2125

Dringend Meinungen erbeten/ kein Trennungsthema oä

Wasabix
Freunde nicht wirklich. Eher gute Bekannte Kollegen und sein Motorradkumpel.
Familie ca 400 km entfernt

11.08.2025 15:42 • #841

AjnosXX
Zitat von Wasabix:
Wenn überhaupt nur positives über mich. Komplimente, du bist meine Süsse, schaut mich an, himmelte mich an etc
Das kommt mir schon lange seltsam vor, denn ich bin nicht immer nur süss und nett.

Ich möchte jetzt Dich nicht verletzen, er sagt das auch zu seiner eigenen Bestätigung, weil er ja seine Familie verlassen hat, muss er sich alles schönreden, sonst hat es sich für ihn nicht gelohnt. Der Alk. ist auch Verdrängung. Jetzt versuchen er Dich noch in die von ihm erhoffte Schiene zu drängen. Alles sehr toxisch, bitte trennen Dich von ihm. Du könntest vielleicht vorerst mal bei jemandem anderen unterkommen, und schauen wie er reagiert.

11.08.2025 16:03 • x 1 #842

A

Dringend Meinungen erbeten/ kein Trennungsthema oä

x 3

Scheol
Zitat von Wasabix:
Die Nachsorge Reha bzgl der Magenentfernung letztes Jahr. Die möchte er jetzt machen, sagt er...

Aha.

Wobei soll den diese Reha ihm helfen ?

Eine Reha kann nur die Weichen stellen in 3,4,5,6 Wochen wie man es machen KÖNNTE.

Wenn man es machen MÖCHTE.

Das hier wird er wohl bei dem Krankheitsbild wissen mit dem Alk.….

google KI dazu

Nach einer Magenentfernung (total oder partiell) oder einer bariatrischen Operation (z.B. Magenbypass) ist der Alk. mit besonderen Risiken verbunden. Die veränderte Anatomie und Physiologie des Verdauungstrakts führen dazu, dass Alk. schneller ins Blut gelangt und die Wirkung intensiver ist. Dies kann zu schnellem Rausch, erhöhter Suchtgefahr und gesundheitlichen Problemen führen.

Risiken und Auswirkungen:
Schnellere Aufnahme von Alk.:
Durch die Umgehung eines Teils des Magens (bei Magenbypass) oder durch die Verkleinerung des Magens (bei Schlauchmagen) wird Alk. schneller ins Blut aufgenommen. Dies führt zu einem schnelleren Anstieg der Alk. im Blut, was sich in einem stärkeren und schnelleren Rausch äußert.

Erhöhtes Suchtrisiko:
Studien zeigen, dass das Risiko für Alk. und -abhängigkeit nach bariatrischen Operationen erhöht sein kann. Dies könnte mit der veränderten Körperwahrnehmung, der Suche nach neuen Bewältigungsstrategien oder der veränderten Alk. zusammenhängen.

Gesundheitliche Probleme:
Alk. kann zu Vitamin- und Mineralstoffmängeln, Leberschäden, Verdauungsproblemen und einem erhöhten Risiko für Unfälle und andere Alk. Krankheiten führen.

Veränderte Alk.:
Die veränderte Anatomie und Physiologie des Verdauungstrakts kann dazu führen, dass man Alk. anders wahrnimmt und verträgt als vor der Operation. Manche Menschen bemerken eine geringere Toleranz, während andere eine stärkere Wirkung spüren.

Empfehlungen:
Verzicht auf Alk.:
Nach einer Magenentfernung oder bariatrischen Operation wird generell von einem dauerhaften Alk. abgeraten. In einigen Fällen wird ein vorsichtiger, moderater Konsum zu besonderen Anlässen empfohlen, wobei dies individuell mit dem behandelnden Arzt abgesprochen werden sollte.

Regelmäßige Überprüfung:
Es ist wichtig, dass Patienten nach bariatrischen Operationen regelmäßig auf Alk. untersucht werden und über die gesundheitlichen Risiken aufgeklärt werden.

Unterstützung suchen:
Bei Problemen mit dem Alk. oder bei der Bewältigung von Lebensveränderungen nach der Operation kann professionelle Unterstützung durch Ärzte, Therapeuten oder Selbsthilfegruppen hilfreich sein.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Alk. nach einer Magenentfernung oder bariatrischen Operation mit erhöhten Risiken verbunden ist. Ein Verzicht auf Alk. oder zumindest eine sehr vorsichtige und kontrollierte Einnahme ist empfehlenswert, um gesundheitliche Schäden zu vermeiden und das Suchtrisiko zu minimieren.

11.08.2025 16:15 • x 3 #843

Wasabix
Zitat von Scheol:
google KI dazu

Vielen Dank Scheol.

Ich bezweifle dass er das weiß.

Er hatte wohl vor einigen Std plötzlich Kaltschweiss und verschwommenes Sehen.
Hat er mir erzählt,als ich spontan kurz bei ihm war und Kuchen hochbrachte.
Ja, entweder unterzuckert, da er wohl die letzten 48 Std kaum gegessen, und eher mehr getrunken haben könnte...
Ich meinte nur, wenns schlimmer wird ruf den Retter...oder melde dich bei mir.

11.08.2025 17:21 • x 1 #844

Wasabix
Zitat von AjnosXX:
Du könntest vielleicht vorerst mal bei jemandem anderen unterkommen, und schauen wie er reagiert.

Die Situation würde wahrscheinlich eskalieren, oder er zusammenklappen.
Da müsste deutlich mehr ( Angst) bei mir sein,bevor ich mich vom Acker mache.

11.08.2025 17:25 • #845

P
Zitat von Wasabix:
Vielen Dank Scheol. Ich bezweifle dass er das weiß. Er hatte wohl vor einigen Std plötzlich Kaltschweiss und verschwommenes Sehen. Hat er mir ...

Ohje, könnte es nicht sein dass es Absicht ist? Warum soll er sich bei dir melden? Er trägt für sich selbst die Verantwortung. Du möchtest Ruhe und bringst diesem Mann Kuchen. Ich verstehe dich gerade ehrlich gesagt gar nicht.

Wenn man Alk. trinkt trotz Magen OP muss man sich nicht wundern. Seine Gesundheit nieder zu Semmeln ist natürlich auch eine Möglichkeit dich bei ihm zu halten.

11.08.2025 17:27 • x 4 #846

Wasabix
Zitat von PsychoMantis:
Ohje, könnte es nicht sein dass es Absicht ist? Warum soll er sich bei dir melden? Er trägt für sich selbst die Verantwortung. Du möchtest Ruhe ...

Hm , hab ich mich hinterher auch gefragt..

Ich war wohl wieder inkonsequent

Er steckt gewiss in einer schweren Krise, und einiges ist HAUSGEMACHT.
das vergesse ich immer wieder

11.08.2025 17:31 • #847

P
Zitat von Wasabix:
Hm , hab ich mich hinterher auch gefragt.. Ich war wohl wieder inkonsequent Er steckt gewiss in einer schweren Krise, und einiges ist ...

So lange du das nicht änderst wird er auch nichts ändern. Warum sollte er auch. Etwas einschließen und jammern und du kommst mit Kuchen.

11.08.2025 17:33 • x 1 #848

Wasabix
Zitat von PsychoMantis:
Warum sollte er auch. Etwas einschließen und jammern und du kommst mit Kuchen.

Ja, du hast recht..ich halte mich jetzt fern. Egal wie es ihm geht.

11.08.2025 17:35 • #849

P
Zitat von Wasabix:
Ja, du hast recht..ich halte mich jetzt fern. Egal wie es ihm geht.

Das nützt nichts. Du musst es ihm kommunizieren. Du möchtest nicht die böse sein, das kann ich verstehen. Aber der Mann ist kein Säugling. Und du bist nie böse nur weil du schaust das es dir gut geht.

Dieses absolute Mitleid, damit bekommt er dich.

Wenn er sich nach der OP die Gesundheit weg saufen will soll er das, aber dann braucht er es dir nicht vor jammern. Das ist die Konsequenz aus seinem Verhalten. Was möchte der damit bewirken dass bei dir ab zu laden?! Das du sagst du bist da. Hat ja funktioniert. Für jemand wie ihn ist das auch jedes Mal wieder eine Bestätigung dass im Grunde ja alles okay ist. Weil du Kuchen bringst und dich kümmerst.

11.08.2025 18:00 • x 2 #850

N
@Wasabix

Da gibt es kein wahrscheinlich, liebe Wasabix. Nur ein ganz sicher. Die Frage ist dann nur wann.

Mach dir auch klar, dass jemand, der einem Suchtkranken die Sucht vereinfacht indem er ihn stützt und schont einen Namen hat. Du bist ein Enabler. So einfach.

Und wahrscheinlich einer mit Vorbild in der eigenen Familie. Ohne deine Mutter, die sich bestimmt eine leichtere und erfüllte Beziehung gewünscht hat, stattdessen aber für deinen Vater geligen hat, hätte dein Vater nie so lange gut aufgefangen trinken können.

Etwas sehr Ähnliches scheinst du jetzt zu wiederholen. Gefangen in Verpflichtung, Scham, Hoffnung und Schuld, gehst du jeden Tag den gleichen verhängnisvollen Weg, obwohl du weißt, dass sich nichts verändert und bessert.

Deshalb: Mach dir einen konkreten Plan zum Ausstieg aus der Beziehung und hör auf dir in die Tasche zu erzählen, dass du aktiv etwas gegen das Problem tust.

11.08.2025 18:07 • x 4 #851

Scheol
Zitat von Wasabix:
Hm , hab ich mich hinterher auch gefragt.. Ich war wohl wieder inkonsequent…..

bis Seite 14 sind wieder in paar Sachen wo man sieht das du keine stabilen Grenzen hast , und die Person gegenüber eine Person ist die das ganz klar braucht mit Ansage. Weil die Person es alleine nicht sieht oder spürt.

Danach habe ich nicht viel weiter gelesen , weil ich nicht wusste wie weit das Thema schon durch ist und nicht zu viel auf alles eingehen wollte.

11.08.2025 18:15 • x 3 #852

P
Es ist sehr schwer, da du wahrscheinlich gerade wieder voll in die kindlichen Muster fällst. Da hilft nur konsequenter Abstand. Ich kenne das, mir hat nur Abstand geholfen. Und das ist harte Arbeit.

11.08.2025 18:20 • x 4 #853

Wasabix
Zitat von Scheol:
das du keine stabilen Grenzen

Dieser kleine Unterschied..stabile Grenzen oder..
instabile Grenzen ...Grenzen sind da aber ich schau dann wahrscheinlich wie ein treudoofer Dackel, merke das nicht, und das Übel nimmt seinen Lauf

11.08.2025 18:33 • x 2 #854

P
Zitat von Wasabix:
Dieser kleine Unterschied..stabile Grenzen oder.. instabile Grenzen ...Grenzen sind da aber ich schau dann wahrscheinlich wie ein treudoofer Dackel, ...

Du verfällst in dein Trauma, bekommst Panik und möchtest schlichten. Kann das sein?

11.08.2025 18:44 • x 1 #855

A

x 4