@Kummerkasten007 im Grunde ja.
Unser Problem ist, dass Sie eben nicht gesagt hat was sie gestört hat. Und zwar weil sie es von zuhause nicht gelernt hat.
Sie sagt mir langsam aber sicher Dinge dazu, aber wie sollen wir in 4 Wochen von 0 auf 100 kommen?
Das Ziel der Therapeutin ist, dass wir die Beziehung retten. Sie versucht also Hilfestellung zu geben, da kann ich erst einmal nichts falsches dran erkennen. Sei dir sicher, meine Frau hat sie nicht beauftragt...
Nein, es gibt kein anstehendes Treffen. Es gibt eine Gelegenheit dazu, die die beiden nutzen können. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Und entscheidend für mich wäre, ob die beiden diese nutzen werden oder nicht. Es ist was berufliches - was schon lange vor unseren Problemen feststand bzw. geplant war und schon ganz lange vor dem Typ.
Und zu dem Typ:
1. Er wohnt weit weg - wirklich weit. Es ist kein "ich fahr mal gerade vorbei", das dauert mit Rückfahrt einen Tag.
2. Der Vogel wendet sich gegen seine Frau UND gegen Freunde usw. natürlich wird er mit mir sprechen und die Sache easy klären.
3. Wenn er mir sagen würde, dass sie Sex hatten (was aus gutem Grund unwahrscheinlich ist), dann macht es für mich keinen Unterschied zum Küssen. Betrogen ist Betrogen - verzeihen muss man beides (sofern man will und kann).
4. Ich weiß nicht wo er genau wohnt. Ich weiß wo er wohnte, steht im Telefonbuch. Aber da ist er nicht mehr.
5. Was soll rauskommen? Das er sagt "oh okay, du bist der Mann - alles klar, dann lass ich es jetzt"?
Unabhängig von meiner Liebe ist es so, dass es ja Beziehungsphasen gibt. (Rosa Brille, etc.)
Und ich - und auch meine Frau - haben uns mehr oder weniger sehr gut erkennbar mit unseren früheren Partnern an ganz bestimmten Punkten in diesen Phasen getrennt. Wenn ich meine "Verflossenen" betrachte, dann weiß ich, dass es darauf hinauslaufen kann / könnte, dass ich wenigstens nochmal 3 längere Beziehungen (2-3 Jahre) führen muss um dann als viertes nochmal jemand zu treffen mit dem ich überhaupt so weit kommen kann. Das ist zwar stumpfe Statistik / Stochastik, aber so sind die Gegebenheiten nun mal.
Die Phase in der wir sind, ist die in der Midlife-Crisis-Ecke. Die sofern ich mich recht erinnere auch "Kampf" heißt.
Jetzt soll ich also die Frau, mit der ich ein Kind habe, die das wunderbarste Wesen auf der Welt ist und das Beste was ich je in meinem Leben gemacht habe, mit der ich soviel erlebt habe, mit der ich mir näher war als mit jedem anderen Menschen, die soll ich kampflos ziehen lassen?
@BernhardQXY: Ich stimme dir völlig zu. Meine Frau hat die Tage noch gesagt, dass sie so schätzt, dass die Frau völlig neutral ist und nicht alles wertet und nicht versucht jemandem was einzureden. Zum Nebenbuhler: Die Punkte oben hatte ich schon vor deiner Nachricht geschrieben, aber passt