855

Ehefrau hat neue Liebe gefunden und trennt sich

Schwedus
Oh man, einfach so? oder mit Begründung?

13.06.2018 21:07 • #481


V
Yep, einfach so, mit einer Bla-Begründung. Schade.

14.06.2018 16:25 • #482


A


Ehefrau hat neue Liebe gefunden und trennt sich

x 3


Schwedus
Das Tinder-Zeitalter, es gibt so viel Angebot, dass schnell ausgetauscht werden kann.
Habe ich auch schon getan.

Ich denke das haut dich nicht mehr um;-)

15.06.2018 18:19 • #483


V
Muss Mal kurz jammern: Wieder auf der Welle nach unten. Wir sehen uns gerade ständig, nächste Woche sind in der Schule und Kita Abschlussfest. Mich Triggert gerade ziemlich viel an: ihr Urlaub mit next und Kindern, den ich mir in der Form lange gewünscht habe und den sie nie wollte, die happypatcjworkfotocollage im Flur, ihr gutes Aussehen und das meiste andere
Sie will mich nun aus unserem Mietvertrag entlassen, ich habe lange darauf gedrungen. Nun will ich das nicht. Etwas in mir ist nicht bereit die letzten Bande zu kappen. Ich weiß, dass es sein muss. Es macht mich gerade fertig, mein altes Zuhause endgültig aufzugeben.
Es sind bei mir einige uns betreffende Dinge liegengeblieben - ich bin der Bremser. Ich hab sowas von keinen Bock mich dem zu stellen. Dieses besch. Hamsterrad. Ich bin dauermüde, antriebslos, frustriert.
In den ersten 2 Ferienwochen sind die Kinder bei ihr, da muss das vom Tisch. Ich möchte diese Frau so langsam mal verabschieden. Wiederhaben will ich sie nicht mehr, es ist wirklich schizophren.
Und natürlich arbeite weiter gegen diese Tod- und Tiefpunkte und widerstehe jeder Form der Selbsterniedrigung. Verdammt.

22.06.2018 12:42 • x 3 #484


fe16
Du hast so viel erreicht , siehst das du dich ausbremst
Was is mit Rad fahren ?
Was ist mit Energie tanken ?

Und denke immer dran nicht alles ist wie es scheint

Vieles machen deine Gedanken

Im Grunde schreibe ich was du weisst , weil mir tröstende Worte die hier sinnig sind fehlen
Mir nicht auf die Zunge fallen

Du steuerst dein Leben
Ist sie das wert das es dir geht , wie es dir geht ?

22.06.2018 12:50 • x 2 #485


Schwedus
Oh man horst, ein Foto der neuen Familie würde mich auch umhauen ( und es gibt bestimmt zahlreiche).
Wie schaut es heute bei dir aus? Normalerweise sind diese tiefen Momente auch schnell wieder weg.
Deinen nächsten Schritte sind die alle klar, das ist gut. Das die manchmal die Familie fehlt, deine Ex als Bestandteil deiner Familie wird wohl vielleicht nie ganz enden.

24.06.2018 09:41 • x 1 #486


V
@fe16 Energietanken ist dringend notwendig, aber schwer zu realisieren. Dieser Tage steht nochmal beruflich viel an, die Kinder sind bei mir, ich muss diese blöden Schuljahresschlussevents mit EX absolvieren und der blöde Trennungsorgaschreibkram muss erledigt werden. Ich arbeite auf das nächste Wochenende hin, da kommt mein bester Freund 3 Tage zum Radfahren.
Sie ist es nicht wert, dass es mir so geht. Das merke ich bei fast jedem Kontakt aufs neue. Nützt nur nix gerade, weil es trotzdem schmerzt.

Es strömt gerade viel auf mich ein, ich merke, dass es mich überfordert und ich Gefahr laufe in alte Muster zu verfallen: Nämlich laufen und treiben lassen. Die Kinder sind ab Ende nächster Woche mit ihrer Mutter in den Ferien, die Zeit muss ich dringend nutzen wieder Zugriff auf meinen Alltag zu bekommen und neue Energie zu schöpfen.
Im Moment hänge ich wieder sehr fest @Schwedus Die Bilder stehen gar nicht so im Vordergrund, es kommt jeden Tag was neues. Jeder Satz der Kinder zum Alltag bei Mama ist derzeit ein Wirkungstreffer, ich schaffe es kaum, mich zu schützen. Das sind so Banalitäten, wie Berichte vom Kennlerntag der als Jahrestag mit den Kindern gefeiert wird.
Ich verstehe nicht, warum ich mich da so reinziehen lasse, konnte mich schon mal besser abgrenzen.
Heute hatten wir eine heftigere Auseinandersetzung im Blick auf die Kinder. Diese wollte nicht von ihr zu mir und haben ihr erzählt, was so alles vermeintlich schlecht bei mir ist. Es gab einige gut gemeinte Ratschläge und Nachfragen. Hat mir doppelt zugesetzt, einmal der Schlagabtausch mit EX und das Gefühl, dass mir die Kinder in den Rücken gefallen sind. Ich kann das Verhalten der Kids selbstverständlich einordnen und rational bewerten, verletzt hat es mich dennoch.
Mein Fortschritt ist definitiv, dass ich solche Lebensituationen inzwischen annehme. Es ist aber derzeit schon ein ganzes Stück Fatalismus. Ich sehe gerade nicht, wann und wie sich das alles mal zum Guten wenden soll - aber unverhofft kommt ja manchmal oft. Zur Not eben der Lucky Punch in der Nachspielzeit Das Einzelkämpfertum hab ich gerade ein bisschen satt, Seite an Seite geht's besser - wenn man nicht in den Rücken geschossen bekommt.

24.06.2018 17:27 • x 1 #487


fe16
@vollhorst
Geht es Seite an Seite wirklich besser oder meinst du das nur ?
Wo wäre deine menschliche Seite wenn du nicht verletzlich wärst ?

Oh das Bemerkungen aus Kindermund schmerzen können weiss ich
Bei mir ist das ja Enkelmund

Schau doch noch mal hin was du schon alles geleistet hast ohne sie und ohne Partner !

24.06.2018 18:19 • x 2 #488


V
@fe16 Du hast mit deinen Anmerkungen auf jeden Fall einen Punkt. Ich sehe durchaus, was ich geleistet habe und es macht mich stolz.

Zwei Dinge beschäftigen mich derzeit:
1. Wie bekomme ich mein niedriges Selbstwertgefühl in den Griff? Weder mein (recht erfolgreiches) Tun noch die Auseinandersetzung mit meinem Denken und Fühlen haben mich bisher entscheidend weitergebracht. Gerade gegenüber Frauen, die ich interessant finde, bin ich stark gehemmt und unsicher. AIch hab dann das Gefühl, dass ich nicht ich selbst sein kann. Ich empfinde mich öfter als mir lieb ist als unattraktiv und mängelbehaftet, obwohl ich gleichzeitig merke, dass diese gefühlsmäßige Einschätzung völlig überzogen ist.
2. Ich habe immernoch (auch physischen) Herzschmerz und eine unterschwellige Traurigkeit. Es ist ein allgemeines Rauschen, das kaum auf EX bezogen ist. Ich akzeptiere das als Teil meines Lebens, bemitleide mich nicht dafür. Es ist eben so. Aber ich möchte das gerne überwinden und finde es anstrengend, dass ich offensichtlich nur auf den Faktor Zeit setzen kann.

Ich habe jetzt zwei Wochen für mich, in denen ich die letzten administrativen Trennungsthemen meinerseits abarbeiten will. Dann geht es mit den Kindern in den Urlaub.

03.07.2018 09:07 • x 4 #489


S
Hey Horsti. Genau diese Gefühle hatte ich auch. Wenn ich auch jetzt nach 3 Jahren sagen kann das ich ca. 90% geschafft habe und aber noch ein kleines Stück fehlt. In der ganzen Trennungszeit habe ich gelernt mich schwach zu akzeptieren. Das es gute und schlechte Tage gibt. Habe angefangen mehr für mich zu tun. Zu tun was ich will und wann ich es will. Bin keine Kompromisse eingegangen was mich selbst betraf. Habe viel gelesen, mich um mich gekümmert (gutes Essen) bin jeden Tag spazieren gegangen und einkaufen um meine neue Bleibe lieben zu lernen. (Anpassung). Sport war auch wichtig, habe eine alte Sportart neu entdeckt für mich. Irgendwann fand ich das selbstbestimmte Singleleben gut und habe es cool gefunden ungebunden zu sein. Hab vieles Mädels hinterhergeschaut und geflirtet. Bin weggefahren, neue Freunde gefunden und alte reaktiviert. Von unserem und meinen Freundeskreis gibt es eigentlich niemanden mehr. Ist mir auch Hupe. Ich wollte den klaren Schnitt um komme mit mir sehr gut zurecht so.

Klar habe ich auch meine Fehler reflektiert und ich habe ganz sicher welche gemacht, aber der schlimmste Fehler war das ich eine gewisse Zeit in meiner Ehe nicht ich selbst war. Der bin ich aber nun wieder und entweder mag man mich so oder eben nicht. Mir ziemlich egal und auch gut so.

Und das schaffst du auch wenn du kontinuierlich dran bleibst. Glaub mir.

03.07.2018 15:47 • x 4 #490


V
Ich hab mich heute endlich überwunden, die Unterlagen zur Scheidung auszufüllen und eine Elternerklärung zu entwerfen, die alle Umgangs- und Finanzfragen abschließend regeln soll. Ja, das schmerzt schon.
Ich treffe mich wieder mit Tinderdate, wir sind uns nochmal über den Weg gelaufen. Ich fühle mich sehr gut mit ihr. Sie hat mich ziemlich zielsicher demaskiert und trifft sich trotzdem weiter mit mir .Mal sehen.
Und da ist sie wieder die Ambivalenz: Mit einem Fuss noch im alten Leben, mit dem anderen einen Schritt nach vorn. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Nun geht es erstmal 14 Tage in den Urlaub mit den Kids.

12.07.2018 22:45 • x 2 #491


Schwedus
Zitat von vollhorst:
Ich hab mich heute endlich überwunden, die Unterlagen zur Scheidung auszufüllen und eine Elternerklärung zu entwerfen, die alle Umgangs- und Finanzfragen abschließend regeln soll. Ja, das schmerzt schon.
Ich treffe mich wieder mit Tinderdate, wir sind uns nochmal über den Weg gelaufen. Ich fühle mich sehr gut mit ihr. Sie hat mich ziemlich zielsicher demaskiert und trifft sich trotzdem weiter mit mir .Mal sehen.
Und da ist sie wieder die Ambivalenz: Mit einem Fuss noch im alten Leben, mit dem anderen einen Schritt nach vorn. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Nun geht es erstmal 14 Tage in den Urlaub mit den Kids.


Viel Spass im Urlaub, diese Ambivalenz wird wohl noch länger bleiben ( zumindest lese ich das heraus), wichtig: dein Umgang damit und den kannst nur du einschätzen.

Scheidung hört sich gut an! Ich habe den Termin am 09.08.

Einerseits traurig ( ich bin ein sensibler Mensch und denke oft an die Hochzeit und wie wir uns aufs Kind freuten und die vielen Kuschelmorgen, übermüdet, aber glücklich)
Aber: ich freu mich auch auf den Termin, hoffentlich einer der letzten Termine ( naja die Hoffnung stirbt zuletzt)

15.07.2018 10:29 • x 1 #492


V
Mal wieder ein Update von mir hier:
Der Urlaub mit der Familie war toll, keine Streits, kein Gezicke, keine faulen Kompromisse, die für schlechte Stimmung sorgen - und trotzdem hab ich oft an EXE gedacht.
Am Wochenende war die Einschulung der Kleinen, ich war nur bei der offiziellen Zeremonie, es war ihr Umgangwochenende. Sie hat dann mit der ganzen neuen Patchworkfamilie gefeiert, also auch der Familie von Next. Das hat mich getroffen. Ich hole die Feier dann am Wochenende nach.
Ich träume zur Zeit sehr oft und intensiv von ihr. Es geht meistens um Trennungsauswertung: Wann hast du aufgehört mich zu lieben etc.?
EX zieht jetzt mit der ganzen neuen Familie in eine große Wohnung zusammen. Zeit für mich, meine letzten Sahen aus unserer alten Wohnung zu holen. Die Formalitäten zur Vorbereitung der Scheidung hab ich nun (fast) alle erledigt. Rentenansprüche sind geklärt, Elternvereinbarung ist ausgehandelt. In letzterer finden sich alle meine zentralen Anliegen wieder, ohne dass ich an anderer Stelle eine Kröte schlucken musste. Hätte ich vorher nicht geglaubt.
Die Trennung liegt nun schon fast 1,5 Jahre zurück. Ich staune darüber, wie sehr mich das alles noch beschäftigt.Für fast alle ist ihre neue Partnerschaft Alltag geworden. Ich fühle mich ihr immer noch auf eine schwer zu beschreibende Weise verbunden. Manchmal hadere ich damit, aber grundsätzlich habe ich diesen Zustand akzeptiert. Irgendjemand hat im Forum mal geschrieben, dass unerwiderte Liebe irgendwann stirbt.
Dass ich Fortschritte mache, merke ich daran, wie ich mit meinen negativen Gefühlen umgehe. Sie beherrschen mich nicht mehr, ich gehe mit ihnen um. Die selbstauferlegte Opferrolle bin ich los. Ich habe kein Recht auf Glück, aber die Chance mein Leben selbst zu gestalten. Das ist doch was
Frauen gibt es gerade keine in meinem Leben. Die letzte hat sich ziemlich schnell komisch verhalten. Darauf hatte ich keinen Bock, hab es genutzt mal Abgrenzung zu trainieren. Ich bin aber auch innerlich noch nicht offen, auch wenn ich mir das wünsche - siehe meine Ausführungen oben.
Ansonsten arbeite ich weiter an meinen Alltagszielen und ner bewussten Lebensführung. Immer wieder ein schönes Gefühl, ein Stück weiter zu kommen, auch wenn es nur drei Liegestütze mehr sind oder der Bücherstapel etwas niedriger wird .

15.08.2018 07:12 • x 3 #493


Schwedus
Hey Horst,

die kleinen Fortschritte sind es die den Unterschied ausmachen, wahrscheinlich ist es das was gemeint ist, wenn man sagt : da hilft nur die Zeit.
Das das Leben der anderen einfach geordnet weitergeht und die Kinder nun Teil dessen sind - schmerzt mir persönlich- aber aus Sicht meiner Exfrau kann das doch nur normal sein ( das verstehe ich).

Bleib dran, Stück für Stück, auch wenn ich denke - es wird noch viele Stücke benötigen.

15.08.2018 07:56 • x 2 #494


V
Zitat von fe16:

Sie gibt doch vor im Intresse der Kinder zu handeln ?
Sie möchte nun das du die Dinge die dich und die Kinder angehen , mit ihr und ihrem Partner besprichst
Sehe ich das so richtig ?

Wenn du es so siehst , das ihr neuer es eh erfährt , weil sie es ihm sagt

Was würdest du an ihrer Stelle machen ?
Ist es vielleicht nicht normal das sie sich als (schwacher) Part die Unterstützung des Partners sucht ?

Was könnte dir den schmerz nehmen ? Außer ein anderes Verhalten von Ihr


Ich hole das mal hier rein, dann ist es nicht OT

Nein, sie möchte nicht, dass wir die Sachen zu dritt besprechen, das ist falsch rübergekommen. Wenn wir beide über Orga-Fragen, Ferienplanung und bla sprechen, tritt sie neuerdings mit einem wir für die neue Familie auf: Uns passt der Termin, Wir machen Familienurlaub, solche Sätze. Sie geht eben darin voll auf. Das nervt mich gerade einfach tierisch. Über ihre Motive und ihre neue Beziehung will ich nicht mehr spekulieren.
Den Schmerz kann mir niemand nehmen, da muss ich weiter durch. Sehr viel Wut ist wieder dabei. Es ist ein elendes Auf und Ab derzeit. Ich bin dauermüde und lasse viele Dinge laufen, die ich in die Hand nehmen muss. Zudem viel Kontakt wegen der Kinder und der Scheidung. Ich möchte mal wieder in die Puschen kommen. Mir fehlen zudem die Kinder im Alltag, trotz meines priviligierten Umgangs im Wechselmodell....

28.08.2018 21:09 • x 2 #495


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag