458

Durch Feigheit alles verloren Affäre mit der Exliebe

I
Zitat von Bones:
Ich finde es immer faszinierend, dass Menschen in einer für sie unglücklichen Beziehung hocken bleiben und dann den Partner ratzfatz entsorgen können, wenn eine weiche Landung in Aussicht steht.


Ganz deiner Meinung.

02.11.2020 22:57 • x 1 #31


LillyP
Zitat von CeBa:
Ich bin da ganz bei dir. Das ist das Hinterhältigste und gemeinste, was man einem anderen Menschen antun kann. Den Menschen, den man mal aus Liebe geheiratet hat. Rückwirkend betrachtet wollte ich wohl, dass sie mich rausschmeißt. Dass sie einfach sagt: Es reicht, hau ab. Stattdessen hat meine Frau eben immer weiter gekämpft, ohne zu wissen, was los ist. Und ich hätte es mit einem einzigen Satz beenden können. Es hätte nur einmal weh getan...


Ganz ehrlich: Respekt, das ist eine reflektierte Erkenntnis. Wenn du das irgendwie umsetzen kannst und deine Nochfrau um Verzeihung bitten könntest für dein Verhalten, wäre das für euer Elterndasein sicher ganz großartig.

02.11.2020 22:59 • x 2 #32


A


Durch Feigheit alles verloren Affäre mit der Exliebe

x 3


C
Zitat von Isely:
Ach sicher.
Und nun wo deine Frau dich verlässt , völlig zurecht, nun will die einstige Traumfrau dich nicht mehr ?
Plötzlich ist die Liebe futsch ?
Und du bist so edelmütig und gönnst ihr ?

Weisst es ist immer das gleiche, da gibt es eine langjährige Beziehung mit viel Routine und dann kann man ja mal wo anders hinschauen , vor allem wenn man auch noch auf das passende Gegenstück trifft.

Das alles drum herum mal kurz den Bach runter geht, Kollateralschaden, was solls.

Da wurde versucht eine Beziehung aufzubauen , obwohl man noch mitten in einer anderen steckt samt gemeinsamen Kindern , die den Egotrip des Vaters mit ausbaden können.

Aber natürlich soll die Mutter die arme Sau nun vernünftig bleiben, die Kinder trösten, den Scherbenhaufen aufkehren und zusehen wie sie klar kommt, nach Lug und Betrug, und das sie still und heimlich ausgewechselt werden sollte.

Natürlich ist das jetzt finanziell auch alles kein Problem, weil fast alle die hier solche Sachen abziehen , völlig unabhängig sind und jeder ein Haus hat und alle tolle Jobs.

Ich habe diese Threads unzählige Male gelesen.

Nur sprechen die jährlichen Statistiken der Alleinerziehende und zusammen gewürfelte und schlussendlich gescheiterten Patchwork Familien , eine andere Sprache.,

Hauptsache man war mal wieder verliebt, wow.,da kann man schon mal was riskieren.
Und wenn es die komplette Familie ist.,
Sauber , - dann auch noch für nix.
Die grazile kurzfristig verliebte , hat nun andere Pläne.,

Schlussendlich ist es eine Konsequenz die man bereit sein sollte zu bezahlen , und wenn nicht, Papa Staat hilft schon , - Noch!

Herzlichen Glückwunsch, - und ab in die 1 Zimmerwohnung mit Duschvorhang am Hintern.. statt schicke Badewanne im eigenen Häuschen...


Ich gebe dir völlig Recht. Sowas ist nie fair. Und es ist auch sehr einfach, wenn man sagt: Wo die Liebe hinfällt, bzw. für die Liebe kann man nichts. Aber so war es eben. Wir hatten uns nach der langen Zeit ausgesprochen, finden uns beide sehr anziehend, haben den gleichen Humor, Musikgeschmack, usw.... Es war eben einfach wieder toll.

Um es eben schlimmer zu machen, sind es ja sogar zwei Familien. Die EX hat ihre ja auch über die Klinge springen lassen.
Und ob ich meiner Ex nun böse bin, ode nicht, ändert auch nichts daran, dass sie nun weg ist. Und dann kann ich doch lieber meinen Frieden machen, als noch Hass zu versprühen. Auch wenn ich es mir eben anders gewünscht habe.

Ich kann doch nun für mich erst einmal zusehen, dass die Kinder die physische Trennung möglichst gut überstehen und dass es meiner Frau auch gut geht.
Und dann erst einmal wieder zu mir finden und herausfinden, was ich überhaupt in meinem Leben will.

02.11.2020 23:00 • #33


C
Zitat von LillyP:
Auch wenn du es nicht zum jetzigen Zeitpunkt wahrnimmst, das wird dir auch so gehen. D.h., wenn du schlau bist und dir jetzt eine Zeit zum Aufarbeiten nimmst. Wenn du in naher Zukunft die Nächste zum Übertünchen suchst, wirst du die Probleme mitschleppen. Du hast jetzt zwei Trennungen hinter dir, das schmerzt doppelt. Mag sein, dass es erst in ein paar Monaten zum Tragen kommt.


Doch, vor diesem Moment habe ich jetzt schon schreckliche Angst. Wenn ich ganz alleine in meiner Bude sitze und es immer nur still ist. Auch abends und nachts. Ich fürchte mich sehr vor dem Alleinsein.

02.11.2020 23:02 • #34


I
Zitat von CeBa:
Ich kann doch nun für mich erst einmal zusehen, dass die Kinder die physische Trennung möglichst gut überstehen und dass es meiner Frau auch gut geht.
Und dann erst einmal wieder zu mir finden und herausfinden, was ich überhaupt in meinem Leben will.


Ja dann mach das.
Ich hätte dir diese Erkenntnis nur früher gewünscht.
Vor allem deiner Frau.

02.11.2020 23:04 • x 2 #35


B
Zitat von CeBa:
Ich war zu Anfang nicht in der Lage mich selbst zu reflektieren und mich in andere hineinzuversetzen und irgendwann war das zuviel für sie.


Da bist du dann diesem Muster bei deiner Frau auch treu geblieben .
Solltest du mal aufarbeiten, warum du so entwertend mit deinem Gegenüber umgehst.Da ist bei dir irgendein Defizit

02.11.2020 23:08 • x 1 #36


C
Zitat von Bones:
Ich finde es immer faszinierend, dass Menschen in einer für sie unglücklichen Beziehung hocken bleiben und dann den Partner ratzfatz entsorgen können, wenn eine weiche Landung in Aussicht steht.


Aber das ist doch gerade das Problem gewesen. Meine Ehe war nicht perfekt, aber es ging irgendwie. Mir hatte was gefehlt, aber es war nicht so, dass ich über eine Trennung nachgedacht hätte. Die EX hat eben einfach einen wunden Punkt getroffen. Etwas, was tief in mir drin geschlummert hat und mich alles hat in Frage ziehen lassen.

Ich hatte es mir eben nicht leicht gemacht. Meine Frau hatte früh gemerkt, dass diese EX der Auslöser sein könnte und hat es auch angesprochen. Wenn ich zu der Zeit einfach nur einmal ja gesagt hätte, wäre meine EX eben noch bereit gewesen und ich wäre weich gelandet. Aber ich habe eben auch immer diesen hohen Preis gesehen, den ich dafür zahlen musste. Und zwar das, was ich mir erarbeitet habe zu begraben und meine Frau und Kinder im Stich zu lassen.

02.11.2020 23:10 • #37


A
Gemeinsamen Musikgeschmack und Humor über gemeinsame Kinder stellen...also Sachen gibts...

02.11.2020 23:10 • #38


LillyP
Zitat von CeBa:
Ich kann doch nun für mich erst einmal zusehen, dass die Kinder die physische Trennung möglichst gut überstehen und dass es meiner Frau auch gut geht.
Und dann erst einmal wieder zu mir finden und herausfinden, was ich überhaupt in meinem Leben will.

Die Prioritätensetzung finde ich gut. Würde dir trotzdem empfehlen, einen Therapeuten zu nehmen, weil das lange Ende noch kommt. Auch um der Kinder Willen. Ich stehe am anderen Ende der Fahnenstange (und das war nicht lustig, ich sollte wohl auch vergrault werden und das macht mich immer noch fertig) und auch da hält einen erst das Adrenalin zusammen. Das Tief kommt, wenn die Oberfläche geregelt ist. Momentan liest du dich so, als ob du es in der Theorie weißt, aber noch nicht emotional ankommt.
Evtl. mangelnde Konfliktfähigkeit wie bei meinem Ex? Der hat mit keinem Wort (auch auf Nachfrage nicht) , erwähnt, dass er unzufrieden ist mit mir oder der Beziehung. Hat mich aber direkt ausgetauscht gegen eine Kollegin. Und das zieht man in die nächste Beziehung. Daran kann man arbeiten.Ich drück dir die Daumen.

02.11.2020 23:13 • x 2 #39


LillyP
Zitat von CeBa:
Meine Frau hatte früh gemerkt, dass diese EX der Auslöser sein könnte und hat es auch angesprochen. Wenn ich zu der Zeit einfach nur einmal ja gesagt hätte

Ja, aber damit wärest du ehrlich gewesen und man hätte vielleicht noch eine Paartherapie versuchen können?

02.11.2020 23:15 • x 1 #40


LillyP
Doppelpost

02.11.2020 23:16 • #41


C
Zitat von Bones:
Da bist du dann diesem Muster bei deiner Frau auch treu geblieben .
Solltest du mal aufarbeiten, warum du so entwertend mit deinem Gegenüber umgehst.Da ist bei dir irgendein Defizit


Will ich nicht abstreiten mit dem Defizit. Ich bin in einer Deutsch-Türkischen Familie aufgewachsen und mein türkischer Vater hat meine Mutter und uns oft geschlagen und die am Ende für eine damals noch 16-jährige verlassen, als ich 5 war. Mein Vater hatte sich praktisch nicht mehr um meinen kleinen Bruder und mich interessiert und er ist etwa 300km weit weg gezogen. Ich hatte ihn trotzdem abgöttisch geliebt und war für jede Minute dankbar, die ich mit ihm verbringen konnte. Ich wollte selber nie so werden wie mein Vater und am Ende habe ich meine Familie eben doch auf dem Gewissen. Aber ich glaube, dass das aucham Ende dazu beigetragen hat, dass ich nicht einfach meine Kinder im Stich lassen konnte. Die Angst, am Ende genau so zu versagen, wie mein Vater hat mich übernommen...

Jetzt kann ich zumindest beweisen, dass ich es besser, als mein Vater kann und trotz Trennung immer für meine Kinder da sein werde.

02.11.2020 23:21 • #42


LillyP
Zitat von CeBa:
Die Angst, am Ende genau so zu versagen, wie mein Vater hat mich übernommen...

Das könnte eine deiner Baustellen sein. Die Angst hat dich übernommen. Und die Sehnsucht nach deiner Ex hat dich irgendwie überwältigt. Hart gesagt, hast du so eher wenig Kontrolle über dich selbst.

02.11.2020 23:25 • #43


C
Zitat von LillyP:
Die Prioritätensetzung finde ich gut. Würde dir trotzdem empfehlen, einen Therapeuten zu nehmen, weil das lange Ende noch kommt. Auch um der Kinder Willen. Ich stehe am anderen Ende der Fahnenstange (und das war nicht lustig, ich sollte wohl auch vergrault werden und das macht mich immer noch fertig) und auch da hält einen erst das Adrenalin zusammen. Das Tief kommt, wenn die Oberfläche geregelt ist. Momentan liest du dich so, als ob du es in der Theorie weißt, aber noch nicht emotional ankommt.
Evtl. mangelnde Konfliktfähigkeit wie bei meinem Ex? Der hat mit keinem Wort (auch auf Nachfrage nicht) , erwähnt, dass er unzufrieden ist mit mir oder der Beziehung. Hat mich aber direkt ausgetauscht gegen eine Kollegin. Und das zieht man in die nächste Beziehung. Daran kann man arbeiten.Ich drück dir die Daumen.


Das werde ich mit meinem Arzt mal ansprechen. Ich denke, es macht Sinn, sich über Hilfe beraten zu lassen. Sowas ist ja wirklich kein Alltagssituation und die Story hat am Ende viele Menschen leiden lassen.

Zitat von LillyP:
Ja, aber damit wärest du ehrlich gewesen und man hätte vielleicht noch eine Paartherapie versuchen können?


Vielleicht... Meine Frau hat oft vorgeschlagen, sich so eine Beratung zu nehmen. Aber im Inneren wollte ich ja eigentlich gar nicht und hatte mich da immer gegen gesperrt...

02.11.2020 23:26 • #44


LillyP
Und in einer guten Therapie könntest du vermutlich lernen, dich weder hinter deinen Emotionen noch hinter deiner Kindheit zu verstecken und somit handlungsfähig zu werden. Dahinter liegt sehr viel Freiheit.

02.11.2020 23:28 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag