2055

Ehe festhalten oder lösen- wie abwägen?

Kinbakubi
@Dummda @Damianos
Ihr habt recht, ich sollte vielmehr sagen, mein Mann hat Lust auf Abwechslung. Er weiß genau, was er an der jetzigen Begleitung hat, und hält an ihr fest. Bis zur Tatentdeckung war für meinen Mann auch alles paletti! Sie und ich, wir haben zusammen meinen Mann sehr glücklich gemacht!

@trauer37
Ich habe aus der Sicht meines Mannes geschrieben. Er findet sein Verhalten schlimm, aber nicht so schlimm, denn es gibt Schlimmeres.

15.05.2016 15:28 • #31


K
Jetzt habe ich alle Beiträge dieses Threads gelesen....

@ Kinbakubi

Aus Sicht eines Mannes sehe ich die 19 Punkte umfassende Aufstellung Deines Mannes als eine Farce an - er betrügt und belügt Dich nach Strich und Faden und dann eine solche Aufstellung, die ihn als Unschuldslamm darstellt, ihn als treusorgenden Ehemann darstellt, der in etwas geraten ist, der jetzt um gut Wetter anhält, der sich bekennt - aber nicht EINDEUTIG zu etwas bekennt, und der Dein Vertrauen auf schändliche Weise missbraucht hat. Mir kommen die 19 Punkte irgendwie als nicht Fisch und nicht Fleisch vor....und seine größte Sorge gilt eher den materiellen Aspekten, wenn es am Ende zu einer Trennung kommt, als einem WIRKLICHEN Willen, den Weg zu Dir zurückzufinden.
Zerstörtes Vertrauen, bewusst über Jahre vollzogener Betrug an Dir und euren Kindern, an der Familie - das kann nicht als Ausrutscher gesehen werden, weil es über Jahre hinweg immer und immer wieder zum Betrug gekommen ist. Da ist eher von Vorsatz zu sprechen, als von Ausrutscher. Zerstörtes Vertrauen? Was sollte es anderes sein, als ein über Jahre hinweg vorsätzlicher Missbrauch Deines Vertrauens?
Sicher... niemand geht nach all den Jahren Ehe mal eben zur Tagesordnung über - weder in die eine, noch in die andere Richtung. Und... es wird...egal wie die Entscheidung ausfallen sollte, NIX mehr so sein, wie es vorher war - weil dafür ist viel zu viel Vertrauen zerstört worden.
Entscheidungen zu treffen - es bleibt keine andere Wahl. Aber Empfehlungen auszusprechen, geht wohl eher nicht. Vielleicht wird durch die Beiträge die Bandbreite der verschiedenen Ansichten etwas breiter. lässt einiges klarer werden....die evtl. zu einer Entscheidung führen, die realistischer ist....

15.05.2016 15:47 • x 2 #32


A


Ehe festhalten oder lösen- wie abwägen?

x 3


finita
Wenn er Lust auf Abwechslung hätte, dann hätte er wechselnde Reisebegleiterinnen.
Nicht die gleiche 5-6 Jahre lang.
Du schreibst, die Reisen sind
2 Mal pro Monat je 2 Tage bis eine Woche...nimm den Taschenrechner und rechne Dir aus, wieviel Zeit er mit ihr verbracht hat.

Aus meiner Sicht hast Du genau 2 Möglichkeiten:
1. akzeptieren, dass er eine Zweitbeziehung führt.
2. Trennung

15.05.2016 15:55 • x 2 #33


T
Zitat von Kinbakubi:
@Dummda @Damianos
Ihr habt recht, ich sollte vielmehr sagen, mein Mann hat Lust auf Abwechslung. Er weiß genau, was er an der jetzigen Begleitung hat, und hält an ihr fest. Bis zur Tatentdeckung war für meinen Mann auch alles paletti! Sie und ich, wir haben zusammen meinen Mann sehr glücklich gemacht!

@trauer37
Ich habe aus der Sicht meines Mannes geschrieben. Er findet sein Verhalten schlimm, aber nicht so schlimm, denn es gibt Schlimmeres.


Und wie ist DEINE Sicht? Unbeeinflusst von der Meinung deines Mannes?
Und wenn er sein Verhalten tatsächlich schlimm fänd, was hieße, er hätte Einsicht, ist es nicht ein Widerspruch, wenn er dann sagt, er will nur vorerst darauf verzichten? Aus dem vorerst kann man doch schließen, dass das nur ein vorübergehender Zustand ist und er früher oder später wieder fremdgehen will.
Mein Eindruck ist: Mit seinen mehr oder weniger vorgeschobenen Argumenten will er nur Absolution quasi dein Verständnis für sein Fremdgehen.

15.05.2016 16:02 • x 2 #34


Stolperherz
Zitat:
Du schreibst, die Reisen sind
2 Mal pro Monat je 2 Tage bis eine Woche...nimm den Taschenrechner und rechne Dir aus, wieviel Zeit er mit ihr verbracht hat.

Die vollständige Wahrheit wird wohl niemals auf den Tisch kommen. Da er sein Verhalten sowieso verharmlost, dürfte das ein oder andere auch geschönt sein ganz besonders in Bezug auf Zuneigung, Häufigkeit und Dauer der Treffen und Kommunikationsverhalten.

Ist aber wohl auch schon egal bei der Tragweite dieser Affäre oder Zweitbeziehung. Da hast du wirklich eine ganz schön große Kröte zu schlucken. Aber ich glaube es gibt viele Frauen die sich mit so einer Situation arrangieren, in anderen Ländern sogar fast normal...

Alle (ehemaligen) Affärenfrauen, auf der ewigen Suche nach Antworten, sollten sich diese 19-Punkte-Liste aber mal ernsthaft verinnerlichen. Danke, dass du sie mit uns teilst. Ich bin mir sicher, das ist seine Realität.

15.05.2016 16:19 • x 4 #35


Eswirdbesser
Hallo,

kannst du damit leben, das er wieder diskrekt, jetzt mit deinem Wissen sich kőrperlich auf eine andere Frau einlässt ?

Ist es eher der fremde Kőrper, das Verheimlichen oder beides?

Was ist dir wichtig, was willst du ?

Das wűrde ich mir űberlegen

15.05.2016 16:42 • #36


T
Finita hat alles gesagt, akzeptieren oder trennen.

Ich würde ihn bitten, auszuziehn.

Du hast es ja gelesen. Er will Dich jetzt beruhigen und alles verharmlosen, aber Dein Herz blutet.

Wenn Du jetzt nicht die richtigen Schritte einleitest, macht er in ein paar Wochen weiter wie bisher. Schlage ihm vor, er soll ausziehen.

Ich meine es gut mit Dir!

15.05.2016 17:15 • x 3 #37


Kinbakubi
@finita
Vor 11 Jahren war mein Mann noch nicht so häufig unterwegs. Irgendwann machte scheinbar die erste Dame Schluss. Dann Pause, bis mein Mann die jetzige Dame gefunden hat. Aus den E Mails schätze ich grob, dass sie sich 4 Mal (oder 6 Mal?) im Jahr sehen. Manchmal ist mein Mann mit Kollegen unterwegs und kann die Dame schlecht mitnehmen. Manchmal kann sie nicht. Manchmal habe ich auch selbst meinen Mann begleitet.
Soooo viel ist mein Mann nicht mit der Dame zusammen. Über die Jahre hat sich aber Zuneigung oder gegenseitige Sympathie entwickelt. Trotzdem betont mein Mann: Sie ist keine Affäre! Sondern Freundschaft! (Zwinker)
Mein Mann hat Lust auf Abwechslung, aber einfach so eine beliebige Dame mitnehmen geht auch nicht. Sie muss hübsch jung und zuverlässig sein. Tagsüber diskret in Hose und Bluse, nachts eine Vamp und etwas im Bett drauf haben. Mein Mann hat ja für sie die Reise organisiert und die Kosten getragen (plus etwas Taschengeld zum Shoppen). Sie müssen ein paar Abende hintereinander miteinander klar kommen. Die Damen kommen aus einer Stadt, wo mein Mann regelmäßig beruflich tätig ist. Er hat sie zuerst vor Ort kennengelernt, bevor er sie - wenn es gepasst hat- mit auf eine Geschäftsreise genommen hat. Mein Mann weiß schon, was er an der Dame hat! Sich ständig eine Neue suchen ist auch anstrengend... Die Dame und ich- wir haben zusammen meinen Mann sehr glücklich gemacht- glaube ich. Zu blöde dass ich dahinter gekommen bin.

15.05.2016 17:20 • #38


D
Es gibt Frauen die das akzeptieren oder eher hinnehmen. Keine Ahnung, ob sie glücklich damit sind. Leg dir auch jemanden zu und genieß die Vorteile der Ehe. Er hat sie ja alle aufgezählt.
Kannst du das nicht, dann wirst du dich trennen müssen, denn er wird es wieder tun.

Ob ich Lust hätte mit meinem Mann s. Zu haben, wissend, dass er unter der Woche bei jemandem anderen war? Sicher nein.

15.05.2016 17:58 • x 2 #39


K
Du nimmst deinen Mann ohne Ende in Schutz, warum?
weil die Wahrheit so hart ist oder weil es dir egal ist...?
Die Tatsache, dass du hier schreibst, zeigt eigentlich, dass es dir nicht egal ist...
Was sagt dein Bauchgefühl tief in dir?
Bleiben und akzeptieren, Liebe abhaken ?
Oder gehen?
Was würdest du machen, wenn dir Geld und Haus egal wäre?

15.05.2016 18:30 • x 1 #40


R
Stell dir auch die Frage: was würdest du deiner besten Freundin raten, wenn sie in deiner Situation wäre...

15.05.2016 18:43 • x 1 #41


finita
Zitat:
Aus den E Mails schätze ich grob, dass sie sich 4 Mal (oder 6 Mal?) im Jahr sehen.


Zitat:
Soooo viel ist mein Mann nicht mit der Dame zusammen.


Zitat:
Die Damen kommen aus einer Stadt, wo mein Mann regelmäßig beruflich tätig ist.


Die 3 Aussagen lassen ganz viel Spielraum für vermutlich weitere Dates...üblicherweise wird nur so viel zugegeben, wie man eh schon selbst herausgefunden hat.

Zitat:
Sie ist keine Affäre! Sondern Freundschaft!

Aha...eine, die ihm aber geistig nicht fit genug ist, sich mit ihr zu unterhalten...
Vielleicht liest Du einfach nochmal Deine eigenen Posts, Du findest sicherlich weitere Widersprüche..isso wenn einer lügt, dann wirds bei mehreren Lügen schwierig mit der Koordination.

Zitat:
Die Dame und ich- wir haben zusammen meinen Mann sehr glücklich gemacht

Auf jeden Fall äusserst bequem.
Die Erkenntnis hatte ich auch irgendwann...darauf hatte ich keine Lust!
Hat für mein Verständnis nix mit Liebe zu tun...

15.05.2016 19:24 • x 1 #42


D
Ich würde mal zum Anwalt gehen und die verschiedenen Variationen durchspielen. Das kann bei der Entscheidung helfen.

16.05.2016 10:54 • x 1 #43


U
Liebe Kinbakubi,
da kann man deinem Göttergatten ja nur gratulieren, in welch einen Schlamassel er euch geritten hat.... Wahrscheinlich ist er einer vom Typus Manager, dem scheinbar alles gelingt und den man machen lässt... So viel Erfolgt steigt manchen dann wohl etwas zu Kopf und man(n) denkt, es geht ALLES, denn man ist ja Superman und hat alles im Griff...
Nun ja.... Fehler passieren auch den Organisiertesten....

Ich nehme mal stark an, daß ihm die Aufdeckung dieses Faux-pas mehr am Ego nagt als seine Taten an sich?
Schließlich könnte ja alles so schön weiterlaufen - er hat seinen Spaß, der dich nicht betrifft - und du hast ansonsten einen gut gelaunten Mann, der dir und den Kindern ein feines Leben ermöglicht. Jedem geht es gut. So sein Gedanke - und es war ja auch so, nicht wahr?

Wenn du jetzt mal versuchst, ganz ruhig und sozusagen von außen (also neutral) auf deine Beziehung zu blicken und sie in zwei Kategorien einzuteilen, und zwar VORHER und NACHHER, wie fühlst du da? War sie VORHER wirklich in Ordnung? Wenn ja, um so besser.
Und jetzt das DANACH: Worauf bist du am meisten sauer/gekränkt/schockiert? Auf seine Lügerei? Darauf, daß er dich betrügt - also das rein s.uelle? Oder befürchtest du doch eine Liebe zu der anderen Frau? Oder kannst du vielleicht sogar aus der Sicht der neutralen Beobachterin sagen, dieses abgebrühte Schlitzohr hat sich da einen echten Hammer geleistet, aber egal, es betrifft nicht unser Leben...?

Was ich damit sagen will, bei jedem Menschen ist die Toleranz anders gesetzt. Jeder geht mit so einem Vorkommnis anders um. Es ist abhängig von deiner Belastbarkeit und Stärke und Liebe - und von der Kommunikaton mit deinem Mann, von deinen Leben und Umgang in eurer Partnerschaft (besonders VOR dem Gau), von eurer Empathie zueinander.
Wenn es dir hilft, gönn dir ein paar Tage Auszeit, gewinn etwas Abstand, denke nach, komm zur Ruhe. Versuche, dir auszumalen, wie deine Zukunft wäre, mit diesem Wissen - einmal mit ihm und einmal ohne ihn. Und horche in dich hinein wie es dir dabei geht. Und danach handele....

Viel Glück!

16.05.2016 12:12 • x 5 #44


D
ja die fremde Haut...welchen Reiz diese auf einen Menschen ausüben kann,das wird man nur wissen,wenn man selbst so tickt.Dabei muss es sich nicht immer zwangsläufig um ständig wechselnde Partner handeln.Schon der Abstand zwischen den Treffen lässt das Gefühl des Fremdseins wieder aufleben.
Meiner Meinung nach sollte es jedem bewusst sein,daß er nicht alle Bedürfnisse des Partners abdecken kann und auch nicht muss.Die Frage ist nur,wie geh ich mit dem Bedürfnis des Partners auf fremde Haut um.
Als erstes wäre es für mich(!) wichtig zu erkennen,daß auch diese Lust ein Teil der Persönlichkeit meines Partners ist.Liebe ich ihn mit all seinen Facetten,dann muss ich auch diese Lust akzeptieren und damit umgehen können.Und zwar so,daß es mir trotzdem noch gut geht.
Reden und herausfinden welche Wege es für Euch beide gibt.Könntest du ihm diese Erfahrungen gönnen...einfach nur weil du ihn liebst und möchtest das es ihm gut geht?
Diesmal mit Offenheit und Ehrlichkeit auf beiden Seiten.
Oder sollte er diese Lust verdrängen und sich für dich verbiegen?
Dann bleibt für dich vielleicht immer weiter das Gefühl,daß er sie heimlich auslebt.Ginge es dir damit besser?
Die Fragen würde ich mir stellen.
Lass die materiellen Dinge außer acht....sie können dich am Ende des Tages auch nicht glücklich machen.
Zu der ganzen Lügerei...wie hättest du denn reagiert wenn er schon vor Beginn der ersten Freundschaft dir von seinen Gefühlen berichtet hätte?Hättest du dann anders reagiert?
Er hat sich für den bequemeren Weg entschieden und das stellt sich nun als falsch heraus.Aber mal ehrlich...machen wir nicht alle Fehler.Verzeihen...aufarbeiten und daran wachsen.
Ich wünsche dir das du die Kraft und Ausdauer dazu hast

16.05.2016 13:47 • x 6 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag