143

Ehe 2 0 nach Betrug

Pippa
Zitat von NoWords345:
Wir waren einfach sehr jung als wir uns kennengelernt haben und sind gemeinsam erwachsen geworden..

Sofern das in einer Fernbeziehung möglich ist. Es lebt ja doch jede/r für sich und entwickelt sich alleine weiter.

Ich finde es gut von Deinem Mann, dass er die Ferne beendet hat. Es bedeutet viel.
Ob ich mit der Vergangenheit leben könnte? Eher nein. Zu viele Frauen.
Aber ich spreche nicht aus Erfahrung. Ich schreibe nur, was ich denke, was ich täte.

Denkst Du, er wäre treu geblieben, wenn ihr von Anfang an zusammen gewohnt hättet?

02.04.2025 22:10 • #46

Blindfisch
Zitat von NoWords345:
Mein Partner ist mein bester Freund, mein Seelenverwandter und meine Liebe.

Vielleicht liegt da der Fehler? Sollte der Partner der beste Freund und Seelenverwandte sein? Überhaupt, was soll ein Seelenverwandter sein? Trifft das nicht auf Zwillinge zu? Dieses unsichtbare Band? Zum Thema bester Freund: ich persönlich sehe es etwas anders. Ich habe Freunde und einen besten Freund. Mit dem kann ich über alles reden. Er bedient dabei völlig andere Bedürfnisse als die, die meine Frau erfüllt. Ich spreche auch ganz anders mit den beiden. Wir Männer unter uns reden über Themen mit denen ich mit meiner Frau nicht spreche. Wir reden in einer Art und Weise, wie wir nie mit unseren Frauen sprechen würden. Und wir schlafen nicht miteinander. Mit meiner Frau rede ich anders, über andere Themen und wir schlafen miteinander. 2 völlig verschiedene Beziehungen zwischenmenschlich. Ein ganz anderer frame. Beide Seiten bedienen unterschiedliche Bedürfnisse. Wenn du aber diese unterschiedlichen Bedürfnisse nur in einer Person versuchst zu finden, bist du automatisch emotional nur auf eine Person fixiert und bist auf dieser Ebene auf eine Art abhängig. Hast du auch noch jemanden anderes, eine beste Freundin?

02.04.2025 22:45 • x 3 #47

A

Ehe 2 0 nach Betrug

x 3

N
Zitat von moose5:
Kann er dir erklären warum er eine Therapie ablehnt? Die Vergangenheit kannst du nicht ändern, das heisst aber nicht dass du sie akzeptiern oder ...

Er lehnt eine Therapier ab weil er der Meinung ist, dass wir bereits wissen wo die Probleme im argen lagen und daran arbeiten wollen. Er möchte nicht wieder die alten Wunden aufreißen und wieder im Schmerz versinken und sich so schlecht fühlen müssen.
Für mich zeigt das aber eher, dass er von all dem Geschehenen rein gar nicht verarbeitet, sondern lediglich verdrängt hat. Aber das ist nur meine Meinung als Laie.

Mein Problem ist glaube ich eher, dass ich überhaupt nicht verzeihen möchte. Verzeihen bedeutet für mich, dass ich sein Verhalten toleriere und es hinnehme. Aber das möchte ich nicht! Ich möchte diese Werte und dieses Verhalten nicht tolerieren, ich möchte diese Vergangenheit von ihm nicht annehmen. Vielleicht stehe ich mir dabei auch selbst im Weg…

03.04.2025 10:32 • x 2 #48

aequum
Zitat von NoWords345:
Für mich zeigt das aber eher, dass er von all dem Geschehenen rein gar nicht verarbeitet, sondern lediglich verdrängt hat. Aber das ist nur meine Meinung als Laie.

So wird es zu 100% sein. Durch Verdrängung versucht er möglichst schnell wieder in die gute und unbeschwerte Paarebene zu kommen.

Er will nichtmehr an seine miesen Verfehlungen erinnert werden und schon garnicht weiterhin vor Dir als der Übeltäter dastehen.

03.04.2025 10:40 • x 1 #49

N
@Pippa Danke für deine Worte.

Du hast Recht, wir haben in der Woche komplett unterschiedliche Leben geführt und uns auch entsprechend alleine weiterentwickelt.
Ob wir es jetzt trotzdem weiter gemeinsam schaffen, wird sich zeigen.
Es kristallisieren aber definitiv Unterschiede im Alltag raus wie beispielsweise Haushalt, Kind, Verantwortung etc.

Es sind viele Frauen - auch das ist ein Problem für mich und nicht so einfach. Aber ja, sie wurden wahllos gewählt, wenn er die Gelegenheit hatte. Gesucht hat er danach nicht, so zumindest seine Worte.

Er sagt es wäre nie passiert wenn er zuhause gewesen wäre. Ich bin mir da nicht so sicher. Weil diese Worte jetzt einfach zu wählen sind. Und da er ja sowieso die ganze Schuld auf die Ferne schiebt, ist es einfach und schnell gesagt.

Wobei es zuhause wesentlich schwieriger gewesen wäre. Er hätte viel mehr lügen müssen, die Treffen hätten weitreichend geplant werden müssen und das Kennenlernen wäre auch schwieriger gewesen.

03.04.2025 10:44 • #50

DieSeherin
Zitat von NoWords345:
Er möchte nicht wieder die alten Wunden aufreißen und wieder im Schmerz versinken und sich so schlecht fühlen müssen.

ääähhhh... in meinen augen ist er aber in der bringschuld, weil er der auslöser dafür war, dass du dich immer noch schlecht fühlst das ist ja eine ganz perfide art der schuldumkehr!

Zitat von NoWords345:
Verzeihen bedeutet für mich, dass ich sein Verhalten toleriere und es hinnehme.

laut wikipedia: Vergebung ist der Verzicht einer Person, die sich als Opfer empfindet, auf den Schuldvorwurf. Dieser primär innerseelische Vorgang kann unabhängig von Einsicht und Reue des Täters vollzogen werden. Vergebung ist eine Strategie, mit der eine Person in Opferposition die belastenden Folgen einer äußeren oder inneren Verletzung bewältigen kann. ...

für mich persönlich hat das nichts mit nachträglich tolerieren zu tun, sondern damit, eine neue chance zu geben.

03.04.2025 11:13 • x 1 #51

N
@Blindfisch danke für deinen Beitrag. Ich habe lange darüber nachdenken müssen.

Ich habe Freundinnen, ja. Allerdings sprechen wir nicht über solch private Dinge. Niemand sonst weiß über das Geschehene Bescheid. Nur wir zwei. Auch von seiner Seite gibt es Freunde aber auch darüber ist nie gesprochen worden von seiner Seite.
Hätte ich es nicht erfahren, hätte er es wahrscheinlich alleine mit ins Grab genommen.

Ich finde es schwierig so eine klare Trennung wie du hinzubekommen. Wir haben die gleichen Interessen, die gleichen Hobbys und Unternehmen auch einfach gern viel gemeinsam. Alleinige Discobesuche beispielsweise hat es nie gegeben bei uns. Dafür war er dann auch viel zu eifersüchtig.

Man muss aber auch dazu sagen, dass wir zumindest in der Vergangenheit nie viel Zeit füreinander hatten. Warum dann diese Zeit noch zusätzlich mit anderen verbringen und nicht mit dem Partner?!

In unserer jetzigen Situation trennen sich die Wege bereits von allein. Jeder hat mal alleinige Termine oder geht allein zum Sport.

03.04.2025 12:41 • #52

AjnosXX
Zitat von NoWords345:
Er lehnt eine Therapier ab weil er der Meinung ist, dass wir bereits wissen wo die Probleme im argen lagen und daran arbeiten wollen.

Und wenn Du sagst es sei für Dich wichtig es zu verbreiten und ihm zu vergeben?

03.04.2025 18:54 • #53

CleoK
Zitat von NoWords345:
ollte ich allerdings noch einmal von einer einzigen Lüge erfahren, ist es vorbei und er kann seine Sachen packen. Das weiß er. Entweder er lügt jetzt besser( was ich nicht glaube, da dass schwieriger ist, wenn er täglich zuhause ist). Oder er bereut es wirklich und macht es nie wieder.

Liebe TE!

Natürlich sehr harter Tobak, so oft betrogen worden zu sein.

Aber ich schließe mich meinen Vorrednern an. Deinem Mann schien es anscheinend hauptsächlich für die Befriedigung körperlicher Bedürfnisse gegangen zu sein.

Es gibt Menschen die führen eine sehr lange emotionale Beziehung und das ist meines Erachtens der größere Betrug, weil man hier einander wirklich begehrt. Nicht nur 6uell sondern auch menschlich.

Viele Männer können das sowieso perfekt, das emotionale vom 6 zu trennen und daher dürfte der Betrug deines Mannes, wenn er auch sehr sehr heftig war, weniger bedeutend sein als die Affäre eines Mannes die über viele Monate vielleicht auch Jahre dauert und der Mann sich ausschließlich mit dieser einen Frau auseinander setzt.

08.04.2025 12:03 • x 3 #54

N
@AjnosXX
Ich weiß es nicht. Weil ich mich auch frage, ob es jetzt noch sein muss.

Es ist jetzt 1 1/2 Jahre her. Ich fühle mich besser und möchte selbst auch nicht mehr an den Anfang zurück. Mir ging es körperlich und seelisch so schlecht, dass ich in diese Verfassung nie wieder rein möchte. Deshalb denke ich, dass es dafür mittlerweile zu spät ist. Die Therapie wäre glaube ich vor einem Jahr angebracht gewesen.

11.04.2025 14:14 • x 1 #55

N
Zitat von CleoK:
Liebe TE! Natürlich sehr harter Tobak, so oft betrogen worden zu sein. Aber ich schließe mich meinen Vorrednern an. Deinem Mann schien es ...

Ich finde das Thema total spannend. Die Trennung von Emotionen und Sx. Ich glaube, ich als Frau könnte das niemals trennen. Aber das Männer das so gut können. Ja, genau das sagte mir mein Mann immer: all das habe nie etwas bedeutet und sein Herz war immer bei mir. Für mich unglaublich schwer zu glauben und absolut nicht nachvollziehbar. Aber anscheinend möglich.

Ich bin ein absoluter Kopfmensch und versuche immer alles zu verstehen und es einer bestehenden Logik einzuordnen aber daran scheitere ich bei diesem Thema. Deshalb fällt mir das alles vom Verarbeiten her auch so schwer denke ich…

11.04.2025 14:18 • x 2 #56

F
Zitat von NoWords345:
Aber das Männer das so gut können. Ja, genau das sagte mir mein Mann immer: all das habe nie etwas bedeutet und sein Herz war immer bei mir. Für mich unglaublich schwer zu glauben und absolut nicht nachvollziehbar. Aber anscheinend möglich.

Es ist möglich. Und die Anzahl der Frauen zeigt, dass es keine emotionale Bindung gab.

Die Frage ist nur, warum hat er es gemacht? vielleicht hast Du dazu auch schon geschrieben.

12.04.2025 11:38 • #57

F
Zitat von NoWords345:
und es einer bestehenden Logik einzuordnen aber daran scheitere ich bei diesem Thema.

Die Logik ist: Er hatte Lust auf S..ex, Du warst nicht da, aber eine andere. Und davon mehrere.

S..ex hat per se nichts mit Liebe zu tun. Klar, es gibt die Kombi, aber es gibt es auch einzeln.

12.04.2025 11:39 • x 1 #58

A

x 4