590

Ego-Trip Ehefrau / Nebenbuhler / Keine Gefühle f Mich

stabilo88
Zitat von Elfe11:
Ein kluger Rat! In diese Richtung will auch die Therapeutin. Sich etwas Zeit und Raum lassen. In der Hoffnung die Verliebtheit zum Anderen ebbt wieder ab. So gewinnen alle und entwickeln sich weiter.

Aber die Hoffnung sollte nicht die Triebfeder sein. Egal was passiert - der Weg zu sich selbst zurück ist der einzigste, der Sinn macht. Er gewinnt dadurch eine mentale Stärke, sollte sie sich dennoch trennen ... und wenn nicht, ist er eine gute Entwicklung weiter. Macht er es aus Hoffnung heraus, kann ihn das im Trennungsfall zerstören, weil hat ja nix gebracht, kann ich wieder so wie früher.

Männer (und auch Frauen ) wir müssen auch mal wieder lernen alleine sein zu können!
Wenn Veränderung nur aus der Triebfeder ich will einen Partner behalten/zurückgewinnen heraus geschieht, ist es keine wirkliche, persönliche, nachhaltige Entwicklung.

10.10.2022 13:04 • x 2 #91


stabilo88
Zitat von novus:
Sie macht schon Kleinigkeiten - nichts besonderes, aber Dinge die sie vor einem Monat auf keinen Fall getan hätte.
Aber ich werde versuchen sie kommen zu lassen, aber wenn dann auch ohne großes Bitten was zu machen.

Da kriegst du ein Gefühl des richtigen Maßes schon hin - aber wie du sagst, ein gesundes geben und nehmen sollte sich die Waage halten. Ein bisschen Bitte und dann auch mal etwas ohne Bitte von sich aus tun, hat noch nie geschadet. Aber eben nicht plötzlich zumüllen mit Zuwendungen. Das ist nicht authentisch.

10.10.2022 13:06 • x 1 #92


A


Ego-Trip Ehefrau / Nebenbuhler / Keine Gefühle f Mich

x 3


N
@stabilo88 Ich habe am Anfang - da war die Situation auch noch entspannter - so richtig Vollgas gegeben. Das lasse ich jetzt, bzw. schon seit einiger Zeit - meine Frau hatte der Therapeutin gesagt, dass Sie sich freut, es sie aber erdrückt bzw. zuviel ist.

Ich versuche z.B. mehr im Haushalt zu machen, einmal mehr die Wäsche mit hochnehmen und falten, oder etwas wegräumen was ich früher liegengelassen habe. Ohne bitten und auch nicht wie die Roboter-Hausfrau aus die Jetsons.
Einfach ein bisschen mehr Beteiligung von mir, aber auf einem Level für sie von es bleibt nicht alles an mir hängen.

10.10.2022 13:15 • x 1 #93


stabilo88
Zitat von novus:
Ich habe am Anfang - da war die Situation auch noch entspannter - so richtig Vollgas gegeben. Das lasse ich jetzt, bzw. schon seit einiger Zeit - meine Frau hatte der Therapeutin gesagt, dass Sie sich freut, es sie aber erdrückt bzw. zuviel ist.

Ich versuche z.B. mehr im Haushalt zu machen, einmal mehr die Wäsche mit hochnehmen und falten, oder etwas wegräumen was ich früher liegengelassen habe. Ohne bitten und auch nicht wie die Roboter-Hausfrau aus die Jetsons.
Einfach ein bisschen mehr Beteiligung von mir, aber auf einem Level für sie von es bleibt nicht alles an mir hängen.

Jup, genau richtig so. Aber sei vielleicht auch nicht immer präsent ... mach auch was für dich selbst. Geh laufen, spazieren, wandern - alleine. Geh in eine Ausstellung, mach einen Kochkurs, besuche eine Weinverkostung - alleine. Mach einen Tanzkurs, lerne eine Sprache, entdecke ein neues Hobby ... tu dir was Gutes, triff Freunde. Nicht um deine Frau zu bestrafen, auch nicht egoistisch oder etwa um gemeinsame Zeit zu kürzen - sondern einfach, weil es dir gut tut und weil es dich voran bringt. Und ganz nebenbei (aber es ist nicht die Intention !) ... es wird dich interessant machen

10.10.2022 13:21 • x 1 #94


unbel-Leberwurst
Zitat von novus:
Tja - was DARF man? Das liegt in der Definition von jedem selbst. Ich weiß es nicht - vor einem Jahr hätte ich zu nichts hiervon irgendwie ja gesagt. Heute ist meine Welt eine andere. Grundsätzlich ist es so - ich kann das nicht ganz beurteilen - aber ich glaube, eine Beziehung, Ehe, Kind, Haus ist auch ...


Nicht wenige Eltern verlieren sich in den ersten Jahren als ebensolche als Paar, weil ein kleines Kind eben sehr zeitintensiv ist.

Deiner Frau hat da offenbar etwas gefehlt, okay.
Hat dann jemanden kennengelernt, kann auch passieren.
Aber spätestens da fängt man doch an nachzudenken, ob man des Partners wegen auf die Bremse treten oder die andere Sache weiterverfolgen will.

Ja, was DARF man?
Oft ist das ja nicht einmal explizit besprochen, sondern es wird Treue und Monogamie vorausgesetzt.
Und da sie den anderen Typen heimlich getroffen hat, ist sie (zu recht) davon ausgegangen, dass dies nicht durch eure Beziehungsvereinbarung gedeckt ist.
Sie war sich also sehr bewusst, dass sie das nicht durfte.

Und ich würde eben sehr deutlich machen, dass eine Wiederholung nicht akzeptabel wäre.

10.10.2022 13:31 • x 1 #95


DieSeherin
mir ist immer noch nicht ganz klar, ob ihr beiden in die gleiche richtung schaut und geht? hat sich deine frau denn wirklich offen dafür ausgesprochen, dass sie auch an der ehe arbeiten will? dass sie eine gemeinsame zukunft möchte?

10.10.2022 13:33 • #96


unbel-Leberwurst
Zitat von novus:
@stabilo88 Ich habe am Anfang - da war die Situation auch noch entspannter - so richtig Vollgas gegeben. Das lasse ich jetzt, bzw. schon seit einiger Zeit - meine Frau hatte der Therapeutin gesagt, dass Sie sich freut, es sie aber erdrückt bzw. zuviel ist. ..


Klar, Deiner Frau passt das nämlich gerade nicht so wirklich in den Kram.
Wie soll sie die Affäre denn vor sich rechtfertigen, wenn es an Dir nix mehr zu meckern gibt?

10.10.2022 13:33 • x 1 #97


Elfe11
Zitat von stabilo88:
Wenn Veränderung nur aus der Triebfeder ich will einen Partner behalten/zurückgewinnen heraus geschieht, ist es keine wirkliche, persönliche, nachhaltige Entwicklung.


Ja das stimmt. Mir hat mein letzter Flirt Kontakt deutlich ein paar meiner Schwächen gespiegelt... Das hat mich amgeschubst. Und auch mein Coach hat mir natürlich guten Rat gegeben. Ich arbeite beispielsweise an meiner Unordentlichkeit. Das hat bereits meinen Ex gestört. Zu der Zeit bin ich aber auf Hochtouren aufgelaufen und alles war tiptop. Jetzt war ich leider länger krankgeschrieben und es blieb viel liegen. Ich bin immer noch am Ausmisten und Garage ausräumen. Meine Eltern haben soviel Hausstand hinterlassen, schlimm! Sie haben ihr ganzes Geld in Haus und Hof investiert. Und ich muss es jetzt aussortieren. Ein Familienerbe sozusagen. Eine große Herausforderung. Es ist schwer mit Ü50, ich habe es in meiner Kindheit nie gelernt.

Auch farbenfrohe Kleidung zu tragen, kostete mich Überwindung! Meine Therapeutin überzeugt mich davon. Heute mache ich es mal so, mal so. Ich persönlich liebe Grautöne, Schwarz, Braun, Dunkelblau, Beige. Jetzt habe ich ein paar rote und blaue und gelbe Markenshirts im Schrank und ziehe schon mal eine rote Jacke oder Blazer an. Puhh! Ich verstecke mich eher gerne. Aber ich sammle Komplimente und Blicke ubd Ansprachen, Nachfragen im neuen Rot! Viel gelernt!

10.10.2022 13:39 • x 1 #98


N
Zitat von unbel Leberwurst:
Ja, was DARF man?
Oft ist das ja nicht einmal explizit besprochen, sondern es wird Treue und Monogamie vorausgesetzt.
Und da sie den anderen Typen heimlich getroffen hat, ist sie (zu recht) davon ausgegangen, dass dies nicht durch eure Beziehungsvereinbarung gedeckt ist.
Sie war sich also sehr bewusst, dass sie das nicht durfte.

Du hast absolut recht - vollkommen. Und man kann definitiv sagen, trotz nie drüber gesprochen - No-Go!
Aber was ich sagen wollte - es hat sich für mich nicht geändert, ist es immer noch - aber wenn es das hätte, dann müsste ich es auch nicht verzeihen.

Und wie gesagt - ich werde das zum gegebenen Zeitpunkt machen. In jedem Fall vor dem potentiellen Termin.


Achso - grundsätzlich noch was anderes:
Mein hier angegebenes Geburtsdatum ist eventuell nicht richtig (Anonymität und so) - und ich habe einen runden Geb direkt nach dem Termin - wenn es zu einem Treffen käme, dann wäre ich dann auch nicht mehr daheim.
Ich überlege ob, was ich irgendwie nicht hoffe, ich ne Woche nach Asien fliege oder irgendwo nach Frankreich fahre oder was auch immer. Nur mit mir selbst - es würde mir halt das Herz brechen meine Tochter an meinem Geburtstag nicht zu sehen.

10.10.2022 13:41 • x 1 #99


stabilo88
@novus Oh jeh ... du bist noch voll im wenn sie das macht, dann mach ich das ... das ist definitiv nicht jenes, was ich mit kümmere dich um dich selbst meine. Stark ist, genau das nicht zu tun, was du vorhast. Sondern da zu bleiben, mit deiner Tochter zu feiern und zum eigenständigen Mann zu werden. Dein Leben ist nicht abhängig von deiner Frau. Dein Leben machst du dir selbst. Und wenn deine Frau dran teilhaben will - schön! Und wenn nicht, dann lebe weiterhin DEIN Leben.

10.10.2022 14:00 • x 1 #100


unbel-Leberwurst
Zitat von novus:
Du hast absolut recht - vollkommen. Und man kann definitiv sagen, trotz nie drüber gesprochen - No-Go! Aber was ich sagen wollte - es hat sich für mich nicht geändert, ist es immer noch - aber wenn es das hätte, dann müsste ich es auch nicht verzeihen. Und wie gesagt - ich werde das zum gegebenen Zeitpunkt ...


Wie hat Deine Frau überhaupt reagiert, als das Treffen aufgeflogen ist?
Wie hast Du reagiert?

Und warum willst Du im Fall der Fälle abhauen statt sie dann in die Wüste zu schicken?

10.10.2022 14:02 • x 1 #101


N
@unbel Leberwurst sie hat geweint, ich habe geweint und wir haben beide zitternd auf dem Sofa gesessen.
Ich habe irgendwelches Zeug gelabert - genaueres weiß ich nicht mehr so richtig. Es war jedenfalls nichts würdevolles von mir. Ich glaube nochmal passiert mir das nicht.

@stabilo88 klaro. Aber in dem Falle meinte ich eigentlich eher, im Sinne von ich muss jetzt mal hier raus und habe keinen Grund hier zu bleiben. Und es ist zwar aktuell kacke, aber es gibt für mich noch eine kleine Hoffnung, die wäre nach dem Treffen aber auch passé und dann habe ich auch keinen Nerv mit irgendwem zu feiern. Weder mit Familie noch mit Freunden.

Es wissen nämlich bei weitem nicht alle Freunde / Nachbarn / Familie und dann gäbe es zwei Optionen:
1. Gute Miene machen - habe ich 0,0 Lust drauf.
2. Ohne meine Frau feiern, dann kann ich es jedem erklären (Hä, wo ist die denn?). Ebenfalls Zero Bock drauf.
Es ist dann einfach so, dass ich mir das um meinetwillen nicht antun möchte. Was eigentlich genau das ist, was Du sagst (Selfcare usw).

Kein Treffen würde für mich bedeuten - es gibt zumindest eine Chance. Dann komme ich an meinem Geb schon klar und kann mich sogar amüsieren und wir haben alle einen netten oder okayen Tag. Aber wenn direkt vorher das Treffen war? Dann hätte ich nicht mal Lust sie zu sehen.

10.10.2022 14:17 • x 1 #102


unbel-Leberwurst
Zitat von novus:
@unbel Leberwurst sie hat geweint, ich habe geweint und wir haben beide zitternd auf dem Sofa gesessen. Ich habe irgendwelches Zeug gelabert - genaueres weiß ich nicht mehr so richtig. Es war jedenfalls nichts würdevolles von mir. Ich glaube nochmal passiert mir das nicht. @stabilo88 klaro. Aber in dem Falle meinte ...


Und das Auffliegen des Treffens, was ja (nicht nur) nach Deiner Definition ein Betrug ist, hatte dann keine weiteren Konsequenzen oder Vereinbarungen?

Ist denn was an Feier geplant, wenn der Geburtstag rund ist?

10.10.2022 14:24 • #103


N
@unbel Leberwurst sie hatte mich schon gefragt was ich mir wünsche und ob wir feiern sollen. Ich habe halt gesagt, dass ich nicht weiß ob ich für mich wegfahren möchte, dass ich aber in der aktuellen Situation keinen Bock auf fancy Party habe.
Das hatte ein Freund auch gemacht vor ~nem Jahr (der ist aber Single und ich hatte schon Sorge was mit Ihm los ist).

Nein, wir waren an dem Abend des Auffliegens (was am Tag war) auf einer Abschiedsfeier einer Freundin und haben versucht es für den Abend zu vergessen - der Freundin zuliebe. Sie ist halbwegs früh mit Kind heim und ich erst mitten in der Nacht. Damals gab es auch kein eigenes Zimmer und ich habe von mir aus auf dem Sofa gepennt. Ich konnte / wollte nicht neben ihr liegen. (Was sich für mich wieder geändert hat, ich würde wieder gerne)

Hat eigentlich jemand eine Meinung zu dem Single-Mom-sein? Also das auf einmal all die (auch sehr bequemen) Sachen wegfallen. Löst so etwas schonmal was aus - oder nur Trotz? Ich frage nicht weil ich es provozieren will, gar nicht. Ich frage, weil ich es mich gefragt habe.
Einfach, dass etwas was man als selbstverständlich erachtet, was auch sehr angenehm und bequem ist wegfällt und man dann unsanft landet. Oder ist das eher die Ausnahme?
So ein alleine, Kind ist im Bett, irgendwie alles doch nicht so gut-Ding?
(Ich erinnere mich an eine Exfreundin, wir haben uns nach 3 Jahren am Tel getrennt, beide hatten keine Lust mehr und dann ein paar Tage / Wochen später hat sie mir dann doch mehr gefehlt als ich dachte obwohl ich sie vorher einige Male betrogen habe - wenn auch immer im Suff und ohne Gefühle, da war ich aber auch Mitte 20 ca... Bitte nix von Karma jetzt - danke, ich habe meine Taten schon lange bereut und wir haben unseren Frieden gemacht.)

10.10.2022 14:37 • #104


unbel-Leberwurst
Zitat von novus:
@unbel Leberwurst sie hatte mich schon gefragt was ich mir wünsche und ob wir feiern sollen. Ich habe halt gesagt, dass ich nicht weiß ob ich für mich wegfahren möchte, dass ich aber in der aktuellen Situation keinen Bock auf fancy Party habe. Das hatte ein Freund auch gemacht vor ~nem Jahr (der ist aber Single ...


Also nix aufgebarbeitet nach dem Auffliegen?

Und warum siehst Du sie als Singlemom?
Willst Du Dich freiwillig zum Jedes-zweite-Wochendpapa machen?

10.10.2022 14:55 • #105


A


x 4