Zitat von T4U:wegen Schlaflosigkeit nochmals durch dein Thema gefuxt
Oh je, ich hoffe, du kannst dann nächste Nacht besser schlafen und dass die Zeit dann zumindest kurzweiliger für dich war

Zitat von T4U:Weißt du noch, vor einem Jahr, schon die Planung für Weihnachten und Silvester lief ... und du dir so viele Gedanken machtest? Wie sieht es heuer aus?
Oh ja, daran kann ich mich noch hervorragend erinnern! Was für eine krasse Gefühlsachterbahn das war und vor genau einem Jahr trat ich die Mutter-Kind-Kur an. War ich da körperlich und seelisch fertig
Wenn ich jetzt so aktiv darüber nachdenke, dann ist das soooo weit entfernt von mir und irgendwie muss ich schmunzeln, weil es mich freut, diesen Abschnitt schon ein gutes Stück hinter mir gelassen zu haben. Weihnachten und Silvester ist schon durchgeplant. Wir werden Heilig Abend gemeinsam mit unserem Sohn, also zu Dritt, feiern. Die restlichen Weihnachtstage stehen die Treffen im näheren Familienkreis an. Ob er bei seiner Familie dazukommt, weiß ich nicht, werde ich dann sehen. Klar ist nur, dass Next dieses Jahr bei seiner Familie noch nicht eingeladen wird.
Zitat von T4U:Lach, glaubt er das wirklich?
Er steht auf seiner Liste ganz oben, er selbst hebt sich auf dieses Podest und erwartet, das sein Umfeld ihn auch so wahrnimmt.
Zitat von T4U:Weder erwachsen noch reflektiert.
Ja, er für sich glaubt das wirklich, dass er "uns" drei dort sieht. Ich sehe das genauso wie du, dass er sich meistens - aber nicht immer - an erste Stelle setzt. Ist meiner Meinung nach auch legitim. Ich habe nun auch gelernt, mich an erste Stelle zu setzen.
Das sieht er aber so bei sich nicht, denn das will und kann er sich nicht eingestehen. Er ist einfach (und das meine ich ohne Wertung) im Inneren ein verängstigter Junge. Alles was mit ehrlicher Selbstreflektion zu tun hat, ist ihm nur schwer möglich und da verdrängt er lieber. Aber auch das steht ihm zu, so zu leben, wenn er das möchte.
Zitat von T4U: immer noch an "Mutter Emba´s" Rockzipfel

Ja, das stimmt. Ich bin die heilige Muddi, über die auch niemand anderes was negatives sagen darf. Vielleicht diene ich im Moment auch als Stütze für das junge und freie Glück. Wer weiß?!
Zitat von T4U:Er liebt dich sicherlich in seiner Fantasie noch so, aber davon bist du Äonen entfernt, du hast Dich weiterentwickelt. Bist gereifter und sehr stark, du hast dich nicht durch Misserfolge, Leid und andere stürmische Zeiten in diesem vergangenem Jahr umwehen lassen.
Zitat von T4U:Ohne sein Fremdgehen, wäre deine Entwicklung zu deinem jetzigen Ich, nie so schnell, so weit und so gut gekommen.
Zitat von T4U:weiter entwickelst, was auch beinhaltet, von ihm weg.
Nur heftige Krisen ermöglichen solche schnellen und auch tiefgreifende Änderungen und das spürt er. Gut möglich, dass er deswegen unbewusst k o t z t. Aber er sieht auch nicht wirklich, wer ich geworden bin, weil er mich falsch einschätzt. Beim Gespräch am Montag hatte ich den Eindruck, dass er nach wie vor der Überzeugung ist, dass ich ihn noch liebe und er mich ganz genau kennt. Außerdem ist ihm auch schon aufgefallen, dass ich mich seit einer Weile weiter von ihm entferne und ihn nicht mehr so brauche.
Und damit hat er auch recht. Die Zeit, die ich am Tag an ihn denke, wird seit meinem Urlaub immer weniger. Ich kann auch immer besser die Gedanken wegschieben, in dem ich mir sage, dass meine Lebenszeit zu kostbar ist als sie damit zu verschwenden. Vielleicht fährt er deswegen auch jetzt noch eine andere emotionale Schiene auf.
Als er am Montag dann nach Hause fuhr, sagte er mir an der Tür, dass er unser Gespräch gerne bei mehr Zeit und Ruhe fortführen wolle, sobald ich für unseren Sohn eine Betreuung habe. Ich habe gesagt, dass aus meiner Sicht alles geklärt sei und ich das nicht für notwendig halte. Es ändere doch ohnehin nichts. Aber natürlich war ich so nett und habe ihm bei Redebedarf gesprächsbereitschaft signalisiert, wohlweislich, dass er das nicht machen wird. Sein Gesicht sprach danach Bände und er zeigte sich die beiden Tage darauf sehr schweigsam.
Und ja, ich bin dankbar für all diese beschissenen und schmerzhaften Erfahrungen. Sonst wäre ich nicht die, die ich heute bin und ehrlich gesagt: Ich kann mich echt gut leiden. Das war davor nie so in dem Maße.
Zitat von T4U:dem anderen Geschlecht Kontakte zu knüpfen.
Ich habe auch immer wieder mal neue Leute, auch Männer getroffen. Jetzt mit den steigenden Fallzahlen, kommt das aber grade nicht wirklich in Frage. Aber sobald das wieder besser wird, werde ich das auch wieder machen. Ganz sicher.
Zitat von T4U:Wie denkst du nun über Scheidung nach? Er wird es nicht tun, weil er im Sinne der Anklage, doch sehr bäumisch wirkt. Seine Wurzeln sind nun weiter gestreckt, als vor eurer Trennung, wobei seine Äste und Krone, doch sehr wind anfällig wirken.
Ehrlich gesagt, bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich deinen Wurzel, Ast und Kronenvergleich richtig verstehe

Vielleicht magst du mir ja auf die Sprünge helfen?!
Die Scheidung möchte ich im Moment noch nicht angehen. Zum einen hat die Ehe für mich emotional keine Bedeutung mehr. Eine Scheidung würde auch bedeuten, dass ich unseren Sohn aus der gewohnten Umgebung, in die er sich grad eingefunden hat, wieder rausreißen müsste, was auch einen erneuten Schulwechsel bedeutet. Das kann ich nicht übers Herz bringen und da es mich persönlich nicht stört, muss das jetzt nicht sein. Ex und ich haben uns darüber geeinigt, dass eine Scheidung aktuell für uns keine Priorität hat und wir das vorerst so belassen wollen.
Zitat von Rheinländer:Ich kann gar nicht soviel essen, wie ich bei solch einer Aussage deines Ex
K O T Z E N könnte.
Bitte nicht, es werden ohnehin schon zu viele Lebensmittel verschwendet.
Zitat von Rheinländer:Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass seine neue Partnerin das noch ewig mitmacht. Sie muss doch merken oder wissen, dass du noch eine Rolle in seinem. Leben spielst, die die der Mutter übersteigt.
Ja, das merkt sie. Ex hat aber ein sehr großes Talent, überzeugende Argumente darzulegen. Zumal er ein sehr smarter und interessanter Mensch ist. Wenn man verliebt ist, sieht man darüber auch gerne hinweg. Ob die Toleranz und die bereits gemachten Erfahrungen in ein paar Jahren noch so gegeben sind, ist ihre Sache. Sie entscheidet sich jeden Tag dafür, das mitzumachen.
Zitat von Rheinländer:Er muss ja auch noch keine Verantwortung übernehmen. Du redest mit ihm wenn es ihm passt, du bist da wenn er dich braucht
Nein, er muss keine "echte" Verantwortung übernehmen. Ich bin aber nicht mehr immer dann greifbar für ihn, wenn er das will.
Zitat von Rheinländer:sei nur noch als Mutter eures gemeinsames Kindes verfügbar und ansprechbar.
Darüber mache ich mir auch immer mal wieder Gedanken, möchte ich aber nicht. Ich möchte unserem Kind mehr bieten, was über die nötigste Kommunikation rausgeht. Ich möchte für meinen Sohn, dass wir zu Dritt gelegentlich in einen Freizeitpark fahren, Essen gehen oder sonstiges unternehmen können.
Den Preis, den ich dafür bislang bezahlt habe und auch noch immer im geringeren Umfang zahle, ist, dass die gänzliche Ablösung länger dauert und ggf. unter dem Strich auch schmerzhafter für mich ist. Wenn ich alles in die Wagschale schmeiße, dann ist mir aber ganz klar wichtig, dass mein Sohn so gut wie möglich seine Kernfamilie behalten kann. Das ist es mir allemal wert, denn ich spürte von Anfang an, dass ich stärker als all das bin.
Zitat von Rheinländer:o wie du schreibst gehe ich jetzt davon aus, dass er sofort wieder angekrochen kommt, sollte seine derzeitige Partnerin ihm den Laufpass geben.
Du bist viel viel mehr Wert als darauf zu warten.
Dafür lege ich meine Hand ins Feuer! Aber warum sollte ich ihn zurücknehmen? Über diesen Punkt bin ich hinweg. Ich schätze ihn nach wie vor als Mensch sehr, aber seine Persönlichkeit ist für mich überhaupt nicht partnertauglich.