458

Ehe-Aus nach 15 Jahren, sie neu verliebt, Haus Kinder

Wurstmopped
Zitat von WhiteKnight:
wir werden gemeinsam zu einem Rechtsanwalt gehen und zur Bank.
Wenn ich mir klar geworden bin, wie die Zukunft aussehen soll.

Warum gemeinsam?...mach Du dein Ding... sie macht ihr Ding, schon vergessen!
Informiere Dich, dann kannst Du ihr mitteilen wie Du dir das vorstellst! ....komm mal ins Handeln! nicht nur reagieren!
Wie Deine Zukunft aussehen wird, dass kannst Du jetzt nicht fassen, es geht darum, dass Du aus der Rolle des reagierens heraus kommst und Du das Gefühl hast, du gestaltest Dein Leben für DICH!


Wir wollen beide für die Kinder da sein, und für sie sorgen.
Darin sind wir uns zumindest einig.

02.04.2019 16:02 • x 1 #46


W
Zitat von Wurstmopped:
....komm mal ins Handeln! nicht nur reagieren!

Ich möchte ergänzen:
und denk dran: DU handelst jetzt für DICH (und Deine Kinder).
Ein WIR gibt es nicht mehr. Das hat Deine Frau einseitig aufgekündigt.

02.04.2019 16:04 • x 1 #47


A


Ehe-Aus nach 15 Jahren, sie neu verliebt, Haus Kinder

x 3


Mia2
Ich glaube auch, dass Frauen da wohl leidensfähiger sind. Hier geht grade eine 20 jährige Beziehung den Bach runter, und scheinbar ist es das 1.Mal, dass die Frau ausbricht. Das nun für wiederholend zu erklären, für die Zukunft, halte ich für problematisch. Bei einer neuen Frau kann das auch passieren, theoretisch. Klar, kann alles sofort gemacht werden. Trennung, Scheidung, Hausverkauf. Allerdings ist es auch das Leben vom TE, was gerade den Bach runtergeht, deshalb sollte man nichts übereilen, falls eine Rettung der Ehe gewünscht wird. Die Frau denkt gerade nicht wirklich, deshalb sollte einer den klaren Kopf bewahren. Gerade auch noch, weil hier Kinder dabei sind. Und auch in einigen Threads hier, wird schon deutlich, dass die Kinder sehr betroffen sind, von allen Entscheidungen. Natürlich wird das Aufenthaltsbestimmungsrecht vom Gericht festgelegt und das muss man auch beantragen. Eine anwaltliche Erstberatung kannst du auch ohne Frau einholen, dann kannst du vielleicht erstmal beurteilen, was auf dich zukommt. Unterhalt, Haus usw.

02.04.2019 16:14 • x 1 #48


Liessa
Ich glaube ja auch niemals, dass Kinder im Alter von 13 und 10 nicht merken, was Sache ist. Das haben unsere schon mit 3 und 5 gespürt. Und da kann man sie besser über Tatsachen informieren, als sie im Unklaren lassen.

02.04.2019 16:14 • x 3 #49


W
Zitat von Mia2:
und scheinbar ist es das 1.Mal, dass die Frau ausbricht

Es kann ja jeder nur von sich persönlich sprechen:
Jedes Mal wäre mir eins zu viel bei meinem Partner. Ein Neuanfang nach so etwas würde für mich zwingend voraussetzen, dass er zur Besinnung gekommen ist, dass er sein Tun bereut und bereit ist, mit mir über die Gründe des Scheiterns und über einen Neuanfang zu reden - sachlich.
Das ist alles bei seiner Frau hier nicht gegeben - sie ist verliebt über beide Ohren und will nur noch beim TE ausharren, bis die Kinder ihrer Meinung nach groß genug sind.
Nein - ganz eindeutiges Nein - das geht gar nicht und ist meiner Meinung nach auch für die Kinder ein falsches Signal. Wenn ich in einer Beziehung Treue und Loyalität verspreche, kann ich mir das nicht irgendwann anders überlegen, und es ändert sich dennoch nix. Der TE kann jetzt natürlich immenses Verständnis für seine arme ausbrechende Frau aufbringen, und sich selbst und seine Bedürfnisse und Empfindungen dabei ignorieren. Welches Bild von Mann und Frau ergibt sich denn daraus?

Grundsätzlich verstehe ich, dass Du für eine Ehe sprichst, in der Kinder involviert sind.
Nur: daran müssten beide arbeiten wollen. Das sehe ich bei ihr nicht so. So lange der TE der einzige der beiden ist, der die Ehe aufrecht erhalten will, würde er sich krumm und klein machen über längere Sicht, und dulden und ausharren und aushalten. Ich kann wieder nur für mich sprechen: ich könnte das nicht. Lieber ein klarer, fairer, sauberer Schnitt.

02.04.2019 16:21 • x 4 #50


W
Danke für die vielen ehrlichen Worte und A.. Tritte!
Für heute reicht es erstmal, ich hab jetzt viel zu überdenken.
Und ich werde nichts überstürzen.
Ich melde mich, wenn sich etwas neues ergibt.
Nochmal Danke!

02.04.2019 16:29 • x 2 #51


S
Man kann so eine Situation auch zur Konsolidierung nutzen.

Heutzutage enden Ehen mit Kinder allzu oft im schlabber Look vorm Fernseher.

Die Zeiten sind jetzt vorbei.

Der TE kann jetzt alles klären, die organisatorischen Verbindungen lösen und so für die Zukunft gegebenfalls eine spannendere und anziehende Figur darstellen.

Die Frau spielt in Zukunft Zweite Geige.
Das eigene Leben hat Priorität.

Das ist generell ein erstrebenswerter Zustand.

Wenn sie ihn dann nicht attraktiv findet, dann halt eine andere.

02.04.2019 16:30 • x 2 #52


C
Zitat von WhiteKnight:
Aber im Vordergrund stehen immer noch die Kinder! Ich will nicht, dass die auf unsere Kosten kaputt gehen.
Erst müssen die wissen, was läuft, dann kann ich weiterplanen.


Klar stehen die Kinder im Vordergrund, aber du musst ihr deutlich zu erkennen geben, dass sie daran Schuld ist, wenn die Kinder unter der Situation leiden. Denn das werden sie, früher oder später. Sie sind locker alt genug zu erkennen, das etwas nicht stimmt. Der Papa schläft nicht umsonst woanders. Such jetzt nur keine Schuld bei dir und nimm sie bei den Kindern nicht zu sehr in Schutz. Ich würde sie zwar nicht rauswerfen aber zumindest andeuten, dass du sie im Haus eigentlich nicht mehr sehen willst oder es nicht mehr erträgst, sie zu sehen. Deute eine endgültige Lösung an, die nichts mit einer WG zu tun hat. Sag ihr, sie solle doch zum Next ziehen.

02.04.2019 16:38 • #53


S
Eure Mutter hat sich für einen anderen Mann entschieden

Mehr müssen die von dir nicht wissen und mehr würde ich auch nicht sagen.
Dann Am besten gar nicht mehr mit den Kindern über die Mutter reden.

02.04.2019 16:43 • x 3 #54


C
Zitat von Sohnemann:
Eure Mutter hat sich für einen anderen Mann entschieden


Das passt! Wenn sie mehr wissen wollen, sollen sie ihre Mutter fragen.

02.04.2019 16:47 • x 3 #55


Liessa
Zitat von Sohnemann:
Eure Mutter hat sich für einen anderen Mann entschieden

DAS müssen die Kinder ganz sicher nicht wissen.

02.04.2019 16:50 • x 1 #56


A
Zitat von WhiteKnight:
Mein lieber Mann, ihr holt aber die ganz großen Kaliber raus.

zugegeben, ich hab mir schon eine Liste mit Scheidungsanwälten rausgeschrieben, und ich werde ihr auch nahelegen, ne weile zu gehen.

Aber im Vordergrund stehen immer noch die Kinder! Ich will nicht, dass die auf unsere Kosten kaputt gehen.
Erst müssen die wissen, was läuft, dann kann ich weiterplanen.

Sie will ja noch gar nicht zu ihm. Eben weil der auch noch in einer Ehe mit Kindern drinhängt.
Sie will, solange unsere Kinder in der Schule sind, hier bleiben.

Seine Frau weiß ja auch Bescheid, die stehen an exakt der gleichen Stelle.


Wir haben nicht das große Kaliber rausgeholt, sondern deine nette Gattin.
Lass dir das nicht so bieten.

Komfortzone nehmen, bedeutet ab in den Keller mit ihr und du zurück ueber die Grasnabe.
Keine Unterstützung deinerseits, wenn es um treffen geht mit dem verheirateten Sunnyboy.
Des Weiteren, gar keine Unterstützung mehr für nichts.

Du bist verarscht und betrogen worden, dafuer kannst du keine Absolution erteilen.

Ganz nebenbei , umgekehrt setzen die Frauen ihre fremdgeh Männer direkt vor die Tür.

Ruf doch mal die Frau von dem Kerl an und frag mal was so die Pläne sind.

02.04.2019 16:55 • x 3 #57


W
Zitat von Liessa:
DAS müssen die Kinder ganz sicher nicht wissen.

Doch - in dem Alter würde ich das offen ansprechen.
Besser, als wenn sie das hintenrum erfahren und sich sonstwas zurecht legen.
Da lieber direkt, und anbieten, dass sie ihre Fragen eben auch loswerden können.

02.04.2019 16:55 • x 2 #58


DieSeherin
Zitat von WhiteKnight:
Und ich werde nichts überstürzen.


ich finde es richtig großartig, dass du versuchst einen kühlen kopf zu behalten - wenn sie es schon nicht konnte

es ist ja schon fast alles gesagt worden, trotzdem hoffe ich, dass du auch weiterhin die baustellen (beziehung, kinder, haus, finanzen...) so gut trennst und nicht alles miteinander verschwurbelst!

was ich allerdings noch nicht klar rausgelesen habe, ob ihr für die zeit, die ihr (noch) miteinander im haus lebt, klare regeln aufgestellt habt? ob du klare ansagen gemacht hast? ob du dir selber eine art inneres ultimatum gesetzt hast für die nächsten schritte?

02.04.2019 16:56 • x 2 #59


machtlos
Zitat von Mia2:
Wenn du sie jetzt zum Gehen zwingst, bekommt sie Angst auch wegen der Kinder, sie nimmt die Kinder und nimmt sich eine Wohnung. Natürlich kann man auch gegen den Willen des Vaters mit Kindern weit wegziehen. Man kann das Aufenthaltsbestimmungsrecht erwirken und dann geht's. Also, bitte ganz genau überlegen, was du möchtest. Ich würde dieser Wg zustimmen, da ich es auch noch nicht sehe, dass die beiden ein Paar werden, deshalb zuviel Druck ist eher gefährlich. Ich könnte mir vorstellen, dass sie in einigen Wochen etwas runter kommt von der Rosawolke.


Das ist so definitiv nicht richtig. Bei ehelichen Kindern haben beide Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Da kann man nicht mal eben so die Blagen nehmen und weit weg ziehen. Zumal ich mir überhaupt nicht sicher bin, dass die Kinder kampflos mitgehen. Die Beiden sind 10 und 13 und scheinen laut den Aussagen des TE in ihrer gewohnten Umgebung wohl fest verwurzelt zu sein...

Und bevor die Mutter mit den Kindern das Weite sucht, wird sie wohl erst ein äußerst schweres Gespräch mit den Kindern führen müssen. Ich bin mir nicht sicher, wie sie die aktuelle Sachlage hinnehmen, da der TE sich ja anscheinend im Sinne der Familie durchgehend vorbildlich verhalten hat.

Ab dem 12. Lebensjahr können Kinder eigenständig entscheiden, bei welchem Elternteil sie bleiben wollen. Außerdem werden Kinder ab dem Grundschulalter diesbezüglich vom Familienrichter befragt, wenn die Eltern sich nicht einigen können.

Ich empfehle dem TE seiner holden Gattin unmissverständlich (aber freundlich und ohne nachzutreten) klar zu machen, dass sie umgehend das Gespräch mit den Kindern sucht und ihnen reinen Wein einschenkt. Ich würde ihr da eine kurze Frist setzen und ansonsten eigenständig das Gespräch zu den Kindern suchen.

Sie hat klare Fakten geschaffen und diese gehen nicht nur den Ehegatten was an....

Ich gebe Dir den Rat, die Mama vor den Kindern nicht schlecht zu machen. Sie haben Euch beide lieb.

Allerdings würde ich die holde Gattin unverzüglich (aber freundlich) aus ihrer Komfortzone stoßen. Was bildet sie sich ein? Zu Hause bleibt alles beim alten und in der Freizeit gibt es Fremdbespaßung ohne Folgen?

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Kinder nicht daran zerbrechen, wenn die Eltern sich trennen. Auch ist Kindern ein Umzug in eine neue Wohnung zumutbar.

Verhalte Dich fair und mache Deine Frau nicht schlecht. Aber ziehe ihr umgehend den Zahn mit der Eltern-WG. Ich würde auch dem Umfeld ruhig stecken, dass die holde Gattin sich geistig und körperlich fremd verliebt hat. Das kann man durchaus ohne böses Blut dem näheren Umfeld mitteilen.

Mach Dein Dind und trete nicht nach. Klar muss es den Kindern gut gehen.

Du kannst Dich aber dauerhaft nur gut um sie kümmern, wenn es auch Dir gut geht. Verkaufe Dich nicht unter Wert, sondern zeige Deine Zähne. Lieb sein ist nicht mehr angebracht, da sie ja auch nicht mehr lieb zu Dir ist.

Nur die besten Grüße,
Jens

02.04.2019 16:59 • x 4 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag