855

Ehefrau hat neue Liebe gefunden und trennt sich

V
Ich habe das Gefühl, nun ist der Bauplan fertig. Fast 10 Monate habe ich gebraucht, um nicht nur rational wie auch emotional zurealisieren, wie groß mein Anteil am Scheitern meiner Ehe war. Inzwischen kommt mir das Ende schon fast als einzige logische Lösung vor, quasi als Folge eines Naturgesetzes. Ich kann nachvollziehen, warum sich meine Frau entliebt und getrennt hat - und dafür sind ihre perösnlichen Probleme, ihre verletzende Art in der Tennungsphase nicht wichtig, es reicht schon mein Päckchen. Keine weltbwegende neue Erkenntnis, ihr habt es seit Seite 1 dieses Themas beschrieben. Aber so richtig ist es erst in den letzten Tagen über Weihnachten durchgesackt bei mir. Ja, der Schmerz ist noch da, aber auch Aufbruchsstimmung und die zunehmende Sicherheit, endlich an der Wurzel meiner Problem angekommen zu sein.

Für die nächste Zeit hab ich mir mal ein Zitat geklaut

Zitat von Dark_Cloud:
Kopf Koch und eigenes Leben anpacken Männer.

08.01.2018 13:12 • x 4 #436


Schwedus
Schön das du sie loslässt und dich entliebst ( irgendwann wird sie dir liebestechnisch egal sein ) und weil ihr euch gemeinsam um die Kinder kümmert gibts auch eine Chance auf spätere Freundschaft.t
Ich finde deinen Weg sehr gut und freue mich darauf weiterhin von dir zu lesen.

09.01.2018 01:52 • #437


A


Ehefrau hat neue Liebe gefunden und trennt sich

x 3


V
Viel los bei Vollhorst.
Kinderwoche. Mit meiner Kleinen habe ich an 5 Nachmittagen die große Apollo-Rakete von Lego gebaut. Sie war stolz wie Oskar, ich auch

Erstmals in diesem Jahr wieder zur Therapiesitzung. War bestätigend und erkenntnisreich im Blich auf mein Nachdenken über Glaubenssätze und mein teilweise geringes Selbstwertgefühl. Wie ich es schaffe, mich damit zu versöhnen bleibt die spannende Frage.

An der Jobfront geht es endlich langsam mal voran. Ich hab ein interessantes Aufgabenfeld übertragen bekommen, mal eine willkommene Abwechslung. Meine Bewerbungsbemühungen habe ich parallel intensiviert. Mit Erfolg, nächste Woche steht das erste Vorstellungsgespräch an. Muss mir noch nen neuen Anzug besorgen, mein alter ist viel zu groß inzwischen.

Mit Ex hatte ich einen privaten Gütetermin. Wir streiten ja seit Dezember über Unterhaltsfragen und konnten jetzt einen Kompromiss erzielen. Ich hoffe inständig, dass der Bestand hat und diese Baustelle zu ist. Das war aber auch nervig Wir hatten viel zu viel Kontakt in letzter Zeit u.a. wegen dieser Sache und dann muss ja auch noch die Schullaufbahn der Großen entschieden werden.

In ihrer Gegenwart kann ich mich beim Verzwergen beobachten - innerlich zumindest. Alles was ich nach der Trennung erreicht habe, erscheint mir dann wertlos und es tut wieder sauweh, insbesondere die Kurzberichte aus dem neuen tollen Leben. Äußerlich mach ich das recht souverän, eine gute Mischung aus gelassener Verbindlichkeit in den wichtigen Dingen, Small-Talk und Schulterzucken in anderen Belangen. Positiv: Nach einem kurzen Schütteln und ein paar Tränen (wenn sie weg ist ) geht es aber immer weiter. Ich bin gnädig mit mir.

Zur Zeit lese ich mich durch die Männer-Bücher von Björn Thorsten Leimbach und finde viele Themen, die ich versuche in meinen Alltag zu integrieren. Gut, dass ich die Chance habe, etwas zu ändern. Ich staune, wie wenig ich mich in den letzten Jahren um mich gekümmert habe.

Ich habe wieder (vielleicht trifft es erstmals sogar besser) Pläne und Ziele in meinem Leben, coole Sache!

26.01.2018 15:44 • x 6 #438


V
Es ist eben doch eine Achterbahnfahrt. In den letzten Tagen bin ich wieder mal nach unten gerauscht - einfach so: Wut, Trauer, Gefühle des Ausgeliefertseins. Ich bin wieder bei den Frage: Warum ich? Wann hört das auf? Ja, ich werde auch diese Phase wieder aussitzen und dann die nächste und übernächste und überübernächste. Zum Kotzen ist das, 11 Monate und kein Ende in Sicht. Ich möchte nicht mehr an sie denken, sie nicht mehr vermissen. Das scheint immernoch zu viel verlangt.

Das Bewerbungsgespräch verlief übrigens überraschend gut. Die Firma hat mich gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, anstatt der ausgeschriebenen Stelle als Fußsoldat auch eine Leitungsfunktion zu übernehmen. Und ob ich das kann! Weitere Gespräche folgen nun. Unabhängig davon, was das Ergebnis sein wird, die Anerkennung hat gut getan.

12.02.2018 13:48 • x 3 #439


SlevinS
Hallo Vollhorst

Gratuliere Dir zu deinem guten Bewerbungsgespräch.

12.02.2018 14:15 • x 1 #440


V
Achterbahnfahrt geht weiter EX sucht jetzt mit NEXT und der ganzen happy Patchworkfamily eine gemeinsame neue Wohnung und sie hat mir mitgeteilt, dass sie die Scheidung gerne schnell durchziehen möchte. Maann, hat die ein Tempo, und sie ist damit erfolgreich! Immerhin hat sie wieder mal betont, dass sie unser Wechselmodell auf jeden Fall beibehalten will. Puh, schön, aber für Erleichterung fehlt mir das Vertrauen.
Solche Momente sind es, in denen ich mich frage, was ich das ganze letzte Jahr eigentlich so gemacht habe. Denn -rumms- sitze ich wieder im tiefsten, dunkelsten Loch auf meinem Allerwertesten. Ich hab das Gefühl die Verletzung durch die Trennung ist immer gleich geblieben. Keine Heilung nur Einhegung. Ich habe halt gelernt, sie in mein Leben zu integrieren und auszuhalten. Es ist keine Sehnsucht nach Vergangenem, keine Gefühl des um meine Zukunft gebracht worden zu seins. Es ist einfach immer noch ein tiefer Schmerz im hier und jetzt.
Im Bewerbungsverfahren bin ich eine Runde weiter und habe nun nächste Woche das 3. Gespräch, dieses Mal in der Firmenzentrale. Also noch ein bisschen Hängepartie, aber absehbar.
So viele lose Enden sind wirklich anstrengend, sitzte zur Zeit Abends da als hätte mir jemand den Stecker aus der Seele gezogen. Ich hoffe weiter auf Erfolgserlebnisse!

20.02.2018 11:19 • x 3 #441


Satori
Hallo,

ich kann nachvollziehen wie es Dir geht. Man hat sich so einigermaßen im Griff und dann kommt wieder ein Schritt von der Exe und schon ist man emotional wieder am Boden. Es dauert halt, bis man die Trennung komplett verarbeitet hat. Und du wirst auch während des Scheidungsverfahrens noch schlechte Tage haben.
Aber konzentriere dich auf deine Erfolge! Du hast so viel geschafft im letzten Jahr. Du hast das Wechselmodell organisiert, eine gute Beziehung zu den Kids und auch beruflich geht es voran. Das musst du dir immer vor Augen halten. Also, lass den Kopf nicht hängen. Geh raus und öffne dich wieder für die Damen, das hilft auch gegen Kummer und Trauer. Bei mir zumindest

VG

nschulze

20.02.2018 11:32 • x 3 #442


Schwedus
@horst, letztendlich kämpfen wir alle für uns allein, aber es läuft vieles so deckungsgleich ab.
Dein Gefühl kenne ich so gut, es geht einem gut, man ist mit sich im Reinen, dann kommt eine Meldung und man denkt es beginnt von vorn - aber das ist falsch, du,ich,viele andere hier sind viel viel weiter gekommen.
Als ich von der Scheidung hörte konnte ich 2 Tage nicht schlafen und das obwohl es schon lange aus und vorbei war und keine Hoffnung und auch kein Wunsch auf eine Rückkehr bestand.
Der Kopf weiss es, das Herz bei mir mittlerweile auch, aber irgendwas tief in mir ist traurig.

Meine nächste schockierende Nachricht wird sein, wenn meine kleine berichtet, dass sie ein Geschwisterchen bekommt und da kann ich mich noch so sehr darauf vorbereiten.

Ich wünsche dir das es beruflich funktioniert und ich wünsche dir die weitere Umsetzung des Wechselmodells ( das du dies geschafft hast rechne ich dir noch an).

Von wem erhältst du eigentlich die Nachricht des Umzugs etc, von ihr?

20.02.2018 23:18 • x 1 #443


V
@nschulze @Schwedus Danke für die Einordnung. Im großen und ganzen kann ich die Rückschläge inzwischen selbst einsortieren und wegstecken, in dem Fall ist mir das erstmal nicht gelungen. Herz und Verstand sind weit, aber der Sprung für beide, die sich in Scheidung und Umzug nun auch äußerlich manfiestierende endgültige Trennunng anzuerkennen ist offensichtlich noch zu weit.
Wirklich stolz bin ich darauf, dass ich angefangen habe für mich und meine Belange zu kämpfen und nicht damit aufhöre. Auch wenn ich wieder mal auf dem Hosenboden sitze, weiß ich, dass der nächste Tag kommt und ich dann weitermache, spätestens am übernächsten . Bis zur Trennung habe ich viele zu oft aufgegeben bzw. mich gar nicht erst auf den Weg gemacht.
Die Infos bekomme ich aus den Alltagsberichten der Kinder. Normalerweise lasse ich es auf sich beruhen. Beim Thema Umzug habe ich dann doch mal bei EX nachgefragt. Sie hat es mir nicht gesagt, um mich nicht zu verletzen, sie wüßte ja, dass es mir nicht gut geht Diese Frau wertet mich entweder durch überzogene Fürsorge und Mitleid oder Beschimpfungen und Respektlosigkeiten ab. Und das seit Jahren. Ich habs inzwischen durchschaut, an wirksamen Gegenmaßnahmen arbeite ich bis heute noch nicht ganz erfolgreich. Sie kriegt mich mit ihrer Art noch viel zu oft.

21.02.2018 09:41 • x 2 #444


Schwedus
Diese Frau wertet mich entweder durch überzogene Fürsorge und Mitleid oder Beschimpfungen und Respektlosigkeiten ab. Und das seit Jahren. Ich habs inzwischen durchschaut, an wirksamen Gegenmaßnahmen arbeite ich bis heute noch nicht ganz erfolgreich. Sie kriegt mich mit ihrer Art noch viel zu oft.

Hey hey, sprechen wir da von meiner Exfrau?
Mein Vorteil, durch die Blockade des Wechsemodells und der Installation des neuen Vaters -kann ich fast zu 100% den Kontakt zur ihr meiden und das hilft mir ungemein.
Das geht bei dir nicht, aber es lohnt sich - für die Kinder.

Du sprichst ihre Respektlosigkeit an, ich habe nun schon viele Nächte reflektiert und ich glaube ich habe auch oft respektlos gehandelt ohne das ich es so wahrnahm und ich habe oft die Beziehung nicht ernst genommen.

Alles Gute, ich freu mich aufs Bett, ich kann wieder richtig gut schlafen.....endlich

21.02.2018 21:43 • x 1 #445


V
Zitat von Schwedus:
Du sprichst ihre Respektlosigkeit an, ich habe nun schon viele Nächte reflektiert und ich glaube ich habe auch oft respektlos gehandelt ohne das ich es so wahrnahm und ich habe oft die Beziehung nicht ernst genommen.

Alles Gute, ich freu mich aufs Bett, ich kann wieder richtig gut schlafen.....endlich


Ja, Fehler habe ich auch gemacht, keine Frage. Aber jetzt behandle ich sie meist neutral und sie mich eben oftnicht - das ist der Unterschied.

Schlaf gut! Das ist auch so eine Baustelle

21.02.2018 21:55 • x 1 #446


V
Es passiert gerade so viel - Gutes. Es ist wirklich unglaublich, was das Leben so alles bereit hält.
Ich habe das Bewerbungsgespräch erfolgreich abgeschlossen und ab April einen neuen Job, der ALLE Wunschparameter erfüllt - krass. ich habe mich entschieden, dass ich nun auch finanziell einen klaren Cut gegenüber der EX machen werde, ich lasse mir das Kindergeld auszahlen und gut, keine Unterhaltsdebatten mehr. Ihre Reaktion darauf war bezeichnend. Sie hat sich gefreut, dass ich endlich zur Einsicht gekommen bin. Wenn sie meint Ich bin mal gespannt, welche neue Bausstellen, sie sich überlegt. Sie hat die Scheidung eingereicht, das dauert jetzt ein Jahr, bis die Nummer durch ist. Das Wechselmodell wollen wir in dem Zuge im Rahmen einer Trennungsvereinbarung festschreiben. Das setzt zumindest die Hemmschwelle für mögliche Eskapaden etwas höher. Diese Woche gab es wieder mal ne dezente Drohung, dass sie bei mangelhaften Wohlverhalten meinerseits den Umgang änder will. Albern.
Um meine Rolle als alleinerziehender Vater im Rahmen des Wechselmodells nochmal professionell zu reflektieren und um vorzubauen, hab ich mich mal für ne Erzeihungsberatung angemeldet. Das war ein guter Tipp eines alten Schulkamerads, der das Wechselmodell gegen den Willen seiner EX vor Gericht durchsetzen konnte.
Zu den Gefühlen: Klar denke ich oft an sie. Aber: Es geht vor allem um meine Verletzungen. Die werden weiter heilen. Sie spielt als Person zunehmend eine kleiner werdende Rolle. Jetzt freue ich mich aufs Wochenende!

02.03.2018 11:12 • x 4 #447


scallisia
Das mit dem Job habe ich dir ja gesagt Nochmal Glückwunsch. Aber auch die Entwicklungen bzgl. der Ex nehmen nun endlich an Fahrt auf und du schaffst es dich abzugrenzen. Jetzt gibt es für dich nur noch eine Richtung. Bergauf! Ich freue mich für dich.

02.03.2018 11:29 • x 1 #448


V
Es ist schon verrückt, wie lange so ein Achterbahn-Abo gültig ist. Ich hab mir so viel erarbeitet, habe verstanden, dass die Trennung objektiv betrachtet eine Initialzündung für mich war - und trotzdem werde ich den Wunsch nicht los, dass es in irgendeinem Paralelluniversum ein Happyend zwischen uns gibt. Es gelingt mir zu selten, alles was ich geschafft habe in Selbstbewusstsein umzumüntzen. Und dann ist da immer wieder der skurrile Gedanke, dass ich so eine nicht mehr finde
So, ich muss - Sicherheitsbügelkontrollieren - die nächste Runde beginnt

06.03.2018 11:13 • x 2 #449


Satori
Hallo,

ich kann genau nachfühlen, wie es Dir geht. Ist bei mir ähnlich, viel geschafft, neue Aktivitäten und Hobbies gesucht usw. Aber der Schmerz über den Verlust bleibt auch nach einem Jahr noch. Obwohl es deutlich besser ist und es auch immer weiter aufwärts geht. Es ist ein langer Weg, und deiner ist auch noch nicht zu Ende.

Aber konzentriere Dich immer auf das Positive. Du hast einen neuen Job, du managst das Wechselmodell, Du hast dich weiterentwickelt als Persönlichkeit und und und... Viele andere Männer würden das nicht gebacken bekommen!

Und irgendwann erwischt es dich und du findest die Frau, bei der du endgültig deine Ex vergessen kannst.

06.03.2018 11:58 • x 2 #450


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag