1038

Ehe läuft nicht gut

Baldur
Zitat von Gorch_Fock:
Lieber TE, sich schön rumscheuchen lassen, die Bude für 500 k in Hintertupfimgen und nun wird der geleaste SUV schön 140 km pro Tag runtergerockt, der Klassiker halt. Depression selbst behandelt (hat bestimmt super geklappt), in der Bauzeit nie greifbar und jetzt träumst Du von kulturellen Veranstaltungen. Das mit den T-Shirts von Dir ist doch süss von ihr, vielleicht mag sie Deinen Geruch. Und es gibt noch Sechs. Der wird anderswo komplett eingestellt.
Wo ist denn bei Dir die nette Arbeitskollegin, vielleicht kannst Du das ja mit ihr alles erleben.
Sorry, Du hast hier sehr große Anteile an dem Desaster. Dazu das typische ich mach nix im Haushalt. So schön, diese 50er Jahre-Welt im Jahr 2022.

Genau wie du es beschreibst, war ich auch so, An dem Desaster war immer die Frau Schuld, aber ich bin nicht auf die Idee gekommen, das mein Verhalten die Frau genervt hat und heruntergezogen hat, sie hatte 2 Kinder , das ist schon heftig genug. Nur sie hatte auch Eigenarten , sie strafte mich mit Ignoranz, was ich von meiner Mutter her kannte. Ich hoffe, das ich @ Essa auch mal ein wenig die Augen öffne, es muss nicht so sein, es ist aus meiner Erfahrung gewesen.

27.05.2022 04:49 • #16


Heffalump
Zitat von Essa:
Wir waren kurz getrennt wegen ihrer zweiter jugend

Was war denn da?
Magst Du uns das näher beleuchten?
Zitat von Essa:
Ehrlich gesagt hab ich manchmal das gefühl, dass sie richtig verblödet.

Naja, nur weil du nebenbei studiert hast, biste nicht klüger.
Hock du doch mal, mit einem kleinen Kind 24/7 zu Hause, dann kann sie 40 Std arbeiten und mit Kollegen abfeiern, während du zu Hause mit den Bratkartoffeln wartest.
Zitat von Essa:
dass ich mit meiner frau nicht mehr recht viel anfangen kann

Oder sie, mit Dir. Du interessierst dich doch null dafür, was sie tut, wie oft sie das tut und wie klein ihre Erfolge sind, dieses immer und immer wieder zu tun.
Ist deine Frau für Dich noch wichtig, wertvoll, heiß geliebt, wild begehrt?

Sie hat einen undankbaren Job als Mutter und Hausfrau, Bezahlung grottenschlecht, Renteneinzahlung megamau, dafür aber nie Feierabend. Genau richtig, um den schwarzen Peter ihr zu zuschieben und sich als Opfer fühlen, weil sie keine 7 Minuten schnaxseln will. Weil sie in deinem T-Shirt ungefähr so anziehend wirkt, als du mit Haushaltskittelschürze.

Ihr habt beide Anteil daran, das es so kam. Aber Einer muss es beenden, neue Wege finden um wieder den Zauber in eure Ehe zu bringen, und wenn sie sich schon für den Nachbarn aufbrezelt, kann das Ende nahe, aber nicht wie erwünscht sein.

Dein Geltungsbedürfnis
Zitat von Essa:
unmengen an eigenleistung


Zitat von Essa:
kamen zu 95% von mir


Zitat von Essa:
Im haushalt mache ich seitdem wir eingezogen sind aus prinzip gar nichts

würde mich auch nicht gerade antörnen. Du tust gerade so, als ob sie mit dir einen Lottosechser gezogen hätte, dabei kommt aber ihr Part nicht mal vor.

Ist es nicht schön, mit sich selbst eine wunderbare Ehe zu führen? Wo alle anderen nur Statisten sind, nix zu melden haben und vermutlich saublöd sind. Du gibst ihr nicht das Gefühl, sie wäre deine Frau. Warum sollte sie dann Dich als ihren Mann wahrnehmen?

27.05.2022 06:07 • x 4 #17


A


Ehe läuft nicht gut

x 3


Taleja
Du hast das Haus gebaut, weil die es wollte und darum nun den langen Arbeitsweg? Sie ist Hausfrau und Mutter und es scheint dich zu stören.
Ich dachte solche Dinge entscheidet man in einer Ehe gemeinsam und trägt sie dann auch gemeinsam!

Dass sich deine Frau nicht mal für Zweisamkeit freinehmen will, S. nur 5 Minuten dauern darf , sie sich für dich nicht zurecht macht, aber für den Nachbarn ist schon ziemlich unschön.

Aber hast du dich mal hinterfragt?
Da ist einiges in Schieflage.
Wenn du ihr gegenüber so wenig Wertschätzung rüberbringst, wie hier, dann wundert mich manches nicht, z.B aus Trotz zu sagen, du unterstützt sie nicht im Haushalt finde ich schon ziemlich unfair.

Ihr müsst dringend miteinander reden und zwar in Ruhe und länger als ein paar Minuten.

27.05.2022 06:51 • x 4 #18


unbel-Leberwurst
Zitat von Essa:

Wir waren kurz getrennt wegen ihrer zweiter jugend (sie war eigentlich auch noch jung ).

Ihr wart da schon verheiratet und sie hat sich dann eine Zeit lang durch fremde Betten getobt?

27.05.2022 06:57 • #19


Heffalump
Sie: Schatz, mach mir ein Kompliment.
Er: Du hast einen fantastischen Mann.

Kommt das ungefähr hin?

27.05.2022 07:03 • x 9 #20


Baldur
Zitat von Heffalump:
Sie: Schatz, mach mir ein Kompliment.
Er: Du hast einen fantastischen Mann.

Kommt das ungefähr hin?

So erwarte ich es

27.05.2022 07:07 • x 1 #21


unbel-Leberwurst
Ihr geht hier meiner Meinung nach ein wenig zu hart mit dem TE um.

Fakt ist jedoch, dass es so nicht weitergehen kann und dazu gehört auch, dass mal auf den Prüfstand gehört, ob er so viel arbeiten muss.
Was nützt das ganze Geld, wenn dafür die Ehe vor die Wand gefahren wird?

Zeit ist viel kostbarer als Geld...

27.05.2022 07:15 • x 8 #22


Heffalump
Zitat von unbel Leberwurst:
Zeit ist viel kostbarer als Geld...

sag ihm das.

Und zu hart fand ich das nun nicht. Immerhin hat er ja studiert.

27.05.2022 07:20 • #23


Lavidaloca
Reicht wohl nicht, dass er das Leben von Frau und Kind komplett finanziert, das Haus alleine bezahlt und arbeiten geht- da muss er noch den Haushalt mit schmeißen? Was ist das denn? Sie ist den ganzen Tag Zuhause, da wird das wohl machbar sein- ich habe das mit Kind und Vollzeitjob gemacht! Wenn man sich als Frau für dieses Modell entscheidet, hat man dann nunmal als Hausfrau diese Aufgaben- das hat nichts mit 50er Jahre zu tun, sondern mit Aufgabenteilung- und sollte selbstverständlich sein. Dass Kinder immer wieder vorgeschoben werden als 24 Stunden Job finde ich merkwürdig.

Das Kind müsste doch mit drei nun auch in der Kita sein?

27.05.2022 07:29 • x 14 #24


Taleja
Es geht doch gar nicht darum, dass er viel im Haushalt machen soll!
Aber die Einstellung da aus Trotz gar nichts zu machen ist einfach nicht gesund für die Beziehung.

27.05.2022 07:34 • x 4 #25


Lavidaloca
Zitat von Taleja:
Es geht doch gar nicht darum, dass er viel im Haushalt machen soll! Aber die Einstellung da aus Trotz gar nichts zu machen ist einfach nicht gesund ...


Dass sie es unfair findet, dass er nicht 50% mitmacht, ist doch nicht gesünder und vollkommen unangemessen in dem Familienmodell, er verlangt ja auch nicht, dass sie 50% der Kosten trägt- ich denke, hier gibt's einen Teufelskreis.

27.05.2022 07:35 • x 4 #26


Heffalump
Zitat von Lavidaloca:
dass er nicht 50% mitmacht, ist doch nicht gesünder

aber er hat nach seinen 40Std Feierabend - sie nie

27.05.2022 07:37 • x 1 #27


Lavidaloca
Zitat von Heffalump:
aber er hat nach seinen 40Std Feierabend - sie nie


Wer sagt das denn? Kinder schlafen auch irgendwann, ich verstehe überhaupt nicht, wie man 24 Stunden mit Kind und Haushalt beschäftigt sein kann oder soll, ich kenne keine einzige Frau, bei der das so ist- und die gehen alle zusätzlich noch arbeiten. Und letztlich wird hier unterstellt, dass er sich überhaupt nicht ums Kind kümmert, was ja in den meisten Fällen auch nicht wahr ist.

27.05.2022 07:39 • x 6 #28


Heffalump
Zitat von Lavidaloca:
Und letztlich wird hier unterstellt, dass er sich überhaupt nicht ums Kind kümmert

wo

27.05.2022 07:41 • #29


Lavidaloca
Zitat von Heffalump:
wo


Wenn gesagt wird, dass die Mutter ja nie Feierabend hat, er aber schon, unterstellt das in meinen Augen sinngemäß, er kommt heim und macht nichts, auch nicht mit dem kleinen. Letztlich sind beide Eltern- und sie hat sich für ein Modell entschieden, wo sie die Aufgaben im Haus und am Kind wahrnimmt. Und dass sich Mütter natürlicherweise mehr um den Nachwuchs kümmern, ist für mich auch nicht neu, geht mir nicht anders, aber ich will das auch so.

Ich habe auch kein Problem damit, dass Frauen Zuhause bleiben und sich um Haushalt und Nachwuchs kümmern und der Mann arbeiten geht- dann muss man als Frau die Kirche aber auch im Dorf lassen und sich darüber im Klaren sein, dass die Aufgabenteilung nunmal so ist, wie sie ist. Den Mann dann auffordern, mehr im Haushalt zu machen, passt dann nicht da rein. Dafür habe ich zuhause nämlich genug Zeit- und mache das mit Kind notfalls zusammen. Viele Frauen gehen in dieser Rolle auch richtig auf- aber jeder hat nunmal seinen Tanzbereich. Er mit Arbeitsweg, 40 Stunden Job und anderem Stress, sie mit Kinderbetreuung und Haushalt.

27.05.2022 07:48 • x 7 #30


A


x 4