Emba
Mitglied
- Danke erhalten:
- 490
Zitat von Rheinländer:Seit 2018 bin ich aber wieder in einer sehr glücklichen Partnerschaft.
Das freut mich sehr! Darf ich fragen, wie ihr euch kennengelernt habt? Ganz altmodisch oder über's Internet?
Zitat von Rheinländer:aber man kann die Zukunft basierend auf den gemachten Erfahrungen und gegebenenfalls Verletzungen, verändern. Vielleicht auch eine Frage des Vergebens.
Zitat von Rheinländer:Hier bin ich ehrlich, dass verstehe ich leider nicht
Das hängt zusammen. Wie du auch schriebst, ist das auch eine Art von Vergebung. Ich versuche mein verletztes Ego dadurch heilen zu lassen, dass ich meine Gedanken "umprogrammiere", indem ich mir immer wieder sage, dass ich vergebe. Das versuche ich eine Weile bis es sich echt anfühlt. Vielleicht stelle ich irgendwann fest, dass das so nicht funktioniert, dann muss ich mir was anderes einfallen lassen.
Zitat von Rheinländer:Was hat das damit zu tun? Er ist fremd gegangen, und hat damit die Beziehung zu dir aufgekündigt. Für mich ist das Grund genug mich emotional ebenfalls zu verabschieden. Das braucht Zeit, ist aber nicht von Wiedergutmachungsforderungen abhängig.
Für mich hängen emotionales Abnabeln und das Ablegen von Wiedergutmachungsforderungen zusammen. Solange ich ihm diese mir zugefügten Verletzungen nicht in der Vergangenheit lassen kann, d.h. für mich diesen Anspruch auf Wiedergutmachung ablege, werde ich ihm emotional verbunden sein. Es geht dabei nicht darum, dass, was er gemacht hat, zu relativieren, gutzuheißen oder sonstiges. Ich merke einfach immer wieder, wie diese Verletztheit mal mehr oder weniger hochkommt und dann beschäftigt mich das wieder. Damit ist er aber präsent in meinem Leben. Das will ich mit der Vergebung erreichen; er soll mir vollkommen gleichgültig werden, die Vergangenheit soll in der Vergangenheit bleiben und nicht immer wieder mein Hier und Jetzt infiltrieren.
Zitat von Rheinländer:Was würde wohl seine neue Partnerin sagen, wenn sie wüsste das er noch emotional an dir hängt.
Das wird sie sicherlich nicht freuen. Vielleicht spürt sie unbewusst oder auch bewusst, dass er nicht 100%ig bei ihr ist. Ich würde an ihrer Stelle austicken. Ist aber nicht meine Brause. Sie wusste, auf was sie sich einlässt.
Zitat von Rheinländer:
Das hattest du schon einmal geschrieben, aber ich kann diesem Gedankengang immer noch nicht folgen. Mir könnte so etwas nicht passieren und ich würde es meiner Partnerin sehr wohl übel nehmen und mich trennen.
Wir haben beide nicht auf unsere Beziehung geachtet und dadurch konnte sich die Tür öffnen, in der Next Zugang gefunden hat. Damit entschuldige ich sein Verhalten aber nicht.