714

Ehefrau hat keine Gefühle / will aber keine Trennung

L
[/quote]

Es ist aber die Frage, ob der Brief zu diesem Zeitpunkt passend ist. [/quote]

Genau das ist die Frage die mich quält
Ich weiss es auch nicht

15.11.2019 15:26 • #31


L
Ich habe keine Ahnung wie sie darauf reagieren würde. Mit einem nüchternen ja, und jetzt? Ich kann doch nichts erzwingen?oder ob er sie zum Nachdenken anregt und sie mit mir spricht, im schlimmsten Fall mir einen neuen Grund nennt...
Werde das wohl heute Abend spontan und situationsbedingt entscheiden. Ich traue mich aber auch irgendwie nicht mit ihr über das Thema zu reden und habe immer das Gefühl ich nerven sie damit.
Letztendlich haben wir seit ca. 2 Wochen nicht mehr über uns gesprochen

15.11.2019 15:39 • #32


A


Ehefrau hat keine Gefühle / will aber keine Trennung

x 3


hahawi
Lieber @luggi
Ich finde diesen Brief auch gut.
Toll formuliert.
Man liest, wie wichtig er Dir ist.
Lies ihn Dir bitte nochmals genau durch.
Auch die Änderungen, die @Frauenfarn vorgeschlagen hat, würde ich so umsetzten.
Und dann verbrenne ihn.
Oder vergrabe ihn tief ihn einer Schublade.
Es ist jetzt der definitiv falsche Zeitpunkt, ihn ihr zu geben.
Sie weiß ohnehin, was Du willst.

Dafür setze Deine andere Idee um
So bald wie möglich.
Geh auf Distanz.

15.11.2019 15:59 • x 4 #33


Frauenfarn
Zitat von hahawi:
Lieber @luggi
Ich finde diesen Brief auch gut.
Toll formuliert.
Man liest, wie wichtig er Dir ist.
Lies ihn Dir bitte nochmals genau durch.
Auch die Änderungen, die @Frauenfarn vorgeschlagen hat, würde ich so umsetzten.
Und dann verbrenne ihn.
Oder vergrabe ihn tief ihn einer Schublade.
Es ist jetzt der definitiv falsche Zeitpunkt, ihn ihr zu geben.
Sie weiß ohnehin, was Du willst.

Dafür setze Deine andere Idee um
So bald wie möglich.
Geh auf Distanz.


Ja, ich denke in diesem Falle auch, dass das z.Z. gar nicht gut wäre.
Ist nur sehr schwer, praktisch auf Distanz zu gehen mit 2 Kiddies und Alltag.
INNERLICH auf Distanz zu gehen, wäre das Zauberwort...

15.11.2019 16:09 • x 1 #34


L
Ok ich glaube ihr habt wohl recht. Es geht halt im Familienalltag wirklich nur innerlich auf Distanz zu gehen, aber letztendlich habe ich ja auch das schon seit einem Jahr gemacht und im Familienleben heißt auf Distanz gehen halt eigentlich weiter nebeneinander herleben.ich glaube einfach nicht das das etwas verbessert. Was soll ich bloß tun. Ich bin so ratlos..
Ich kann dich jetzt nicht einfach 1,5 monatelang warten und nichts ändert sich in der Zeit...
Ich denke halt wenn es einen anderen gibt ist es sowieso egal was ich mache und auch ein Brief ändert nichts, aber wenn nicht und sie auch nur ein kleines bisschen an uns glaubt dann vielleicht halt doch.
Sie muss doch wissen wie wichtig sie mir ist um zu verstehen wie ernst ich es meine

15.11.2019 16:25 • #35


meineMeinung
@luggi

Ich bin normalerweise ein Optimist und bin stets für die Rettung einer Beziehung. Aber bei dir sehe ich leider ziemlich schwarz. Du bist total weich und nachgiebig, dein Brief unterstreicht das nochmal. Das nützt deine EF ganz klar aus. Sie hat sich emotional schon weit distanziert und braucht dich nur noch fürs Nebenherfunktionieren. Ich könnte mir vorstellen, dass sie schon einen Anderen hat, der aber selbst verheiratet und sehr bemüht ist, alles geheim zu halten. Dazu würde dann ihre nach außen tolle Ehe passen. Niemand würde etwas vermuten. Oder sie behält ihre Ehe bei, weil sie noch nichts hat, aber auf der Suche ist. Warum sollte sie sich dann vorher in Schwierigkeiten bringe. Wenn sie in einem der beiden Szenarien dann doch wechseln sollte, ist gefühlsmäßig längst alles vorbereitet. Du hast doch schon lange gewußt, dass ich nichts mehr für dich empfinde.
Wenn du wirklich noch eine Chance haben solltest, dann geht das nur, wenn du eine harte Linie fährst.
Du solltest ihr sagen, dass der Status Quo für dich nicht tragbar ist. Das macht dich doch kaputt, vor allem, weil sie sich ja noch wohl fühlt dabei. Mach ihr deutlich klar, dass ihr auf eine Trennung zusteuert, aber nicht irgendwann, sondern relativ schnell. Sie muss einfach erkennen., dass sie dabei ist, die Familie zu zerstören, dass sie auch etwas zu verlieren hat.

Das Wichtigste: Lass dich nicht zum Schuldigen machen, am Wenigsten von dir selbst!

Noch was: Schmeiß den Brief weg.

15.11.2019 16:32 • x 4 #36


A
Zitat von luggi:
Ich traue mich aber auch irgendwie nicht mit ihr über das Thema zu reden und habe immer das Gefühl ich nerven sie damit.

Du hast ja schon selbst aufgeggeben. So demoralisiert wie du bist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Nächste kommt, wenn er nicht schon wartet.
Versuche zwei oder drei Wochen woanders zu wohnen, vielleicht kapiert sie dann etwas. Ich vermute aber, dass du dann die Wahrheit über deine Ehe erfährst.

15.11.2019 16:46 • x 4 #37


unbel-Leberwurst
Kannst du mal etwas zu dem Thema sagen, dass ich sich eingeengt fühlt. Hast du sie, bevor sie diesen Wunsch geäußert hat irgendwie erdrückt oder sonst etwas getan, was sie von dir hätte wegtreiben können?

Wie war z.b. eure Beziehung vor zwei Jahren?

15.11.2019 17:40 • #38


L
Nein habe ich in keinster Weise. Ich führe das auf ihren Job zurück aber das hat nichts mit mir zum gehabt.

15.11.2019 17:47 • #39


P
@luggi

bitte komm raus aus deiner Vorstellung, daß deine Frau zu entscheiden hat. Ihr entscheidet beide, wie es weitergeht. Auch du!

Dein Brief wurde zeitgleich mit meiner Antwort geschrieben, habe ich gerade erst gelesen. Mir ist nicht klar, was du mit dem Brief bezwecken möchtest. Spontan dachte ich, wenn du da jetzt zwei Briefe draus machen würdest, einen, der deine Gefühlslage beschreibt und einen, der eure Beziehung anspricht, dann käme es besser hin.
Beides wieder für dich selber, damit du über dich und deine Lage dir selber klarer wirst.

Ich bin kein Vertreter des schnellen Trennens. Aber hier sehe ich zu viele Warnflaggen wehen, bei denen du dich dringend schützen solltest und dir evtl eine Auszeit so bald wie möglich nehmen solltest. Du bist kurz vor aus deiner Nerven. Das nützt niemandem, weder dir, der Beziehung, den Kindern, der Arbeit, einfach niemandem.
Und die Argumente, wie das aussähe? Bitte? Du kommunizierst klar und deutlich, daß du nicht mehr kannst und wirst darauf reduziert, wie das nach außen aussehen könnte? Ja wie sieht dann dein Zusammenbruch in spe aus? Burnout? Der Arme! Das geht? Nee ne?

Du brauchst ein paar Tage für dich um runter zu kommen und dich zu sammeln, wie es weiter gehen kann. Deine Lieblingsoption ist bekannt. Fehlen noch die Alternativen, falls erstes nicht geht, was für dich ansonsten akzeptabel wäre und was nicht.

15.11.2019 17:52 • x 1 #40


S
Zitat von unbel Leberwurst:
Eine These ist, dass du auf der Warmhalteplatte gepackt wirst.

Zitat von meineMeinung:
Ich könnte mir vorstellen, dass sie schon einen Anderen hat, der aber selbst verheiratet und sehr bemüht ist, alles geheim zu halten.

Zitat von luggi:
Sie auch abends eine Freundin besucht

Hallo luggi, bist du dir sicher, daß sie eine Freundin besucht?

15.11.2019 18:07 • #41


L
ja sogar zu 99.9%..
Wenn sie jemanden hat dann kann es nur bei der Arbeit sein während der arbeitszeit

15.11.2019 18:22 • x 1 #42


trixi-77
Ich schreibe jetzt nur mal meine bescheidene Meinung und werde dafür vermutlich wieder zerfetzt:

Seit ich meinem Mann gesagt habe, dass ich mich in jemanden anderen verliebt habe und mich weitere Monate später zumindest mündlich (wir wohnen immer noch zusammen) von ihm getrennt habe, habe ich mir sehnlichst ein emotionales Statement von ihm gewünscht. Das ist nun seit anderthalb Jahren so.
Und - auch wenn ich gegangen bin und es einen anderen Mann gibt - das tut weh.
Das mag man nun nachvollziehen können oder nicht, ebenso wie die Gründe, weshalb es den anderen Mann geben musste...aber es ist das, was ich fühle.
Stattdessen ist er abwechselnd gleichgültig, wütend, nett und freundlich,....aber ich weiß kaum etwas über seine Gedanken und Gefühle.
Ja, er liebt mich...hat er gesagt. Das ist nach all den Jahren ja schonmal was.
Aber während ich ihm in dieser Zeit mehrere emotionale WhatsApp uns zwei seitenlange Blick in mein Herz Briefe geschrieben habe, kam da in all der Zeit nix. So dass ich mich in meiner Entscheidung zum Ausbruch bestätigt sehe.
Es fehlte mir die ganzen Jahre.

Insofern....ich würde nicht sagen, dass das jetzt nichts bringt und Distanz die bessere Wahl ist.

15.11.2019 18:31 • x 1 #43


L
Vielleicht eine Mischung aus Brief ob in Worten im Gespräch oder als Papier und 2-4 Wochen woanders wohnen?

15.11.2019 19:29 • x 1 #44


A
@luggi
Sag ihr, dass du die Ehe willst, weil du sie liebst. Du willst nicht mehr so weiterleben und möchtest sofort eine Entscheidung oder einer von euch muss für eine geraume Zeit das Haus verlassen. Sie wird dich dann vermutlich, wie in den letzten Monaten, hinhalten wollen. Deine Reaktion muss sein, dass du die Koffer packst und für ein paar Wochen ausziehst. Dann ist gleich Schluss mit Fitness und Freundinnen. Sie kann dann mal die alleinerziehende Mutter üben.
Den Brief kannst du dir vorerst sparen. Deine Frau treibt dich mit dem Nasenring durch die Manege und die kniest weiter vor ihr.

15.11.2019 19:40 • x 4 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag