Lieber Rheinländer,
danke für deine Rückmeldungen

Ich versuche mal, etwas genauer darauf einzugehen.
Zitat von Rheinländer:Ich wüsste nicht was ich meiner Ex hätte vergeben sollen. Das sie sich fremdverguckt hat. Das käme ja einer Absolution gleich und dazu war und werde ich niemals bereit sein.
Es freut mich, dass du dieses Gefühl bei deiner Ex nicht hattest, ihr vergeben zu müssen. Darf ich fragen (nur aus Neugier), ob du für dich sagen kannst, du hast die Trennung für dich komplett verarbeitet? Wie lange seid ihr nun getrennt?
Bei dem Thema Vergebung, geht es mir um zwei Dinge. Zum einen hadere ich immer wieder noch mit mir und der Tatsache, dass ich meine Anteile am Scheitern unserer Ehe habe. Vieles war mir einfach nicht bewusst oder ich habe bewusst versucht, zu verdrängen, um bloß in meiner Komfortzone bleiben zu können. Natürlich hat mein Ex auch seine Anteile daran. Dass er sich fremdverliebt hat, nehme ich ihm an sich nicht übel. Denn es konnte mE nur soweit kommen, weil wir beide sehr ignorant - auf unterschiedliche Weise - mit unserer Beziehung umgingen.
Die Art und Weise, wie er mit der Fremdverliebtheit umging, machen mir immer mal wieder zu schaffen. Zwar sehe ich dabei auch, dass er die Außenbeziehung nicht im verborgenen führte, aber dennoch sind viele Verletzungen dabei entstanden.
Die Verletzungen führen dazu, dass ich immer mal wieder gedanklich in Vorwürfe verfalle, die nach Wiedergutmachung schreien. In der Liebe gibt es aber keine Wiedergutmachung, denn sie sind in der Vergangenheit geschehen und damit nicht mehr änderbar. In Liebesangelegenheiten kann man nicht wie bei finanziellen Themen einen Ausgleich zahlen, damit das Gleichgewicht wiederhergestellt ist.
Zitat von Rheinländer:Könntest du dich besser abnabeln, wenn du ihm vergeben könntest?
Mir ist Vergebung ihm und mir gegenüber wichtig (das werde ich Ex aber nicht sagen, das mache ich in meinem Kopf mit mir selbst aus), damit ich loslassen kann. Solange diese Wiedergutmachungsforderungen bei mir auftauchen, bin ich emotional noch an meinen Ex gebunden. Diese Bindung möchte ich aber lösen, auch um negative Gefühle loszuwerden. Auch ist es für mich kaum vorstellbar eine neue Partnerschaft einzugehen, wenn ich mit der alten Beziehung noch nicht im Reinen bin.
Ich hoffe, du verstehst, worum es mir geht. Bin eben auch ein Mensch, der persönlich wichtige Themen komplett "abarbeiten" muss, damit ich meinen Frieden damit schließen kann.
Zitat von Rheinländer:Warum sagt er sowas? Kann er dich nicht endlich los lassen?
Hier würde ich mir für dich wünschen, dass du die Stärke besitzt ihm das ein für alle mal klar zu machen.
Gute Frage, warum er sowas sagt. Vor knapp zwei Wochen hatte ich seine Oma besucht, die im Endstadium Krebs hat. Bei dem Gespräch mit seiner Oma, die mir auch mehr Oma war, als meine biologische, erzählte sie mir, wofür sie dankbar im Leben ist; u.a. auch für die 60-jährige Partnerschaft mit ihrem Mann. Da ist mir nochmal eingefallen, dass Ex und ich uns zwar scheiden lassen können, kirchlisch aber verbunden bleiben werden, solange wir beide leben. Irgendwie fand ich das schon amüsant - getrennt und doch verbunden (Kind mal dort ausgenommen). Bin an sich irgendwie eine gläubige Person ohne festen Reiligionsbezug

.
Ich hatte Ex dann von diesem Gespräch und meinem Gedankengang erzählt. Er antwortete darauf, dass wir unseren 60. Hochzeitstag auch feiern werden. Ähm ok, mit unseren neuen (Ehe-)Partnern feiern wir dann unseren 60. Hochzeitstag am Strand

Kopfkino lässt grüßen.
Als er das sagte, dass er noch emotional an mir hängt, habe ich ihm auch gesagt, dass er schön bei Next bleiben kann und er, wenn er ihrer überdrüssig wird, sie gegen NextNext austauschen kann. Das Gespräch war dann auch beendet.
Warum er nicht so wirklich loslassen will, kann ich wohl nur spekulieren:
1. Die Verliebtheitsphase lässt so langsam nach und er merkt, dass das Gras in Nachbars Garten auch nicht grüner ist
2. Er ist nach wie vor nicht bereit, seine ganze Energie in die neue Beziehung zu investieren, weil er Angst hat, einen Fehler zu begehen, also verharrt er. Nach wie vor will er Next noch nicht seiner Familie vorstellen, obwohl sie ja schon fast ein Jahr ein Paar sind. Vielleicht letzeres auch aus Rücksichtnahme auf irgendjemanden oder weil er noch wartet, bis die Wogen sich mehr geglättet haben
3. und das ist meiner Meinung nach mit Sicherheit ein Grund: er hat die Trennung noch gar nicht verarbeitet und das holt ihn in manchen Momenten wieder ein und dann wird er so gefühlsduselig