633

Ego-Trip Ehefrau / Nebenbuhler / Keine Gefühle f Mich

B
Zitat von Perzet:
Wenn diese Therapeutin bisher gut und richtig lag, dann verlasse dich doch darauf und konzentriere dich auf diese positiven Fortschritte als permanent alles in Frage stellen zu w o l l e n.

Ausdrucken, laminieren und übers Bett hängen

10.10.2022 10:25 • x 1 #61


unbel-Leberwurst
Zitat von novus:
Bisher nicht, aber sie wird es sich schon denken können - aber ich werde es, bevor es zu dem Trip kommt ansprechen.
Ich meine sie ist auch nicht völlig bescheuert - das sollte ihr klar sein.
Wenn ich weiß, dass er eventuell währenddessen einen Tag weg sein wird (d.h. potentiell bei meiner Frau), dann auch sofort wenn ich das weiß.

Wie gesagt, ich hatte das grundsätzlich vor, aber die Therapeutin meinte, jetzt wäre Achtsamkeit und behutsames Vorgehen geboten. Sogar insofern, als das sie mich nach einem Einzelgespräch mit meiner Frau (die ihr lt. eigener Aussage sehr gut tun) noch anrief um mir zu sagen, dass ich etwas Tempo rausnehmen soll.

Sie meinte, wenn ich m. Frau jetzt die Pistole auf die Brust setze führt das nicht dazu, dass die Mauer die sie um sich gebaut hat Risse bekommt, sondern zum Gegenteil.


Was heisst denn Pistole auf die Brust setzen?
Es geht darum, dass Du ihr klarmachst, was für Dich eine Rote Linie darstellt, die in der Beziehung nicht überschritten werden darf.
Ich sehe nicht ganz, was das mit Druck ausüben zu tun haben soll...

Eine ganz andere Sache wäre es, wenn Du die Erwartung hättest, dass sie nun direkt zu 100% emotional bei Dir zu sein hat. Das wird noch seine Zeit brauchen...

10.10.2022 10:27 • x 4 #62


A


Ego-Trip Ehefrau / Nebenbuhler / Keine Gefühle f Mich

x 3


Unhinged
@BernhardQXY

Das ist deine Meinung und diese teile ich eben nicht.

10.10.2022 10:33 • #63


B
@Unhinged
Im übrigen ist die Therapeutin bezahlt.
Also an dieser Stelle kann man natürlich weiterhin mit dem Fuß stampfen oder Fakten akzeptieren.

10.10.2022 10:34 • x 1 #64


Unhinged
@BernhardQXY


Was hat das mit Fußaufstampfen zu tun? Es ist meine Einschätzung der Situation der Beziehung und deren Chancen des TE. So wie du deine hast. Ich sage das extra für dich nochmals deutlich. Und ob sie bereits bezahlt ist, zählt nicht.
Kennst du sie eigentlich persönlich, also so belegt mit Fakten, oder warum vertrittst du sie so vehement?

10.10.2022 10:44 • #65


EM_1966
Hallo @novus
ich finde es erstmal sehr gut, dass du überlegt reagierst, Dinge sacken lässt und abwägst.
Wichtig ist dann die Grenze zu ziehen, zwischen dem positiven Abwägen und dem negativen Dinge laufen lassen. Letzteres macht dich als Mann total unattraktiv und zum Hanswurst.

Zitat von novus:
Ich spreche es nicht an, weil die Paartherapeutin meint, dass ich damit aktuell - also in ihrem jetzigen Zustand eventuell zuviel Druck mache

Sowas halte ich persönlich und aus eigener Erfahrung für Unsinn und typisches Sozialgequatsche. Du bist ihr Ehemann und hast daher jedes Recht sowas anzusprechen. Genauso wie du das Recht hast auf Konsequenzen klar und eindeutig hinzuweisen, für euch als Paar und als Familie.

Du solltest davon ausgehen, dass du nicht alles weisst, was da bereits passiert ist - ist eigentlich immer so. Mit anderen Worten, meistens ist die Situation eher schlimmer als du vermutest. Richte dich darauf ein.

Alles Gute !

10.10.2022 10:44 • x 3 #66


Kummerkasten007
Zitat von BernhardQXY:
Sie kennt die Beziehung am Besten


Ne, die beiden kennen die Beziehung am besten, die Therapeutin kann nur mit dem erzählten arbeiten.

@novus das habe ich dann falsch verstanden mit dem Treffen.
Ich habe noch eine Frage: vor kurzem gab es einen ähnlichen Thread mit der Konstellation die Frau ein Jahr alleine gelassen zu haben - hast du hier schon mal geschrieben?

10.10.2022 10:50 • #67


B
@BernhardQXY
Zitat von Unhinged:
Was hat das mit Fußaufstampfen zu tun? Es ist meine Einschätzung der Situation der Beziehung und deren Chancen des TE. S

Nein. Bitte lese aufmerksam auf was ich wie schreibe.
Ich bin auf deine Aussage aufgesprungen, die Therapeutin würde aus finanziellen Gründen die Beziehung als rettbar einschätzen.
Und ich halte dem entgegen, dass ihre Einschätzung [edit: ] eben nicht finanziellen Aspekten folgt.
Dazu habe ich handfeste Gründe benannt.
Zur Beziehung selber habe ich nichts geschrieben.
Und natürlich kann jemand, der beide Parteien persönlich gesprochen hat, und dessen Job es ist, mit paaren zu arbeiten, kompetenter urteilen als jedes Forumsmitglied.
Oder Maßt du dir das etwa an? Also ich nicht.

10.10.2022 10:52 • x 1 #68


B
Zitat von Kummerkasten007:
, die beiden kennen die Beziehung am besten, die Therapeutin kann nur mit dem erzählten arbeiten.

Stimmt. Aber sie kennt sie besser als alle anderen hier im Thread

10.10.2022 10:53 • x 1 #69


unbel-Leberwurst
Zitat von Unhinged:
Hallo @novus, deine Frau hört sich für mich komplett überfordert mit der Situation an. Sie weiß schlicht nicht, wie sie sich verhalten soll, nachdem sie einmal die beziehungstechnische Box der Pandora geöffnet hat und ihren eigenen moralischen Kompass verloren hat.


Eben darum finde ich die Grenzpfosten wichtig, die er einschlagen sollte.
Dann hat sie wenigstens etwas Orientierung...

10.10.2022 10:54 • x 2 #70


Unhinged
@BernhardQXY

Das mit dem genauen Lesen gebe ich gerne zurück. Ich habe geschrieben, dass es das zu bedenken gilt. Wer sich bewusst für einen AM entscheiden kann, der kann sich auch für mehr Engagement entscheiden.

Und solange ich meine persönliche Meinung genau als diese kennzeichne, maße mir überhaupt nichts an. Was macht eigentlich dein Spiegel? Eine rein rhetorische Frage übrigens...

10.10.2022 11:05 • x 2 #71


B
Zitat von Unhinged:
Ich habe geschrieben, dass es das zu bedenken gilt.

Und ich habe darauf geantwortet. Auf ausschließlich diesen Punkt bin ich eingegangen. Über den Rest wiederum habe ich kein Wort verloren.
Jessas. Mit anderen Worten: natürlich kannst du dieser Meinung sein, die frau müsse mehr Engagement zeigen. Das spreche ich dir nicht ab. Was ich dir absprechen, dass du deine Meinung über die der Paartherapeutin stellst, weil du ihr finanzielle Motive unterstellst.

10.10.2022 11:12 • #72


N
Zitat von unbel Leberwurst:
Eben darum finde ich die Grenzpfosten wichtig, die er einschlagen sollte.Dann hat sie wenigstens etwas Orientierung...


Es ist halt ein Einschlagen - ich verstehe das grundsätzlich, aber ich glaube wir haben genug in einander eingeschlagen. (Emotional!)

Zitat von Kummerkasten007:
Ne, die beiden kennen die Beziehung am besten, die Therapeutin kann nur mit dem erzählten arbeiten. das habe ich dann falsch verstanden mit dem ...

Nein, noch nie - das hier ist mein erster Thread.
Zitat von Perzet:
Lieber du erwähnst mehrfach im Eingangspost, daß du nicht empathisch wärst bzw nicht empathisch reagiert hattest. Was meinst du damit? Ansonsten darf...

Es ist so, dass es mir nicht immer leicht fällt die Gefühle von anderen zu erkennen. Irgendwie hat die Sache hier wohl zu einer generellen Änderung geführt. Eine (Ex-)Freundin, vor 17 Jahren, meinte letzt nach einer Party zu meiner Frau, dass sie mich noch nie so offen und einfühlsam erlebt hat.
Aber es ist halt Fakt, dass ich von den Ängsten / Sorgen meiner Frau bzgl. Kind nicht viel bemerkt habe, aber auch, weil ich mit der Sache überfordert war. Ich hatte selbst Angst um unser Leben als Paar.
Und ich habe zwar in den letzten Monaten gemerkt, dass meine Frau reservierter war, aber ich habe irgendwie gedacht jeder hat mal ein paar miese Tage...

Meine Schwiegermutter hat es wohl schon langer bemerkt (die übrigens mit ganzem Herzen für unsere Ehe ist, lt. meiner Frau) - die hat mir aber nichts gesagt (wir sehen uns 1x die Woche ohne meine Frau). Keine Ahnung wieso - aber es fällt mir sehr schwer das zu wissen. Ich vermute sie konnte nicht - wieso auch immer.

Aber danke für deine Worte, ich werde das also tunlichst bleiben lassen.
Es geht mir ganz grundsätzlich nicht darum Spielchen zu spielen, Machtkämpfe auszutragen oder was auch immer.
Ich möchte nur, dass wir uns auf die Reihe bekommen. Und aus Verzweiflung habe ich halt auch verzweifelte Maßnahmen in Betracht gezogen.
Ganz grundsätzlich kotzt es mich an - meine Frau macht was das ich nicht so richtig weiß, sie weiß aber das ich Infos bekomme. Das ist so wie ein beschissener Agententhriller, nur mit Liebe.
Das will ich von ganzem Herzen nicht - und ich kann ohne Spekulation sagen - meine Frau auch nicht. Sowas möchte niemand.

10.10.2022 11:18 • x 1 #73


Unhinged
@BernhardQXY

Für wen hältst du dich eigentlich? Unfassbar dreist.

Und natürlich hat sie finanzielle Motive! Wenn du daraus was Negatives bastelst, ist das dein Problem. Nicht meins...

10.10.2022 11:23 • x 1 #74


B
Zitat von Unhinged:
Für wen hältst du dich eigentlich? Unfassbar dreist.

Treffer

10.10.2022 11:25 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag