soll er das, aber dann braucht er es dir nicht vor jammern. Das ist die Konsequenz aus seinem Verhalten

Ist auch unverantwortlich wegen seinem Kind. Sein Kind wohn 300 km entfernt? Weshalb er sich getrennt hat trotz dem Du ihm ja auch gesagt hast wir würdet nicht zusammen wohnen. Er wollte das Kind auch zu sich nehmen, da hat wohl die Ex nicht mitgespielt, wenn ich mich recht entsinne wollte die Ex nach beichten der Affäre ihn sowieso los werden. Das zusammen leben mit Dir hat er sich leichter vorgestellt, zu seiner Familie kann er nicht mehr zurück, die Ex nimmt ihn nicht mehr er Sitz zwischen Stuhl und Bank. Wasabi Du hast eigentlich nur den Fehler gemacht eine Affäre mit ihm eingegangen zu sei, danach hast Du aber klar kommuniziert wie Du Dir eine Beziehung vorstellst. Auch hat er Dir immer seine Sorgen, mit Familie immer mitgeteilt, Du wolltest er ja nich hören. Er hat offenbar immer gehofft dass Du nach kurzer Zeit mit ihm zusammen wohnst. Alleine kann er offenbar nicht leben. Ein schlechter Gewissen musst Du nicht haben. Nur einige Zeit zusammen zu verbringen ist hat nicht mit Alltag zu vergleichen, jetzt merkst Du der Mann ist ganz anders als Du in früher wahrgenommen hast. Du bist noch nicht so lange mit ihm zusammen. Weshalb er zu Dir gekommen ist, muss er wissen, Dich für sein Glück verantwortlich zu machen kann man sowieso nicht, jeder ist für sein eigenes Glück verantwortlich. Andere dafür verantwortlich machen, ist toxisch.

11.08.2025 21:23 • x 1 #859

Wasabix
Zitat von AjnosXX:
Sein Kind wohn 300 km entfernt

Nein.
Der Sohn wohnt 18 km entfernt
Die Eltern meines Freundes wohnen 400 km entfernt

11.08.2025 21:26 • #860

Kampfschnake
Es ist mir komplett unverständlich, wie jemand sich freiwillig in derart traurige Verhältnisse begibt.

Die Frau oder Ex-Frau und der Mann sind richtig schaiße krank. Das Kind ist absolut übel dran. Da ist es komplett egal, ob die Frau eine Xanthippe und/oder der Mann Alki ist. Diese Menschen haben im wahrsten Sinne existenzielle Probleme. Die brauchen Profis.

Es ist vielleicht nicht nett von mir, aber ich ich kriege Pest Pocken, wenn Psychokram an den Start kommt angesichts solcher Problematik.

Zitat von Wasabix:
Ob ich in ein Trauma verfalle, weiß ich nicht.

Mann Wasabix. Du bist vergleichsweise gesund und hast Energie. Warum setzt Du die nicht andernorts - lebensfroh- ein? Ehrenamtlich zum Beispiel. Als Lesepatin oder bei der Tafel? Leute werden gebraucht.

Stattdessen hängst Du Dich an Menschen, die auf dem letzten Loch pfeifen. Hart formuliert. Ich weiß. Und ich setze noch einen drauf. Für mich hat das wenig mit Güte zu tun. Eher mit dem Wunsch nach Macht.

Ende der Predigt.

11.08.2025 21:55 • x 11 #861

Wasabix
Zitat von Kampfschnake:
Diese Menschen haben im wahrsten Sinne existenzielle Probleme. Die brauchen Profis.

Stimme dir voll zu.

Kannst du das mal genauer erklären, inwiefern es mir um Macht gehen könnte?

11.08.2025 22:45 • #862

Wasabix
Zitat von Kampfschnake:
Warum setzt Du die nicht andernorts - lebensfroh- ein? Ehrenamtlich zum

Ich arbeite seit 10 Jahren immer wieder ehrenamtlich bei der Caritas

11.08.2025 22:47 • x 2 #863

QueenA
Guten Morgen @Wasabix

Ich hoffe es geht dir soweit gut!
Auf folgende Zeilen bin ich gestoßen und vielleicht ist es hilfreich als Denkanstoß:

„Dein wahres Zuhause findest Du nicht im Außen. Es ist immer in dir selbst.“
Und folgendes man versucht so sehr „ein Zimmerchen bei jemandem zu mieten“ anstatt sich in sich selbst „einen Palast“ zu bauen …
Es sind nicht meine Worte, ich finde sie einfach nur sehr tief gehend.

Welcome Home“ ist ein inspirierendes Selbsthilfebuch, in dem Najwa Zebian den Begriff „Zuhause“ als Metapher für inneren Frieden und Selbstwert verwendet. Statt sich in anderen Menschen Halt zu suchen, soll man ein stabiles, sicheres Zuhause in sich selbst errichten

Das Buch kann man bei Interesse in der BiB ausleihen oder im laden erwerben. Vllt. genügt es Dir neben alldem was hier viele schon schrieben um in Dich zu gehen und zu schauen, ob Du nächstes Jahr, in zwei Jahren oder drei Jahren in der selben Beziehung; Situation und die selben Themen haben möchtest. Wie soll Dein Leben in 5 Jahren sein und wenn es Wunschkonzert gäbe, wäre er der Mann deiner Träume?

Von Herzen alles Gute!

12.08.2025 05:25 • x 5 #864

N
@Wasabix

Es gibt hier irgendwo einen Thread Neue Partnerin kommt mit Kind nicht klar oder so ähnlich.Dein Rumtanzen um dein eigentliches Thema kommt mir so vor wie das Aber, Aber,Aber des TE dort.

Deshalb: Möchtest du etwas verändern? Oder reicht es dir, hier deine Situation zu besprechen?

Und ja, ich habe schon gemerkt, dass du konkreten Fragen bisher ausgewichen bist

12.08.2025 06:19 • x 5 #865

B
Es wird wie immer laufen: Der Thread wird ohne weitere Antwort auslaufen und die Erstellerin wird nicht mehr reagieren oder versuchen den Thread schließen zu lassen.
Irgendwann dann, Monate später, liest man dann irgendwo zwischendrin, dass sie getrennt ist- bis zur nächsten Katastrophe, die meist nicht lange auf sich warten lässt.
Dann geht das Spiel von vorne los

12.08.2025 06:43 • x 1 #866

Plague
Zitat von Kampfschnake:
Stattdessen hängst Du Dich an Menschen, die auf dem letzten Loch pfeifen. Hart formuliert. Ich weiß. Und ich setze noch einen drauf. Für mich hat das wenig mit Güte zu tun. Eher mit dem Wunsch nach Macht.

Naja, für meinen Geschmack hat es viel mehr was mit der Haltung zu tun, einem armen suchtkranken Menschen, dem es nicht gut geht, zu helfen oder ihn sogar retten zu wollen. Natürlich kann sich das auch auf andere Problematiken beziehen, die Menschen in eine vermeintlich schwache und hilfsbedürftige Position bringen. Diese Art von funktionalem Altruismus bzw. Coabhängigkeit ist oft eine Strategie, um den eigenen schwachen Selbstwert zu stabilisieren.

Das würde für mein Dafürhalten auch die beständige Beratungsresistenz der TE erklären, da die Strategie sehr wichtig ist, wenn ansonsten keine anderen Möglichkeiten zur Selbstwertstabilisierung gegeben sind.

Darin liegt aber auch die Chance, aus dem Muster auszubrechen: Wenn ich mich erstmal um den eigenen Selbstwert kümmere, brauche ich mittel- bis längerfristig keine anderen Menschen mehr, die ich dazu benutzen kann, um meinen Selbstwert weiter ausreichend hoch zu halten.
Ergo: In dem Moment, in dem ich mein Helfersyndrom ablege, ziehe ich solche hochproblematischen Persönlichkeiten gar nicht mehr an und die Chance, eine gesunde Beziehung führen zu können, steigt erheblich.

12.08.2025 06:56 • x 4 #867

B
Zitat von Plague:
In dem Moment, in dem ich mein Helfersyndrom ablege, ziehe ich solche hochproblematischen Persönlichkeiten gar nicht mehr an und die Chance, eine gesunde Beziehung führen zu können, steigt erheblich.

Einspruch euer Ehren

An Helfersyndrom leide ich ganz sicher nicht, an toxische Beziehungen bin ich trotzdem geraten.
Der Unterschied allerdings: Ich habe dann die passenden Konsequenzen gezogen.

Die TE kennt ihr Problem, bei ihr hapert es an der Umsetzung, sie fürchtet das emotionale Allein-Sein und den Schmerz, die Angst niemanden mehr zu finden usw.
Bemerkt aber nicht, dass ihr die Beziehung massiv schadet und nicht nutzt

12.08.2025 07:14 • x 1 #868

Plague
Zitat von Besserwisser60:
sie fürchtet das emotionale Allein-Sein und den Schmerz.

Dependenz ist auch eine Folge eines schwachen Selbstwerts.
Die schlimmste Angst des dependenten Menschen ist es, allein zu sein und die gesamte Verantwortung für das eigene Leben tragen zu müssen. Das mag erklären, warum entsprechende Vermeridungsstrategien wiederum sehr beständig sind.

12.08.2025 07:27 • x 1 #869

Fenjal
Wer nach einer Gastrektomie, täglich Alk. konsumiert, kennt wohl die medizinischen Risiken in dem Fall nicht?
Oder sie sind ihm einerlei.
Derartige Verhaltensweisen, solltest du nicht mittragen, Te, sondern eigene Grenze setzen und dich verabschieden.
Du solltest dir mehr wert sein, als jemandem die Tür auf zu halten, der das nicht zu schätzen weiß, denn dann würde er anständig mit seiner Gesundheit umgehen und danach handeln, wenn der Magen als Puffer fehlt, weiß er dass bereits kleine Mengen Alk. zu einer starken Wirkung führen und das Risiko für Mangelernährung, Vitaminmängel und Leberschäden deutlich steigt.
Der Typ ist erwachsen!

12.08.2025 07:46 • x 6 #870

A

x 4