Zitat von Löwin45:Ich habe mich vor etlichen Jahren auch dieser "Herausforderung" gestellt. Es war nicht einfach, aber lohnend
Zitat von Löwin45:befriedigend, wenn man Dinge erschafft.
Liebe Löwin,
das klingt fantastisch! Wie lange hast du für den Ausbau gebraucht? Ich finde es auch befriedigend, immer wieder neue Dinge anzugehen, die man sich bislang nicht getraut hat. Ich hatte hier auch Fußleisten selbst zusammengeschnitten und angebracht. Zuvor habe ich das immer - auch aus Bequemlichkeit - an meinen Ex abgeschoben. Ich war und bin nach wie vor stolz, das selbst und auch gut geschafft zu haben. Daher gehe ich auch den Ausbau an. Es ist gut, sich immer mal wieder aus der Komfortzone zu holen. Und sollte es mal nicht gelingen, kann man sich immer noch Hilfe holen - oder versucht es nochmal.
Zitat von Brückenamfluss:Meine Ehe war zu Ende, aber auf mich wartete ein neuer Lebensentwurf, den ich vollkommen frei selbst gestalten darf.
Zitat von Brückenamfluss:Ich mag mein neues Leben sehr und mich gleich dazu. Das war nicht immer so.
Liebe Brückenamfluss,
danke für deine lieben Worte.
Für mich war - und ist es manchmal noch - am schwersten, den neuen Lebensweg zu gehen. Glücklicherweise sind die Momente der Trauer mittlerweile viel seltener geworden. Ich beschäftige mich seit kurz vor der Trennung viel mit Persönlichkeitsentwicklung.
Gestern kam mir der Gedanke, dass ich immer noch eine "Rechnung" offen habe. Ex hatte sich ja mehrfach bei mir entschuldigt, wie und was er gemacht hatte. Das sorgte zwar bei mir kurz für Genugtuung und finde ich persönlich auch richtig, dass er das gemacht hat. Dennoch ließ mich das nicht besser fühlen. Also liegt es an mir, mich zu entscheiden, dass es mir wieder gut geht. Ich denke, ich forderte mit der "offenen Rechnung" auch mir selbst gegenüber ein, mich in meinem "Drama" weiterhin zu suhlen. Ist aber totaler Quatsch. Damit geht es mir nur unnötig länger schlecht als notwendig.
Das Leben ohne meinen damaligen Partner ist gut. Ich liebe ihn auch nicht mehr - zum Glück. Auch ich mochte mich vorher nicht immer. Jetzt mag ich mich aber, weil ich erkenne, was alles auch möglich ist und ich mir gönnen/erlauben kann, ein gutes Leben in Freiheit zu leben.