615

Ehefrau hat Gefühle für ihren Arbeitskollegen

D
Hallo Mr_J_18,

seit 1, 5 Jahren überschreitet deine Frau mit ihren aktiven Heimlichkeiten ziemlich rücksichtslos eine gesunde Grenze der Partnerschaft. Und konnte dir dabei anscheinend die ganze Zeit ohne oder mit wenig schlechtem Gewissen gerade ins Gesicht sehen.

Eigentlich ist sie damit nicht mehr vertrauenswürdig. Denn es ist eine lange Zeit mit Heimlichkeit.

Wieso geht sie nicht? Vermutlich / vielleicht weil eure Kinder noch relativ klein sind und das Familiengefüge noch sehr bequem ist(?) Sie allen - und auch als Mutter - noch eine heile Familie bieten möchte?

Ja, Paartherapie ist angesagt. Vielleicht könnt ihr damit mittelfristig etwas retten. Gewisse Fakten gehören auf den Tisch. Ein bewusstes Ansehen eurer Situation.

Langfristig gebe ich eurer Ehe eher wenig Chancen. Irgendetwas fehlt ihr. Sonst würde sie sich nicht so verhalten.
Aber eine Ehe muss heutzutage ja auch nicht bis ans Lebensende halten. Die Statistik hat dafür ihre Zahlen / Trennungsquoten / Scheidungsquoten. Und genügend Beispiele an Lebensgeschichten inkl. unfreiwilligen Trennungen findest du auch hier im Forum.

Bitte beachte deine und eure Situation auch langfristig, wenn du magst. Um für gewisse Veränderungen (eine Trennung?) (später) evtl. gut gerüstet zu sein, wenn die Kinder großer sind - und jeder spätestens dann mehr die Möglichkeit hat, seinen eigenen Weg zu gehen.
(einen Ehevertrag kann man übrigens jederzeit auch nachträglich noch machen / schließen, wenn du dich mehr absichern möchtest für die Zukunft; im Falle eines Falles). Denn wie oben schon beschrieben, deine Frau verhält sich insgesamt nicht vertrauenswürdig)

29.10.2021 11:03 • x 4 #16


K
Naja, immerhin hat sie ihm die Situation gebeichtet. Sie hätte auch ganz ganz anders agieren können. Aber mir würde jetzt auch eine Entscheidung ihrerseits fehlen. Entweder, sie will beim TE bleiben, muss dann aber was bzgl. des Arbeitskollegen unternehmen, oder aber sie trennt sich und lässt sich auf einen deutlich jüngeren Mann ein und schaut, was dabei rauskommt.

Dass sie den privaten Kontakt einschränkt, ist fast egal, solange da beruflich noch mehr als genug Möglichkeiten bestehen. Ich glaube nicht, dass das für den TE dauerhaft aushaltbar ist. Für mich wäre das nix, da die Frau 3x jede Woche in seiner Nähe sitzt.

Wenn sie diesbezüglich nicht einlenkt und einsieht, dass sie Dir das nicht antun kann, dann wirds echt schwierig. Sie kann nicht beides haben. Und wenn sie dahingehend abblockt, dann sind ihre Gefühle Dir gegenüber auch nicht mehr so richtig da. Jeder weiss doch, was man dem anderen da aufbürdet.

Dann bliebe nur noch klare Kante.

29.10.2021 11:26 • x 1 #17


A


Ehefrau hat Gefühle für ihren Arbeitskollegen

x 3


L
Problem, hättest Du es nicht herausgefunden, sie auch nicht darüber geredet hätte. Ich lese auch heraus das Du hier der kühle bzw. positive Kopf bist in der Geschichte und nicht eskalierst. Ihr irgendwie mehr Chancen gibst als sie verdient im Grunde. Also Dir da nichts vorzuwerfen hast.

Ich denke auch nicht das sie ihn liebt da, eher genießt von einem wesentlich jüngeren Mann umworben zu werden. Viele Damen und Herren mit Selbstzweifeln, Komplexen etc. auch siehe ihr Alter betreffend etc. dann in einer Midlife-Crisis landen.

Ich denke nicht das sie ihn wirklich liebt, nur was auslebt da in ihrem Chaos im Kopf, die Emo freut sich ... der Verstand aber auch sagt das der S. jetzt das Ende wäre bei Euch. Sie also nicht auch noch den körperlichen Betrug will, wahrscheinlich auch garnicht will aber eben seine Aufmerksamkeit und Aufwertung geniesst, Liebe ist das nicht wirklich, auch nicht emotional.

Denke sie ist verwirrt einfach und Google hilft siehe Midlife-Crisis und wie das funktioniert.

29.10.2021 11:52 • #18


Urmel_
Zitat von Mr_J_18:
Kann ich das Vertrauen wieder aufbauen?

Ich verstehe Deinen Gedankengang, aber irgendwie zäumst Du das Pferd von hinten auf.

Stell Dir mal einen Typen vor, der seit Monaten mit einer jungen Frau Affäre spielt. Vielleicht ist schon was gelaufen. Trennung gab es nicht, beide spielen mit. Und seine Frau bekommt Wind von der Geschichte und der Typ sagt, dass er seine Frau schon irgendwie lieb hat, aber die junge Schnitte auch total toll ist und er sie braucht, damit er glücklich ist und on Top hat er seiner Frau über Monate von der Sache nichts erzählt.

Denkst Du, die Frau in dem Beispiel würde sich fragen, wie SIE das Vertrauen reparieren kann?

Also entweder würde sie ihm alles Gute wünschen, wohl wissend, dass die Sache vor den Baum fahren wird, vor allem auch, weil die beiden bislang nur Affäre gespielt haben (der andere Typ ist ne Luftpumpe, sich überhaupt in so eine Position bringen zu lassen, so ein Spack) oder seine Frau würde sich überlegen, wie sie dem Gatten mal ein Bad im Eiswasser angedeihen lässt, damit er mal wieder klare Bilder (Realität) sieht.

Falls also eine Frau sich in so eine Situation bringen lassen würde und falls sie den Mann behalten will, gibt es Gegenwind.

Gewiss jedoch kein Teekreis, bei dem wohlig warm die Frau investiert, damit sie Vertrauen aufbaut, wo doch er Vertrauen zerstört hat.

29.10.2021 12:15 • x 8 #19


EngelohneFlügel
Zitat von Butterblume63:
Mag für dich pauschal sein,nur könntest du mein Sohn sein und meine Lebenserfahrung lehrte mich was anderes,leider.


In Bezug auf meine Erfahrungen kann ich nur Zustimmen. Da denkst du, bei euch ist alles in Ordnung und du hast ein perfektes Miteinander und Partnerschaft und dann kommt dein (Ex)Partner auf den Gedanken das euer Leben bisher zwar Supi war aber ich will jetzt einfach noch was anderes und neues erleben.....

29.10.2021 12:29 • x 1 #20


Q
Zitat von Urmel_:
Ich verstehe Deinen Gedankengang, aber irgendwie zäumst Du das Pferd von hinten auf. Stell Dir mal einen Typen vor, der seit Monaten mit einer ...


mal wieder eine tolle bildsprache, lieber @Urmel_. TE; kurz gesagt, deiner frau geht es zu gut. und du lässt es mit dir machen. konsequenzen sind nun gefragt, und nicht im sinne von klammerende(m/r) verständnis und nachsicht, sondern distanz und entscheidungskraft, dein leben auch ohne sie glücklich bestreiten zu können.

29.10.2021 12:41 • x 3 #21


meineMeinung
Zitat von Lukullus:
Problem, hättest Du es nicht herausgefunden, sie auch nicht darüber geredet hätte.


Das ist ein schwerwiegender Punkt. Bisher war es angeblich noch zu keinen richtigen körperlichen Annäherungen gekommen sein. Die Betonung liegt auf soll. Was wäre also weiter geschehen, wenn der TE incts rausbekommen hätte. Ich befürhte, das es sich in eine Richtung entwickelt hätte, aus der sie nicht mehr heraus gekommen wäre.

Zitat von LillyP:
Die einzige Chance, die ich sehe: sie wechselt den Arbeitsplatz und bricht den Kontakt zu ihm ab.

Das sehe ich ehrlich gesagt auch so. Aaus der langen Erfahrung hier im Forum, glaube ich nicht, dass sich bei weiteren regelmäßigen Treffen die Verliebtheit der EF legen würde.


Zitat von Mr_J_18:
Ist es ein Indiz, wenn sie ihr Team nicht verlassen möchte?

Wahrscheinlich schon. Sie kommt doch jetzt nicht von ihm los, hat bisher alles verschwiegen und sie kann sich doch nicht so überschätzen, ihre Gefühle bei den ständigen Kontakten unter Kontrolle zu halten.

Alles in Allem kann ich dem TE nur raten, sehr sehr vorsichtig zu sein.

29.10.2021 12:43 • x 1 #22


Urmel_
Zitat von qLy:
deiner frau geht es zu gut

Und doch halte ich Druck bezüglich Wechsel des Arbeitgebers oder Therapie für kontraproduktiv.

Es gibt immer Männer, die anderen Männern den Rang ablaufen. Wäre es der Frau mit dem Lieferanten von guten Gefühlen ernst, wäre die doch schon längst weg.

Will sagen, dass es doch eher gilt, die Phantasie der Frau als Drahtzieher zu erkennen und nicht den Mann als Ursprung des Problems zu stilisieren.

Frau wechselt Arbeitsplatz, kommen halt neue Männer in die Reichweite der Ursache, nämlich der Phantasie der Frau. Ganz davon ab, das ein Ultimatum, Verhandlung oder Verbot doch nur Benzin ins Feuer der Phantasie (der Frau) sind.

Also wäre es doch angebracht, die Lösung in der Phantasie der Frau zu suchen.

29.10.2021 12:54 • x 4 #23


meineMeinung
Zitat von Urmel_:
Frau wechselt Arbeitsplatz, kommen halt neue Männer in die Reichweite der Ursache, nämlich der Phantasie der Frau. Ganz davon ab, das ein Ultimatum, Verhandlung oder Verbot doch nur Benzin ins Feuer der Phantasie (der Frau) sind.


Ich glaube, es ist eher ein Spiel mit dem Feuer, wenn die EF weiterhin mit dem Objekt der Begierde zusammen ist.
Wobei das Arbeiten an der Phantasie der Frau natürlich auch eine wichtige Maßnahme ist.

29.10.2021 12:58 • x 1 #24


LillyP
Es gibt zwei Ebenen: das nötige Opfer des Arbeitsplatzwechsels um eine Ernsthaftigkeit der EF zu zeigen, damit der EM nicht ständig Kopfkino hat und auf der anderen Seite die Frage der zukünftigen Anfälligkeit der EF gegenüber weiteren Möglichkeiten. Das müsste sie ehrlich für sich klären, ob es aus Naivität und Gelegenheit oder aus allgemeiner Unzufriedenheit mit zumindest Teilen der Beziehung dazu gekommen ist. Da sehe ich noch keine Einsicht auf ihrer Seite.

29.10.2021 13:07 • x 3 #25


Z
Zitat von Mr_J_18:
Im Endeffekt kann und muss ich ihr das glauben. Ob es so ist, wissen sowieso nur er und sie. Und ihn werde ich definitiv auch drauf antworten. Wenn ...

Warum sollte sie dich den verlassen? Sie kann ja euch beide haben. Ihr gewohntes Leben mit dir also ins gemachte Nest Heim kommen und mit ihm das Abenteuer. Ich hätte dich auch nicht verlassen an ihrer Stelle. Warum nur 1 Wenn es ich 2 haben kann?

29.10.2021 13:13 • x 3 #26


Urmel_
Zitat von ZauberSandra:
Warum nur 1 Wenn es ich 2 haben kann?

Man könnte jetzt Dinge wie Moral oder Werte anführen.

Könnte.

Aber die Realität ist so, wie von Dir Beschrieben. Und da spielen Moral und Werte, zumindest so, wie sie der TE gerne hätte, keine Rolle.

29.10.2021 13:37 • x 1 #27


Urmel_
Zitat von LillyP:
ehrlich für sich klären

Sie hat es bereits für sich geklärt.

Und die Lösung (für sie) ist der Status Quo, bei dem zwei Männer liefern (dürfen).

29.10.2021 13:39 • #28


S
[QUOTE=Urmel_][/QUOTE]
Eher nicht, denn lange Beziehung insbesondere mit Kindern haben eine hohe Bindungskraft.
Ich nehme ihr ab, dass sie eure Beziehung retten möchte und dich auch noch liebt.

Nur - so wird das nix.
Die Gefühle die sie zu ihrem Kollegen hat sind auch stark. Das löst sich nicht einfach in Wohlgefallen auf nur weil sie das gerne möchte.
Es wird nur funktionieren, wenn sie konsequent jeden (!) Kontakt zu ihm abbricht, das bedeutet auch den Arbeitsplatz zu wechseln, oder sich wenn möglich zumindest in eine andere Abteilung versetzen zu lassen.
Nur wenn der Kontakt auf Null gesetzt ist, sehe ich eine Chance.
Und selbst dann wird es eine schwere Zeit, denn auch sie wird leiden und ihn vermissen.

29.10.2021 13:41 • #29


S
Zitat von Urmel:
Wäre es der Frau mit dem Lieferanten von guten Gefühlen ernst, wäre die doch schon längst weg.
Das ist das Zitat, dass ich oben einfügen wollte ... das hat leider nicht geklappt...

29.10.2021 13:45 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag