Zitat von Wurstmopped: Taktieren na ja, es geht erst einmal darum eine Situation herzustellen, in der man sich klar abgrenzt und schützt.
So nicht, ich mach da nicht mit, ich gehe achtsam mit mir selbst um.
Natürlich hat das einen Einfluss auf die Gefühlswelt des betrügenden, ist so.
Kann einen positiven Nebeneffekt haben, muss aber nicht.
Letztendlich, auch ohne diese Trennung, muss sich der betrügende entscheiden was er den möchte, sehe es als Entscheidungshilfe.
Ja, darum geht es ja auch. Sich selbt abgrenzen und achtsam mit sich selbst sein.
Ich bin aber sicher, dass manche Menschen keine Entscheidung für sich treffen, die sie für sich auch WOLLEN würden, wenn sie "frei" wären, sondern um zu versuchen bei anderen ungewünschte Konsequenzen zu vermeiden (z.B. klammern, tolerieren, einlenken usw.) bzw. gewünschte herbeizuführen (Druck oder emotionale Erpressung). Also quasi die Motive nicht aus dem eigenen Inneren kommen, sondern auf die erwartete Reaktion des Gegenüber abzielen.
Ich gebe Dir ja recht. Natürlich wird das irgendwelche Dynamiken auslösen. Die eine hat man aber mit Taktik beeinflusst. Die andere ist freiwillig.
Aber für manche ist auch das erstere ok, weil es nur um das Ziel an sich geht. Dann soll es für die auch ok sein.
Authentisch ist es eben nicht wirklich und ich persönlich bezweifel, dass es auf lange Sicht wirklich wieder glücklich macht. Ob es nun in einer Trennung oder in einer Fortsetzung mündet, spielt dabei gar keine Rolle.