Emba
Mitglied
- Danke erhalten:
- 490
vielen Dank für deinen Beitrag. Ob ich mit ihm darüber reden möchte?! Einerseits ja und anderseits nein.
Es wäre gut zu wissen, was ihm eigentlich fehlte. Um das herauszufinden, müsste er selbst mal in Ruhe darüber nachgedacht haben (was ich nicht glaube, aber das ist nur eine Vermutung) und er müsste dazu bereit sein, mir die ungeschminkte und schmerzhafte Wahrheit zu sagen. Wenn er dann aber wieder nur rumeiert oder nicht wirklich ehrlich ist, dann wird das mir wieder viel Platz für unendliche Theorien bieten. An sich ist es eine gute Idee, diese Dinge zu erfahren. Einfach damit meine Perspektive weiter wird und ich für mich daraus lernen und mich weiterentwickeln kann.
Er hatte ja bereits zweimal gefragt, was bei uns eigentlich schief lief, dass wir unsere Ehe an die Wand gefahren haben. Bislang bin ich der Diskussion aber immer aus dem Weg gegangen. Mein Argument war, dass solch eine Diskussion nur dann etwas bringt, wenn man an seiner Ehe arbeiten will, ansonsten ist es nur Vergangenheit, die für das Hier und Jetzt keinerlei Bedeutung mehr hat. Ist so aber mit Abstand betrachtet auch nicht das Wahre. Schließlich soll sich sowas in einer späteren Beziehung nicht mehr wiederholen.
Ob es für unsere Ehe wirklich zu spät ist, vermag ich im Moment nicht mit Sicherheit zu sagen. Fakt ist, dass er seit zwei Monaten bei der Next wohnt und bislang keine (für mich bemerkbaren) Dinge unternommen hat, um etwas an der Ehe zu retten. Zumal hat mir sein Bruder vor Kurzem gesagt, dass mein Ex versucht möglichst schnell die Next kennenzulernen, um zu wissen, ob sie passt oder nicht. Mein Schwager fügte dann noch hinzu, er hoffe, wir beide kriegen das wieder hin. Über diese Aussage war ich echt schockiert (bzgl. des möglichst schnellen Kennenlernens). Was sagt diese Äußerung über meinen Ex und sein Verhalten aus?
Im Moment gibt es für unsere Ehe keine Chance. Was in zwei Jahren ist, kann ich nicht sagen. Seit ich krank bin, ist mir auch wirklich klar geworden, dass ich mich noch nicht ausreichend von meinem Ex losgelöst habe, daher kann ich wohl auch nicht sagen, ob nochmal was möglich wäre. Der letzte Hoffnungsschimmer ist noch nicht verschwunden. Da hat die Entthronungsliste bislang noch nicht effizient gewirkt. Daran arbeite ich aber
Vielleicht würde mir ein Gespräch über unsere Ehe und deren Fehler helfen, schneller loszulassen, wenn er wirklich die Wahrheit sagen würde. Dann könnte ich mir die Theorien in der Hinsicht sparen.
Nachteil eines solchen Gesprächs ist aber auch, dass es etwas ins Rollen bringen könnte, was ich nicht möchte. Ist dann Risiko. Was, wenn er ein solches Gespräch zum Anlass nimmt, wirklich sich mal mit allem auseinanderzusetzen? Entweder er entscheidet sich dann definitiv für die Next und ich hätte deren Glück geholfen oder er beginnt sich Gedanken über uns zu machen. Das wiederum bedeutet, dass mich das wieder wesentlich mehr emotional fordern würde, je nach dem, in welche Richtung er dann tendiert.
Ich glaube zu verstehen, was du, liebe Mulle, meinst, warum die Next ein Meilenstein bei der Aufdeckung unserer Schwierigkeiten ist. Erst so konnte ich anfange darüber nachzudenken, was wirklich fehlt. Sie hat die Rolle Frau inne, die ich gern von mir (oder durch meinen Ex) an die Oberfläche geholt hätte, wozu weder mein Ex noch ich in der Lage waren. Jetzt bekommt die Rolle "Frau" durch die Next bei mir immer mehr ans "Licht". Ohne sie hätte ich das bestimmt noch lange nicht erkannt bzw. auch nie Ernst genommen.
Viele Grüße