Zitat:Ich habe schon mehrmals zu Ihr gesagt, sie soll mich nicht wie ein kleines Kind behandeln und sie soll gefälligst respektvoll, vor allem vor den Kindern mit mir umgehen!
Das ist hier ein wichtiger Punkt, der in jedem Zustand der Ehe beachtet werden müsste. Ich glaube das kann man nur durch teilweise immer wiederkehrende Gespräche und ein krasses, vielleicht teilweise auch überzeichnetes Vorbild durchsetzen. Jedes Mal nach so einer Situation nimmst du dir deine Frau her und sagst, dass das nicht OK war, und spiegelst ihr genau das andere Verhalten. A la, "schaut mal wie toll eure Mami heute wieder ist", oder " Nicht so schlimm, dass kann jedem mal passieren".
Ich wüsste auch nicht, was man hier für Konsequenzen anbringen könnte.
Zitat:ich resigniert habe und entweder nix dazu gesagt habe oder einen kurzen Spruch ´a la "Ja ich bin wie immer Schuld" gebracht habe und mich dann zurückgezogen hatte
Resignieren ist nicht die Lösung, auch als harmoniebedürftiger Mensch. Das zurückziehen wird euch nicht zusammenbringen.
Sie hat dich wohl nicht betrogen, im Moment ist das eine "normale" Ehekrise bei euch. Auszug, KS, sind in meinen Augen nicht angebracht. Kommunizieren auch wenn es schwer fällt, am besten verbal, nur im Notfall Brief.
Zitat:Ich bin immermemnt eher so auf dem "Sie soll denken, mir ist es jetzt auch egal" Trip
Lieber nicht in Trotzhaltung verfallen, auch wenn es schwer fällt.
Zitat:Sie ist die dominante Person von uns beiden
Gibt es Bereiche, in denen du dich ihr überlegen fühlst? Z.B. Kinderbetreuung, Papierkram, etc? Mach dir und deiner Frau bewusst, dass das ein schöner Brocken ist, den du da trägst. Sprecht darüber, dass du dafür Wertschätzung wünschst.
Mittelfristig muss die Paarebene aber unbedingt wieder hergestellt werden. Hast du denn überhaupt keine Möglichkeit ihr nahe zu kommen? Rücken oder Füße massieren. Beim Baden den Rücken schrubben, mir würde noch viele andere Sachen einfallen...