1038

Ehe läuft nicht gut

E
Zitat von Heffalump:
Schon richtig. Aber man erfährt auch erst im Betrieb, wie sich Theorie und Praxis unterscheiden. Miteinander reden tun se beiden nicht gerade, sonst ...

Ich bin seit 16 in der praxis. Mann o mann.
Wie soll ich sie anders wahnehmen, wenn sie sich selbst so definiert und das noch dazu sagt?

27.05.2022 09:49 • x 2 #46


E
Zitat von Lavidaloca:
Aha, wenn sie verlangt, dass er 50% im Haushalt macht, ist das nicht Rücken frei halten. Und auf welche Freiheit verzichtet sie? Ich habe mit Kind ...

Vielen dank an dich!

Genau so ist es nämlich. Ich sage mittlerweile: ich hätte rein zeitlich kaum mehr die möglichkeit mein geld auszugeben.

27.05.2022 09:52 • x 2 #47


A


Ehe läuft nicht gut

x 3


Heffalump
Zitat von Essa:
Ich bin seit 16 in der praxis

nicht Du - Sie.

und die Praxis von Eheleben, Kind und Haushalt war gemeint

27.05.2022 09:52 • #48


Cagy
Hallo Essa,
ich denke ihr seid beide gnadenlos frustriert weil ihr euch in euren Rollen die ihr einnehmt nicht anerkannt und bestätigt fühlt.
Du siehst Dich nur noch als Geldverdiener der als nötiges Beiwerk geduldet ist und Deine Frasu geht nur noch in ihrer Mutterrolle auf weil sie nichts anderes mehr hat.Deshalb kann sie auch nicht über was anderes reden.
Das sie arbeiten könnte ist möglich...aber im Moment ist es nunmal nicht so.
Du betonst das Du mehr oder weniger alles alleine gezahlt hast und die ganze *Haus-Kind- Ehesache* eher auf dem Wunsch Deiner Frau beruht. Dazu kommt das ihr euch seit Ewigkeiten kennt und die *Luft raus ist*...
Ihr fühlt euch beide in eine Rolle gedrängt die ihr vermutlich so gar nicht wollt und findet nicht den Weg offen und ehrlich darüber zu sprechen.
Wenn Deine Frau für jmd. anderen schwärmt zeigt das doch das sie Aufmerksamkeit und Zuwendung vermisst...evtl. betonst Du ja zu oft / nachdrücklich wie sehr Du der Macher bist und sie nur *die dumme Hausfrau*..?...
Auch der Hinweis das das Kind eigentlich ihre Idee war...trifft jede Mutter tief. Wirfst Du ihr das geleg. vor..?
Wenn die Beziehung in Schieflage gerät und Frau sich nicht mehr akzeptiert und geliebt fühlt..sinkt die Lust auf heißen S. auf Null...das sollte Dir bewußt werden...und mit Vorwürfe wird es nicht besser.
Ich verstehe das Du frustriert bist aber ich denke Du solltest Dir darüber klar werden das IHR BEIDE die Karre in den Sand rollen lasst und das es nur geleingen wird *das Ruder rumzureissen*..wenn ihr beide offen und zugewand miteinander umgeht.
Sprecht miteinander.
Alles Gute Dir.

27.05.2022 09:57 • x 3 #49


E
Zitat von Florentine:
Wenn es dich nicht in finanzielle Schwierigkeiten bringt: tu es. Warum nicht? Was nennt sie da für Gründe? Hat sie vorher denn ihren Job gerne ...

Sie hat damals schon immer gesagt sie hat enormen stress und sei überfordert und freut sich wenn sie mal mama sei. Ich habe das aver anders interpretiert als es jetzt ist.

27.05.2022 10:01 • #50


E
Zitat von Heffalump:
Ähm .. und das gab dir nie zu denken? Nicht im Vorfeld, erst jetzt? An deiner Stelle würd ich mal spontan n Tag Urlaub machen - und mal checken, ...

Das ist eben teil ihrer persönlichkeit. Auch ihre freundinnen sind so.
Sie hatte aber nie wirklich viele männer am start vor unserer beziehung. Auch während unserer zeit wär mir nie was wirklich konkretes aufgefallen.
Aber ja: sie ist im prinzip ein sehr S. mensch auf eine ganz bestimmte art und weise.

27.05.2022 10:03 • #51


Heffalump
Vielleicht helfen euch Rollenspiele

27.05.2022 10:08 • x 1 #52


E
Zitat von Cagy:
Hallo Essa, ich denke ihr seid beide gnadenlos frustriert weil ihr euch in euren Rollen die ihr einnehmt nicht anerkannt und bestätigt fühlt. Du ...

Ich habe sie vor kurzem gefragt:
Willst du etwas anderes machen? Bist du in der mamarolle frustriert? Möchtest du, dass ich mehr mit meinem sohn mache? Möchtest du mehr mit mir machen? Bist du öfters traurig? Usw

Sie meinte nur, dass sie unser haus soooo schön finde, aber noch gerne einen schönen garten hätte. Auch könnte das nicht warten, weil sie sonst immer zu den nachbarn spielen gehen muss. Das war sowas wie ein arbeitsauftrag für mich.

Dann meinte sie noch, dass das muttersein ihr traum sei und es die schönste phase ihres lebens sei. Sie müsse aber tagsüber so viel machen, dass sie abends die wäsche machen muss. So kann sie keine serien schauen. Dort soll ich sie dann unterstützen, weil da hätte ich ja eh zeit. Was mich hier doch recht stört: sie geht minimum 3x die woche mit freundinnen frühstücken oder ist den ganzen tag mit ihnen auf spielplätzen. Wenn ich dann sage sie könnte doch das frühstück im kaffeehaus mit den kindern nicht als stressig verkaufen wird sie zur totalen furie und schreit rum.

27.05.2022 10:12 • x 3 #53


M
Zitat von Lavidaloca:

Das ist Standard und sogar gewollt- wieviel Kinder sind bitte nicht in der Kita? Oder bei einer Tagesmutter? Das ist enorm wichtig für die frühkindliche Entwicklung und hat mal überhaupt nichts mit dem Familienmodell zu tun.

Wir haben da wohl eine sehr unterschiedliche Einstellung. Ich sehe es völlig anders (auch den Rest deiner Ausführungen)
Und was die frühkindliche Entwicklung betrifft: Die braucht vor allem in den ersten Jahren keine Fremdbetreuung, sondern
die Präsenz der Eltern. Und hier sind es meist immer noch die Mütter, die zurück stecken.

27.05.2022 10:12 • x 2 #54


E
Zitat von Heffalump:
Vielleicht helfen euch Rollenspiele

Soll das lustig sein?

27.05.2022 10:12 • #55


E
Zitat von Mai22:
Wir haben da wohl eine sehr unterschiedliche Einstellung. Ich sehe es völlig anders (auch den Rest deiner Ausführungen) Und was die frühkindliche ...

Ich finde dein einstellung sehr gut und teile sie sogar.
Ich kann mit deinen aussagen aber nichts abfangen, da sie nichts alterozentrisches haben.

27.05.2022 10:15 • #56


Heffalump
Zitat von Essa:
Soll das lustig sein?

Willst du Ehe retten oder nur jemanden finden, der dir ständig beipflichtet, wie schlecht sie doch sei. Mir ist das ja schnuppe, ich kenn weder dich noch sie

27.05.2022 10:19 • x 3 #57


M
Zitat von Essa:
Ich finde dein einstellung sehr gut und teile sie sogar. Ich kann mit deinen aussagen aber nichts abfangen, da sie nichts alterozentrisches haben.

Aha

Da bin ich ganz dumm, was ist denn das?

27.05.2022 10:19 • #58


Heffalump
Zitat von Mai22:
Da bin ich ganz dumm, was ist denn das?

Muss man studieren für

27.05.2022 10:25 • x 1 #59


S
..... wenn man die ganze Zeit mit Kindern zu Hause ist, kann’s überlebenswichtig sein, mit Freundinnen frühstücken zu gehen;)so aus eigener Erfahrung. Und ja man ist Abends fertig und mal in Ruhe eine Serie zu gucken, ist dann alles, was man sich vom Leben noch wünscht.

Was ich bei dir , bei allem sicher auch berechtigtem Frust, v.a. rauslese, ist eine totale Abwertung deiner Frau .
( verblödet...sorry, das geht gar nicht)

Wenn du diese Haltung ihr gegenüber auch ausstrahlst, und wie auch nicht, wundert mich eher , dass sie überhaupt noch SX mit dir haben will, nicht, dass sie dafür die Socken nicht auszieht oder sich lieber mit dem Nachbarn unterhält.

Fang doch mal bei Dir an. Was machst du für sie als Frau . Überrasch sie, verführ sie, organisier einen Babysitter und führ sie schön aus und bitte sie, sie soll das kurze Kleid ohne was drunter anziehen, wie früher.

Die Arbeitsteilung ist nicht, dass du das Geld verdienst und sie muss dich glücklich machen.

Wenn sie einen schöneren Garten will, mach daraus ein gemeinsames projekt .

Und geht mal zur Eheberatung.....

27.05.2022 10:26 • x 3 #60


A


x 4