855

Ehefrau hat neue Liebe gefunden und trennt sich

S
Die Hoffnung stirbt wohl zuletzt. Muss mich Horst anschließen. Würde auch gern wissen warum immer diese Illusion einer Wiedervereinigung aufkeimt. Eins weiß ich, ich habe sehr geliebt. Und vielleicht ist es auch der Wunsch wieder zurück zur normalen Familie. What Else!

06.03.2018 12:10 • x 1 #451


V
Das Leben wabert zur Zeit so vor sich hin - kein Fisch, kein Fleisch. Das Wetter tut sein übriges (Ich will endlich wieder Rad fahren!) Ich arbeite meinen Schreibtisch leer - mit null Motivation - und warte auf den beruflichen Neustart im April. Besucht habe ich mal eine Familienberatungsstelle, um meine Vaterrolle mal mit professioneller Unterstützung zu reflektieren. Fazit des Termins: ich mache (fast) alles richtig
Emotional durchlebe ich weiterhin viele Downs. Ich denke, es ist zuviel Kontakt zur EX. Ein Thema, dass sich wie ein roter Faden durch meine Geschichte zieht. Letztlich habe ich es noch nicht wirklich aus ihrem Bannstrahl geschafft und irgendetwas in mir sperrt sich in mir, den Kontakt mit ihr weiter zu reduzieren. Sie ist immer noch mein innerer Kritiker, bei vielen Dingen, die ich besonders gut oder schlecht mache, denke ich darüber nach, was sie wohl sagen würde und hoffe auf ihre Anerkennung (Die es natürlich nicht gibt, auch weil ich ihr nur das Nötige erzähle). Schräg.
Das ist meine nächste Aufgabe und wahrscheinlich auch der Schlüssel für den nächsten Verarbeitungsschritt. Ich hab mal wieder beste Vorsätze, sekundiert durch ne Wette. Ich hoffe, so klappt es
Trotz der Verstrickung bekomme ich langsam wieder Lust am Flirten. Das Gute ist, dass ich deutlich weniger Angst vor Ablehnung habe als früher, ich muss aber dringend meine Holzhammermethode noch etwas verfeinern

20.03.2018 19:31 • x 3 #452


A


Ehefrau hat neue Liebe gefunden und trennt sich

x 3


V
Ich komme zur Zeit irgendwie nicht weiter. In viel zu kurzen Abständen öffnet sich der Boden unter mir und ich falle gefühlt ins Bodenlose, dann heißt es 2-3 Tage aufrappeln und schwups folgt das nächste Loch. Das geht jetzt schon ein paar Wochen. Ich stelle wieder meinen Selbstwert massiv in Frage und frage mich dann, wie ich diesen Kreislauf durchbrechen kann - von nichts kommt ja bekanntlich nichts. Und das Nervigste: Ich kann die Auslöser nicht identifizieren, es passiert vermeintlich einfach so.

26.03.2018 10:40 • x 1 #453


Schwedus
Hey Horst,

Du hast relativ viel Kontakt zur Ex, wegen der Kinder.
Das ist einerseits super für die Kinder und für dich, aber durch den ständigen Kontakt verzögert sich der Prozess.
Das ist nichts Neues, das weisst du natürlich selbst.

Sieh das Positive, das Rennradwetter kommt und Lego gibt s immer, vielleicht würde die es auch helfen Frauen kennenzulernen, du wohnst in einer relativ grossem Stadt, ich könnte mir vorstellen, per Dating App ginge es schnell.

Wenn ich mich recht erinnere bist du vor einem Jahr, im Forum aufgeschlagen, nicht wirklich lang her diese schöne Familienzeit.

26.03.2018 20:05 • x 2 #454


V
@Schwedus
Ja, du hast natürlich in allen Punkten Recht Den Kontakt schränke ich neuerdings auf das Minimum ein, besser geht es dadruch noch nicht. Ist halt der Preis für das Wechselmodell.
Datig läuft aber mal überhaupt nicht, auch per App. Aber mein Ego macht das Flirten sowieso gerade zur Herausforderung. Bedürftigkeit ist keine Erfolgsstrategie
Ja, ich freue mich auf Radrunden bei schönem Wetter, und für schlechtes hab ich Lego....
Vorhin hab ich den Scheidungsantrag aus der Post gefischt. Krasses Gefühl, die Trennung wir nun zum zweiten Mal Wirklichkeit. Puh.

26.03.2018 20:13 • x 2 #455


Schwedus
Trotz einer fast zweijährigen Trennung, stach es mir doch ins Herz als der Scheidungsantrag kam. Mittlerweile bin ich froh wenn der Spuk - endlich- noch 2018 zu Ende geht.
Was mir hilft, ich schau gar nicht mehr nach ihrem Leben, ich schau nur noch auf mich, seitdem ich dies konsequent umsetze entdecke immer mehr Dinge die mir auch als Single und Papa Freude bereiten.

Gegen Tiefs aus dem Nichts kannst du nichts unternehmen, nur abwarten und sich der Situation stellen.
Bei mir sind es fast 2 Jahre, ich bin gespannt wie es mir nächstes Jahr im März geht.

26.03.2018 20:31 • x 1 #456


H
@vollhorst Kopf hoch und Nase nach oben richten. Ich hatte auch in letzter Zeit zuviel Kontakt zu der EX. Auch wegen der Kinder. Ich werde es jetzt aber einstellen weil es mich kaputt macht. Werde irgendwie versuchen anders Kontakt mit den Kids zu halten, also nicht über die EX. Freu mich auch schon riesig aufs Mountainbike fahren. Macht den Kopf wieder freier. Es wird alles wieder gut.

27.03.2018 18:03 • x 2 #457


V
@Heiko123 Noch ein Biker, sehr schön Bin gerade auf dein Thema gestoßen. Bei dir ist es ja schon über 2 Jahre her. Wie ist es dir weiter ergangen? Wie macht ihr das mit den Kindern?

Ich hatte heute mal wieder Therapie. Meine Therapeutin hat auf sehr schmerzliche Weise herausgearbeitet, wie sehr ich noch an EXE hänge. Ich hatte mich beschwert, dass mir mit der Scheidung die Trennung nochmal widerfährt. Ihr Kommentar dazu: Ich könne mich doch nun auch trennen. Bei dem Gedanken hat sich innerlich aber sowas von Einiges in mir gesträubt. Ich war richtig überrascht. Schon krass, wie tief die Verstrickungen gehen, wie unbewusst ich wieder in ne passive Rolle gerutscht bin.

Heute das Büro leergeräumt, morgen letzter Arbeitstag, nächste Woche beruflicher Neustart. Und zwischendurch hoffe ich auf gutes Wetter zum biken

27.03.2018 19:16 • x 1 #458


Schwedus
@ Heiko123,

Wie funktioniert aktuell der Umgang mit deinen Kindern? Ich habe eben deine Berichte aus 15 und 16 gelesen.
Ich bin etwas neugierig, ich sehe seit 15 Monaten mein Kind nur alle 14 Tage und ein Ausblick:-) in die Zukunft wäre interessant.

27.03.2018 20:52 • x 1 #459


H
@vollhorst Ja das biken habe ich auch für mich nach der Trennung entdeckt. So wie du schreibst bist du auf dem richtigen Weg. Bei mir hat es alles auch sehr lange gedauert mit dem los lassen usw. Naja was soll ich sagen, wie macht ihr das mit den Kindern? Wir wohnen nur 7 km voneinander entfernt aber sehen uns in der Regel auch nur alle 14 Tage. Also jedes 2. Wochenende sind meine Jungs bei mir. Für mehr reicht mir leider auch das Geld nicht mehr. Man(n) muss ja Unterhalt zahlen und will mit den Kids auch was unternehmen. Alles etwas schwierig. Mit der EX habe ich im Alltag ganz abgeschlossen, merke aber noch das ich irgendwas vertränge da ich Nachts noch öfters von ihr träume. Was mir sehr hilft sind die Videos von Peter Beer auf YouTube. Es macht mich etwas ruhiger und ich lerne viel mit meinen Gefühlen umzugehen.

@Schwedus auch wenn du deine Kinder nur alle 14 Tage siehst genieße es in vollen Zügen. Das mache ich auch. Ich hätte sie auch gerne jeden Tag bei mir aber das ist leider nicht mehr möglich. Zur Zeit mache ich auch noch jeden 2. Tag FaceTime (Videotelefon) mit meinen Jungs um zu fragen wie es ihnen so geht und was sie alles so gemacht haben. Aber dazu muss ich die EX jedesmal fragen ob ich das darf. Das möchte ich aber nicht mehr da ich merke das sie es als eine Art Macht benutzt und mir sehr spät oder garnicht auf Fragen antwortet was die Kids betrifft.

LG Heiko

27.03.2018 21:56 • x 1 #460


Schwedus
@ Heiko

Also im Prinzip so wie bei mir, zwecks Unterhalt wäre mehr Zeit mit dem Kind wohl schön aber auch eine finanzielle Herausforderung.
Ich habe mich komplett von der Echse entfernt, sende meiner Tochter kaum noch Nachrichten ( ab und zu einen Brief per Post), weil sie diese erst spät erhält und ich nur traurig bin wenn keine Antwort kommt.

Ich entnehme der Zukunft, dass Mann sich daran gewöhnt und weiterlebt.
Zum Glück haben wir eine tolle Beziehung ( Kind und ich) und sie weiss, dass ich auch immer viel Zeit mit verbrachte, als wir noch zu dritt waren.

27.03.2018 22:04 • #461


S
Hey Boys. Es ist doch immer das gleiche. Ihr fühlt euch über die Kids nicht selbstbestimmt, das ist wohl der große Drahtseilakt. Ja man lernt damit zu leben aber glücklich bin ich damit nicht. Die Exen ihr verlängerter Arm reicht weit, zu weit in unser Leben. Es nervt eigentlich nur noch sich damit beschäftigen zu müssen.

28.03.2018 14:59 • x 1 #462


V
Das sind ja düstere Aussichten, die ihr hier zeichnet. Ein jahrelanges verhaftet bleiben mit EXE. Boah, ich will gar nicht daran denken. Ich will schon gerne mal wieder auf das Level Lebenszufriedenheit, was ich vor dem Beginn des Schlamassels mal hatte. Ich hoffe ja, dass mein Vorteil ist, dass wir auf Elternebene gut klarkommen und sie inzwischen auch anfängt meine Grenzen zu akzeptieren. Jetzt muss ich nur noch die ganzen Gedanken im Konjunktiv aus meinem Kopf bekommen. Naja, meine Therapeutin erzählt mir immer wieder, dass der Trennungsprozess etwas 3 Jahre dauert. Darauf stelle ich mich immer mehr ein

28.03.2018 22:56 • x 2 #463


S
Hey Horsti. Klar will hier keiner schwarzmalen. Bei mir zumindest ist es so das ich das Gefühl habe das Exe mich noch kontrollieren will und ein Stück weit auch dafür unsere Tochter nutzt. Sie weiß ich tue für mein Kind alles. Bin wegen Kind sogar ausgezogen damals. Fakt ist das ich das erst alles gemerkt habe als meine Hoffnungen schwanden sich je wieder zu vereinigen und ich loslassen lernen musste. Es gab auch viele enttäuschende Ereignisse an denen ich gemerkt habe wie egal Exe eigentlich die Zeit mit Kind ist. Wenn der Exe alles in dem Kram passt ist alles gut. Sie greift unheimlich voraus mittlerweile in der Planung und bestimmt damit halb mein Leben. Da ich das aufgrund Schichten nicht kann, habe ich oft das Nachsehen. Also ist erhöhter Kommunikationsbedarf gegeben den ich aber garnicht will. Das geht jetzt schon fast 3 Jahre so. Sie benimmt sich oft so als wären wir noch zusammen. Mir sind E-Mails sehr lieb, sie schickt Sprachnachrichten. Sie bombt mich bei jeder Geschichte mit SMS zu, ich will meine Ruhe vor ihr, habe es ihr auch mehrfach gesagt aber nach ein paar Monaten gehts wieder los. Und es geht natürlich nur um unser Kind. Es nervt.

29.03.2018 08:02 • x 1 #464


V
Mal wieder ein Update von mir: Der neue Job saugt mich auf, im positiven Sinne. Sehr viel Input, inzwischen schlafe ich so manche Nacht auch wieder durch
Ex-technisch habe ich ne Herausforderung bestanden. Wir haben gemeinsamen Kindergeburtstag für die Große veranstaltet. Mein Höhepunkt war, als sie mich gefragt hat, ob NEXT dazu kommen kann. Ich hab nur gemeint, dass es ihre Entscheidung sei. NEXT war also da. War schon hart, aber ich habe die Situation mit großer äußerlicher Gelassenheit und Würde bestritten. Ich wundere mich selbst, wie wenig mich die Situation angefasst hat. Ja, kurz danach hat es weh getan, war aber auch schnell wieder vorbei.
Die Kommunikation hab ich sehr weit runtergekocht. Ich gehe nicht ans Telefon und schaffe es in 99,5 Prozent der Fälle ganz sachlich auf Elternthemen zu beschränken. Damit geht es mir besser. So will ich das beibehalten.

10.04.2018 21:10 • x 5 #465


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag