751

Eheaus nach Frendverlieben

Rheinländer
Hallo Emba, schön geschrieben.
Er wird immer mal wieder in deinen Gedanken sein und das wahrscheinlich so lange du lebst. Warum auch nicht? Ihr hattet eine tolle Zeit, habt ein gemeinsames Kind und werdet alleine darüber für immer verbunden sein.
Und ja, ich bin mir ganz sicher, dass da noch ganz viel gutes auf dich wartet. Wenn noch nicht jetzt, dann vielleicht morgen, oder übermorgen, aber es kommt auf jedenfall.

21.02.2020 12:54 • x 2 #301


LaLeLu_
Hallo liebe Emba,

ich habe dein Eingangspost gelesen und gedacht: Wow, starke Frau. Du hast das richtige getan und das kostet Kraft.

Dann hab ich erst gesehen, dass das Thema ja wirklich schon älter ist und nur die letzten aktuellen Beiträge gelesen und gedacht: Wow, starke Frau...

Jugendliebe hat ein Ablaufdatum... Dein letztes Post kann ich so verstehen.. meinen Ex kannte ich, seit wir 15 waren.. wir waren zusammen, seit wir 17 waren... es endete, als ich 38 war. wir waren noch teenager und wir haben alles zusammen erlebt...

Zitat:
Jedoch träume ich auch seit ein paar Nächten wieder intensiv von ihm. In meinem Träumen unternehmen wir immer wieder gemeinsam etwas, jedoch nicht als Paar. Was sagen mir die Träume?


ich könnte mir vorstellen, dass es diese tiefe verbundenheit die man eben genau zu solchen menschen spürt.. so eine trennung ist wie eine amputation und es gibt phantomschmerzen... es dauert sehr sehr sehr lange, bis auch dieses tiefe gefühl in einem sich mehr und mehr auflöst.

21.02.2020 13:08 • x 1 #302


A


Eheaus nach Frendverlieben

x 3


E
Lieber Rheinländer,

vielen Dank!

Ex wird immer einen Platz in meinem Herzen haben und das ist auch gut so. Es wäre falsch ihn nur wegen eines weniger schönen Trennungsgrund zu verbannen, denn wir haben uns auch in den 15 Jahren viel gegeben und das Größte ist natürlich unser Kind.
Nur den Stellenwert in meinem Herzen muss er einbüßen . Der Platz ist nun frei.

Ja, ich stimme dir zu: the best is yet to come.

21.02.2020 13:11 • x 3 #303


E
Liebe LaLeLu,

vielen Dank für deinen Beitrag!

Schade, dass ihr euch nach so einer langen Zeit auch trenntet, aber ich hoffe, es geht dir mittlerweile gut damit und du hast daraus auch etwas positives ziehen können.

Zitat von LaLeLu35:
eine trennung ist wie eine amputation und es gibt phantomschmerzen...

Das trifft es wohl ganz gut. Die Zeit wird das dann auch immer weiter verblassen lassen. Die Verbundheit, die man sich über die Jahre erarbeitet, begleiten einen noch lange nach der Trennung. Sie werden weniger, vielleicht bleibt auch ein bisschen davon bis zum Lebensende übrig.

Als Ex am Mittwochabend hier war, haben wir auch ein paar Mal dasselbe zur gleichen Zeit im gleichen Ton gesagt. Da merkt man schon noch, dass da nach wie vor viele Gewohnheiten reinspielen, die nicht einfach so ratz fatz verschwinden. Er hat sich dann auch mit den Worten Ich habe dich lieb verabschiedet. Darüber kann ich nur noch schmunzeln und freue mich, dass wir bislang keinen Rosenkrieg begonnen haben und bin zuversichtlich, dass es so bleibt. Was kann ich mir mehr wünschen, insbesondere auch für unser Kind. Nichts

21.02.2020 13:21 • x 2 #304


LaLeLu_
Du bist wirklich eine tolle, starke Frau. Und deinen Umgang damit finde ich bemerkenswert. Es ist wahre Größe, wenn man einem Menschen mit Güte begegnet. Wenn man nicht zulässt, dass die negativen Emotionen die Macht übernehmen, wozu es gute Gründe gäbe. Sondern dass man Situationen akzeptiert, wie sie sind und aber nie aus den Augen verliert, dass es eben auch eine lange und gute Zeit war, aus der etwas wundervolles (Euer Sohn) entstanden ist. Akzeptanz ist der wichtigste Schritt beim Loslassen.

Du bist auf dem allerbesten Weg.

bei mir waren die Gründe für die Trennung wie bei Dir. Ja, mir geht es gut.Sehr viel positives. Wir hatten keine Kinder. Mit der Trennung habe ich jede Verbindung gekappt. Für mich ists, als wenn er gestorben wäre und so habe ich die Trennung auch verarbeitet. Ich habe nur Trauer empfunden, negativen Gefühlen ihm gegenüber habe ich keinen Platz gelassen - ich finde, wenn Menschen 20 Jahre miteinander gelebt haben und ich weiß, dass ich glücklich war und ihn geliebt habe, dann weil wir wirklich zueinander passten und es leider nicht für die Ewigkeit gereicht hat. Ich habe mir auch gewünscht, dass er mit seiner Neuen glücklich wird. Ich habe mir gewünscht, dass wenn so etwas wertvolles endet, dann bitte nicht wegen einer belanglosen.sache. Dann soll es auch die Richtige sein, die ihn nun ab jetzt glücklich macht. Denn er hat es lange Jahre getan und ich (und das meine ich auch so) wünsche diesem Menschen, der einen der größten Plätze in meinem Herzen und einer der wertvollsten in meinem Leben war, nur das allerbeste.

Ich wusste es ist vorbei und den Menschen, den ich geliebt habe, gibt es für mich ncht mehr. Aber ich könnte ihn nicht wiedersehen. Seine Stimme nochmal zu hören, ihn zu sehen, das würde in mir GEfühle auslösen, als wäre er von den Toten auferstanden.

Daher habe ich noch einmal mehr Respekt vor Deiner Stärke und dem Umgang mit ihm.

Weiter so. Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und ich bin mir auch sicher, dass noch ein ganz toller auf so eine tolle Frau wartet

21.02.2020 13:41 • x 3 #305


Heffalump
Zitat von LaLeLu35:
ich finde, wenn Menschen 20 Jahre miteinander gelebt haben und ich weiß, dass ich glücklich war und ihn geliebt habe, dann weil wir wirklich zueinander passten und es leider nicht für die Ewigkeit gereicht hat

Das hast du schön geschrieben

21.02.2020 15:46 • x 1 #306


Rheinländer
Hallo @emba,

wie ist es dir in der letzten Zeit ergangen?

11.03.2020 09:47 • #307


E
Hallo Rheinländer,

danke der Nachfrage. Wie geht es dir?

Bei mir ist eigentlich alles soweit ok. Das neue Leben wird immer mehr zum Alltag. In den letzten Tagen ging es mir wieder etwas schlechter, wobei es nicht schlimm war. Seit einer Weile schwirrte mir im Kopf das Thema Vergebung rum. Ich habe das Gefühl, dass ich das irgendwann schaffen muss, um einen Neuanfang zu beginnen. Vergangenes Wochenende habe ich mich damit intensiver auseinandergesetzt, weil ich nicht wusste, wie das möglich werden kann. Ich habe ein Buch von Hans Jellouschek gelesen, das auch das Thema Vergebung nach Affäre durch den Partner bearbeitet hatte. Hier habe ich für mich ein paar gute Ansätze gefunden, mit denen ich arbeiten kann.

Die Auseinandersetzung mit der Vergebung hat mich aber auch aufgewühlt. Ich frage mich, ob er mir wirklich schon als Partner gleichgültig geworden ist. Klar, er hat bei weitem nicht mehr die Bedeutung wie noch vor drei Monaten. Ich habe Bedenken, dass ich mir da auch vielleicht etwas vormache, weil ich gerne abgenabelt sein möchte.

Ex hat mir letzte Woche gesagt, dass er emotional an mir hängt. Die Unterhaltung habe ich dann zwar gleich abgeblockt, aber trotzdem merke ich, dass das wieder in mir arbeitet, obwohl ich das nicht möchte. Einerseits denke ich, dass das nach der kurzen Zeit auch noch normal ist, denn die Trennung ist erst 9 Monate her und wir waren schließlich 15 Jahre ein Paar. Anderseits versuche ich, das nicht an mich rankommen zu lassen.
Am Sonntagabend hatten wir noch kurz telefoniert, nachdem er unser Kind zurückgebracht hatte. Unser Kind war ziemlich aufgewühlt und sagte mir, dass ich Schuld bin, dass er nicht länger bei Papa bleiben könne. Ex erwähnte bei dem Telefonat dann zweimal, dass er sich kurz vor der Fahrt zu mir mit Next gestritten hätte, unser Kind das aber eigentlich nicht mitbekommen haben dürfte, da unser Kind Nintendo spielte. Den Grund des Streits habe ich nicht erfragt, aber es ist auch klar, dass Kinder immer mehr mitbekommen als man denkt, selbst wenn sie abgelenkt scheinen.

Am Montag fliege ich in Urlaub und werde zwei Wochen den Jakobsweg laufen. Ich bin froh, endlich raus- und etwas zur Ruhe zu kommen. Zumindest hoffe ich, dass ich mehr zu mir selbst finde und mehr Distanz gewinnen kann.

11.03.2020 10:08 • x 4 #308


Rheinländer
Hallo Emba,

Zitat von Emba:
Seit einer Weile schwirrte mir im Kopf das Thema Vergebung rum. Ich habe das Gefühl, dass ich das irgendwann schaffen muss, um einen Neuanfang zu beginnen.


Interessant das du dich mit dem Thema Vergebung beschäftigst. Ich habe das nie gemacht und war auch fast 25 Jahre verheiratet, bevor meine Ex sich spontan trennte.
Mein Therapeut fragte damals auch danach, ebenso nach Wut, Hassgefühle und dergleichen mehr. Habe ich bis heute nicht gehabt und haben sich auch nie entwickelt.
Ich war nur sehr sehr enttäuscht. Ich wüsste nicht was ich meiner Ex hätte vergeben sollen. Das sie sich fremdverguckt hat. Das käme ja einer Absolution gleich und dazu war und werde ich niemals bereit sein.

Zitat von Emba:
Die Auseinandersetzung mit der Vergebung hat mich aber auch aufgewühlt. Ich frage mich, ob er mir wirklich schon als Partner gleichgültig geworden ist. Klar, er hat bei weitem nicht mehr die Bedeutung wie noch vor drei Monaten. Ich habe Bedenken, dass ich mir da auch vielleicht etwas vormache, weil ich gerne abgenabelt sein möchte.


Könntest du dich besser abnabeln, wenn du ihm vergeben könntest? Mir ist der Zusammenhang nicht klar. Das er dir noch nicht gleichgültig ist, kann ich aufgrund der Länge eurer Beziehung und aufgrund der Tatsache das ihr ein gemeinsames Kind habt sehr gut verstehen. Meine Ex ist mir auch heute noch nicht gleichgültig, haben wir doch zwei gemeinsame Kinder. Wie es hingegen in ihrer Partnerschaft mit dem Trennungsgrund läuft ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal und damit gleichgültig.

Zitat von Emba:
Ex hat mir letzte Woche gesagt, dass er emotional an mir hängt.


Hier würde ich an deiner Stelle endgültig einen Riegel vorschieben. Das triggert total dein Kopfkino. Warum sagt er sowas? Kann er dich nicht endlich los lassen?
Hier würde ich mir für dich wünschen, dass du die Stärke besitzt ihm das ein für alle mal klar zu machen.

Zitat von Emba:
Am Montag fliege ich in Urlaub und werde zwei Wochen den Jakobsweg laufen. Ich bin froh, endlich raus- und etwas zur Ruhe zu kommen. Zumindest hoffe ich, dass ich mehr zu mir selbst finde und mehr Distanz gewinnen kann.

Da freue ich mich für dich und die Erfahrungen die du dabei sammelst. Ich habe es nie gemacht, kenne aber Menschen in ähnlichen Situationen, die sehr aufgeräumt von solchen Reisen zurück kamen

In diesem Sinne eine gute Zeit.

11.03.2020 20:58 • x 1 #309


E
Lieber Rheinländer,

danke für deine Rückmeldungen Ich versuche mal, etwas genauer darauf einzugehen.

Zitat von Rheinländer:
Ich wüsste nicht was ich meiner Ex hätte vergeben sollen. Das sie sich fremdverguckt hat. Das käme ja einer Absolution gleich und dazu war und werde ich niemals bereit sein.

Es freut mich, dass du dieses Gefühl bei deiner Ex nicht hattest, ihr vergeben zu müssen. Darf ich fragen (nur aus Neugier), ob du für dich sagen kannst, du hast die Trennung für dich komplett verarbeitet? Wie lange seid ihr nun getrennt?
Bei dem Thema Vergebung, geht es mir um zwei Dinge. Zum einen hadere ich immer wieder noch mit mir und der Tatsache, dass ich meine Anteile am Scheitern unserer Ehe habe. Vieles war mir einfach nicht bewusst oder ich habe bewusst versucht, zu verdrängen, um bloß in meiner Komfortzone bleiben zu können. Natürlich hat mein Ex auch seine Anteile daran. Dass er sich fremdverliebt hat, nehme ich ihm an sich nicht übel. Denn es konnte mE nur soweit kommen, weil wir beide sehr ignorant - auf unterschiedliche Weise - mit unserer Beziehung umgingen.
Die Art und Weise, wie er mit der Fremdverliebtheit umging, machen mir immer mal wieder zu schaffen. Zwar sehe ich dabei auch, dass er die Außenbeziehung nicht im verborgenen führte, aber dennoch sind viele Verletzungen dabei entstanden.

Die Verletzungen führen dazu, dass ich immer mal wieder gedanklich in Vorwürfe verfalle, die nach Wiedergutmachung schreien. In der Liebe gibt es aber keine Wiedergutmachung, denn sie sind in der Vergangenheit geschehen und damit nicht mehr änderbar. In Liebesangelegenheiten kann man nicht wie bei finanziellen Themen einen Ausgleich zahlen, damit das Gleichgewicht wiederhergestellt ist.

Zitat von Rheinländer:
Könntest du dich besser abnabeln, wenn du ihm vergeben könntest?


Mir ist Vergebung ihm und mir gegenüber wichtig (das werde ich Ex aber nicht sagen, das mache ich in meinem Kopf mit mir selbst aus), damit ich loslassen kann. Solange diese Wiedergutmachungsforderungen bei mir auftauchen, bin ich emotional noch an meinen Ex gebunden. Diese Bindung möchte ich aber lösen, auch um negative Gefühle loszuwerden. Auch ist es für mich kaum vorstellbar eine neue Partnerschaft einzugehen, wenn ich mit der alten Beziehung noch nicht im Reinen bin.

Ich hoffe, du verstehst, worum es mir geht. Bin eben auch ein Mensch, der persönlich wichtige Themen komplett abarbeiten muss, damit ich meinen Frieden damit schließen kann.

Zitat von Rheinländer:
Warum sagt er sowas? Kann er dich nicht endlich los lassen?
Hier würde ich mir für dich wünschen, dass du die Stärke besitzt ihm das ein für alle mal klar zu machen.

Gute Frage, warum er sowas sagt. Vor knapp zwei Wochen hatte ich seine Oma besucht, die im Endstadium Krebs hat. Bei dem Gespräch mit seiner Oma, die mir auch mehr Oma war, als meine biologische, erzählte sie mir, wofür sie dankbar im Leben ist; u.a. auch für die 60-jährige Partnerschaft mit ihrem Mann. Da ist mir nochmal eingefallen, dass Ex und ich uns zwar scheiden lassen können, kirchlisch aber verbunden bleiben werden, solange wir beide leben. Irgendwie fand ich das schon amüsant - getrennt und doch verbunden (Kind mal dort ausgenommen). Bin an sich irgendwie eine gläubige Person ohne festen Reiligionsbezug .
Ich hatte Ex dann von diesem Gespräch und meinem Gedankengang erzählt. Er antwortete darauf, dass wir unseren 60. Hochzeitstag auch feiern werden. Ähm ok, mit unseren neuen (Ehe-)Partnern feiern wir dann unseren 60. Hochzeitstag am Strand Kopfkino lässt grüßen.

Als er das sagte, dass er noch emotional an mir hängt, habe ich ihm auch gesagt, dass er schön bei Next bleiben kann und er, wenn er ihrer überdrüssig wird, sie gegen NextNext austauschen kann. Das Gespräch war dann auch beendet.

Warum er nicht so wirklich loslassen will, kann ich wohl nur spekulieren:
1. Die Verliebtheitsphase lässt so langsam nach und er merkt, dass das Gras in Nachbars Garten auch nicht grüner ist
2. Er ist nach wie vor nicht bereit, seine ganze Energie in die neue Beziehung zu investieren, weil er Angst hat, einen Fehler zu begehen, also verharrt er. Nach wie vor will er Next noch nicht seiner Familie vorstellen, obwohl sie ja schon fast ein Jahr ein Paar sind. Vielleicht letzeres auch aus Rücksichtnahme auf irgendjemanden oder weil er noch wartet, bis die Wogen sich mehr geglättet haben
3. und das ist meiner Meinung nach mit Sicherheit ein Grund: er hat die Trennung noch gar nicht verarbeitet und das holt ihn in manchen Momenten wieder ein und dann wird er so gefühlsduselig

11.03.2020 22:49 • x 3 #310


E
Nachtrag noch zum Thema, warum ich vergeben will:
Ich möchte meinem verletzten Ego kein Futter mehr bieten

11.03.2020 22:58 • x 3 #311


Rheinländer
Hallo Emba,
hier nochmal meine Gedankengänge zu deinem Beitrag.
Zitat von Emba:
Darf ich fragen (nur aus Neugier), ob du für dich sagen kannst, du hast die Trennung für dich komplett verarbeitet? Wie lange seid ihr nun getrennt?


Diese Frage kann ich eindeutig mit Ja beantworten. Meine Ex hat sich kurz vor Weihnachten 2014 von mir getrennt. Scheidung war dann 2016. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch über eine Partnerbörse eine Frau kennen gelernt. Schon nach kurzer Zeit merkte ich aber, dass ich noch gar nicht soweit war und habe das Projekt neue Partnerin vertagt. Seit 2018 bin ich aber wieder in einer sehr glücklichen Partnerschaft.

Zitat von Emba:
Dass er sich fremdverliebt hat, nehme ich ihm an sich nicht übel.


Das hattest du schon einmal geschrieben, aber ich kann diesem Gedankengang immer noch nicht folgen. Mir könnte so etwas nicht passieren und ich würde es meiner Partnerin sehr wohl übel nehmen und mich trennen.

Zitat von Emba:
In der Liebe gibt es aber keine Wiedergutmachung, denn sie sind in der Vergangenheit geschehen und damit nicht mehr änderbar. In Liebesangelegenheiten kann man nicht wie bei finanziellen Themen einen Ausgleich zahlen, damit das Gleichgewicht wiederhergestellt ist.


Jein, natürlich kann man die Dinge welche in der Vergangenheit liegen nicht mehr verändern, aber man kann die Zukunft basierend auf den gemachten Erfahrungen und gegebenenfalls Verletzungen, verändern. Vielleicht auch eine Frage des Vergebens.

Zitat von Emba:
Solange diese Wiedergutmachungsforderungen bei mir auftauchen, bin ich emotional noch an meinen Ex gebunden.


Das kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Was hat das damit zu tun? Er ist fremd gegangen, und hat damit die Beziehung zu dir aufgekündigt. Für mich ist das Grund genug mich emotional ebenfalls zu verabschieden. Das braucht Zeit, ist aber nicht von Wiedergutmachungsforderungen abhängig.

Zitat von Emba:
Auch ist es für mich kaum vorstellbar eine neue Partnerschaft einzugehen, wenn ich mit der alten Beziehung noch nicht im Reinen bin.


Da bin ich zu 100% bei dir. Ich denke aber hier hat jeder sein eigenes Tempo. Ich brauchte dafür gute 3 Jahre.

Zitat von Emba:
Als er das sagte, dass er noch emotional an mir hängt, habe ich ihm auch gesagt, dass er schön bei Next bleiben kann und er, wenn er ihrer überdrüssig wird, sie gegen NextNext austauschen kann. Das Gespräch war dann auch beendet.


Sehe ich auch so, jedoch würde ich ihm sagen, dass er es unterlassen soll mir solche Dinge zu sagen. Was würde wohl seine neue Partnerin sagen, wenn sie wüsste das er noch emotional an dir hängt.

Zitat von Emba:
Nachtrag noch zum Thema, warum ich vergeben will:
Ich möchte meinem verletzten Ego kein Futter mehr bieten


Hier bin ich ehrlich, dass verstehe ich leider nicht

12.03.2020 01:07 • x 1 #312


Heffalump
Zitat von Emba:
dass Ex und ich uns zwar scheiden lassen können, kirchlich aber verbunden bleiben werden, solange wir beide leben

Ja, ich feiere jedes Jahr meinen kirchlichen Hochzeitstag, werden 26 heuer.
Er, feiert im April seinen ersten mit Ihr.

Er liket alles was ich bei Fb poste, egal was - nur wenn ich unseren HT erwähne, bleibt er stumm - ich könnte mich jedesmal kaputtlachen

12.03.2020 07:49 • x 2 #313


E
Zitat von T4U:
Ja, ich feiere jedes Jahr meinen kirchlichen Hochzeitstag, werden 26 heuer.

Dann lass mal die Korken knallen. Ist zumindest ein Grund die Sektflasche zu öffnen, ist ja immerhin auch etwas

Zitat von T4U:
Er liket alles was ich bei Fb poste, egal was - nur wenn ich unseren HT erwähne, bleibt er stumm - ich könnte mich jedesmal kaputtlachen


Versuch es doch heute mal den Hochzeitstag auf FB zu posten, er kann es ja dann wie gewohnt liken und muss dir nichts ins Gesicht sagen

12.03.2020 21:31 • #314


Heffalump
Zitat von Emba:
Versuch es doch heute mal den Hochzeitstag auf FB zu posten, er kann es ja dann wie gewohnt liken und muss dir nichts ins Gesicht sagen

Mach ich ja
und da bleibt er stumm

13.03.2020 06:15 • #315


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag