20

Ehe vor dem Aus - was tun?

P
Zitat von Alena-52:
es sind deine kids und du wirst immer ihr papa bleiben und es werden sich lösungen finden, leicht wird es sicher nicht werden und wie du an deiner frau siehst fällt der apfel nicht weit vom stamm, auch deine kinder idealisieren diesen umgang es wird prägend für sie sein. dennoch kannst du ein ausgleich für sie sein, ein papa, der ihnen vorlebt, das das zwischenmenschliche sich nichts so aufs materielle bezieht, sondern überwiegend aufs emotionale.
eines tages werden sie respekt vor dir haben -falls du da aussteigst- und dafür sorgst mehr nach deinem lebensplan zu leben.

was unterdrückter zorn alles auslösen kann kannst du mal deine SchwieMu fragen, sie müsste das wissen - er frisst auf, nagt an jeder zelle und auch an der psyche, mit selbstvertrauen, selbstwert- und selbstbewusstsein ist es dann bald weit her.

ich würde dir empfehlen nochmal in aller ruhe -auf erwachsenen ebene- mit deiner frau zu sprechen und sie bitten mit dir lösungen zu finden, damit das ausgewogener laufen kann bei euch, schliesslich hast du deine frau geheiratet um mit ihr euer leben zu leben und nicht nur ihres und das ihrer eltern ... wichtig ist dir gut zu überlegen worauf du dich einlassen willst und kannst und dann konsequent bleiben und hande

ln, sonst hast du verloren ...


Irgendwie hoffe ich drauf, dass meine Jungs auch 'das Gute in mir' sehen werden. Aber worauf ich kaum hoffen darf, ist eine Zuwendung meiner Frau. Sie ist sich einfach zu klar (Dank der Schwiegermutter) über ihre Ziele und das, was sie meint zu wollen.

Mit meiner Frau habe ich schon zig Gespräche auf 'Erwachsenenebene' geführt, aber wir kommen da nicht weiter. Das endet nur in Vorwürfen, Frustrier- und Gernervtheit. Das Einzige, was in solchen Gesprächen noch hilft, ist, wenn ich Stärke, Ruhe und Zuversicht ausstrahle und versuche, jegliche Opferhaltung zu vermeiden (also z.B. mich als ungerecht behandelt zu betrachten).

Ich könnte sogar mit der jetzigen finanziellen Regelung leben, wohlwissend, dass ich das letzte Gl. in der Kette bin und jederzeit gegangen werden kann.
Womit ich nicht leben kann: wenn meine Frau neben mir mit anderen Männern flirtet und mehr....

Ich versuche, den Kopf gerade zu halten und aufrecht zu gehen. Und ich muss diese Heulattacken in den Griff kriegen. Zumindest sollen es weder meine Frau noch die Kinder mitkriegen. Das ist so erniedrigend.

Ich hoffe, dass ich irgendwann mal von diesem ekelhaften Trip runterkomme. Danke an Dich und die anderen in diesem Forum! Ich weiß, ich bin dann nicht mehr so alleine mit meinen Problemen.

06.12.2012 09:52 • #16


M
vor einem solch wichtigen gespräch-hilft es mir immer...vorher alles was ich sagen will, aufzuschreiben...
und es dann irgendwo bei mir zu deponieren...damit ich noctfalls nochmal (heimlich:))nachschauen kann..und nichts vergesse....

richte dich auf....du klingst wie ein mensch, der warmherzig ist und die situation erkannt hat....
dir gegenüber steht zwar ein ganzer clan....aber wenn du wieder anfängst selbst entscheidungen zu treffen und mut zeigst....bist du der gewinner....

da die anderen spüren werden, dass du eine grösse zeigst...die sie nicht haben.....

ich wünsche dir viel glück!

06.12.2012 10:38 • x 1 #17


A


Ehe vor dem Aus - was tun?

x 3


M
und du darfst ruhig heulen und schwächeln
...hör dir im auto traurige lieder an....
geh allein ins kino....
oder spazieren..
aber versuche vor der familie stärke zu zeigen...
ich kann deutlich herauslesen...dass du die kraft dazu hast... .!

06.12.2012 10:44 • #18


A
Zitat von PaulSafari:
Ich habe vor der Hochzeit einen Ehevertrag unterschrieben, der von ihr (ihren Eltern) veranlasst war: Gütertrennung und Erbschaftsverzicht von mir.

Ich hatte vor dem Unterschreiben dieses Vertrags schon Bauchschmerzen, hatte mir aber gesagt: „Komm schon, vertrau dem Ganzen doch, sie meinen es gut mit mir“ und habe mir also meine Vorteile auch aus- bzw. schöngerechnet.

Und mit diesem Frühjahr kam ein zusätzliches Dilemma: Meine Schwiegereltern besitzen auch schon ein Haus unweit unseres Hauses, und die zweite Haushälfte, die sie bisher nicht besaßen, wurde frei. Letzten Endes haben diese zweite Hälfte nun meine Frau und ihr Bruder gekauft. Als ich gesagt habe, da meine Frau und ich doch ein Paar sind, soll sich das auch im Grundbuch widerspiegeln. Das wollten jedoch meine Schwiegereltern und somit auch meine Frau nicht. 'Das wäre bei einer Trennung schwer auseinanderzufieseln'.

Meine Frau und die Schwiegereltern machen mir seitdem ziemlichen Druck: ich soll endlich aufhören, ein Opfer zu sein, und seit September erhöht sich bei mir der gefühlte Druck: meine Frau ist ja Kommunikationsstrainerin und seit Jahresanfang so richtig in die Firma ihrer Mutter (meiner Schwiegermutter, seit 40 Jahren u.a. auch Paartherapeutin) eingestiegen, dh. sie machen auch viele Seminare zusammen.

Dann kam sie heim, und ich dachte, man, langsam wird das Leben wieder normal, aber zwei Wochen später sagte sie mir nachts (ich kam gerade geschäftlich aus Hannover heim), dass sie sich emotional von mir entfernt hätte, sie generell keine Lust mehr auf S. habe. Ich habe sofort gefragt, ob da ein anderer im Spiel sei, aber sie verneinte.

Zuerst war es eine geschäftliche Beziehung, dann geschäftlich freundschaftlich, dann gab sie zu, dass sie beim Seminar 'geflirtet' hätten (was auch immer das heisst), aber er sei in dieser (unserer) Krise so eine Art freundschaftlicher Berater. Am letzten Wochenende war er wieder Teilnehmer bei einem Seminar meiner Frau hier in München, und vorgestern sagte sie mir, sie hätten wieder geflirtet und es gab wohl ein 'Abschiedsküsschen'. Meine Schwiegereltern waren z.T. auch dabei und sind wohl 'eingeweiht'.

Als ob sich eine Schlinge zuzieht. Ich kann nicht mehr. Bin nahezu dauerkrank. Bekomme hier keinen Trost, keine familiäre Unterstützung.

Aber worauf ich kaum hoffen darf, ist eine Zuwendung meiner Frau.
Sie ist sich einfach zu klar (Dank der Schwiegermutter) über ihre Ziele und das, was sie meint zu wollen.

Das Einzige, was in solchen Gesprächen noch hilft, ist, wenn ich Stärke, Ruhe und Zuversicht ausstrahle und versuche, jegliche Opferhaltung zu vermeiden (also z.B. mich als ungerecht behandelt zu betrachten).

Ich könnte sogar mit der jetzigen finanziellen Regelung leben, wohlwissend, dass ich das letzte Gl. in der Kette bin und jederzeit gegangen werden kann.
Womit ich nicht leben kann: wenn meine Frau neben mir mit anderen Männern flirtet und mehr....

Ich versuche, den Kopf gerade zu halten und aufrecht zu gehen. Und ich muss diese Heulattacken in den Griff kriegen. Zumindest sollen es weder meine Frau noch die Kinder mitkriegen. Das ist so erniedrigend.

Ich hoffe, dass ich irgendwann mal von diesem ekelhaften Trip runterkomme. Danke an Dich und die anderen in diesem Forum! Ich weiß, ich bin dann nicht mehr so alleine mit meinen Problemen.
ich hoffe-für dich- dass du diesen ekelhaften trip, den du auch brauchst, damit du zur besinnung und erleuchtung kommen kannst, als chance nutzt um aus deiner fremdbestimmtheit auszusteigen und dir so dein lebensfrohes leben zurückzuerobern.

du hast schon beim unterschreiben des ehevertrages bauchschmerzen und die hast du bist heute unterschwellig mit dir herumgetragen, das du unter diesen bedingungen ständig krank bist wundert mich nicht, lasse es nicht soweit kommen, das bald noch schlimmeres entstehen kann ... !

jeder hat seine eigenen vorstellungen wie er beziehungen leben will und es ist durchaus auch verständlich eigenes eigentum zu schützen falls die ehe schief läuft und dadurch grosse verluste entstehen. dennoch habt ihr jahre gemeinsam gelebt und gewirtschaftet, in SchwieMu´s tasche, damit das haus finanziert werden kann, das letztendlich deine frau abgezahlt hat und das konnte sie nur, weil du auch deinen anteil mit reingeschmissen hast und damit deren gewinn vergrössert hast, der clangewinn wird bleiben, deine aktien verpuffen im universum.

wenn ich eine partnerschaft eingehe möchte ich mir auch gemeinsam mit meinem partner etwas aufbauen, eigene werte anschaffen, mich emotional und auch materiell sicher und geborgen fühlen können, sollte diese verbindung dann irgendwann mal beendet sein, wurde und wird gerecht geteilt - ohne rosenkrieg.

du wurdest mit zwar verständlichen und dennoch fadenscheinigen argumenten in den ehevertrag eingebunden, du gehst mit einem geschenk, welches dir niemand nehmen kann, deine kinder? sonst bleiben aus eurer gemeinsamkeit - war sie das überhaupt jemals? - leer aus ...

deine schwie-eltern schreiben euch vor was sache ist, tochter ist brav, ganz der mama, der familientherapeutin unterworfen, unabgenabelt hängt sie weiter an mamis Brust - aus dem der goldsaft fliesst - eine nahrung, der ihr mehr nährwert gibt als liebe, nähe, vertrauen, gemeinsamkeiten, zusammenhalt und schutz - und s. gibt es jetzt auch nicht mehr, da wird schon woanders rumgegraden, nach anfänglicher leugnerei gibt sie ja vielleicht wirklich nur freundschaftliche küsse, bald ist weihnachten, manche glauben immer noch an den weihnachtsmann - selbst als erwachsene noch.

das mit der haushälfte hättet ihr anders klären können, auch hier schliesst sich dich aus, gemeinsames zu erwerben ... sie zieht es vor mit ihrem bruder die haushälfte zu kaufen .... !

was willst du mit dieser kühlen, frau ? erfrieren an ihrer seite ? dich weiter unterordnen, diener spielen, noch öfter krank werden, ,krank bleiben ? ihr weiter den roten teppich ausrollen und bitten und betteln, dass sie dich ja nicht verläßt ?

ich wünsche dir viel kraft und stärke deinen weg zu finden, glücklich wirst du mit dieser frau nicht werden können, die ist mit den dollars in den augen aufgewachsen, diese zählen für sie mehr als ein liebendes männerherz ...

alles gute!

06.12.2012 10:48 • x 1 #19


F
Ich weiß genau wie sich das anfühlt. Viele hier.
Man ist noch in seiner Welt, weiß aber das ist endlich und es liegt jetzt an einem selber.

Vor allem kommen dann Zweifel. Mache ich das richtige ? Die Kinder. Mein leben.

Damit muss man dann klar kommen. Deshalb muss man sich sicher sein. Ich Johan es so gemacht, bis zum Ende ausgereizt und als es keinen weg mehr gab gehandelt.

Und selbst dann kommen noch fragen auf ...

06.12.2012 10:49 • x 1 #20


F
Also ich meine die endgültige Entscheidung liegt bei einem selber.

06.12.2012 10:52 • #21


P
Zitat von minna:
und du darfst ruhig heulen und schwächeln
...hör dir im auto traurige lieder an....
geh allein ins kino....
oder spazieren..
aber versuche vor der familie stärke zu zeigen...
ich kann deutlich herauslesen...dass du die kraft dazu hast... .!


das mit der Familie ist echt schwer. Hat mich heute über den Tag immer wieder erwischt, ich konnte es verstecken. Ich bin noch völlig geschockt, aber das dicke Ende kommt ja erst noch. Ich weiß seit gestern gefühlsmäßig schon, dass es nur noch den Auszug gibt. Ich denke an die Jungs. An meine Familie. An das, was ich aufgeben muss. An meine Frau. Es ist ein Abstieg in eine neue Welt, vorerst hoffe ich. Es muss auch wieder aufwärts gehen! Was wirklich auch weh tut: die Hoffnung zu verlieren, dass es so etwas wie ewige Liebe oder zumindest ewige Partnerschaft nur in den seltensten Fällen zu geben scheint. Uiuiui. Ich dachte immer, das könnte bei uns klappen. Andererseits weiß ich schon lang, dass wir in wenigen Punkten einfach so weit auseinander sind...
Letztlich sind wir alle dann doch allein unterwegs, auch wenn es manchen - wie mir - so sausausausauschwer fällt. Grrrrr. Warum hat man vor der Geburt nicht die Wahl, auch Nein zu sagen? Das macht einfach keinen Spaß. Das ist ne Quälerei mit wenigen lichten Momenten.
So, genug gejammert.

06.12.2012 19:34 • #22


P
Zitat von Alena-52:
ich hoffe-für dich- dass du diesen ekelhaften trip, den du auch brauchst, damit du zur besinnung und erleuchtung kommen kannst, als chance nutzt um aus deiner fremdbestimmtheit auszusteigen und dir so dein lebensfrohes leben zurückzuerobern.

du hast schon beim unterschreiben des ehevertrages bauchschmerzen und die hast du bist heute unterschwellig mit dir herumgetragen, das du unter diesen bedingungen ständig krank bist wundert mich nicht, lasse es nicht soweit kommen, das bald noch schlimmeres entstehen kann ... !

jeder hat seine eigenen vorstellungen wie er beziehungen leben will und es ist durchaus auch verständlich eigenes eigentum zu schützen falls die ehe schief läuft und dadurch grosse verluste entstehen. dennoch habt ihr jahre gemeinsam gelebt und gewirtschaftet, in SchwieMu´s tasche, damit das haus finanziert werden kann, das letztendlich deine frau abgezahlt hat und das konnte sie nur, weil du auch deinen anteil mit reingeschmissen hast und damit deren gewinn vergrössert hast, der clangewinn wird bleiben, deine aktien verpuffen im universum.

wenn ich eine partnerschaft eingehe möchte ich mir auch gemeinsam mit meinem partner etwas aufbauen, eigene werte anschaffen, mich emotional und auch materiell sicher und geborgen fühlen können, sollte diese verbindung dann irgendwann mal beendet sein, wurde und wird gerecht geteilt - ohne rosenkrieg.

du wurdest mit zwar verständlichen und dennoch fadenscheinigen argumenten in den ehevertrag eingebunden, du gehst mit einem geschenk, welches dir niemand nehmen kann, deine kinder? sonst bleiben aus eurer gemeinsamkeit - war sie das überhaupt jemals? - leer aus ...

deine schwie-eltern schreiben euch vor was sache ist, tochter ist brav, ganz der mama, der familientherapeutin unterworfen, unabgenabelt hängt sie weiter an mamis Brust - aus dem der goldsaft fliesst - eine nahrung, der ihr mehr nährwert gibt als liebe, nähe, vertrauen, gemeinsamkeiten, zusammenhalt und schutz - und s. gibt es jetzt auch nicht mehr, da wird schon woanders rumgegraden, nach anfänglicher leugnerei gibt sie ja vielleicht wirklich nur freundschaftliche küsse, bald ist weihnachten, manche glauben immer noch an den weihnachtsmann - selbst als erwachsene noch.

das mit der haushälfte hättet ihr anders klären können, auch hier schliesst sich dich aus, gemeinsames zu erwerben ... sie zieht es vor mit ihrem bruder die haushälfte zu kaufen .... !

was willst du mit dieser kühlen, frau ? erfrieren an ihrer seite ? dich weiter unterordnen, diener spielen, noch öfter krank werden, ,krank bleiben ? ihr weiter den roten teppich ausrollen und bitten und betteln, dass sie dich ja nicht verläßt ?

ich wünsche dir viel kraft und stärke deinen weg zu finden, glücklich wirst du mit dieser frau nicht werden können, die ist mit den dollars in den augen aufgewachsen, diese zählen für sie mehr als ein liebendes männerherz ...

alles gute!


Du hast es teilweise krass ausgedrückt, aber im muss zugeben, dass Du Recht hast.
Die Schwiegereltern leben halt auch ne ganz andere Philosphie, und auch der Schwiegervater hat den Erbschaftsverzicht und Gütertrennung unterschrieben, aber aus anderen Gründen (sein Sohn aus erster Ehe soll nix erben, weil: der ist böse und hat es nicht verdient). Und die beiden haben sich ja ohne äußeres Zutun dazu entschieden. Meine Frau und ich sollen das System kopieren, und das ist was anderes. Ich merke, ich kann hier nicht immer auf dem Seil ohne Boden mittanzen.
Meine Frau hat nicht nur die Dollarseite, klar, wer hat die schon ausschließlich, sondern eben auch ihre warmherzige Seite. Aber ich muss die Dinge schon auch klar sehen: jetzt, in dieser sehr engen Situation noch eine Änderung zu bewirken, ist Träumerei. Und ich kenne Sie: sie ist längst gedanklich bei ihrem neuen Typen, der ja ein super Backup gibt und sie moralisch unterstützt. Das zusammen mit ihrem Mordsselbstbewusstsein, weil sie alles hat, was man sich an Unterstützung nur wünschen kann, und voila - da haben wir schon einen riesigen Statusunterschied, den ich nur einigermaßen relativieren kann, indem ich akzeptiere, was da ist und meinen Kopf hoch halte. Mir ist seit zwei Tagen klar geworden, dass ich jetzt ernsthaft eine Wohnung oder ein WG-Zimmer suchen muss, sonst geh ich kaputt.
Ich drücke mir die Daumen, dass es anders läuft. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

06.12.2012 19:45 • #23


P
Zitat von feuerteufel:
Ich weiß genau wie sich das anfühlt. Viele hier.
Man ist noch in seiner Welt, weiß aber das ist endlich und es liegt jetzt an einem selber.

Vor allem kommen dann Zweifel. Mache ich das richtige ? Die Kinder. Mein leben.

Damit muss man dann klar kommen. Deshalb muss man sich sicher sein. Ich Johan es so gemacht, bis zum Ende ausgereizt und als es keinen weg mehr gab gehandelt.

Und selbst dann kommen noch fragen auf ...


Ich habe keine Wahl: wenn ich nicht gehe, schmeißt mich meine Frau eh raus, weil sie unklare Situationen sowieso nicht aushalten kann. Dass sie das in unserer Situation bereits nahezu ein Jahr gemacht hat, ist die Superausnahme.
Insofern brauche ich gar nicht entscheiden, es ist schon entschieden.
Wenn ich an die Jungs denke, schießen die Tränen. Und daran, dass ich ja den Kontakt nicht vollständig abbrechen kann, weil wir auf ewig durch die Jungs verbunden sind. Ein harter Schnitt wäre besser, hatte ich bei meiner Ex auch gemacht, und es war gut so.
Aber auch ich werde es bis zum Ende ausreizen. Zumindest Weihnachten und Silvester will ich noch mit meiner Familie verbringen....

06.12.2012 19:50 • #24


M
Zitat von PaulSafari:

Was wirklich auch weh tut: die Hoffnung zu verlieren, dass es so etwas wie ewige Liebe oder zumindest ewige Partnerschaft nur in den seltensten Fällen zu geben scheint. Uiuiui. Ich dachte immer, das könnte bei uns klappen. Andererseits weiß ich schon lang, dass wir in wenigen Punkten einfach so weit auseinander sind...
Letztlich sind wir alle dann doch allein unterwegs, auch wenn es manchen - wie mir - so sausausausauschwer fällt. Grrrrr. Warum hat man vor der Geburt nicht die Wahl, auch Nein zu sagen? Das macht einfach keinen Spaß. Das ist ne Quälerei mit wenigen lichten Momenten.
So, genug gejammert.


Sicher kommt es dir jetzt so vor, als würde es kein Glück mehr im Leben geben. Ich denke, die Phase macht jeder durch und ich selbst stecke noch mittedrin... Allerdings kommen gute Momente schneller als man denkt zurück. Vor allem, wenn du dich nicht einigelst und nicht zulässt, dass die Traurigkeit Überhand gewinnt.
Verliere nicht den Glauben an die Liebe. Ich sage mir immer selbst, dass es den Richtigen schon gibt auf der Welt. Allerdings ist es verdammt schwer und braucht schon etwas Glück ihn unter den zig Milliarden Menschen auf der Welt zu finden
So kann es schon mal passieren, dass man denkt das wäre jetzt der/die Richtige und dann ist es auf einmal doch nicht so.

06.12.2012 19:50 • x 1 #25


F
klar wäre ein harter schnitt besser. geht mir auch so. aber es wird irgendwie

06.12.2012 20:21 • #26


P
Wenn Ihr nichts dagegen habt, möchte ich hier weiterhin darüber schreiben, wie sich das ganze entwickelt.

Also los:

Seit ein paar Tagen geht es in der Beziehung zwischen mir und meiner Frau leicht bergauf. Ich habe in mir die Haltung entwickelt, dass auch ein Auszug aus meinem bisherigen Leben kein Weltuntergang ist.
Dennoch kämpfen natürlich meine schwächere und meine stärkere Seite um den Vorrang.
Ich spüre gerade, dass ich zuhause – mit meiner Frau – weiterhin mit meiner männlichen Schwäche kämpfe. Wie sieht die aus? Es ist einerseits das Gefühl, weiterhin ihr und ‚der Situation‘ ausgeliefert zu sein. Obwohl ich mir sage, dass ich ja auch entscheiden kann, das zu ändern oder z.B. auszuziehen.
Weiterhin die Tatsache, dass sie offen sagt, dass sie auch mit anderen Männern flirtet – und wer weiß, was wirklich mit wem passiert ist. Auch, dass sie ständig im Internet ist und Kontakt mit anderen Männern hält und sie sich z.T. mit diesen über uns und unser Beziehungsproblem austauscht.
Überhaupt das Gefühl, dass sie einfach tun und lassen kann, was sie will und ich kann es, bzw. tue es bisher nicht (klar, ich erkenne meine Opferhaltung).
Und dann ist da meine andere Seite, die, die gerade stärker wird und die in den letzten Tagen auch in mein Bewusstsein vordringt. Die ich ausbauen und hegen will, die ich mein Leben lang vernachlässigt habe: nicht die weinerliche, nicht die, die mich davor zurückhält, mein Leben in die Hand zu nehmen, sondern die, die meine Richtung bestimmt, stolz und selbstbewusst ist, die mir Sicherheit gibt, die mich führt. Die mir sagt, dass es immer Lösungen gibt, dass ich immer eine Lösung habe. Die mir sagt, dass ein Auszug auch der Schritt in ein neues, selbstbestimmteres Leben mit neuen Möglichkeiten bedeutet. Und diese Seite kann mit meiner Frau momentan noch nichts oder nichts mehr anfangen. Diese Seite möchte ihr sagen, dass sie doch weiterhin am Rockzipfel ihrer Mutter hängen soll, sie weiterhin diesen Rockzipfel einer Beziehung mit mir vorziehen soll, einer Beziehung, die mehr zu bieten hat, als nur alles zu kopieren, was ihre Eltern vorleben und vorgeben.

DAS ist mein Zwiespalt. Meine stärkere Seite wächst gerade. Es wird noch interessant. Dann nämlich, wenn ich meiner stärkeren Seite voll vertrauen muss, indem ich mich trenne.
Nach diesem Winter kommt der Frühling - und ich will endlich wieder durchatmen und mich frei fühlen. Selbstbestimmt. Unabhängig. Lebendig. Autonom. Zusammen mit meinen Jungs, auch wenn ich mit ihnen nicht mehr zusammenwohne.

13.12.2012 14:14 • #27


A
Zitat von PaulSafari:
Ich spüre gerade, dass ich zuhause – mit meiner Frau – weiterhin mit meiner männlichen Schwäche kämpfe.

Weiterhin die Tatsache, dass sie offen sagt, dass sie auch mit anderen Männern flirtet – und wer weiß, was wirklich mit wem passiert ist.

Auch, dass sie ständig im Internet ist und Kontakt mit anderen Männern hält und sie sich z.T. mit diesen über uns und unser Beziehungsproblem austauscht.

Die mir sagt, dass ein Auszug auch der Schritt in ein neues, selbstbestimmteres Leben mit neuen Möglichkeiten bedeutet.
hallo PaulSafari

eine schwäche die ungegründet aber dennoch auch nachvollziehbar ist. an seite dieser menschen, die dir das gefühl geben wer zu sein, weil sie glauben etwas zu haben und auch alles dafür tun um es zu behalten, was dir scheinbar fehlt, kann langsfristig das gefühl der minderwertigkeit aufkommen lassen oder es weiter zu behalten.

es zeigt aber auch menschen, die nicht teilen wollen und die dich davor ausschliessen GEMEINSAM etwas zu erwirtschaften, das lassen sie gar nicht erst zu - alles wird sehr schön getrennt obwohl du selbst ja auch deine beiträge dazu geleistet hast, damit deine frau das haus ihrer eltern abtragen kann um es mal erben zu können.
welches erbe würde dir deine frau hinterlassen können ?
ausser erinnerungen an ausgeschlossen sein und einige schöne momente , die ihr vielleicht mal hattet, weil du dich allem gefügt hast, was von dir erwartet wurde ?

wir sind immer das problem und gleichzeitig auch die lösung - es liegt an uns was wir aus den dingen machen.

du hast keinen grund mit gesenkten schultern durch diese welt zu gehen, sei stolz darauf wer du bist und was du bisher geleistet hast in deinem leben, deine niederlagen sehe als lernerfahrung und nutze sie um es beim nächsten male anders zu machen.

deine frau macht dich auch jetzt rücksichtslos zu ihrem untertan und flirtet was das zeug hält schon mit anderen männern. ego macht es möglich.

du kannst nur gewinnen - dich selbst - wenn du dich daraus er-lösen kannst - deine frau hat sich schon weit von dir entfernt, wenn sie schon nach anderen ausschau hält obwohl du noch mit ihr zusammenlebst.

ich bin sicher deinem selbstwertgefühl und selbstwertgefühl sowie deinem selbstvertrauen und deinem stolz kann es nur helfen dich aus so einer situation zu entfernen und auch die eigenliebe wächst dadurch.

du wirst noch eine zeit brauchen um das zu verarbeiten und zweifel entstehen durch unsere ängste, im grunde deines herzens weisst du sicher schon, dass du ihre zuneigung verloren hast aber deshalb dreht sich die welt dennoch weiter und bietet dir eine fülle von neuen möglichkeiten !

alles gute für dich!

13.12.2012 16:17 • x 1 #28


C
Ich frage mich bei dem allen, ob deine Frau wirklich so stark ist und das auch wirklich genau so möchte.

Vielleicht fühlt sie sich von ihrer Mutter auch unter Druck gesetzt und macht alles so mit, um zu gefallen und nicht den Zorn der Mutter auf sich zu ziehen. Weil sie finanziell und emotional etwas verlieren würde.

14.12.2012 14:34 • x 1 #29


F
Wenn Ihr nichts dagegen habt, möchte ich hier weiterhin darüber schreiben, wie sich das ganze entwickelt.


man bittet darum

Zitat von Carola:
Ich frage mich bei dem allen, ob deine Frau wirklich so stark ist und das auch wirklich genau so möchte.

Vielleicht fühlt sie sich von ihrer Mutter auch unter Druck gesetzt und macht alles so mit, um zu gefallen und nicht den Zorn der Mutter auf sich zu ziehen. Weil sie finanziell und emotional etwas verlieren würde.


na ja carola selbst wenn, ist doch kein kind mehr. ein kollege, selbst arzt, ist von seiner frau, psychologin und paatherapeutin, verlassen worden. wegen eines andenren. schon hochzeit geplant, alles tutti und jetzt, 3 jahre nachdem sie ihn verlassen hat, liegt sie heulend vor seiner tür.

der sagte auch wir sind erwachsen, haben kinder, verantwortung, sind an unserer entwicklung und an unserem schicksal beteiligt.

seine frau ist keine dumme nuss und steht, wie alena das schon schreibt, noch unter dem einfluß von mama. und ist doch trotzdem für sich verantwortlich. und für ihre kinder.
wenn sie es bis jetzt nicht geschafft hat sich abzunabeln meinst du das wird passieren ? hm . . . glaub nicht.

ich weiß wie es dir geht weil ich in ner ähnlichen lage war. zwar war meine nf nachweislich ja schon lange am fremdgehen, trotzdem war ich in ner ambivalenz wie du.

jetzt, nachdem das ganze theater ein dreiviertel jahr geht bin ich der meinung, dass man nen radikalen schnitt machen muss ! ! !

es geht nicht anders, das habe ich verstanden und denke auch bei dir so.

würde dir gerne was anderes schreiben aber wenn man hier so schaut kommt es meist darauf hinaus.

du merkst doch, die situation tut weder dir noch einem anderen gut. denke selbst den kindern nicht.
stell dir mal vor sie würde jetzt irgendeine einsicht zeigen. was dann ?
würdest du dich besser fühlen ? im moment vielleicht aber die negativen gadanken bleiben. ich dachte damit kann man leben, sind ja meine gedanken aber es geht nicht auf dauer !

der einzig richtige weg ist es für dich jetzt aus dem knick zu kommen und dein eigenes leben zu leben. vielleicht nach weihnachten oder so.

und du musst einiges durchstehen aber wirst sehen, dass es besser wird und wenn du dann an das jetzt zurückdenkst kommt dir das alles total schwarz und traurig vor und du wirst es nicht mehr wollen.

und wichtig ist der abstand. das ist ja das schlimme, du siehst sie, du riechst sie, du bekommst mit wie sie flirtet. das macht dich kaputt, leer und hohl. weg da !
nur so kann es besser werden.

und hör auf zu heulen, also vor ihr. auf keinen fall ! ! !

14.12.2012 20:18 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag