Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

62

Ehe ohne Sex Bin ich Partner oder nur der Butler?

Clumsy
Zitat von Heloise:
Wer gesteht einem bei Krankheit eine Haushaltshilfe zu?

Die Pflegekasse übernimmt bei Vorliegen eines Pflegegrades mitunter die Kosten für eine Haushaltshilfe.
(Sorry, dass ich @CanisaWuff hier vorgreife, aber ich war gerade im Thema. Pfeifender Smiley )

x 2 #16

Plague
Zitat von Heloise:
Wer gesteht einem bei Krankheit eine Haushaltshilfe zu?

Die Krankenkasse.
Wenn man allerdings sieht, dass sie ohne Probleme arbeiten kann, wird das bei der aktuellen gesundheitspolitischen Situation schwierig bis unmöglich.

Zitat von Clumsy:
bei Vorliegen eines Pflegegrades

Davon wissen wir bis dato nix.
Halte ich angesichts der Tatsache, dass sie arbeiten geht, für sehr unwahrscheinlich.

A

Ehe ohne Sex Bin ich Partner oder nur der Butler?

x 3

Heloise
Zitat von Clumsy:
Die Pflegekasse übernimmt bei Vorliegen eines Pflegegrades mitunter die Kosten für eine Haushaltshilfe. (Sorry, dass ich @CanisaWuff hier ...

Das ist allgemein bekannt.

Aber was soll der Hinweis auf Haushaltshilfe in Bezug auf den TE und die Krankheit der Beteiligten?

Heloise
Zitat von Plague:
Die Krankenkasse.
Wenn man allerdings sieht, dass sie ohne Probleme arbeiten kann, wird das bei der aktuellen gesundheitspolitischen Situation schwierig bis unmöglich.

Das war eine rhetorische Frage. Von Pflegefall war hier keine Rede. Manche werfen den größten Unsinn hier rein und schwupp sind alle auf dem Nebengleis.

Clumsy
Zitat von Heloise:
Das ist allgemein bekannt. Aber was soll der Hinweis auf Haushaltshilfe in Bezug auf den TE und die Krankheit der Beteiligten?

Es wurde gefragt, @Heloise. Weil es offenbar nicht allgemein bekannt ist.

Zitat von Heloise:
Manche werfen den größten Unsinn hier rein und schwupp sind alle auf dem Nebengleis.

Du findest die berechtigte Frage von @CanisaWuff also Unsinn? Okay, bleibt Dir überlassen. Vielleicht ist sie für den TE aber kein Unsinn. Ich finde die Frage für den TE unter Umständen durchaus hilfreich.

Zitat von Plague:
Davon wissen wir bis dato nix.

Von mir stammt auch keine Behauptung dahingehend, dass ein Anspruch besteht. Es wurde lediglich gefragt, was Grundlage dafür ist und ich war so frei, zu antworten.

x 3 #20

Heffalump
Zitat von Heloise:
Manche werfen den größten Unsinn hier rein und schwupp sind alle auf dem Nebengleis.

Entscheidest du das? Oder darf der TE dies für sich selbst bewerten?

Ich frag ja nur

x 4 #21

alleswirdbesser
Zitat von Nick-Hall:
Wie schaffe ich es, mein Versprechen ("Ich verlasse dich nicht") zu überdenken, wenn die Beziehung eigentlich nur noch aus Pflege und Haushaltsarbeit besteht?

Das ist keine Ehe, was ihr da führt, eine WG und du der Dienstbub. Ich schätze es könnte für dich schwierig werden allein da rauszukommen. Eventuell wäre eine Eheberatung sinnvoll. Nicht um diese Ehe zu erhalten (das Pferd ist seit 10 Jahren tot), sondern um euch bei der Trennung zu begleiten. Mit professioneller Hilfe schaffst du es vielleicht. Das Gute ist, sie kann noch arbeiten gehen und finanziell selbst für sich sorgen.

Eine andere Frau sollte jetzt kein Thema sein, zumindest nicht als feste Partnerin. Erst das eine sauber beenden, stabil werden, eventuell eine Therapie machen, der Neustart muss vorbereitet sein.

x 2 #22

alleswirdbesser
Zitat von mokka_23:
ich finde, wenn jemand in einer Beziehung keinen Sex will, dann muss das akzeptiert werden.

Warum? Wie schon jemand schrieb, man lebt nur einmal. Warum dann darauf verzichten, was ein wichtiger Teil einer Partnerschaft darstellt. Man kann sich ja freundschaftlich trennen, und der, der 6 möchte, kann das dann wieder haben und der andere lebt in Ruhe ohne. In dem Fall kann man ja die Freundschaft weiter pflegen, wenn es die gibt. Die Bedürfnisse beider Parteien werden auf diese einfache Weise erfüllt, anstatt dass einer dauerhaft verzichten muss, um dem anderen entgegenzukommen.

x 3 #23

alleswirdbesser
Zitat von Heffalump:
Ich kenne eine einzige Person mit MS

Vielleicht kann @HeavyDreamy was dazu sagen.

x 2 #24

CanisaWuff
Ich finde meine Frage durchaus berechtigt. Oder weiß hier jeder wann man eine Haushaltshilfe beantragen kann.

Ich wusste es nicht, bis mich meine Freundinnen aufgrund eines Befundes bei mir darauf hingewiesen haben.

x 2 #25

CanisaWuff
Zitat von Heloise:
Manche werfen den größten Unsinn hier rein und schwupp sind alle auf dem Nebengleis

Und nur nebenbei, das Nebengleis hast Du aufgemacht.
Die Frage wurde durch Clumsy beantwortet und dann fängst Du an zu behaupten, dass das schließlich jeder wüsste.

x 1 #26

mokka_23
Zitat von alleswirdbesser:
Warum? Wie schon jemand schrieb, man lebt nur einmal. Warum dann darauf verzichten, was ein wichtiger Teil einer Partnerschaft darstellt. Man kann sich ja freundschaftlich trennen, und der, der 6 möchte, kann das dann wieder haben und der andere lebt in Ruhe ohne.

Ja, die Trennung ist dann eine gute Lösung. Tasächlich aber wird aber die "Unlust" des einen Partners vom anderen oft pathologisiert anstatt dass beide Parteien die Verantwortung für ihre jeweiligen (Nicht-)bedürfnisse übernehmen und gemeinsam einen Weg suchen. Dauerhafte s exuelle Lust ist nicht der Normalzustand, sondern ein möglicher Zustand innerhalb eines Spektrums, der von permanenter Unlust bis hin zu Hypersexualität reicht.

Plague
Zitat von Heloise:

Die Temperaturen von über 20 Grad schon am Vormittag scheinen nicht allen ganz gut zu tun. 😎

Zitat von Clumsy:
Von mir stammt auch keine Behauptung dahingehend, dass ein Anspruch besteht. Es wurde lediglich gefragt, was Grundlage dafür ist und ich war so frei, zu antworten.

Ganz ruhig - hier scheint jemand anderes heute mit dem falschen Fuß zuerst aufgestanden zu sein. 😉

Heffalump
Zitat von alleswirdbesser:
Vielleicht kann .. was dazu sagen.

muss nicht unbedingt sein

x 1 #29

alleswirdbesser
Zitat von mokka_23:
Dauerhafte s exuelle Lust ist nicht der Normalzustand, sondern ein möglicher Zustand innerhalb eines Spektrums, der von permanenter Unlust bis hin zu Hypersexualität reicht.

Etwas Gesundes muss nicht zwingend zu etwas ungesundem führen, es kann dauerhaft schön und erfüllend bleiben. Ich hatte nie die Lust verloren und wüsste nicht warum das kein Normalzustand sein soll. Nur in der Singlezeit war 6 kein Thema.
Wenn es mal nach vielen gemeinsamen Jahren nicht mehr geht, man wird ja nicht jünger, so ist es eine ganz andere Sachlage. Aber von Anfang an nichts und dann jahrelang und ohne Aussicht auf Änderung, ist doch für den Part, der Verzicht üben muss, nicht wirklich erstrebenswert. Während der andere Part weder verzichtet, noch entgegenkommt, noch etwas dagegen tut, geht der andere vor die Hunde. Einen gemeinsamen Weg und eine Lösung sehe ich hier in diesem Fall nicht,

A

x 4