Zitat von luggi:@andy
Danke für deine harten aber ehrlichen Worte, ich höre gerade beides gerne (hart und weich) und versuche mir eine Meinung zu bilden.
Es ist aber auch schwer die aktuelle Situation richtig zu schildern.
Natürlich hören sich Dinge wie sie ist bei einer Freundin gewesen komisch an aber ich bin ja auch nicht ganz dämlich und nur am kuschen sollte das jemand hier falsch verstehen. Nur euch "anonymen" gegenüber schütte ich hier mein Herz aus und ziehe gefühlstechnisch blank.Jeder Beitrag hilft mir !
Lifesituation:
Jetzt habe ich gerade geduscht und mich seit 45 min. ins Schlafzimmer zurückgezogen.sie ist im Wohnzimmer mit den kids und guckt einen Film. Das ist z.b. völlig unnormal für uns und mein Sohn hat mich gerade schon gerufen und gefragt wo ich bleibe

Ich würde gerne jetzt sofort mit ihr reden muss aber ja immer warten bis die kids im Bett sind.
Hallo @ luggi, für das heute angedachte Gespräch mit Deiner Frau wünsche ich Dir einen guten Verlauf
und das Du anschließend Deine Situation besser beurteilen kannst mit in welche Richtung das jetzt bei
Euch gehen wird.
Zunächst einmal hat sie sich in der Ehe mit Dir aus der Paarebene komplett verabschiedet. Was eine
Ehe/Beziehung von einer Wohngemeinschaft abhebt ist seit längerem bei Dir nicht mehr vorhanden.
Die Frage nach dem " Warum " ist sicher wichtig um überhaupt eine Möglichkeit zu haben das was
zur Schieflage der Ehe geführt hat, zu beheben. Das geht ohne Mitmirkung, Ehrlichkeit und Offenheit
beider LP nicht.
Noch wichtiger ist, die gesamt Situation schonungslos zu beleuchten zur exakten Ermittlung des Istzu-
standes. Dabei ist jetzt nicht primär wichtig, warum sie sich so verhält und zu versuchen die Hinter-
gründe zu erforschen, sondern für sich klar zu werden, will ich in dieser Gemegenlage einer intakten
Wohngemeinschaft mit nur Elternebene weiter und auf Dauer leben, oder nicht.
Ich denke nicht, dass Du geheiratet, eine Familie gegründet hast um nun lieblos in Deiner von ihr zuge-
wiesenen Rolle (Nebenrolle) zu verharren. Sie hat sich entschieden Dir nur diese Rolle noch zu geben
und sieht bisher auch keinerlei Veranlassung dazu das zu ändern. Warum sollte sie auch, Du hast Dich
ja ohne nennenswerten Widerstand gefügt und Dir damit selbst keinen Gefallen getan. Wer das so mit
sich machen lässt, verliert nicht nur zunehmend Respekt, sondern wird auch zunehmend unattraktiver
wahrgenommen.
Auch ich vermute, Deine Frau ist schon weiter von Dir weg als Du glaubst. Es gibt für Dich ja keine
Indizien dafür, dass ein 3. im Spiel ist. Nur weil sie das verneint, muß das richtig sein. Es gibt viele
ähnliche Geschichten, wo sich genau das leider später als doch zutreffend herausgestellt hat. Ob da
was läuft (z.B. Arbeitsstelle) und wenn ja, was, wissen wir alle nicht, aber das Verhalten Deiner Frau
zeigt leider in diese Richtung.
Auch wenn Dir das jetzt vermutlich hart vorkommt, aber Du verharrst schon viel zu lange in dieser
Situation. Langes Verharren und weiter so ist meist keine gute Option. Nur Du kannst das ändern.
Sie wird es nicht tun, da sie genau Dich dort hat wo und wie das wollte.
Ob eure Ehe noch zu retten ist, kann Dir hier auch niemand sagen. Wohl aber, dass Du genau zwei
Möglichkeiten hast.
1. In der Situation zu verharren, immer unglücklicher zu werden bis hin kein Selbstwert mehr zu haben
und möglicherweise krank zu werden. Das wäre für mich keine Option.
2. So wie Dir hier bereits empfohlen zu handeln.
Wenn überhaupt, hilft jetzt nur noch klare Kante, zu Deinen Werten zu stehen und ihr zu vermitteln,
dass Du so nicht mehr weiter machen kannst und willst und vorübergehend erst einmal ausziehst.
Frage sie mal, wie sie an Deiner Stelle handeln würde.
Wenn ihr noch etwas an der Ehe und dem Fortbestand der Familie unter einem Dach liegt, erwartest
Du von ihr, dass sie den Ernst der Lage nun erkennt, es kurz vor 12 ist und sie solle sich nun eint-
scheiden was ihr wichtiger ist und was sie tatsäschlich will.
Dann bekommst Du wahrscheinlich Klarheit darüber ob, und wenn ja, wie es bei euch weitergehen
kann. Ein LP sollte eine Bereicherung des eigenen Lebens sein mit all dem was eine gute Ehe/Be-
ziehung ausmacht und sehr wertvoll macht. Dazu gehören auch Höhen und Tiefen, aber niemals
verletzliches, gewolltes und anhaltendes Verhalten.