Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

75

Ehe ohne Sex Bin ich Partner oder nur der Butler?

S
Ein Blick ins Profil lohnt sich doch immer wieder... ...mich irritiert vor allem die Altersangabe.

x 1 #31

mokka_23
@alleswirdbesser Menschen sind verschieden. Es gibt statistische Häufungen, aber normative Massstäbe anhand der eigenen Biographie zu erstellen ist diskriminierend und nicht zielführend.

A

Ehe ohne Sex Bin ich Partner oder nur der Butler?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von mokka_23:
@alleswirdbesser Menschen sind verschieden. Es gibt statistische Häufungen, aber normative Massstäbe anhand der eigenen Biographie zu erstellen ist ...

Du meinst ich liege falsch in der Annahme, dass eine Beziehung ohne 6 von Tag 1 nicht der Norm entspricht?

Cagy
Hallo..Nick,
Zitat von Nick-Hall:
Wir hatten von Beginn an, also seit 10 Jahren, keinerlei intime Beziehung. Anfangs schob ich es auf beruflichen Stress, doch die Situation hat sich über die Jahre massiv verfestigt.

Habt ihr niemals darüber gesprochen ? Wer von euch beiden *will* denn nicht mehr ? Und warum nicht ?
Jetzt zu versuchen andere Menschen mit *der gleichen Krankheit* zu finden und sich dann an deren *Lösungen* zu orientieren wird nicht funktionieren.
Jeder Mensch, jede Paarbeziehung ist individuell und es gibt keine Patentlösung für Probleme.
Es gibt allerdings gewisse Erfahrungen die entsprechende Prognosen zulassen..: eine Ehe ohne S ex..ist keine....sondern bestenfalls eine WG...Versprechungen die das eigene Leben insofern beeinflussen, daß man sich aufgeben muss --- darf man durchaus überdenken und revidieren.
Alles Gute dir.

x 2 #34

HeavyDreamy
Zitat von alleswirdbesser:
Vielleicht kann was dazu sagen.

Ich möchte noch abwarten, ob sich der TE hier nochmals äussert, weil bisher nur EP Lachendes Gesicht
Aber vielleicht möchte ja @Sienna sich hier schon vorab äussern, sie hat ja ebenfalls, wie bekannt, MS.
Ich rufe sie Mal Lachendes Gesicht

Zitat von Heffalump:
muss nicht unbedingt sein

Uh, deine "Liebe" zu mir ist weiterhin ungebrochen Herzen Aber bisher hast du Glück 🍀

x 1 #35

ElGatoRojo
Zitat von mokka_23:
Dauerhafte s exuelle Lust ist nicht der Normalzustand, sondern ein möglicher Zustand innerhalb eines Spektrums, der von permanenter Unlust bis hin zu Hypersexualität reicht.

Da fragt sich allerdings der denkende Mensch, warum diese Leute dann heiraten -- denn in dieser Konstellation wäre Sex der Normalzustand und Nichtsex die Ausnahme, für die es Gründe geben sollte, die beide akzeptieren.

alleswirdbesser
Zitat von HeavyDreamy:
Ich möchte noch abwarten, ob sich der TE hier nochmals äussert, weil bisher nur EP

Da hast du recht.

x 1 #37

S
Zitat von Cagy:
Habt ihr niemals darüber gesprochen ?

Das habe ich mich auch schon gefragt, wahrscheinlich nicht.

Zitat von Cagy:
Wer von euch beiden *will* denn nicht mehr ?

Sie will keinen.

Zitat von Cagy:
Und warum nicht ?

Das weiß er ja selber nicht, deswegen fragt er hier ja, oder es sind Ferien😅.

Zitat von Cagy:
Jetzt zu versuchen andere Menschen mit *der gleichen Krankheit* zu finden und sich dann an deren *Lösungen* zu orientieren wird nicht funktionieren.

Ja und Nein, wenn das spezifisch wäre für MS wäre das durchaus hilfreich, ich kenne einige Menschen mit MS, aber davon habe ich noch nie gehört, also nicht in dem Stadium wo sie sich anscheinend befindet.
Aber es könnte auch sei dass die Lustlosigkeit auch indirekt durch die MS verursacht werden könnte.

Aber vor der Diagnose von ihr, hatte sie ja schon Jahre vorher keine Intimität zugelassen.

Heffalump
Zitat von HeavyDreamy:
Aber bisher hast du Glück

Echt?

Heffalump
Zitat von Schnuddel74:
Ein Blick ins Profil lohnt sich doch immer wieder... ...mich irritiert vor allem die Altersangabe.

Willst du daten?
irgendwas muss man wohl eingeben wenn man sich registriert.

x 1 #40

S
Zitat von alleswirdbesser:
Das ist keine Ehe, was ihr da führt, eine WG und du der Dienstbub.

Sehe ich im Prinzip auch so. Ich Frage mich aber auch, wie weit sie überhaupt Nähe zu lässt.
Ich meinen für mich ist Küssen und austausch von Zärtlichkeiten, oder sich streicheln sehr intime Dinge.
Manchmal ist das viele intimer, als der eigendlich Akt.

Was ich eigentlich sagen wollte, für mich ist Sex in der Beziehung auch wichtig, aber wenn ich eine Frau liebe und es ginge bei ihr nicht mehr, aus welchen Gründen auch immer, dann würde ich trotzdem an den Menschen festhalten. Nur wenn die Nähe und Zärtlichkeiten fehlen würden, dann wäre das in NoGo.

Ich kenne es aber auch so in einer Beziehung, dass man einseitig dem anderen auch einen Gefallen tun kann und man das auch gerne macht, wei man sich freut wenn der andere auf seinen Kosten kommt...
...falls jemand versteht was ich meine😇... ...will das nicht weiter ausschmücken.

x 1 #41

S
Zitat von Heffalump:
Willst du daten? irgendwas muss man wohl eingeben wenn man sich registriert.

Ist nicht ganz mein Typ 🤪.
Ich falle wahrscheinlich auch nicht in sein Beuteschema.

Ja, irgendwas muss man wohl angeben und hast ja recht, es könnte mir auch egal sein...

x 1 #42

Inexplicitus
@Nick-Hall
Hi Nick

Nick ich möchte das Du aufmerksam liest, was ich Dir schreibe. Zuallerst empfehle ich Dir, Deine Freunde aus dem Ausland, in Deine privaten Probleme nicht weiter einzubinden, da sie aus meiner Sicht hier eindeutig die Lage falsch beurteilen. Das Kernproblem ist weder sie, noch Du, sondern ihr beide. Ihr seid in einem Krisenmodus und ihr werdet wahrscheinlich nur noch soviel Kraft haben, das es nur für jeden einzeln von Euch reicht. Ich weiß es ist eine sehr persönliche Frage, aber woher stammt Deine PTBS genau? Ist sie zurück auf eine Militärzeit zurückzuführen, oder stammt sie aus dem zivilen Leben?

Hast Du derzeit einen Job? Oder bist Du arbeitslos/arbeitssuchend? Entschuldige das ich Dir solch private Fragen stelle, aber ich muss das wissen, denn ich möchte Dir helfen. Aber um die richtige Hilfe die Du benötigst für Dich rauszusuchen, muss ich diese Fragen stellen. Ich habe sehr viel Erfahrung im Bereich PTBS.

Nick, hier ist eine Deeskaltionsliste für Dich die auch weitere Schritte beinhaltet:

- Setz Dich bitte mit Deiner Partnerin zusammen und nimm sie in den Arm, und sage ihr das ihr beide Hilfe braucht. Das braucht ihr beide jetzt ganz dringend. Ihr beide müsst Eure Kommunikationsebene wieder normalisieren, alles andere führt zu nichts.

- Egal was vorgefallen ist, versuche ruhig zu bleiben nicht zu schreien, nicht wütend zu werden, das hilft keinem von Euch beiden, und die Sittuation wird es auch nicht ändern, nur noch schlimmer machen.

- Ich möchte das Du darüber nachdenkst, ob Du nicht in Betracht ziehen solltest, Hilfe von Aussen anzunehmen. Ich denke in Deinem Falle an eine gerichtlich bestellte Betreuung, das wird Dich entlasten. Hab keine Anngst, das ist weder peinlich noch schlimm. Aber ich habe das Gefühl das es notwendig in Deinem Falle ist.

- Ruf bitte Deine Krankenkasse an, und sprich mit Deinem/Eurem Sachbearbeiter. Erläutere ihm die Situation Deiner Frau, und beantrage einen Termin mit dem MD (medizinischer Dienst), um einen Aussendienstmitarbeiter anzufordern, der eine Begutachtung des Zustandes Deiner Frau vornimmt, um darüber zu Entscheiden ob ihr ein Pflegegrad zusteht. Ab Stufe 1. erhaltet ihr eine Zusatzleistung deren Kosten von der Krankenkasse übernommen wird, womit ihr einen Pflgedienst/Haushaltshilfe in Anspruch nehmen könnt. Diese kommen, je nach Vereinbarung 1-2 in der Woche vorbei, ud helfen beim Haushalt und der Pflege.

In Deiner jetzigen Verfassung kannst Du nur sehr schwer erkennen, was andere sehen können. Für Dich ist sicher alles normal, und dennoch weißt Du ganz bestimmt, das mit Dir etwas nicht stimmt. PTBS macht blind, man sieht sich nicht selbst, nur noch das was andere einem wiedergeben, und man möchte es nicht wahr haben, und wehrt sich dagegen es zu akzeptieren.

Sobald Du meine Fragen beantwortet hast, gebe ich Dir ein paar Telefonnummern von Einrichtungen und Behörden, die Euch beiden helfen können und auch werden. Du darfst mir auch gerne per PN antworten, falls Du hier nicht die Antworten verfassen möchtest. All das ist nicht Deine Schuld, und auch nicht die Deiner Frau, das musst Du jetzt unbedingt verstehen und akzeptieren. Ich biete Dir an, Dich bei allem zu begleiten, wenn Du den Wunsch hast all das nicht allein anzugehen. Wir können gerne Telefonnummern austauschen, um einmal telefonisch darüber zu sprechen.

Falls es akut ist und Du anonym mit jemandem reden möchtest hier sind ein paar Rufnummern für die Seelsorge:
0800 1110111
0800 1110222 oder 116 123

Sollte es wirklich richtig schlimm sein, dann such per Internet die Nummer des sozialpsychiatrischen Dienstes der für Deinen Wohnort zuständig ist heraus, und ruf dort an.

Ich habe selbst 20 Jahre an einer PTBS, bedingt durch meine Zeit als Soldat gelitten, und kann Deine Lage gut verstehen. Gib nicht auf, es gibt Hilfe und Therapien die Dir ein normales Leben wieder ermöglichen können. Aber Du nusst dafür bereit sein, es auch zu wollen.

x 3 #43

S
Zitat von Inexplicitus:
@Nick-Hall Hi Nick Nick ich möchte das Du aufmerksam liest, was ich Dir schreibe. Zuallerst empfehle ich Dir, Deine Freunde aus dem Ausland, in ...

Danke für deine Perspektive und deiner Expertise!

x 1 #44

alleswirdbesser
Eine Pflegestufe und eine Haushaltshilfe, sollte das genehmigt werden, würden das eigentliche Problem aber auch nicht lösen. Wenn ich den TE richtig verstehe, möchte er auf seine Bedürfnisse nicht für immer verzichten. Er möchte nicht nur Mitbewohner sein, sondern auch Intimes und Romantisches erleben, Liebe, Partnerschaft. Wird zwei Mal die Woche jemand zum putzen kommen, wird die Frau ihre Zeit zu Hause weiter auch der Couch verbringen und der TE mehr Zeit für Alleinsein bekommen. An der Partnerschaft wird das nichts ändern. Ich würde da unbedingt zur Eheberatung tendieren, die auch die partnerschaftliche Aspekte im Blick hat.

x 2 #45

A

x 4