714

Ehefrau hat keine Gefühle / will aber keine Trennung

hahawi
Zitat von unbel Leberwurst:
Eine Trennung hat sie nicht ausgesprochen. Das wäre konsequent gewesen.

Warum?
Wenn sie möchte, dass beide als Elternpaar funktionieren und auch an keinem anderen Mann interessiert ist?

16.11.2019 14:36 • #76


unbel-Leberwurst
Zitat von hahawi:
Warum?
Wenn sie möchte, dass beide als Elternpaar funktionieren und auch an keinem anderen Mann interessiert ist?


Sie hat aber nie die Beziehung als Paar auf gekündigt.
Jedenfalls nicht endgültig und ihn um Zeit gebeten.

16.11.2019 14:40 • x 1 #77


A


Ehefrau hat keine Gefühle / will aber keine Trennung

x 3


hahawi
Zitat von unbel Leberwurst:
Sie hat aber nie die Beziehung als Paar auf gekündigt.
Jedenfalls nicht endgültig und ihn um Zeit gebeten.

Ja, um so mehr die Frage welche Konsequenzen sie noch hätte ziehen sollen.

16.11.2019 14:42 • #78


unbel-Leberwurst
Zitat von Schwedus:
Was hier halt völlig schief läuft ist, dass deine Frau ja bewusst Abstand von dir wollte. Und da frage ich mich immer noch, warum.

Hat sie doch schon beantwortet, die Gefühle für ihren Mann sind weg - das Spiel ist aus, noch ein wenig Nachspielzeit.


Aber warum noch das rumeiern?
Dann soll sie doch sagen, okay such dir zum Jahreswechsel eine neue Wohnung Mona ich ziehe aus. Bis Weihnachten spielen wir den Kindern noch etwas vor.

Das wäre eine Regelung. Aber hier wird doch einfach nur das Problem weiter nach vorne geschoben.

16.11.2019 14:49 • x 3 #79


S
Zitat von hahawi:
Ja, um so mehr die Frage welche Konsequenzen sie noch hätte ziehen sollen.

Sie muß keine Konsequenzen ziehen, aber andererseits mit der Konsequenz leben, daß ihm dieser Zustand nicht gefällt. Wer möchte denn neben einem Eisblock leben, von dem man nicht geliebt wird und absolut keine Nähe zuläßt? Wenn Jemand mit dieser Konstellation leben kann, dann ist das natürlich in Ordnung, aber anscheinend trifft dies nicht auf den TE zu.

16.11.2019 14:50 • x 4 #80


hahawi
Ja, absolut richtig.
Unser TE kann sich natürlich dementsprechend verhalten.
Auch andere Frauen kennenlernen.
Das ist sein gutes Recht.

16.11.2019 14:52 • x 1 #81


Schwedus
Zitat von unbel Leberwurst:

Aber warum noch das rumeiern?
Dann soll sie doch sagen, okay such dir zum Jahreswechsel eine neue Wohnung Mona ich ziehe aus. Bis Weihnachten spielen wir den Kindern noch etwas vor.

Das wäre eine Regelung. Aber hier wird doch einfach nur das Problem weiter nach vorne geschoben.


Ich finde dieses Spiel auch nicht ok, beinahe schon respektlos.
Aber nach dem was ich selbst erlebte und - hier- und anderswo erfuhr, ist diese triste Übergangszeit eine Art Abnabelung.
Seine Frau wird in dieser Zeit nicht tatenlos sein, sie wird Dinge organisieren.... Vor und Nachteile abwägen ( ohne Kinder wäre es schon längst offiziell vorbei).

16.11.2019 15:08 • x 4 #82


G
Zitat von luggi:
Zuletzt 6 wie gesagt vor einem Jahr.
An dem momentanen eisklotz liebe ich ihre Ehrlichkeit ihre art, ihren Humor, wie sie mit den kinder umgeht, ihre Leidenschaften von denen wir viele teilen ,ihre Optik natürlich, ihr Lächeln, ihre intelligenz und und und

Und ich will natürlich nicht auch nur im geringsten dass sie etwas aus Mitleid mit mir macht . Darüber haben wir gestern aber auch gesprochen!

@ luggi, die alles entscheidende Frage ist nicht was sie will, sondern ob Du mit einem Eisblock an
Deiner Seite in einer Wohngemeinschaft und nur Zweckgemeinschaft Dein weiteres Leben ver-
bringen willst und kannst, oder ob Du so nicht dauerhaft leben willst.

Ob sie Deine Ansage an sie das so nicht mehr zu wollen ernst und den Bestand der Ehe/Familie ernst-
haft in Gefahr sieht, kannst nur Du durch ihre Gestik, Körpersprache und ihrem gesamten Verhalten
einschätzen. Vermutlich hat sie geglaubt, da sie Dir das alles ohne nennenswerten Gegenwind bisher
zugemutet hat, Du hättest Dich in die von ihr gedrängte Rolle (Nebenrolle) nun gefügt.

Vermutlich war sie darauf, wie ihre erste Reaktion zeigte, nicht vorbereitet. Richtig ist, sie hat erreicht
das nun toxischer werdende Problem erst einmal in das neue Jahr zu verschieben. Sehr wahrschein-
lich wird sich jedoch an der Situation, ausser sie wird vermutlich netter sein um Dich bei der Stange
zu halten, nicht wirklich etwas grundlegendes ändern.

Eine Aussage wie wir haben uns auseinander gelebt oder unterschiedlich entwickelt sind ledig-
lich Allgemeinplätze. Die wirklichen Gründe sind das nicht.

Ich empfehle Dir mit ihr zu sprechen und zu bitten bei einem Arzt abklären zu lassen ob hormonelle
Dinge bei ihr möglicherweise eine Rolle spielen. Hormone spielen bei Gefühlen eine große Rolle.

Sicher ist es für eure Kinder besser und schöner das Weihnachtsfest als geeinte Familie zu begehen.
Aber, Kinder haben feine Antennen und wissen meist mehr als die Eltern glauben. Für sie sind die
damit verbundenen Unsicherheiten auch schlimm, zumal sie sich nicht öffnen können.

Auch wenn Du mit ihr jetzt so wie berichtet verblieben bist, würde ich trotzdem darauf achten, und
das auch einfordern, dass der Umgang mit Dir höflich ist und Deine Grenzen nicht überschritten
werden.

16.11.2019 15:36 • x 2 #83


meineMeinung
Zitat von Schwedus:
Sie wartet nun auf den rechten Moment für den Absprung.


Das ehe ich ähnlich. Vielleicht wartet sie auch darauf, dass der TE anspringt, dann hat er Schuld an der Trennung und sie steht nach außen noch besser da.
Auch wenn Luggi die Frau noch liebt, was ist das noch für ein Leben. Für die Kinder den Schein waren, mag ja in Ordnung sein. Aber immer der Gedanke, dass sie einen Anderen hat oder nur auf einen Anderen wartet, dass macht einen doch fertig. Keine Hoffnung auf eine Wiederherstellung der Beziehung.
Lieber eine ehrliche Trennung, dann kann der TE auch wieder eine eigene Zukunft planen.
Die Familie bricht früher oder später sowieso auseinander, denn die Frau wird sich immer weiter abwenden.

Meine Vermutung, dass die EF ihre Ehe auf dem Papier weiterführen will, um von einer möglichen Affäre abzulenken, bleibt bestehen.

16.11.2019 16:03 • x 6 #84


A
@luggi
Ziehe für ein paar Wochen aus, dann wirst du sehen, was aus der Ehe wird? Keiner hier ist ein Hellseher, aber sie hat dir gesagt, dass keine Gefühle mehr für dich vorhanden sind. Ich wiederhole: Sie liebt sich nicht mehr! Da braucht man doch gar nicht mehr weiterreden. Vielleicht kommen die Gefühle nach einer kurzen Trennung wieder?

16.11.2019 16:34 • x 5 #85


N
Leider muss ich auch dem TE auch eine Warnung aussprechen.
Ich will dich nicht entmutigen luggi und ich kenne deine Frau nicht daher kann ich es nicht beurteilen aber das Ich geh mal auf Distanz Muster ist schon seltsam und leider echt oft ne Nummer das da was neues in Anbahnung ist. Das sie ihre Freizeit beim Sport im Keller abspult ist zwar zugegeben untypisch.
Kann hier halt keiner sagen.
Meine Warnung wäre aber das du dir zumindest überlegen solltest was das bedeuteten würde wenn es jemand gäbe. Ich meine das muss jetzt nicht der Fall sein, aber wenn ihr nen distanziertes Eltern-WG Ding anfängt durchzuziehen kann es ja sein das sie z. B. in einem Jahr Mr. Next trifft und dann gehts richtig los (der ist da, der wird Kommentare abgeben, der wird in der Eltern-Wg rumlaufen, vielleicht will sie dann doch noch mal mit einem zusammen ziehen usw.). Das geht wenn beide echt durch sind und da wirklich nur noch Eltern-Zweck-WG existiert. Solange du nicht in der Lage bist sie unterstützend mit einem High-Five abzuklatschen wenn sie endlich die erste Nacht mit einem Neuen verbracht hat wirst du da ganz fürchterlich leiden wenn du zuschauen darfst wie das alles auf einmal eine gewisse Dynamik vor deinen Augen in der eigenem WG - Wohnung nimmt. Glaube nicht das dann irgendwelche Zusicherungen aus der Vergangenheit noch was gelten.

Ich sage jetzt explizit nicht zieh aus, das musst du selbst beurteilen was jetzt richtig ist (wenn man in so einer Nummer überhaupt noch was richtig machen kann).
Meine Erfahrung ist da eher das man da eher ziemlich wenig machen kann solange kein konkreter, überschaubar aus der Welt schaffbarer Grund existiert. Dann macht sie eh was sie will egal ob du nett, nicht nett, da, weg oder sonst was bist. Und der Superdaddy oder Supereheman hilft da nix ausser das sie sicher sein kann das die Kinder im Zweifelsfall gut versorgt sind wenn sie irgendwas macht.
Dann ist es aber völlig legitim das du dich selbst schützt - du musst nicht alles mit machen (das einzige was du musst ist dafür zu sorgen das deine Kinder sicher und gesund sind).
Um dich selbst zu schützen brauchst du aber emotionalen Abstand. Das geht natürlich am einfachsten durch räumlichen Abstand. Mach ihr auf jeden Fall jetzt nicht den jederzeit springenden Hausdiener. Und vermeide eine Eltern-WG in der Hoffnung das wenn du nur wartest und lieb bist wird das schon wieder. Setz klare Grenzen - du musst da jetzt nicht 3 Jahre den DienstleisterZahlemann ohne Wert machen bis sie den passenden Absprungpartner an der Hand hat. Deine Frau meint wohl das ist gerade alles Wünsch dir was und du stehst jetzt parat. Klar, für deine Kinder bist du zuständig aber wenn sie sich nicht mehr in Partnerschaft sieht sollte sie auch nicht mehr von deinen freiwilligen Leistungen aus der Partnerschaft profitieren. Dann muss sie halt ihren Wasserkasten selbst in die Wohnung schleppen.

Viel Kraft wünsche ich dir, das ist ne total bescheidene Situation. Alles Mist einfach.

16.11.2019 16:47 • x 5 #86


G
Zitat von meineMeinung:
Das ehe ich ähnlich. Vielleicht wartet sie auch darauf, dass der TE anspringt, dann hat er Schuld an der Trennung und sie steht nach außen noch besser da.
Auch wenn Luggi die Frau noch liebt, was ist das noch für ein Leben. Für die Kinder den Schein waren, mag ja in Ordnung sein. Aber immer der Gedanke, dass sie einen Anderen hat oder nur auf einen Anderen wartet, dass macht einen doch fertig. Keine Hoffnung auf eine Wiederherstellung der Beziehung.
Lieber eine ehrliche Trennung, dann kann der TE auch wieder eine eigene Zukunft planen.
Die Familie bricht früher oder später sowieso auseinander, denn die Frau wird sich immer weiter abwenden.

Es liegt auf der Hand, dass sie für sich einen oder mehrere Gründe hat sich nicht zu trennen. Das
könnten der für sie noch nicht richige Zeitpunkt, dass geplante noch nicht in trockenen Tüchern, für
die Kinder das letztmalige Weihnachtsfest als geeinte Familie noch zu gestalten oder eigene Un-
sicherheit wie es dann weiter gehen soll und die damit verbundenen Ängste, sein.

@luggi hat bereits viel zu lange versucht ein bereits totes Pferd zu reiten und anstatt abzusteigen es
versucht wieder zum Leben zu erwecken. Das absteigen vom toten Pferd wird lediglich nun hinaus-
gezögert. Da stellt sich die Frage ob es nicht sinnvoller wäre früher abzusteigen. Oder sein (vorerst)
bleiben in der Ehe zumindest an Bedingungen zu knöpfen und damit den Ernst der Lage ihr eindeutig
klar zu signalisieren. Wenn sie den TE nicht mehr liebt und das stimmig ist, ist es müßig weiter nach
weiteren Gründen zu suchen.

16.11.2019 16:48 • x 4 #87


L
Zitat von Andy17:
@luggi
Ziehe für ein paar Wochen aus, dann wirst du sehen, was aus der Ehe wird? Keiner hier ist ein Hellseher, aber sie hat dir gesagt, dass keine Gefühle mehr für dich vorhanden sind. Ich wiederhole: Sie liebt sich nicht mehr! Da braucht man doch gar nicht mehr weiterreden. Vielleicht kommen die Gefühle nach einer kurzen Trennung wieder?


Aber wenn ich jetzt ausziehe würde ich auch noch eine Trennung im Streit befeuern. Das kann erst eine Option im neuen Jahr sein...

16.11.2019 16:56 • #88


A
Zitat von luggi:
Aber wenn ich jetzt ausziehe würde ich auch noch eine Trennung im Streit befeuern

Sie wird sich ohenhin trennen, wenn sie den richtigen Absprungpartner findet. Du sollst ja nicht ganz ausziehen, sondern für ein paar Tage, so dass die Kinder nicht so viel mitbekommen. Jetzt wäre besser als in der Weihnachtszeit!

16.11.2019 17:03 • x 2 #89


Sentimentalo
Hallo LUGGI, für den Moment hast du alles richtig gemacht, denke ich. Zwar bezweifle ich, dass deine Frau in der Schonfrist bis Weihachten/Neujahr tatsächlich einen Sinneswandel erlebt. Aber es ist besser es nicht eskalieren zu lassen in dieser meist mehr hysterischen denn besinnlichen.Jahreszeit.

Du darfst dich aber auch nicht darauf ausruhen, sondern solltest dir ueberlegen wie du dein Leben ab Januar umgestaltest - und das bitte ohne Vorankuendigungen und Abstimmungsprozesse mit deiner Frau!
Frohes Fest;-)

16.11.2019 17:36 • x 3 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag