1038

Ehe läuft nicht gut

Heffalump
Zitat von Lavidaloca:
aber jeder hat nunmal seinen Tanzbereich

Schon richtig.
Aber man erfährt auch erst im Betrieb, wie sich Theorie und Praxis unterscheiden.

Miteinander reden tun se beiden nicht gerade, sonst gäbe es die Folgen davon nicht. Ist letztlich ja egal ob er mal die Spülmaschine ausräumt oder nicht, aber ob er sie noch als seine Frau wahrnimmt, die mehr ist als Mutter und Zofe, ist letztlich Teil des Problems

27.05.2022 08:51 • x 1 #31


M
Zitat von Essa:

Nun zum eigentlichen problem: schön langsam haben wir beide keine schnittmenge mehr. Ich interessiere mich sehr für sport, philosphie, literatur, urlaub,. . Sie hat nun aber nur mehr mama und haus als thema. Und andere mamas und häuser. Ehrlich gesagt hab ich manchmal das gefühl, dass sie richtig verblödet.

Sie hat sich dafür entschieden, dir den Rücken frei zu halten und kümmert sich um dein (euer)gemeinsames Kind und den Haushalt.
Ich finde das recht beachtlich, denn sie verzichtet auf eine Menge Freiheit, zu deinen Gunsten und du sparst eine Menge Geld damit.

Zitat von Essa:
Alles in allem kommt mir immer mehr der gedanke, dass ich mit meiner frau nicht mehr recht viel anfangen kann.

Wie so ich damit umgehen?


Ganz einfach: Du bleibst Zuhause, kümmerst dich um Haushalt und Kind und sie geht in die Welt und macht Karriere.
Mal so nebenbei: So etwas klärt man doch eigentlich, bevor man Kinder in die Welt setzt, um das Thema dann zu benutzen,
um die Frau abzuwerten.
Wo bleibt deine Werschätzung?

27.05.2022 08:53 • x 2 #32


A


Ehe läuft nicht gut

x 3


Lavidaloca
Zitat von Heffalump:
Schon richtig. Aber man erfährt auch erst im Betrieb, wie sich Theorie und Praxis unterscheiden. Miteinander reden tun se beiden nicht gerade, sonst ...


Da gebe ich dir Recht- aber wie nimmt sie sich wahr? Auch das gibt's zuhauf, plötzlich Mutter und der Ehemann ist abgemeldet, für sehr lange Zeit- sieht man an der Ausführung, dass sie nicht bereit ist, den kleinen mal betreuen zu lassen, um etwas mit ihm als Paar zu machen. Das ist eine ungesunde Dynamik.

27.05.2022 08:57 • x 2 #33


Heffalump
Zitat von Lavidaloca:
sieht man an der Ausführung, dass sie nicht bereit ist, den kleinen mal betreuen zu lassen, um etwas mit ihm als Paar zu machen. Das ist eine ungesunde Dynamik

Eindeutig.

Hilft nur reden, miteinander, zuhören und wieder gemeinsame Wege finden

27.05.2022 09:01 • x 1 #34


Lavidaloca
Zitat von Mai22:
Sie hat sich dafür entschieden, dir den Rücken frei zu halten und kümmert sich um dein (euer)gemeinsames Kind und den Haushalt.
Ich finde das recht beachtlich, denn sie verzichtet auf eine Menge Freiheit, zu deinen Gunsten und du sparst eine Menge Geld damit.


Aha, wenn sie verlangt, dass er 50% im Haushalt macht, ist das nicht Rücken frei halten. Und auf welche Freiheit verzichtet sie? Ich habe mit Kind Zuhause alle Möglichkeiten, meinen Tag nach meinen Vorstellungen zu gestalten, das habe ich im Angestelltenverhältnis mit Vollzeitjob definitiv nicht! Und meine nächste Frage: wieso spart er Geld? Wenn beide arbeiten gehen würden, wäre das Kind in der Kita und beide würden sich gleichberechtigt um alles kümmern, oder wieviel Paare mit Putzfrau und Nanny kennst du? Was spart er also? Er finanziert alles allein in dieser Konstellation- wo genau hat er jetzt eine Ersparnis? Er ist letztlich der, der ihren Wunsch nach zuhause bleiben ermöglicht- ist er hier nur der dumme Zahlemann? Wo bleibt ihre Wertschätzung dafür, dass er das möglich macht? Auch das ist nicht mehr selbstverständlich. Letztlich war es ihre Entscheidung, zuhause zu bleiben, das ist ja kein Muss mehr heutzutage. Ich kenne keine Frau, die diesen Luxus hat, gehen alle arbeiten.

27.05.2022 09:15 • x 6 #35


F
Zitat von Essa:
ich das sowieso nicht nachvollziehen kann, da ich ja für und mit unserem sohn nicht viel machen kann

Wieso das denn?!
Der Junge ist 3 Jahre, nicht 3 Monate! Natürlich kannst du als Papa viel mit ihm machen: auf den Spielplatz, ins Schwimmbad, ins Puppentheater, spazierengehen, die Großeltern besuchen, in den Tierpark usw...

Ich werde mein Lebtag nicht verstehen, wie ein Vater sich von der Mutter das eigene Kind im Alltag entziehen lassen kann.
Ich kenn auch solche Mütter. Eine sitzt in meinem Team. Katastrophe. Nur am Jammern, konstant überfordert - aber wenn der Mann dann mal was machen will, ist alles falsch und sie nimmt ihm alles aus der Hand.

Zitat von Mai22:
sie verzichtet auf eine Menge Freiheit, zu deinen Gunsten

Naja. Sie tut das wohl nicht vorrangig, um ihm einen Gefallen zu tun. Sie könnte ja auch arbeiten gehen.

Zitat von Lavidaloca:
den kleinen mal betreuen zu lassen, um etwas mit ihm als Paar zu machen. Das ist eine ungesunde Dynamik

Definitiv.
Mit 50/50 Haushalt seh ich auch gar nicht.
Ich verstehe das nicht, ehrlich nicht.
Wenn ich mir vorstelle, ich hätte den ganzen Vormittag hier nur ein Kind und das Haus...boah. Das säh hier picobello aus.

Ich würde da an der Stelle des TEs mal auf den Tisch hauen.
Die Frau kann wenigstens in Teilzeit arbeiten und sollte das auch, weil es ganz einfach gesund ist, die Rolle mal zu wechseln und nicht im eigenen Sud vor sich hinzukochen.
Der Junge kann ebenfalls zumindest stundenweise in die KiTa oder zu einer Tagesmutter.

Zitat von Mai22:
Du bleibst Zuhause, kümmerst dich um Haushalt und Kind und sie geht in die Welt und macht Karriere.

Es soll in dieser schönen Welt ja auch die Option geben, dass beide im Job stehen und den Haushalt dann entweder eine Hilfe übernimmt oder sich dann eben beide den Haushalt teilen.
Hab ich gehört.
Liest sich außerdem nicht so, als habe die Frau des TEs ein ernstes Interesse an Job und Karriere. Damit wäre sie wohl nicht einverstanden.

27.05.2022 09:24 • x 4 #36


M
Zitat von Essa:
Ich verdiene sehr gut, meine frau macht den haushalt und will das auch so


Zitat von Lavidaloca:

Aha, wenn sie verlangt, dass er 50% im Haushalt macht, ist das nicht Rücken frei halten

Das ist sogar selbstverständlich, dass man der Frau im Haushalt zur Hand geht, wenn es die Zeit erübrigt.
Es handelt sich um eine Ehe/Partnerschaft und nicht um eine Interessengemeinschaft.
Zitat von Lavidaloca:
ch habe mit Kind Zuhause alle Möglichkeiten, meinen Tag nach meinen Vorstellungen zu gestalten, das habe ich im Angestelltenverhältnis mit Vollzeitjob definitiv nicht!

Ist das wirklich so? Ich sehe, wie sich meine Kinder und Schwiegersöhne abmühen ihren Alltag zu bewältigen (die Mütter arbeiten mit) mit 3 Kleinkindern. Da bleibt dann oft nur die Oma und die macht es selbstverständlich selbstlos und kostenfrei. Ansonsten bliebe noch die Tagesmutter, die übernimmt die Tätigkeit auch, wenn die Kinder wochenlang Ferien haben. Kostet natürlich, das gilt auch für die zusätzlich längere Betreuung in der Kita. Es läuft dort übrigens auch nichts ohne Putzfrau, die wöchentlich rein schaut.
Zitat von Lavidaloca:
Und meine nächste Frage: wieso spart er Geld?

Hast du mal überlegt, was eine Haushälterin, Krankenschwester, Psychologin, Erzieherin, Putzfrau und nebenbei noch stets
perfekte Gespielin im Bett so kosten, wenn man sie finanzieren müsste? Mal abgesehen davon, dass die Frau auf Rentenansprüche verzichtet und nicht wertgeschätzt wird.
Letzendlich ist das auch nicht das Thema, denn die beiden haben sich darauf scheinbar geeinigt und er ist jetzt unzufrieden damit.
Er möchte gerne alles, Die Frau die Kind und Karriere wuppt, den Haushalt schmeißt, ihn unterhält und auch
im Bett so funzt, wie er es gerne hätte.
So bleibt ihm nur die langweilige Haufrau, die von der Gesellschaft (und auch ihm)so und so nicht wergeschätzt wird.
Mir tut sie leid.

27.05.2022 09:29 • x 4 #37


Baldur
Zitat von Florentine:
Wieso das denn?! Der Junge ist 3 Jahre, nicht 3 Monate! Natürlich kannst du als Papa viel mit ihm machen: auf den Spielplatz, ins Schwimmbad, ins Puppentheater, spazierengehen, die Großeltern besuchen, in den Tierpark usw... Ich werde mein Lebtag nicht verstehen, wie ein Vater sich von der Mutter das eigene Kind im ...

Bist du noch zu haben?

27.05.2022 09:32 • #38


F
Zitat von Mai22:
abmühen ihren Alltag zu bewältigen (die Mütter arbeiten mit)

Das ist hier aber nicht der Fall und es ist nur ein Kind.

Zitat von Mai22:
Das ist sogar selbstverständlich, dass man der Frau im Haushalt zur Hand geht

Ich finde es selbstverständlich, dass ein Großteil der Hausarbeit nach so einem Vormittag erledigt ist.
Vom Geschirrspüler/Kochen und vielleicht Müll rausbringen mal abgesehen.

Zitat von Mai22:
Hast du mal überlegt, was eine Haushälterin, Krankenschwester, Psychologin, Erzieherin, Putzfrau und nebenbei noch stets
perfekte Gespielin im Bett so kosten, wenn man sie finanzieren müsste?

Für sie würde der Elektriker, Maurer, Maler, Klempner, KfZler und Toyboy aber auch einiges kosten, wenn man ihn finanzieren müsste. Also die Rechnung geht nicht auf.

Zitat von Baldur:
Bist du noch zu haben?

Mir kommt kein Kerl mehr ins Haus, neinnein.

27.05.2022 09:34 • x 4 #39


E
Zitat von Gorch_Fock:
Lieber TE, sich schön rumscheuchen lassen, die Bude für 500 k in Hintertupfimgen und nun wird der geleaste SUV schön 140 km pro Tag runtergerockt, ...


Ich fahre einen alten skoda, weil mir autos egal sind. Die depression habe ich nicht selbst, sondern mit einem therapeuten behandelt. Dabei habe ich viel über fernöstliche kultur gelernt und auch viel kontakt mit entsprechenden glaubensrichtungen gehabt.
Meine vorherige wohnung hatte 30m3. Da hatte ich aber schon 300k auf dem konto.

Sorry, aber meine werte sehen anders aus als du es mir unterstellst.

27.05.2022 09:36 • x 1 #40


E
Zitat von Heffalump:
Was war denn da? Magst Du uns das näher beleuchten? Naja, nur weil du nebenbei studiert hast, biste nicht klüger. Hock du doch mal, mit einem ...


Naja, sie ist dauernd mit einer freundin ausgegangen während ich zu hause gebüffelt habe.
Sie hatten dabei wetten: zb wer traut sich unter dem kürzesten kleid nichts drunter zu haben . Das ging für mich einfach nicht.

Das ding ist: ich würde sogar gerne weniger arbeiten und ihr zumindest teilzeit ermöglichen. Sie dreht dabei komplett durch, weil sie es nichg will.
Wenn ich mit ihr auf eine kulturelle veranstaltung gehen würde bezeichnet sie mich als seltsam. Das würden auch ihre freundinnen so sehen.

27.05.2022 09:41 • #41


Heffalump
Zitat von Essa:
Sie hatten dabei wetten: zb wer traut sich unter dem kürzesten kleid nichts drunter zu haben

Ähm .. und das gab dir nie zu denken? Nicht im Vorfeld, erst jetzt?

An deiner Stelle würd ich mal spontan n Tag Urlaub machen - und mal checken, wie ihr Alltag so läuft, wenn sie denkt, du bist at work

27.05.2022 09:46 • x 2 #42


Lavidaloca
Zitat von Mai22:
Das ist sogar selbstverständlich, dass man der Frau im Haushalt zur Hand geht, wenn es die Zeit erübrigt.
Es handelt sich um eine Ehe/Partnerschaft und nicht um eine Interessengemeinschaft.


Nein ist es nicht- wenn einer einen Vollzeitjob hat, ALLES finanziert und die Frau dann noch 50/50 verlangt, sorry, nee, ganz sicher nicht.

Zitat von Mai22:
Ist das wirklich so? Ich sehe, wie sich meine Kinder und Schwiegersöhne abmühen ihren Alltag zu bewältigen (die Mütter arbeiten mit) mit 3 Kleinkindern.


Der te hat nur ein Kind, das sogar in die Kita könnte. Und die Frau geht NICHT arbeiten.
Zitat von Mai22:
Ansonsten bliebe noch die Tagesmutter, die übernimmt die Tätigkeit auch, wenn die Kinder wochenlang Ferien haben.


Das ist Standard und sogar gewollt- wieviel Kinder sind bitte nicht in der Kita? Oder bei einer Tagesmutter? Das ist enorm wichtig für die frühkindliche Entwicklung und hat mal überhaupt nichts mit dem Familienmodell zu tun.

Zitat von Mai22:
Mal abgesehen davon, dass die Frau auf Rentenansprüche verzichtet und nicht wertgeschätzt wird.


Sie hat in den ersten drei Jahren die Mütterrente- und danach in einer Ehe erwirbt sie die Hälfte der Rentenansprüche des Mannes. Er zahlt also doppelt. Er finanziert sie jahrelang, weil sie zuhause bleiben will, darf ihre Rente mit bezahlen von seiner eigenen und darf im Fall der Trennung noch Trennungsunterhalt bezahlen, damit sie ihren Lebensstandard halten kann. Die arme Frau;)

27.05.2022 09:47 • x 8 #43


F
Zitat von Essa:
ich würde sogar gerne weniger arbeiten

Wenn es dich nicht in finanzielle Schwierigkeiten bringt: tu es.

Zitat von Essa:
weil sie es nichg will.

Warum nicht? Was nennt sie da für Gründe?
Hat sie vorher denn ihren Job gerne gemacht?

Zitat von Essa:
Habe ihr teile davon schon öfter gesagt

Sie sollte es aber alles hören.

27.05.2022 09:48 • x 2 #44


N
Ihr habt euch unterschiedlich entwickelt. Jetzt passt ihr nicht mehr zusammen.

Vielleicht eine Paarberatung in Anspruch nehmen?

27.05.2022 09:49 • x 1 #45


A


x 4