714

Ehefrau hat keine Gefühle / will aber keine Trennung

darkenrahl
Zitat von Sohnemann:
Es sagte doch sowieso jeder, dass man bei einer Frau, die keine Gefühle mehr hat, jegliche Aktion unterlassen sollte.

D.h., du hast alle Zeit der Welt


Dieser Meinung bin ich auch.
Vor allem ziehe nicht aus der Wohnung aus, das wäre der grösste Fehler den du machen kannst. Lass dir das hier nicht einflüstern.
Du hast wirklich alle Zeit der Welt um abzuwarten, was deine Holde unternimmt.
Aber, du musst, von Zeit zu Zeit und ohne Grund mal länger wegbleiben, auch abends mit Freunden. Das ist wichtig um den Kopf mit anderen Dingen zu beschäftigen, deine EF kannst du eh nicht mehr ändern.
Aber es könnte da ja mal geschehen, dass du auch andere Frauen kennenlernst die zu dir passen könnten. So würdest du dir bei einer Entscheidung, die unabwendbar kommen wird, deiner EF nicht das Gefühl haben dass dir der Teppich urplötzlich unter den Füssen weggezogen wird.
Bleibe in der Wohnung, aber nimm dir so schnell wie möglich einen Anwalt und lass dich beraten.

19.11.2019 10:45 • x 3 #166


unbel-Leberwurst
Zitat von darkenrahl:


Da kann er lange warten. Sie möchte ja am liebsten alles so lassen, wie es im Moment ist.

19.11.2019 10:57 • #167


A


Ehefrau hat keine Gefühle / will aber keine Trennung

x 3


darkenrahl
Zitat von unbel Leberwurst:

Da kann er lange warten. Sie möchte ja am liebsten alles so lassen, wie es im Moment ist.


Richtig, sie hat alle Karten in der Hand. Aber irgendwann knallt sie ihm die Wahrheit ohne Skrupel und Scham respektlos ins Gesicht, und darauf soll er sich vorbereiten.
Sich wohnlich zu trennen von ihr wäre sein grösster Fehler. Aber es soll ihr zeigen, dass er ganz gut ohne ihre Zuneigung leben kann und will

19.11.2019 11:02 • x 2 #168


unbel-Leberwurst
Zitat von darkenrahl:

Richtig, sie hat alle Karten in der Hand. Aber irgendwann knallt sie ihm die Wahrheit ohne Skrupel und Scham respektlos ins Gesicht, und darauf soll er sich vorbereiten.
Sich wohnlich zu trennen von ihr wäre sein grösster Fehler. Aber es soll ihr zeigen, dass er ganz gut ohne ihre Zuneigung leben kann und will


Das sehe ich auch teilweise anders.
Er WILL ja gar nicht ohne sie leben.
Soweit ist er noch nicht.

Dazu klammert er sich noch zuviel an den Strohhalm, dass seine Frau im neuen Jahr die zugesagten Annäherungsversuche starten wird.

19.11.2019 11:18 • #169


darkenrahl
Zitat von unbel Leberwurst:
Dazu klammert er sich noch zuviel an den Strohhalm, dass seine Frau im neuen Jahr die zugesagten Annäherungsversuche starten wird.


Zitat von unbel Leberwurst:
Dazu klammert er sich noch zuviel an den Strohhalm, dass seine Frau im neuen Jahr die zugesagten Annäherungsversuche starten wird.


Genau, er klammert sich an etwas, das es einfach nicht mehr gibt. Seine EF will sich doch nur noch in der Komfortzone sonnen, die er ihr immer noch gewährt.
Und daran muss er arbeiten, Ei...r zeigen dass er ein Mann auf eigenen Füssen ist.

19.11.2019 11:33 • x 3 #170


L
Ich klammer mich nicht an etwas dass es nicht mehr gibt, sondern daran dass meine Frau zu einer deulicheren Entscheidung kommt, dadurch dass ich ihr jetzt deutlich gemacht habe, dass ich so nicht will und sie mir jetzt sagen muss was sie will! ich denke diesen Gedankenprozess habe ich in Ihrem Kopf gestartet.
In welche Richtung diese Entscheidung auch fällt..kämpfen oder aufgeben.
Ich verstehe hier jegliche Aussagen wie Nimm dir Zeit für dich Eier zeigen Sport Freunde etc.
Aber das alles ist ja in meinen Augen (noch) nicht NUR für mich, sondern auch um Sie aus der Wohlfühloase zu holen.
und ich trefef mich schon mit Freunden und Sport mache ich sowieso

Hier mal mein Aktionsplan bis 31.12.
(den dürft ihr dann gerne auch in der Luft zerreissen, aber vielleicht sagt ja auch jemand er findet Ihn gut) Ich will halt nur definitiv, wenn es vorbei ist, nicht denken, ich hätte nicht alles versucht! Das würde mein Trennungsloch dann wohl eher vertiefen.

-Ehering nicht tragen (mach ich schon seit einer Woche nicht mehr, hat sie auch gemerkt, aber (noch?) nicht angesprochen)
-ich mache mein eigenes Ding und bin desinterssiert (zumindest tue ich so)
-mich ablenken
-Haushalt auf das notwendigste beschränken
-keinen Streit provozieren
-keine Aktivitäten alleine mit Ihr vorschlagen
-Ihren Vorschlägen zu gemeinsamen Aktivitäten mit den Kindern allerdings zustimmen
-evtl. mal alleine Aktivitäten mit den Kindern machen
-keine Zärtlichkeiten (gibts abert ja soweiso nicht) oder Gerede dass sie gerade toll aussieht.
-keine Aufmerksamkeiten, kein Nikolausgeschenk, kein Adventskalender (gab es sonst immer von mir), kein ich koche uns was (hab ich auch öfter gemacht) kein ich bringe dir was zu essen von unterwegs mit
-ihr den mittelfinger zeigen (sinnbildlich) wenn sie nicht wertschätzend mit mir umgeht
-einmal mit einem Paartherapeuten sprechen. ich will wissen was so ein vermeindlicher Profi zu der Situation sagt
-zu weihnachten gibts einen Gutschein zum Essen gehen in irgendeinem besonderen Restaurant mit einem kleinen Brief, a la ich würde mich freuen wenn du dir die Zeit nimmt bei dem Essen zu Zweitnocheinmal mit mir in Ruhe zu sprechen.
-trotzdem schon mittlerweile mit der rechlichen Vorbereitung für den notfall anfangen

Einen Artikel über die Midlifecrisis auch bei Frauen auf der Seite Karrierebibel-de fand ich übrigens noch unheimlich interessant falls es jemanden interessiert und jemand ein ähnliches Problem wie ich hat. Darf man hier eigenlich einen Link posten?

19.11.2019 12:08 • x 1 #171


Schwedus
Das Hauptproblem bleibt luggi- sie liebt dich nicht mehr! Kein Kribbeln im Bauch beim Küssen, keine Freude im Herz wenn sie an dich denkt, keine Vorfreude darauf dich zu sehen und dich zu berühren.
Das ist alles nicht da! Es ist weg und es kommt nicht wieder.

Für Gefühle gibt es keinen Zeitplan, sie werden nicht 2019 , nicht 2020 zurückkehren.

Möchtest du mit einer Frau leben, welche dich nicht liebt?

19.11.2019 12:16 • x 2 #172


L
Zitat von Schwedus:
Das Hauptproblem bleibt luggi- sie liebt dich nicht mehr! Kein Kribbeln im Bauch beim Küssen, keine Freude im Herz wenn sie an dich denkt, keine Vorfreude darauf dich zu sehen und dich zu berühren.
Das ist alles nicht da! Es ist weg und es kommt nicht wieder.

Für Gefühle gibt es keinen Zeitplan, sie werden nicht 2019 , nicht 2020 zurückkehren.

Möchtest du mit einer Frau leben, welche dich nicht liebt?


Nein möchte ich definitiv nicht, wie ich schon mehrmasl gesagt habe. Ich bin mir auch dieser Situation absolut bewusst, aber es gibt auch genug Fälle in denen es doch geklappt hat. Auch wenn das Verhältnis bei 100 Paaren vielleicht 5 zu 95 ist.
Daher ist aufgeben erstmal keine Option.
Das heisst auch nicht dass ich daran glaube dass es wieder was wird, aber versuch macht klug. ich bin schliesslich noch nicht getrennt.

19.11.2019 12:20 • x 1 #173


S
Hallo, falls gewünscht habe ich einen Input aus einer LuggiEhefrau - ähnlichen Sicht, zumindest was mein letztes Jahr anlangt. Also ebenfalls ein Jahr, in dem ich vom ersten bis zum letzten Tag nicht wusste, ob ich meine Ehe überhaupt noch will, das einzige, was ich denken konnte, war Freiheit und die habe ich mir auch genommen (bezog sich nicht auf Kinder, Job + Haushalt, das habe ich alles wie immer getan) aber mein Mann - tja, der hätte in diesem Jahr genau gar nichts ausrichten können. Bei jedem Kompliment oder Vorschlag zu gemeinsamen Unternehmungen habe ich genervt reagiert, ich wollte + konnte nicht. Und dann gab es da auch noch einen Mann (Hände über dem Kopf zusammenschlag) der mir monatelang als die Lösung all meiner Probleme vorschwebte. Mein Mann hat Ruhe bewahrt.
Und der kleine Teil meines Hirns, der noch funktioniert hat, hat mir auch geraten, mich nicht aus der Ehe zu verabschieden (räumlich, mental schon). Und da geht es nicht um Finanzen oder so was, dafür brauche ich keinen Mann.

Irgendwann haben sich nach viel Nachdenken, Therapie usw die Nebel gelichtet und wir konnten beginnen, über all das zu reden, was uns in den letzten Jahren abhanden gekommen ist neben zwei VZ Jobs, Kindern, Hauskauf, Hobbies usw.

Und es wird. Wichtig für den Ahnungslosen Part ist sicher, dass er sich von dem Wahnsinn abgrenzen kann und Grenzen zeigt, ob man aber mit Auszug, Kontoauflösung oder was hier immer vorgeschlagen wird, nicht mehr für den anderen waschen / kochen reagieren muss? Ehrlich, im Worst Case interessiert niemanden, ob er jetzt immer selber waschen oder kochen muss und es möchte wohl auch niemand, dass er oder sie nur dableibt, weil der andere immer die Winterreifen montiert hat, oder?

19.11.2019 12:28 • x 2 #174


V
Ich finde deine To-do- Liste gut. Nur den Weihnachtsgutschein würde ich sicher weglassen und evtl. auch die gemeinsamen Kinderaktivitäten. Kein Streit mehr provozieren heißt hoffentlich nicht, dass du alles demütig hinnimmst, was von ihr kommt.

19.11.2019 12:28 • x 2 #175


Frauenfarn
Zitat von luggi:

Nein möchte ich definitiv nicht, wie ich schon mehrmasl gesagt habe. Ich bin mir auch dieser Situation absolut bewusst, aber es gibt auch genug Fälle in denen es doch geklappt hat. Auch wenn das Verhältnis bei 100 Paaren vielleicht 5 zu 95 ist.
Daher ist aufgeben erstmal keine Option.


Ich finde auch diese Schwarzweißnummer für nicht zielführend im Sinne von Das Leben ist im Fluß.

Aufgeben brauchst Du garnichts. - Es wäre aber gut, wenn Du Deinen Focus von ihr abwendest und klar auf DICH legst. Stell Dir Dich - Deine innere und äußere Identität vor, bevor Du sie kanntest.

Schon einen Termin beim Paarberater/ Coach für Dich gemacht?

19.11.2019 12:29 • x 3 #176


G
Zitat von darkenrahl:



Genau, er klammert sich an etwas, das es einfach nicht mehr gibt. Seine EF will sich doch nur noch in der Komfortzone sonnen, die er ihr immer noch gewährt.
Und daran muss er arbeiten, Ei...r zeigen dass er ein Mann auf eigenen Füssen ist.

In der ihn immer mehr unglücklich machenden Situation zu bleiben ist wohl auf Dauer keine gute
Option.

@luggi, Du solltest jetzt möglichst nichts übereilen, sondern - ohne ihr Wissen - soweit wie
möglich alles gedanklich und dann vorbereitend Dein zukünftiges eigenes Leben, ohne sie,
aufzubauen. Das kannst Du am besten tun, wenn Du momentan allem Streit und Stress mit
ihr möglichst aus dem Wege gehst, nicht mehr zunehmend für sie da bist, außer der verein-
barten Kinderbetreuungszeiten, Dein eigenes Ding machst, viel außer Haus bist, ohne ihr
zu sagen wohin Du gehst, aber telef. erreichbar bleibst (Notfall Kinder etc.).

Biete ihr zunehmend keine Komfortzone mehr. Nur so kann sie erkennen, was sie im Begriff
ist zu verlieren. Bleibe bitte dabei autentisch, sammele Kraft und stärke Dein Selbstwertgefühl.

Sie weiß ja jetzt wo sie bei Dir dran ist und was Du so nicht mehr leben kannst und willst.
Der Ball liegt jetzt in ihrem Feld. Sie liebt Dich nach ihrer eigenen Aussage nicht mehr und
damit dürfte klar sein, dass die Ehe nur noch als Zweckgemeinschaft Bestand haben wird.

19.11.2019 12:30 • x 3 #177


S
Vielleicht sollte er ja auch erst mal überhaupt nichts ändern.
Bis er die Felle im Trockenen hat und seine Emotionen und die Finanzen gesichert.
Es läuft doch momentan.

Wenn sie nämlich merkt, dass ihr die Felle weg schwimmen, kann es sehr schnell ungemütlich werden.
Und das braucht er jetzt nun wirklich nicht.

Was spricht dagegen ihr wie früher die Reifen zu wechseln solange sie dafür nicht abnervt?

Ich behaupte einfach mal, dass diese Hochemotionalen Trennung Situation für Männer sehr viel anstrengender sind als für Frauen.
Während Frauen schon gar nicht mehr wissen dass es einen Streit gab sind Männer noch auf 180.

19.11.2019 12:42 • x 3 #178


L
Zitat:
Schon einen Termin beim Paarberater/ Coach für Dich gemacht?


Ich habe zwei angeschrieben und warte bei Nr. 2 noch auf ein Feedback.
Ist super schwierig jemanden zu finden, den ich für richtig halte.
Ich will halt dann auch nicht diese Floskeln hören, ich soll an mich denken usw. Das weiss ich selber und dafür ist mir so eine Stunde á 150e auch zu teuer
Außerdem würde ich lieber zu einer Frau als zu einem Mann.

[qoute]Biete ihr zunehmend keine Komfortzone mehr. Nur so kann sie erkennen, was sie im Begriff
ist zu verlieren. Bleibe bitte dabei autentisch, sammele Kraft und stärke Dein Selbstwertgefühl.[/quote]
Das sind quasi meine aktuellen Gedanken in 2 kurzen Zeilen!

Zitat:
ob man aber mit Auszug, Kontoauflösung oder was hier immer vorgeschlagen wird, nicht mehr für den anderen waschen / kochen reagieren muss? Ehrlich, im Worst Case interessiert niemanden, ob er jetzt immer selber waschen oder kochen muss und es möchte wohl auch niemand, dass er oder sie nur dableibt, weil der andere immer die Winterreifen montiert hat, oder?

So denke ich auch. Ich finde auch manche Vorschläge hier deutlich zu hart, aber das ist ja auch das Schöne an diesem Forum. Man bekommt viele unterschiedliche Ansichten und Heransgehensweisen aufgezeigt.
@spacebound. Es war schön mal so eine Situation aus der Sicht des weiblichen Geschlechts zu lesen. Danke dafür!

Zitat:
Nur den Weihnachtsgutschein würde ich sicher weglassen und evtl. auch die gemeinsamen Kinderaktivitäten. Kein Streit mehr provozieren heißt hoffentlich nicht, dass du alles demütig hinnimmst, was von ihr kommt.

Die gemeinsamen Kinderaktivitäten werde ich definitiv nicht weglassen. Damit schade ich eher den Kindern und auch mir. Sie wollen mit beiden Elternteilen was unternehmen.
Der Gutschein ist in der tat heikel, aber da muss sie dann halt reagieren und Ihr Gesicht zeigen. Dies ist auch der einzige Punkt in meiner liste den ich evtl noch öfter mal ändern werde
Wir streiten sowieso sehr selten, aber ich würde dann jetzt wohl eher den raum verlassen, als iregendetwas auszudiskutieren

Zitat:
Bis er die Felle im Trockenen hat und seine Emotionen und die Finanzen gesichert.

nochmal, ich muss nichts sichern. Wir haben gleich viel, verdienen gleich viel, keine gemeinsame Immobilie, wir haben schon immer getrennte Konten gehabt

19.11.2019 12:47 • x 2 #179


L
ach und spacebound. Wenn du noch mehr Input aus der Sicht einer luggiEhefrau (schönes Wort ) hast würde ich mich unheimlich freuen!

19.11.2019 13:04 • #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag