714

Ehefrau hat keine Gefühle / will aber keine Trennung

G
Zitat von Andy17:
Sie wird sich ohenhin trennen, wenn sie den richtigen Absprungpartner findet. Du sollst ja nicht ganz ausziehen, sondern für ein paar Tage, so dass die Kinder nicht so viel mitbekommen.

Das befürchte ich leider auch. Im neuen Jahr wird der TE vermutlich an dem gleichen Punkt stehen
wie jetzt. Wenn bei ihr die Gefühle tatsächlich für ihn weg sind ist es sehr unwahrscheinlich, dass
sich das in den nächsten ca. 7 Wochen ändert.

Ein elementarer Teil einer Ehe ist die Paarebene. Stimmt es in dem Bereich nicht mehr - aus welchen
Gründen auch immer - gerät eine Ehe/Beziehung zunehmend in eine Schieflage.

Beim TE hat seine Frau die elemtare Paarebene einseitig und schon länger aufgekündigt und ihm
den Grund ich liebe dich nicht mehr genannt. Genau so verhält sie sich auch, will sich aber
dennoch nicht (noch nicht?) trennen.

Bei genauer Betrachtung hat sie die Ehe bereits aufgekündigt - was ihr gutes Recht ist. Wo Rechte
sind, sind auch Pflichten. Dazu gehört auch die damit verbundenen Konsequenzen zu tragen. Das
möchte sie (noch) nicht. Was sie ihm anbietet ist formal in der Ehe (noch) zu bleiben, ohne Paar-
ebene und leben in einer Wohn- und Zweckgemeinschaft und guter, funktionierender Elternebene.

Ich denke, der TE hat nicht geheiratet und mit ihr eine Familie mit 2 Kindern gegründet um sein
weiteres Leben lieblos in einer Wohn- und Zweckgemeinschaft und ohne das was man unter einer
guten Ehe so wertvolles versteht, zu leben.

Die hormonelle Abklärung beim Arzt halte ich für wichtig um eine mögliche Ursache auszu-
schließen.

Der TE sollte jetzt beginnen sich auf das was vermutlich kommt, bereits so gut wie es geht
vorzubereiten. Dazu gehört auch den Kopf möglichst frei zu bekommen und das Leben für
sich, ohne sie, zu planen und die Vorbereitungen dazu zu beginnen.

Erst im späteren Rückblick erkennt man wofür etwas gut war, oft mit der Erkenntnis es war
gut so wie es gekommen ist.

16.11.2019 19:44 • x 2 #91


K
Zitat von luggi:
Sie war überrascht und sagte Sie hätte gedacht, ich hätte mich auch mit dieser Situation abgefunden und würde so denken wie sie


Sie war überrascht. Sie war überrascht im Sinne von *beep*, der Alte hat was gemerkt. So war es vom Muster bei meiner EX auch. Sie dachte sie kann sich in ruhe zurückziehen und die Trennung organisieren. Aber irgendwann saß der Stachel bei mir so tief, dass ich sie damit einfach nicht mehr so laufen lassen konnte. Was sie sagte und was sie getan hat, hat nicht mehr zusammen gepasst.

Ich vermute deine Dame hat den Absprung noch nicht fertig organisiert. Sobald das durch ist, ist sie weg.

Tut mir leid.

16.11.2019 20:01 • x 2 #92


A


Ehefrau hat keine Gefühle / will aber keine Trennung

x 3


L
Was meinst du eigentlich genau mit hormoneller Abklärung?

16.11.2019 21:06 • #93


K
Es gibt hier ab und an die Aussagen, dass Frauen in den Wechseljahren zu nicht rationalen Trennungen neigen könnten.

16.11.2019 21:07 • #94


L
Aber was würde die Diagnose, dass es so ist denn bringen?
Gibts da zaubertabletten ?
Ich glaube wenn ich das fragen würde wäre das auch eher kontraproduktiv...

16.11.2019 21:12 • x 2 #95


trixi-77
Zitat von Kepler:
Es gibt hier ab und an die Aussagen, dass Frauen in den Wechseljahren zu nicht rationalen Trennungen neigen könnten.


... damit's für die Männer rational wird?

16.11.2019 21:13 • x 2 #96


K
Zitat von trixi-77:

... damit's für die Männer rational wird?



Ja keine Ahnung. Ich denke ehr um dem eigenen Anteil an der Trennung aus dem Weg zu gehen.

16.11.2019 21:14 • x 2 #97


G
Zitat von luggi:
Was meinst du eigentlich genau mit hormoneller Abklärung?

Hallo @ luggi, was ich damit meine ist:
Hormone sind Botenstoffe, die vom menschlichen Körper produziert werden und viele Funktionen des
Körpers steuern. Sie regulieren Wachstum, Entwicklung, Stoffwechsel und S..

