1202

Ehe retten- was kann ich noch tun?

M
Zitat von unbel Leberwurst:
Was das mit einer fahrlässigen Unterstellung zu tun?


Ich habe das ja nicht explizit auf Carli´s Fall bezogen.

09.11.2018 12:51 • #736


S
Zitat von MeineMeinung:

Ich habe das ja nicht explizit auf Carli´s Fall bezogen.


Nicht alle Frauen die Schluss machen machen Schluss.

Gut so?

09.11.2018 12:59 • x 2 #737


A


Ehe retten- was kann ich noch tun?

x 3


W
Zitat von Sohnemann:
Nicht alle Frauen die Schluss machen machen Schluss.

Gut so?


Die Frauen, die Schluss machen obwohl sie nicht Schluss machen (wollen) - will man das als Mann wirklich?

Bzw - wenn (falls) mann diese Frau will, ist es dann nicht dennoch sinnvoll, die Trennung zu vollziehen, um als 'starker' 8bzw unabhängiger) Kerl auftreten zu können? Die Alternative wäre ja hinterherlaufen und sich ihren Launen anpassen, ihre Spielchen mitspielen. Will man das?
(oder hab ich eine andere Möglichkeit übersehen?)

Wobei ich glaube, das wird hier ziemlich theoretisch - keine Ahnung, ob Carli das hilft.
Ich persönlich halte es immer noch für den richtigen Weg, den er beschritten hat. Und den er auch konsequent gehen sollte. Was in 2, 3 Jahren ist weiß kein Mensch - darauf würde ich mich aber nie verlassen.

09.11.2018 13:04 • #738


unbel-Leberwurst
Zitat von Sohnemann:

Nicht alle Frauen die Schluss machen machen Schluss.

Gut so?


Und Frauen meinen ja, wenn sie nein sagen.
Sonst noch Allgemeinplätze?

09.11.2018 13:05 • #739


S
Nun, ich wäre an ihrer Stelle auch verletzt. Ja, sie hat ihn verlassen, auch nicht auf eine schöne Art, und möglicherweise ist da ein anderer. Das heißt aber doch nicht, dass sie grundsätzlich kein vertrauenswürdiger Mensch ist, da muss man ja nicht gleich annehmen, dass sie das Haus ausräumt oder die Konten leer räumt. Im Gegenteil, im Umgang mit dem Kind zeigt sie sich ja bisher durchaus konstruktiv. Sie hat sich einfach nur getrennt, und wer trennt sich schon auf eine Art und Weise, die für den Verlassenen wirklich okay ist? Sie war ja vermutlich auch zerrissen und traurig und ...

Direkt das Schloß auszutauschen würde ich an ihrer Stelle so interpretieren, als würdest du, Carli, ihr nun in jeder Hinsicht alles mögliche zutrauen. Und darüber wäre ich auch verletzt, denn ihr wart lange zusammen, und nun scheinst du in ihr einen schlechten Menschen zu sehen.

Ich verstehe es auch tatsächlich nicht, warum hast du das gemacht? Sie hätte dir doch einfach den Schlüssel zurückgeben können? Hast du ernsthaft gedacht, du musst den Inhalt des Hauses vor ihr schützen? Rhetorische Fragen, denn es ist ja nun passiert, ellenlange Diskussionen darüber helfen nun auch nicht weiter. Steh einfach dazu, ihr habt euch getrennt, das Haus ist nun dein Raum.

Noch ein Punkt, du erwähnst immer mal, dass sie ja offenbar abgeschlossen hat. Natürlich hat sie nicht abgeschlossen. Man schließt doch eine Ehe nicht so schnell ab. Sie ist frisch getrennt, sie hat noch kein neues Zuhause, sie hat regelmäßig Kontakt mit dir, wie soll sie denn da abgeschlossen haben? Deswegen reagiert sie emotional, manchmal unüberlegt, manchmal gut, manchmal nicht so gut. Wobei nicht abgeschlossen nicht heißt, dass sie ihre Entscheidung für falsch hält oder hinterfragt oder zurückwill. Es heißt aber, dass sie nicht völlig ungerührt da sitzt und rational überlegt, was der nächste Schritt ist oder wie sie auf irgendwas reagiert. Sie wird emotional auch noch sehr mitgenommen sein, und entsprechend verhält sie sich.

09.11.2018 13:06 • x 2 #740


K
Zitat von Sankaty:
Ja, sie hat ihn verlassen


Damit ist die Beziehung beendet!

Verletzt zu sein, weil der Andere das dann eben lebt, zeigt nur, dass man aus der Beziehung gehen will, der Andere soll aber weiter Partner bleiben.

Zitat von Sankaty:
Ich verstehe es auch tatsächlich nicht, warum hast du das gemacht?


Um einen privaten Rückzugsraum zu haben. Der geht sie nichts mehr an.

09.11.2018 13:09 • x 2 #741


C
@sankaty: und was sollte ich jetzt zu ihr sagen?

09.11.2018 13:10 • #742


S
Zitat von Knutuschi:
Verletzt zu sein, weil der Andere das dann eben lebt, zeigt nur, dass man aus der Beziehung gehen will, der Andere soll aber weiter Partner bleiben.


Seh ich nicht so. Nur weil die Beziehung beendet ist, sind doch nicht alle Gefühle, die man füreinander hatte, sofort komplett abgestorben.

Zitat von Knutuschi:
Um einen privaten Rückzugsraum zu haben. Der geht sie nichts mehr an


Stimmt. Allerdings hätte Carli sie auch bitten können, den Schlüssel zurückzugeben.

09.11.2018 13:15 • x 1 #743


W
@Sankaty das kommt immer drauf an. Als meine Ehe beendet wurde, da hatte ich keine Gefühle mehr. Keine Emotionen. Klar, man kannte sich viele Jahre, aber es wurde immer mehr bedeutungslos. Er konnte mich in dieser Hinsicht nicht mehr verletzten.

09.11.2018 13:18 • x 1 #744


S
Carli,

keine Ahnung, was du am besten sagst. Ich glaube, eine lange Erklärung, die in eine lange Diskussion mündet, wäre nicht so günstig. Mein Rat wäre, sei authentisch, warum du es getan hast, und steh dazu.

09.11.2018 13:19 • x 1 #745


K
Zitat von Sankaty:
Nur weil die Beziehung beendet ist, sind doch nicht alle Gefühle, die man füreinander hatte, sofort komplett abgestorben.


Das sage ich ja auch nicht.
Genau deswegen ist es ja auch so wichtig, eine Trennung auch konsequent zu leben.

Zitat von Sankaty:
Stimmt. Allerdings hätte Carli sie auch bitten können, den Schlüssel zurückzugeben.


Hätte er. Hat er nicht. Ist sein Haus. Muss er nicht rechtfertigen. Und davon abgesehen, kann es für einen selber wichtig sein ein Zeichen für sich selber zu setzen.

Man kann wunderbar darüber lamentieren, dass er es ihr sonstwie leicht machen könnte. Die Frage ist dann aber: Wozu?

Siehst Du Carli in der Verpflichtung für ihr Wohlergehen zu sorgen? Auf welcher Basis?

09.11.2018 13:20 • x 3 #746


T
Sie darf doch auch verletzt sein und in ihren Emotionen schwanken.
Aber das muss sie Carli dann schon auch zugestehen. Und wenn er das Gefühl hatte, er muss das tun (aus welchen Gründen auch immer) - naja, da muss sie mit klarkommen.

Ihn dann damit noch unter Druck zu setzen, nämlich ihm ein schlechtes Gewissen zu machen, das ist nicht okay.

09.11.2018 13:22 • x 3 #747


C
Ich war verletzt und es war eine kurzschlussreaktion. Sie bekommt ja den Schlüssel für den Umzug. Jetzt habe ich mir alles durchtrieben. Kein Comeback mehr nach so einer Aktion

09.11.2018 13:24 • #748


K
Zitat von Tilda18:
Sie darf doch auch verletzt sein


Zitat von Tilda18:
Ihn dann damit noch unter Druck zu setzen, nämlich ihm ein schlechtes Gewissen zu machen, das ist nicht okay.


That's the point.
Verletzt sein, darf sie wie sie will. Wegen jedem schei.. Carli dafür verantwortlich machen zu wollen, ihn unter Druck zu setzen und ihn voll zu jammern, ist aber - sie will, dass er für ihre Emotionen sorgt - das ist aber IHR Job!

Wäre es übrigens auch in der Beziehung. Jetzt aber um so mehr.

Zitat:
Ich war verletzt und es war eine kurzschlussreaktion.


Brauchst Du nicht rechtfertigen. Du hast ihr ja nicht mal unterstellt, nicht vertrauenswürdig zu sein. Das tut sie ja. Dafür hast Du aber keine Verantwortung. Sie interpretiert da was in Dein Verhalten. Kann sie ja, ist aber ihr Mist, nicht Deiner!

Zitat:
Kein Comeback mehr nach so einer Aktion


Genau das!

09.11.2018 13:27 • x 2 #749


M
Zitat von Carli285:
@sankaty: und was sollte ich jetzt zu ihr sagen?


Diese Frage ist symptomatisch für den ganzen Thread. Manchmal hatte ich den Eindruck, dass sich Carli´s Frau auch direkt ans Forum hätte wenden können. Jede noch so kleine Äußerung von ihr wurde hier bis ins kleinste durchdiskutiert und interpretiert. Oft entstand der Eindruck, das Carli nicht selbst reagiert. Wenn er diese Unsicherheit und Unentschlossenheit schon vorher hatte, war das vielleicht auch ein Grund, den die Frau zur Trennung veranlasst hat. Vielleicht sucht sie ja auch jemanden, der entschlossener auftritt. Dann wäre natürlich das Auswechseln des Schlosses die richtige Maßnahme gewesen.

09.11.2018 13:27 • #750


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag