Zitat von Mia2:Wenn du sie jetzt zum Gehen zwingst, bekommt sie Angst auch wegen der Kinder, sie nimmt die Kinder und nimmt sich eine Wohnung. Natürlich kann man auch gegen den Willen des Vaters mit Kindern weit wegziehen. Man kann das Aufenthaltsbestimmungsrecht erwirken und dann geht's. Also, bitte ganz genau überlegen, was du möchtest. Ich würde dieser Wg zustimmen, da ich es auch noch nicht sehe, dass die beiden ein Paar werden, deshalb zuviel Druck ist eher gefährlich. Ich könnte mir vorstellen, dass sie in einigen Wochen etwas runter kommt von der Rosawolke.
Das ist so definitiv nicht richtig. Bei ehelichen Kindern haben beide Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Da kann man nicht mal eben so die Blagen nehmen und weit weg ziehen. Zumal ich mir überhaupt nicht sicher bin, dass die Kinder kampflos mitgehen. Die Beiden sind 10 und 13 und scheinen laut den Aussagen des TE in ihrer gewohnten Umgebung wohl fest verwurzelt zu sein...
Und bevor die Mutter mit den Kindern das Weite sucht, wird sie wohl erst ein äußerst schweres Gespräch mit den Kindern führen müssen. Ich bin mir nicht sicher, wie sie die aktuelle Sachlage hinnehmen, da der TE sich ja anscheinend im Sinne der Familie durchgehend vorbildlich verhalten hat.
Ab dem 12. Lebensjahr können Kinder eigenständig entscheiden, bei welchem Elternteil sie bleiben wollen. Außerdem werden Kinder ab dem Grundschulalter diesbezüglich vom Familienrichter befragt, wenn die Eltern sich nicht einigen können.
Ich empfehle dem TE seiner holden Gattin unmissverständlich (aber freundlich und ohne nachzutreten) klar zu machen, dass sie umgehend das Gespräch mit den Kindern sucht und ihnen reinen Wein einschenkt. Ich würde ihr da eine kurze Frist setzen und ansonsten eigenständig das Gespräch zu den Kindern suchen.
Sie hat klare Fakten geschaffen und diese gehen nicht nur den Ehegatten was an....
Ich gebe Dir den Rat, die Mama vor den Kindern nicht schlecht zu machen. Sie haben Euch beide lieb.
Allerdings würde ich die holde Gattin unverzüglich (aber freundlich) aus ihrer Komfortzone stoßen. Was bildet sie sich ein? Zu Hause bleibt alles beim alten und in der Freizeit gibt es Fremdbespaßung ohne Folgen?
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Kinder nicht daran zerbrechen, wenn die Eltern sich trennen. Auch ist Kindern ein Umzug in eine neue Wohnung zumutbar.
Verhalte Dich fair und mache Deine Frau nicht schlecht. Aber ziehe ihr umgehend den Zahn mit der Eltern-WG. Ich würde auch dem Umfeld ruhig stecken, dass die holde Gattin sich geistig und körperlich fremd verliebt hat. Das kann man durchaus ohne böses Blut dem näheren Umfeld mitteilen.
Mach Dein Dind und trete nicht nach. Klar muss es den Kindern gut gehen.
Du kannst Dich aber dauerhaft nur gut um sie kümmern, wenn es auch Dir gut geht. Verkaufe Dich nicht unter Wert, sondern zeige Deine Zähne. Lieb sein ist nicht mehr angebracht, da sie ja auch nicht mehr lieb zu Dir ist.
Nur die besten Grüße,
Jens