Die Antibabypille greift z.B. in den Hormonhaushalt und Hormonspiegel ein und kann Einfluß nehmen
auf die S.. Genau so verhält es sich wenn der normale Hormonspiegel gestört oder im Un-
gleichgewicht ist.

Wenn Deine Frau selbst keine Erklärung hat oder sich nicht sicher ist was den Gefühlsverlust aus-
gelöst hat, könnte das ein Hinweis auf einen nicht stimmenden Hormonspiegel sein. Es gibt keine
Zaubertabletten, aber nach genauer Diagnose kann der Hormonspiegel wieder ins Gleichgewicht
gebracht werden.

16.11.2019 23:21 • x 1 #98


L
Irgendwie ist die Stimmung zwar besser seit Freitag, aber ich habe immer wieder diese nicht abstellbaren kopfkinophasen in denen ich so antriebslos bin...
Mir graust es jetzt schon morgen vor der Arbeit wo ich mich nicht zurückziehen kann um z.b. stumpf in mein Handy zu schauen um mich abzulenken. Meine Arbeitskollegen haben auch schon längst gemerkt dass ich nicht mehr so fröhlich bin wie sonst.
Ich habe auch wirklich nicht das Gefühl dass sie den Absprung organisiert .ich glaube wirklich sie meint es ernst mit dieser Zweckgemeinschaft und hofft vielleich ganz tief irgendwo auch dass es mal wieder anders werden könnte. Sie schmeißt ja minimale kleinstbrotkrumen hin. Sie könnte ja auch sagen ok bis ins neue Jahr durchhalten und dann organiesieren wir die Trennung ...aber nein sie möchte in den Sommerurlaub (der schon gebucht ist) und und und.
Zum kotzen, wenn es keine Kinder geben würde wäre alles einfacher. Ich will ja auch nicht dass die beiden leiden.

17.11.2019 13:08 • x 1 #99


L
Zum Glück kann ich aber richtig gut schlafen. Ich glaube weil mich dieser emotionale Stress und die vielen Gedanken vom Tag einfach auslaugen....

17.11.2019 13:20 • #100


Gorch_Fock
Luggi, Frauen gehen dann solche Zweckgemeinschaften ein, wenn der Absprung aus externen Gründen (Affairenmann zieht nicht mit, Timing ungünstig) nicht funktioniert. Sehr oft stehen auch nur rationale Abwägungen dahinter (Okay, mein langweiliger EM verdient 90k im Jahr, ein SUV vor der Haustür ist auch nett, spielen wir das Spiel mal weiter...). Im Schwerpunkt geht es meist darum, dass die Kinder versorgt sind.
Sobald ein geeigneter AM vor der Tür steht bei dem das Spiel auf geht (Nimm mich jetzt und lass mich bei Dir einziehen, den Unterhalt von meinem EM nehmen wir für den Urlaub) ist sie eh weg.
Die Wirkung der bekloppten Urlaube kann man hier im Forum ja ständig beobachten. Da diese Geld kosten, möchten Frauen diese fast immer noch mitnehmen. Danach erfolgt dann spätestens die Trennung.
Deshalb lass Dich nicht von solchen Manipulationen beeinflussen und komme selbst in die Aktion.

17.11.2019 13:32 • x 3 #101


L
Die Urlaube zahlen wir schon immer 50:50 und wir verdienen beide gut und ca. gleich viel, haben beide ein Auto.Wie gesagt wir arbeiten beide Vollzeit. Geld ist mit Sicherheit kein Grund.

17.11.2019 13:39 • x 1 #102


A
@luggi
Du sitzt so auf der Leitung, dass es fast hoffnugslos ist, dir etwas zu sagen. Sie reicht dir einen kleinen Finger und du brichst ein. Sie liebt dich nicht mehr, das ist das Entscheidende. Die Sache läuft solange, bis sie den richtigen Absprungpartner findet. Die miese Ehe kann also noch jahrelang dahinvegetieren oder schon sehr schnell am Ende sein. Am besten kannst du ihre Absichten mit einer kurzfristigen Trennung erkennen. Diese scheut sie natürlich, weil dann die Krise und ihr Verhalten öffentlich wird.

17.11.2019 13:43 • x 2 #103


L
@Andy17
Es ist nicht hoffnungslos und ich sauge alles was hier gesagt wird auf wie ein Schwamm und habe die ausweglose absolut verstanden. Ich muss es glaube ich nur mehrmals hören.

17.11.2019 13:55 • x 1 #104


unbel-Leberwurst
Spinnen wir diese Zweckgemeinschaft auch mal weiter und unterstellen, dass sie im Moment wirklich keinen anderen Mann hat.

Irgendwann wird einer von euch beiden einen neuen Partner kennenlernen, indem er sich verliebt. Spätestens dann würde es total kompliziert.

Hast du deine Frau mal gefragt, ob sie die Intimitäten und Alltags Zärtlichkeiten nicht grundsätzlich vermisst?

17.11.2019 13:59 • x 1 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag