Zitat von Emba: Wenngleich ich mir ein gutes Verhältnis für die Geschwister wünsche, weiß ich für mich nicht, wo ich da meine Grenzen setzen soll. Zum Beispiel kann ich mir nicht vorstellen, dass ich den Geburtstag meines Sohnes mit Next feiern möchte. Das kann ich mir einfach im Moment nicht vorstellen. Es reicht mir derzeit, wenn ich Next auf den normalen Familienfeiern um mich rum habe.
Wie war das in deiner Kindheit, wenn du Geburtstag hattest. Wie hast du ihn mit deiner Mutter und dem Vater mit der neuen Familie gefeiert?
Nein, meiner Mutter waren meine ständigen Besuche bei meinem Vater ein Dorn im Auge, aus dem sie nie einen Hehl machte.
Sie hat sich eben nicht für mich gefreut, dass ich so unverhofft doch noch an Geschwister kam. Hat das gern relativiert und runter geredet. Das war das eigentlich Belastende für mich.
Mein Geburtstag wurde vorrangig immer zuerst mit meiner Mutter und ihrem Mann gefeiert und hinterher beim nächsten Besuch bei meinem Dad ging es dann ebenfalls hoch her.
Manchmal konnte ich Weihnachten komplett zu meinem Vater gehen, er wohnte ziemlich weit weg von uns. Waren gut 3 Stunden Zugfahrt jedes Mal. Meine Mutter hat da natürlich immer wieder Aufstand gemacht. Deshalb kam das nicht zu häufig vor.
Und ganz ehrlich? Ich wusste auch ohne Geburtstagsfeier, dass mein Papa und meine Schwestern samt Mama, mich sehr lieb haben.
Ich denke nicht, dass du unbedingt mit deinem Ex samt Frau gemeinsam die Geburtstag deines Sohnes feiern musst. Mein Sohn zum Beispiel hatte mal gesagt: Eigentlich ist das so viel cooler.. ich kann zweimal feiern xD
Du kannst eigentlich kaum etwas wirklich beeinflussen in dieser Situation. Aber du kannst beeinflussen, wie du damit umgehst.
Ich würde wirklich dazu raten, den Umgang zu fördern und versuche nicht traurig zu sein, wenn es deinem Sohn gut gefällt. Im Gegenteil, lass ihn erzählen und wenn er was Schönes zu erzählen hat, freu dich mit ihm zusammen. So wird er ihm sicher später auch leichter fallen, sagen zu können, was ihm nicht so gefällt. Wenn es da was geben sollte.