751

Eheaus nach Frendverlieben

E
Hallo Rheinländer,

danke für deine Nachricht. Wie geht es dir?

Meine Projekte laufen nach wie vor. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Fahrzeug, um es zu einem Camper auszubauen. Hatte mir zwischenzeitlich ein paar angesehen, aber es fällt mir schwer, eines auszusuchen, weil ich nicht viel Ahnung von Autos habe und worauf ich genau achten muss. Bekomme zwar Tipps, aber möchte auch nicht die Katze im Sack kaufen. Ex hatte angeboten mitzukommen, um eine Probefahrt zu machen. Bis er dann Zeit hat, sind sie meistens schon weg und Corona macht es auch nicht einfacher. Aber irgendwann finde ich schon eins.

Im Oktober fange ich ein Fernstudium an und freue mich schon darauf. Endlich mal wieder eine geistige Herausforderung. Der Hospizkurs geht recht schleppend voran. Das finde ich schade, aber so ist es nunmal.

Die Zeit um Ostern hatte mich nochmal ziemlich zurückgeworfen. Mein Sohn hatte da auch Geburtstag und ich konnte mit ihm nicht mit der Familie feiern. Den Geburtstag an sich schon, aber bei zwei Familienfeiern und Ostern war ich nicht dabei, sondern da hatte Next mit ihm gefeiert und das hat in mir ziemlich viel Wut und Neid ausgelöst. Wut, weil ich das alles ungerecht fand, dass er das erlebt, obwohl ich es mir nicht ausgesucht hatte und Wut, weil ich mich so darüber aufrege. Habe mich nach den Feiertagen nochmal ein bisschen in meine Trennungsbücher eingelesen und danach ging es mir deutlich besser. In dem Buch stand drin, dass es um die drei Jahre dauert, bis man die Wut dann langsam ablegen kann und so eine Trennungsverarbeitung einfach auch eine ganze Zeit dauert. Unsere Trennung ist im Juni zwei Jahre her, also bin ich da noch voll im Rahmen. Mir ist klar, dass Statistik nicht entscheidend ist, sondern nur ein Mittel, aber es hat mir geholfen, dass das, was ich fühle, ganz normal und ok ist.
Diese Wutschwankungen begleiten mich auch nach wie vor, wenn auch nicht über mehrere Tage. Aber das Gute daran ist: ich habe nicht mehr das Bedürfnis, auf alle seine Nachrichten zu reagieren. Damit komme ich das erste Mal gut zurecht. Ich deute das mal als Zeichen dafür, dass die Loslösung nochmals weitergeht.

Mein Sohn hatte vor Ostern zweimal geäußert, dass er nicht mehr auf der Erde sein möchte. Er begründete das mit Egal, wie sehr ich mich anstrenge, so zu sein, wie andere es möchten, ich schaffe es einfach nicht. Ich bin ein Nichtsnutz. Er schlief abends erst sehr spät ein und machte sich ziemlich viele Gedanken. Wir haben dann entschieden, ihn in der Notbetreuung anzumelden, damit er wieder unter Kinder kommt. Seither geht es ihm besser und ist auch wieder fröhlicher. Seit dieser Woche geht er zur Psychotherapie, da auch nach Rücksprache mit dem Kinderarzt, dass unserer Meinung nach nötig ist, um zu sehen, wo das herkommt und wie man ihm helfen kann.

Ansonsten läuft es mit Ex so wie immer.

Schönen 1. Mai und ganz viele Grüße
Emba

01.05.2021 11:45 • x 5 #391


Rheinländer
Hallo Emba, mir geht es soweit gut. Ich habe auf der Arbeit viel zu tun und bin damit auch wieder dienstlich viel ausser Haus.
Die Corona Beschränkungen haben bald ein Ende, zumindest hoffe ich darauf und so schaue ich zuversichtlich in die Zukunft.

Zitat von Emba:
Bekomme zwar Tipps, aber möchte auch nicht die Katze im Sack kaufen. Ex hatte angeboten mitzukommen, um eine Probefahrt zu machen. Bis er dann Zeit hat, sind sie meistens schon weg und Corona macht es auch nicht einfacher.


Verlass dich da nicht auf deinen Ex. Hast du keine anderen Experten in deinem Freundeskreis die dich beim Kauf unterstützen können? Nach welchem Fahrzeug hältst du denn Ausschau?
Das er dich zappeln lässt macht dich doch mit der Zeit nur noch wütend. Such nach anderen Lösungen.

Zitat von Emba:
Im Oktober fange ich ein Fernstudium an und freue mich schon darauf. Endlich mal wieder eine geistige Herausforderung. Der Hospizkurs geht recht schleppend voran. Das finde ich schade, aber so ist es nunmal.


Wow, ein Fernstudium. Da habe ich alle Achtung vor. Mir wäre das zu einsam, Zuhause alleine für sich so etwas durch zuziehen. Ohne mein Lernteam hätte ich mein Studium damals nicht geschafft, umso mehr meine Hochachtung vor so viel eigenem Willen.
Das dein Hospizkurs schleppend geht, finde ich auch schade, zumal ich denke dass es nicht genug Menschen geben kann auf dieser Erde, die in solchen Momenten unterstützen. Das ist echt schade. Hast du denn vor das neben dem Studium weiter zu machen?

Zitat von Emba:
Den Geburtstag an sich schon, aber bei zwei Familienfeiern und Ostern war ich nicht dabei, sondern da hatte Next mit ihm gefeiert und das hat in mir ziemlich viel Wut und Neid ausgelöst.


Das löst heute noch bei mir Wut aus, wenn meine werte Ex Gattin zu einem Familienfest fährt, auf dem ich nicht mehr eingeladen werde, sie eigentlich gar keinen Bock drauf hat und dabei noch unsere Kinder sieht.
Verrückte Welt, aber so ist das. Ich denke auch, daß hört nie auf mit der Wut. Ich versuche aber stetig die Wut zu veratmen. Klappt mal weniger gut, mal mehr.

Zitat von Emba:
In dem Buch stand drin, dass es um die drei Jahre dauert, bis man die Wut dann langsam ablegen kann und so eine Trennungsverarbeitung einfach auch eine ganze Zeit dauert. Unsere Trennung ist im Juni zwei Jahre her, also bin ich da noch voll im Rahmen.


Das ist so was von egal was dort in dem Buch drin steht. Du bist immer im Rahmen, denn du gibst den Rahmen vor. Brauchst du vier Jahre dann sind es vier Jahr und alles ist gut, hättest du das schon nach einem Jahr geschafft, wäre es auch gut gewesen.
Obwohl meine Trennung nun schon 6 Jahre her ist, ich sehr glücklich in einer neuen Beziehung lebe, gibt es immer noch Momente wo ich an früher zurück denke. Mal sind es dann gute Gedanken, mal nicht so gute. Obwohl ich solche Gedanken habe, habe ich die Trennung eindeutig verarbeitet. Also was ist dein Gradmesser um zu sagen, ich habe die Trennung verarbeitet bzw. noch nicht?
Ich für mein Teil bin einfach nicht bereit über mein halbes Leben gedanklich auszulöschen, nur damit ich keine Gedanken mehr an früher habe. Der Preis ist eindeutig zu hoch.

Zitat von Emba:
Mein Sohn hatte vor Ostern zweimal geäußert, dass er nicht mehr auf der Erde sein möchte. Er begründete das mit Egal, wie sehr ich mich anstrenge, so zu sein, wie andere es möchten, ich schaffe es einfach nicht.


Das tut mir sehr leid, zumal ich mir sehr gut vorstellen kann, wie hilflos du dich fühlen musst. Ihr als Eltern macht aber schon mal das richtige. Corona und deren Folgen ist einfach Gift für die Seele.
Ich wünsche deinem Sohn, dass es ihm bald wieder besser geht,wenn er mehr soziale Kontakte hat.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
Liebe Grüße vom Rhein

11.05.2021 12:37 • #392


A


Eheaus nach Frendverlieben

x 3


E
Hallo zusammen,

ich wollte mich nochmal melden. Ist ja wieder sehr lange her.

Und es gibt ausschließlich Gutes zu berichten Ich habe endlich einen Camper gefunden und das zu einem recht günstigen Preis, sodass ich jetzt schauen kann, ob das für mich so passt oder doch zu klein ist.

Vor gut zwei Wochen habe ich über meine Schwägerin erfahren, dass Ex Next zu einem Familienfest bringt, zu dem ich defintiv kommen musste. Also haben drei Freundinnen und ich uns bezüglich möglicher Strategien ausgetauscht, wie ich das am Besten angehe. Zwei Tage vor dem Familienfest, hat er das ganz vage angedeutet, dass er wegen dem Familienfest nervös sei. Nachdem dann klar war, dass ich das schon wusste, ist er vollkommen ausgerastet und auch persönlich geworden. Das schöne an der Sache für mich war, dass ich vollkommen entspannt geblieben bin und mich das nicht tangiert hat. Kein Herzrasen, keine Tränen, Mit Details will ich jetzt auch niemanden langweilen. Aber: normalerweise war ich immer die emotionale Person und mir ging sowas auch immer körperlich nah, er war sonst meistens gelassen. Es war für mich so schön zu sehen, dass mich das weder persönlich berührt noch dass ich die Kontrolle verloren hätte. Das war für mich der absolute Zahltag. Die Emotionen sind ziemlich abgekühlt Endlich

Das Kennenlernen von Next verlief super. Ich hatte mir eine Strategie zurechtgelegt, wie ich ihr gegenübertreten möchte. Mein Ziel war: War face, freundlich und die Situation leitend. Ich bin dann auf sie zugegangen, habe sie begrüßt, mich kurz vorgestellt und ihr gesagt, dass es schön ist, sie endlich mal kennenzulernen und dann bin ich weitergegangen.
Der Rest des Tages verlief dann auch planmäßig. Das allergrößte Geschenk für mich war, zu sehen, dass sie auch einfach ein ganz durchschnittlicher Mensch ist. Sie hat nichts übernatürliches, sozusagen. Auch wenn mir ganz klar ist, dass es weder ein Wettbewerb ist noch sie oder Ex etwas über mich als Mensch aussagt, hatte ich mich insbesondere in der ersten Zeit der Trennung gefragt: Was hat sie, was ich nicht habe Sie ist bestimmt hübscher, schlanker, hat eine mega Ausstrahlung, ist interessanter,... Das ist total verrückt.

Das ist überhaupt nicht (ab)wertend gemeint, aber sie ist weder figurtechnisch noch von der Ausstrahlung her außergewöhnlich. Also das, was ich immer mal wieder dachte. Sie ist einfach durchschnittlich, ein ganz normaler gewöhnlicher Mensch.

Das hat mir nochmal ganz klar vor Augen geführt, dass mein Wert als Mensch - sowohl charakterlich als auch optisch - von niemand und insbesondere auch nicht von Next abhängig ist. Das wusste ich vorher auch, aber sie zu sehen, auch ihr Verhalten über den Tag und das, was sie gesagt hat, hat mir das so richtig bewusst gemacht.
Nachdem abends der offizielle Teil der Feier vorbei war, ging ich dann zu meiner Schwägerin, wo ich auch übernachtete. Und da weinte ich für eine sehr, sehr lange Zeit. Einfach, weil ich so glücklich war zu sehen, dass ich vollkommen gut so bin, wie ich bin. Das liest sich sicherlich ziemlich durchgedreht, aber mir geht es seither so richtig gut. Für mich war diese ganze Aktion also ein voller Erfolg.

21.06.2021 22:48 • x 10 #393


Rheinländer
Hallo Emba,

Zitat von Emba:
Für mich war diese ganze Aktion also ein voller Erfolg.

dass freut mich sehr für dich. Was mich besonders für dich freut, ist das du endlich abgeschossen hast und noch so einen guten Draht zu deiner Schwiegerfamilie hast.

Wir wurden nie verlassen, weil der /dir neue größer, schöner, schneller, intelligenter, besser, schlanker, ..... ist, sondern weil die Verlasser das vorhandene nicht mehr zu schätzen wussten. Es braucht Zeit das zu erkennen, dass brauchte es auch bei mir.

22.06.2021 00:36 • x 1 #394


E
Zitat von Rheinländer:
Wir wurden nie verlassen, weil der /dir neue größer, schöner, schneller, intelligenter, besser, schlanker, ..... ist, sondern weil die Verlasser das vorhandene nicht mehr zu schätzen wusste

Du hast vollkommen recht und es ist sehr heilsam, wenn man das wortwörtlich vor Augen geführt bekommt

22.06.2021 08:46 • x 2 #395


Rheinländer
Hallo Emba,
wie geht es dir heute?

20.08.2021 00:05 • x 3 #396


E
Hallo Rheinländer,
Danke der Nachfrage. Mir geht es gut. Wie geht es dir?
Ich hatte nun zwei Wochen Urlaub ganz allein. Mein Sohn war 3,5 Wochen mit Seinem Vater und Next im Urlaub. Seit gestern ist mein Sohn nun auch mit mir für jetzt noch zwei Wochen im Urlaub. Endlich ist mein Söhnchen wieder da.
Die zwei Wochen Urlaub allein in meinem. Mini Camper war gut wenn auch teilweise anstrengend. Bin alleine nach Portugal gefahren, was gut funktioniert hat. An einem Wochenende hatte mich mein Schwippschwager in Lissabon besucht.
Gestern habe ich meinen Sohn in Frankreich sozusagen übernommen.

Der Kontakt zwischen Ex und mir hat sich mittlerweile weitestgehend auf unseren Sohn reduziert. Ist zwar noch immer etwas "ungewohnt", aber war auch überfällig. Ex hatte bei mir vor dem Urlaub noch die Elektrik verlegt. Das war dann auch der Kontakt, wo es nicht ums Kind ging. Wir haben uns aber auch einfach nicht mehr wirklich was zu sagen.

Ansonsten steht bald auch mein Studienbeginn an, aber erst erhole ich mich noch im Urlaub

21.08.2021 21:27 • x 3 #397


E
Hallo,

wollte mal wieder ein Update hier lassen.

Habe grad eben von Ex erfahren, dass er wieder Vater wird. Ich hatte das bereits seit Weihnachten geahnt. Joa, das verändert jetzt natürlich nochmal die Konstellation. Mein Sohn wird sich darüber sehr freuen. Mich beschäftigt jetzt natürlich, wie er dann damit umgehen wird, dass ein anderes Kind den Papa ständig bei sich hat. Wird er gewiss auch hinbekommen.

Habt ihr Erfahrungen damit? Dass unser Sohn natürlich eine möglichst gute Beziehung zu dem Halbgeschwisterchen haben soll, ist klar. Ich weiß aber nicht, wie ich meine Rolle darin sehen will/kann. Keine Ahnung, ich bin ehrlich gesagt im Moment damit überfordert.

VG
Emba

27.01.2022 16:32 • x 2 #398


Rheinländer
Hallo Emba, ich habe zwar keine Erfahrung mit einer solchen Situation, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass die Reaktion von deinem Sohn sehr stark davon abhängt, wie du mit der Situation umgehst. Soll heißen, wenn du der Situation cool gegenüber stehst und deinem Sohn klar machst, daß es toll ist der große Bruder zu sein, dann wird er sich bestimmt nicht nur über sein Geschwisterchen freuen, sondern auch sehr wohl verstehen, dass es auch erstmal mehr Zuwendung braucht als er. Ich denke aber, dass ist dir auch klar.
Die Frage die sich denke ich viel mehr stellt, ist doch, wie geht es dir damit, dass dein Ex mit seiner Next ein Kind bekommt.
Wie fühlst du dich gerade mit der Information? Bist du traurig, wütend, fühlst du dich verletzt, oder......?

28.01.2022 02:04 • #399


Gorch_Fock
Und noch mehr : Wie geht es Ex damit;-)? Da es dann erstmal keinen S. und nut Babygeschrei gibt, könnte er sich seiner Ex erinnern. Nur mal so als Gedanke. Ansonsten solltest Du einfach eine freundliche Grundhaltung haben. Für Kinder ist Nachwuchs immer spannend und aufregend. Wenn Du hier weiter freundlich bleinst und Umgang ganz normal läuft, sollte es da keine Probleme geben.

28.01.2022 06:05 • #400


E
Guten Morgen,

ich bin mir sicher, dass mein Sohn sich erstmal sehr freuen wird, weil er immer wieder äußert, dass er gerne einen Bruder oder Schwester haben möchte. Wie sein Vater das dann im Alltag umsetzt, wenn er jedes zweite Wochenende dort zu Besuch ist, wird sich dann zeigen. Ich hoffe, mein Sohn fühlt sich nicht zurückgesetzt, weil das andere Kind seinen Papa ja jeden Tag sehen kann. Grundsätzlich werde ich es so halten, dass ich meinem Sohn sagen werde, dass ich mich für ihn freue, dass er großer Bruder wird. Ich werde aber nicht sagen, dass ich mich selbst darüber freuen. Aber er soll das natürlich und es ist mir auch wichtig, dass er die Möglichkeit bekommt, eine gute Bindung zu dem anderen Kind aufzubauen. Mein Sohn hat ja nichts zu der Situation beigetragen. Aber ich muss für mich erstmal überlegen, inwiefern ich da aktiv unterstütze oder wo ich meine eigenen Grenzen ziehe. Fühlt sich wie ein Drahtseilakt an. Ich selbst habe kein Bock, Energie reinzustecken, da ich genug eigene Themen habe, aber anderseits will ich meinen Sohn da auch nicht komplett allein sitzen lassen. Schwierig, da eine für uns beide gangbare Umgehensweise zu finden. Aber das kommt wohl auch nicht innerhalb 24h.

Mir geht es damit so mittelmäßig. Grundsätzlich schmerzt es mich immer ein wenig, wenn ich höre, dass jemand schwanger ist, weil ich mir so sehr ein zweites Kind gewünscht habe. Bei Ex, der nicht unbedingt ein zweites haben wollte und jetzt wieder Vater wird, schmerzt das schon dann noch mehr. Aber einfach, weil mein Kinderwunsch nicht in Erfüllung ging. 2019 war ich selbst noch 2x schwanger und ca einen Monat nach der letzten Fehlgeburt haben wir uns getrennt.

Ich hatte jetzt seit einer Weile das Gefühl, wir haben uns nun alle eingefunden, was Familienfeiern, Weihnachten, etc. angeht. Es war einfach ein gutes Gefühl, nicht mehr wirklich Energie in alles reinstecken zu müssen. Das ändert sich aber nun wieder. Wie wird Weihnachten nun gefeiert etc? Ich habe keinen Bock, wieder Energie reinzustecken. Wo setze ich die Grenze, wenn mein Sohn an Heiligabend mit seinem Bruder oder seiner Schwester feiern will? Ich will aber auf gar keinen Fall Next mit Baby hier zu haben. Ebenso wie ist das mit seinem Geburtstag? Wenn Eifersucht bei meinem Sohn auftaucht, muss ich das auffangen. Ganz ehrlich: ich habe einfach keinen Bock da Energie reinzustecken, muss ich aber.

Was mich sehr gewundert hat, war, dass das Kind geplant war. Ex aber gesagt hat (und mitunter laut ihm ein Trennungsgrund), dass er unkomplizierten Spaß und mehr Freiheiten haben möchte. Kürzlich, d.h. im Dezember, hat er mich noch gefragt, ob das mit uns emotional wirklich durch sei, er liebe mich nach wie vor, aber es reiche aktuell nicht für eine Beziehung.
Mir ist durchaus klar, dass das Geblubber einfach nur leeres Geblubber ist. Aber mal wieder denke ich mir: er verschaukelt doch schon wieder Gott und die Welt.

@Gorch_Fock das mit dem nichtvorhandenen S3x liegt einzig an ihm selbst. Mich hatte er damals gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Wie er das nun handhaben lässt, weiß ich natürlich nicht.

28.01.2022 08:33 • x 3 #401


N
Zitat:
Was mich sehr gewundert hat, war, dass das Kind geplant war. Ex aber gesagt hat (und mitunter laut ihm ein Trennungsgrund), dass er unkomplizierten Spaß und mehr Freiheiten haben möchte.


Na dann spätestens jetzt kommt er in die Realität an. Wenn Next in einem Alter ist, wo sich die meisten Frauen ein Kind wünschen, dann hat Ex keine Chance gehabt.

Sieht er euren Sohn nur jedes zweite Wochenende?

28.01.2022 09:11 • #402


E
Ja, Next wird dieses Jahr 32, also kein ungewöhnliches Alter für Kinder.

Er hat unseren Sohn jedes zweite Wochenende bei sich und kommt ihn meistens 1x unter der Woche hier bei mir besuchen für so ca. 2 h. Ansonsten ruft Ex nahezu täglich bei unserem Sohn an.

28.01.2022 09:19 • #403


N
Zitat:
Ich hoffe, mein Sohn fühlt sich nicht zurückgesetzt, weil das andere Kind seinen Papa ja jeden Tag sehen kann.


Wenn du einen guten Kontakt zum Ex hast, dann würde ich es ihm auch so sagen und mir nicht zuviele Gedanken machen.

Sind die beiden verheiratet, Ex und Next?

Wie alt bist du? Hast du auch einen anderen Mann an deiner Seite?

28.01.2022 09:24 • #404


S
Hi Emba,

ich kann dir nur meine persönlichen Erfahrungen in dieser Sache mitteilen.
Ich selbst bin Einzelkind und ich habe erst nach der Scheidung meiner Eltern zwei Schwestern bekommen, die ich über alles liebe und schätze. Für die, war ich immer die große Schwester, ich war immer willkommen in der neuen Familie meines Vaters und ich kann sagen, dass das der große Verdienst meiner Stiefmutter ist, die immer alles getan hat, um mir das Gefühl zu geben, mit dazu zu gehören.

Mein Sohn ist leider auch ein Einzelkind geblieben und sein Vater hat mit seiner jetzigen Freundin schon das mittlerweile zweite Kind bekommen. Bei ihm läuft das leider anders. Die Freundin seines Vaters macht auf mich einen sehr eifersüchtigen Eindruck auf meinen Sohn. Ihr wäre es sowieso lieber gewesen, wenn der Vater ihrer Kinder nicht derartig vorbelastet wäre. Mein Sohn steht damit leider in Konkurrenz zu seinen Geschwistern.
Mein Sohn fühlt sich bei seinem Vater mittlerweile eher wie das 5. Rad am Wagen und fühlt sich auch weitestgehend von den Familienaktivitäten ausgeschlossen. Ich muss wohl nicht sagen, dass er sehr darunter leidet, momentan sogar mit Depressionen kämpft, denn auch er hatte sich immer Geschwister gewünscht. Wenn die zusammen wegfahren, bleibt er allein zu Hause oder ist dann bei mir und auch sonst machen die völlig unabhängig ihr Ding. Mein Sohn gehört einfach nicht dazu. Hier hat sich die Freundin leider durchsetzen können und mein Ex ist einfach nicht Kerl genug gewesen, dagegen aufzubegehren.

Zwei Beispiele also, wie sowas laufen kann. Du als Mutter hast da nicht wirklich Einfluss drauf. Du kannst dich nur zusammen mit deinem Kind freuen, wenn es gut für ihn läuft und es trösten, falls nicht. Unterstütze ihn darin, seinen Platz in dieser Familie zu finden. Das wäre mein Rat an dich.

28.01.2022 09:47 • x 2 #405


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag